DAC/Tube-Amp xDuoo TA-22

Also ich höre überhaupt nichts von dem Gerät, selbst wenn ich so nah ran gehe das ich die Wärme am Gesicht spüre. (Steckerleiste von Brennstuhl)

In den Hörern selbst nehme ich auch kein Rauschen wahr.

Was mich nur wundert ist das ich auf High Gain 65% gehen muss damit es ungefähr so laut wie vorher ist (auch 60-65% aufgedreht aber 0 von 18db Power Match) und das obwohl meine Hörer nur 16 Ohm haben sollen (Planar).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, ich werde erstmal bei den Standardröhren bleiben und damit alles rauf und runter hören was mir gefällt.

Ja ich werde morgen auch mal die anderen reinmachen wenn ich Lust haben sollte, vielleicht passen sie ja zu meinem Hörer.

Ja ich werde morgen auch mal die anderen reinmachen wenn ich Lust haben sollte, vielleicht passen sie ja zu meinem Hörer.
Dies hatte ich ja auch so wahrgenommen.
Die originalen Röhren waren Basslastiger. Die Tung Sol dezenter, aber zwischen den Höhen und Mitten viel stimmiger im Zusammenspiel!

@Schokobär Naja, du hast noch die original-Tubes. Die kannst du ja mal dagegenhören. Ich fand die Bass-intensiver im Vergleich zum Burson Conductor. Und ja, ich kann nur bestätigen. Ich glaube, dass Gerät wird von den Fotos her unterschätzt. Wenn es dann in den Händen und ausgepackt vor einem steht, merkt man erst was das für ein Brummer ist.

Ich vermute, dass ich wirklich DC Anteile im Stromkreis habe. Bin gespannt, was der DC Blocker da machen kann.

Hättest mal die $10 gesapart und bei SZA bestellt :P Die Verzollung bei FedEx ist jetzt auch durch. Soll spätestens Mittwoch bei mir sein.
Kann ja keiner Wissen das die mit Fedex verschicken 🙈

Schade, bisher bei mir leider keine Änderung im Bestellstatus :(

Wie es aussieht sagt meine rechte Röhre bereits bye bye, es kommt mir auch so vor als ob im rechten Kanal Details fehlen. 😰

edit: bin noch mal mit Licht rangegangen, es sieht so aus als wäre die Innenseite einfach schwarz angebrannt

Anhänge

• 1679936307682.jpg
    1679936307682.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 64
  • 1679937066672.jpg
    1679937066672.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht sagt meine rechte Röhre bereits bye bye, es kommt mir auch so vor als ob im rechten Kanal Details fehlen. 😰

edit: bin noch mal mit Licht rangegangen, es sieht so aus als wäre die Innenseite einfach schwarz angebrannt
Das ist crazy! Ich hoffe, dass es an der Röhre lag und bei keiner kommenden auftritt... Falls doch wird es kritisch...

Tausch doch einmal die Röhren von links nach rechts und schau/höre, ob jetzt die andere Seite schlechter klingt

Tausch doch einmal die Röhren von links nach rechts und schau/höre, ob jetzt die andere Seite schlechter klingt
Ich lasse sie gerade abkühlen, keine Lust auf geschmolzene Finger. :)

@Schokobär

Du schriebst das du relativ weit aufdrehen musstest, wie lange hattest du den AMP da aufwärmen lassen?
Wenn der AMP frisch geliefert von draußen in Betrieb genommen wird, würde ich den Röhren nen paar Minuten zugestehen bevor ich Dampf drauf gebe...
Röhren sind leider ziemlich empfindlich, auch gegen Schläge und Erschütterungen, besonders im Betrieb.

Wie Benchi82 geschrieben hat, tausch Mal, geb dann mal zwei Minuten zum aufwärmen und höre Probe.
Manche Röhren halten Jahre, manche sterben anfangs spontan :/ gelegentlich zickig die Dinger.

@Schokobär

Du schriebst das du relativ weit aufdrehen musstest, wie lange hattest du den AMP da aufwärmen lassen?
Wenn der AMP frisch geliefert von draußen in Betrieb genommen wird, würde ich den Röhren nen paar Minuten zugestehen bevor ich Dampf drauf gebe...
Röhren sind leider ziemlich empfindlich, auch gegen Schläge und Erschütterungen, besonders im Betrieb.

Wie Benchi82 geschrieben hat, tausch Mal, geb dann mal zwei Minuten zum aufwärmen und höre Probe.
Manche Röhren halten Jahre, manche sterben anfangs spontan :/ gelegentlich zickig die Dinger.
Am Anfang habe ich einen Moment gewartet und dann erst von 0 langsam aufgedreht.

Mittlerweile lief er knappe 8 Stunden, und auch davor habe ich nur so laut gehört wie ich es angenehm finde und ich bin keiner der sich die Noten mit 20 Bar ins Trommelfell schmettern lässt.

Röhren sind getauscht und er wärmt sich gerade auf, gleich mal lauschen.

Oha, klingt für mich jetzt nicht vertrauenserweckend :eek:
Ich hoffe, dass das ein Einzelfall ist.

Also das rechts Details fehlen da kann ich Entwarnung geben, mein Ohr muss wohl einfach mal wieder "knacken" damit mein Hirn wieder mit prickelnden Höhen geflutet werden kann. :rolleyes:

Somit spielt die Röhre noch normal, sie ist von innen dann einfach nur "angeschmorter" kenne mich in der Hinsicht nicht aus ob sowas vorkommen kann und dazu auch unbedenklich ist oder ob ich sie lieber trotzdem tauschen sollte.

1679982469274.png

:) Hat schon seinen Vorteil, wenn man in der Branche arbeitet und weiß, warum ne Sendung beim Zoll festklemmt :d DC Blocker ist auch in Zustellung. Dann heute schön akklimatisieren und morgen dann in Ruhe abtesten. Bin so auf das Tube-Rolling gespannt.

Kann mir aber einer von euch verraten, was passieren würde wenn ich die E80CC einfach einbaue und die nicht "passen" sollten. Kann da was gravierend kaputt gehen?

Das mit Hifigo nervt mich echt tierisch. Da passiert einfach nichts.
Und mein DHL Paket zu AP liegt auch noch in der Filiale obwohl es gestern 100 Prozent raus gehen sollte.

Das ist echt ärgerlich. Mein Bestellung an SZA ging am 21.03. 21:45 raus. Also hat es von Bestellung bis Zustellung inkl. Verzollungs-Verzögerung keine 7 Tage gedauert. Bin damit komplett zufrieden. Wenn das Gerät top ankommt, werde ich mir die Bude im Hinterkopf behalten.

Hifigo scheint aber eine bessere Reputation zu haben. Und die sagen auch, dass der Billo-Versand lange (länger) dauern kann.

Ich habe mit Premium Versand Bestellt. Sollte daher schneller gehen hoffe ich. Hifigo schreibt ja auch das die 1-3 Tage benötigen um eine Bestellung zu Bearbeiten aber das es wirklich so lange dauert. Puh. Ich weiß ja auch nicht ob die am Wochenende Arbeiten. Ist ja bisschen anders wie bei uns hier.

@Quarzer: im Zweifelsfall geht die Röhre nicht, oder direkt kaputt oder verschleißt schneller.
Das Glühwendel sollte sanft orange leuchten. Wenn es das nicht schafft und extrem hell leuchtet oder nur blau / violett --> die Anschaltung ist nicht auf diese Type ausgelegt.

Da hilft nur Datenblätter der verbauten Röhre mit der neuen Röhre vergleichen.

Im amp selber sollte da nichts passieren. Nur die Röhren sind dann im Zweifelsfall hin.

So, kam gerade an, aber die innere Box, in der sich das Gerät befand, war bereits geöffnet. Also 100% Neuware ist das nicht, wenn aber alles passt, dann will ich nicht meckern. Aber auch hier sind wieder die Pins von den Röhren nicht gerade und leicht verbogen, dass war bereits beim ersten Modell so. Ist sowas normal, das man die Pins der Röhren selbst etwas gerade biegen muss?

Die Box kann auch vom Zoll geöffnet worden sein.

Teste ihn doch erstmal bevor du wieder an den Röhren rumspielst. Das Verbiegen kann auch beim Herausziehen der Röhre entstanden sein. Solange alle Pins gleichmäßig in eine Richtung verbogen sind, ist das okay.

Vorischt, ich habe beim Versuch Pins gerade zu biegen, eine Röhre mal zerstört...

Erstmal muss er sich akklimatisieren. Die Röhren habe ich bereits platzieren können und musste nur ein Pin ganz leicht grade biegen. Nicht so wild. Wie entnimmt man am besten Röhren? Einfach ziehen oder zumindest leicht "rauswackeln"?

Vorischt, ich habe beim Versuch Pins gerade zu biegen, eine Röhre mal zerstört...

Genau deswegen würde ich vom Geradebiegen absehen. Wenn die Pins um 1-3° verbogen sind, lass es so!

Wie entnimmt man am besten Röhren? Einfach ziehen oder zumindest leicht "rauswackeln"?

V.A. mit Handschuhen. Wenn erstes zu schwer geht, zweites ganz sanfte anwenden.

Ich habe es mit der Puren Hand gemacht und leicht raus gewackelt und halt gezogen dabei.

Pins geradebiegen kenne ich bisher nicht (bin aber auch nicht so der Röhrenprofi).
Röhren am Glas fasse ich auch ungern direkt an, aber ich glaube Handschuhe sind nicht wirklich notwendig.
Wenn es die Röhren zulassen, fasse ich sie unten an der Fassung an und immer mit leichtem Wackeln, dann wirken kleinere Kräfte auf die Röhren.

Ich habe eben mal ein paar Lieder gegen mein iFi stack gegengehört.

Grob würde ich sagen das der TA-22 minimal mehr Druck untenrum macht.

Mitten waren gefühlt um 1-2db reduzierter und die Höhen eeetwas entspannter.

Trotzdem klang der TA-22 einfach stimmiger und nicht so "langweilig" sage ich mal.

Die Bühne empfand ich auch ein wenig größer beim TA-22.

Ich lasse ihn kurz abkühlen und dann butter ich mal die stock Röhren rein. (Gold Lion kommen die Tage)

edit: ich fand es bis jetzt am besten leicht nach links und rechts und einfach ziehen dabei das flutschte am besten

Ich würde aus zwei Gründen immer mit einem sauberen Geschirrtuch an den Röhren ziehen.

a) brennt dann kein Fingerabdruck von mir darauf fest
b) je nach Material macht es knack und man hat die Röhrenreste in der Hand stecken.

Im Endeffekt wie mit den guten alten Glühbirnen zu Hause, oder einer Ersatzlampe im Scheinwerfer... (hier gabs noch c) "was auf der Lampe ist verdampft anteilig und macht die Spiegel matt").

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh