DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
@bigdaniel

Wie stehen die Chancen, dass es das Windowkit in näherer Zukunft wieder zu kaufen gibt? Bereue keines genommen zu haben.
 
Ich bin auf der Suche nach einem USB 3.0 Frontpanel Kabel, dass am USB-Anschluss (Gehäusefront) nicht so globig ist, wie das im A4, denn ich würde gerne die 92mm AIO verbauen und nicht auf den USB Port in der Front verzichten. Bisher war die Suche leider erfolglos. Habt ihr evtl. einen Tipp?
 
Hi wazap,
ich schließe mich deiner Frage an, relativiere aber noch ein wenig:
Ich würde auch einen nehmen der ähnlich ist wie der vom DAN, damit ich ihn selber modifizieren kann. Ich möchte ungern den originalen zerhackschnitzeln...
Vielen Dank. Grüße. JR

edit...

Hallo Freunde,

ich wollte jetzt auch mal mein DAN A4 v2 zeigen und Daniel für die tolle arbeit Danken. :)
...
Blame

Danke Blame1986 für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe etwas ähnliches vor, daher ist das ein perfektes Timing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die ersten Bilder vom neuen Riser Kabel für das A4-SFX v3.
Das Kabel verwendet Twin-Axial Abschirmung und ist in der Lage PCIe 16x Gen3 Geschwindigkeit ohne Probleme zu erreichen.

Ich habe das Kabel einen langen Belastungstest unterzogen. Bei diesem Test wurde eine GTX 1070 und eine GTX 1050 (Stromzufur nur durch das Kabel) 168 Stunden im Futuremark gequält. Der Test wurde in beiden Konstellationen erfolgreich bestanden.



img_4330ryjo6.jpg

img_433358j5y.jpg

img_4342bnk2f.jpg
 
Ist auch eine Bearbeitung des USB Anschlusses für das V3 geplant damit die Asetek 92mm AIO auch mit USB Anschluss verbaut werden kann?
 
Gibt's dann auch Typ C und/oder die Chance den angepassten Port zu erwerben?
 
@ bigdaniel

Hast du auch schon über eine Montage eines Noctua NF-A9x14 im Boden direkt unterhalb des Riser Kabels nachgedacht?

Wird die USB Änderung bereits beim V3 vorhanden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich auch endlich mein System fertig. Die Hardware war schon seit August 2016 da.
Leider habe ich es nicht geschafft, die Asetek 92mm AIO in das Gehäuse zu quetschen.

CPU: Intel Xeon E5-2679 V4 (Custom CPU mit einer TDP von 200 Watt, 20 Kerne und 40 Threads, All-Core Turbo 3.20 GHz)
Board: ASRock EPC612D4I (Intel C612 mit Quad Channel)
Ram: 64GB DDR4 2400 MHz
GPU: EVGA GTX1070

Hier ein paar Bilder:

danafsfx2679v4_2.jpg


danafsfx2679v4_1.jpg


danafsfx2679v4_3.jpg


danafsfx2679v4_4.jpg
 
Also ich finde, das ist schade, so ein tolles Gehäuse, mit solch einem Pfusch zu verschandeln, vllt kannst du da noch etwas Hand anlegen und es schicker gestalten?
 
Also du kriegst die AIO definitiv da rein auch wenn es dir vermutlich die Finger brechen wird. Erst kürzlich hat Linus Techtips im V2 eine sehr ähnliche Konfiguration verbaut und auch die waren am stöhnen weil es so eng zuging mit der AIO aber die haben es geschafft.
 
- USB-Steckplatz
- beide vorderen unteren Halterungen für die Sidepanel

+ SFX-NT
+ kurze Kabel/Stecker
+ 14mm hoher Noctua-Fan

Dann klappt das :)
 
Zuletzt bearbeitet:
FAB4DBC5-EB47-49C4-8CD4-41A63F850C3B.jpg 291161EA-3EB9-40AA-A408-0345FF52171C.jpg 54661968-5951-445E-BEFE-0F97D21A472E.jpg 14E0D654-D9D0-4424-975F-60987567E314.jpg

Hallo Freunde,

Also ich habe mich am WE mal am undervolten meiner CPU und GPU versucht und ich muss sagen, es war wirklich sehr erfolgreich.
Die Core Voltage der CPU konnte ich um 0,1 Volt (Offset im Bios) drücken, meine GPU lauft jetzt stabil auf max 950 mV (MSI Afterburner) und das alles ohne Leistungsverluste.
Das ganze hat sich auch bei den Temperaturen bemerkbar gemacht (ca. -10°).

Zusätzlich habe ich dann noch 2 Akasa AK-FN076 Slimline Lüfter in das Gehäuse gebaut (siehe Bilder). Der erste unter das Mainbord und die GPU, um frische kalte Luft von unten anzuziehen und den Zweiten unter den Deckel, damit die warme Luft besser rausgezogen wird.
Jetzt habe ich beim Zocken nur noch Temp. Zwischen 60-70° (CPU) und damit kann ich gut leben. Da die Akasa Lüfter aber nicht die leisesten sind muss ich mich nochmal etwas an die Lüfterkurfe setzten und schauen ob ich das ganze unter hoher Last noch etwas leiser hinbekomme.^^^

Beste Grüße
Mark

Hallo Freunde,

ich wollte jetzt auch mal mein DAN A4 v2 zeigen und Daniel für die tolle arbeit Danken. :)
Also optisch bin ich schon mal voll zufrieden nur leider habe ich aktuell noch ein Hitzeproblem.^^
Beim zocken erreicht meine CPU nach ca. 20-30min ca. 100° mit offenen Seitenteilen ca. 80°.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei dem Gehäuse und der verbauten Hardware nicht anders geht oder ob mein Kühler bzw. meine CPU ein Problem hat.
Vielleicht kann mir ja jemand, mit einem ähnlichen System, mit seinen Erfahrungen weiter Helfen?

System:
Intel i7 8700K (geköpft)
Asetek 545lc
Asus ROG Strix Z370-I Gaming
Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming
Corsair SF600

Anhang anzeigen 426140Anhang anzeigen 426141Anhang anzeigen 426142Anhang anzeigen 426143

Mit besten Grüßen
Blame
 
Hallo,

@DeathMetal Danke.
@sunnyboy Nein, mir gefällt das selber nicht. Entweder richtig oder gar nicht.
@JtotheK Kannst du mir da mal einen Link von den kürzeren Kabeln/Steckern schicken?
@duke00 Danke für die Links. Das hatte ich auch schon überlegt. So sehe ich das wenigstens mal.

Edit: Ich habe noch vor mit einem PCI-E Splitter (aus x16 wird zwei mal x8) eine m.2 SSD zu verbauen.
Das ist echt eine Herausforderung. Aber das macht es ja aus :-). Einfach kann jeder.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Netzteil um 90° drehen, irgendwo hab ich schon mal ein Bild davon gesehen. Damit liegen die Kabel nicht direkt über der AiO und sie passt wesentlich besser.

Edit: Habs gefunden war im Hardforum, da wurde das NT auch mal um 180° gedreht:
180° Drehung: DAN A4-SFX: The smallest gaming case in the world | Page 325 | [H]ard|Forum
90° Drehung: DAN A4-SFX: The smallest gaming case in the world | Page 329 | [H]ard|Forum
Das sieht echt interessant aus da würde meine Laing bestimmt besser passen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich glaube, dass beide Mods dem Netzteil nicht gut tun werden, da du beim 180°-Mod mit dem ausblasenden Lüfter nur schwer sicherstellen kannst, dass überall Luft von den heißen Komponenten abgesaugt wird. Und beim 90°-Mod frage ich mich, wo die erhitze Luft, die aus den Netzteil kommt, hinsoll. Die staut sich da schön die heiße Luft drin und der Lüfter wird im wahrsten Sinne des Wortes durchdrehen, v.a. wenn man bedenkt, dass dafür teilweise schon erhitzte GraKa-Backplates ausreichen.
 
Naja der Wirkungsgrad der aktuellen Netzteile ist ja schon nicht schlecht. also selbst bei ordentlich Last Ballern da keine 100W an Abwärme durchs Netzteil
 
Die produzierte Abwärme selbst ist sicherlich nicht das Problem, die bekommt der Lüfter bei normalem Einbau weggeschafft. Aber gerade bei Vollast kommt da vorne aus dem Gehäuse ganz schön viel warme Abluft des Netzteils raus. Und wenn die Abwärme nirgendwo hin kann wegen nem Wärmestau, dann erhitzt sich das Ding halt immer weiter. Ich denke für die Netzteilkühlung ist Daniels Positionierung schon ideal und würde da nicht dran rumspielen. V.a. da man die AiO ja mit nem SFX verbaut bekommt.
 
Nicht böse gemeint, aber wenn ich diese ganzen Bastellösungen sehe, damit man das Gehäuse im Alltag vernünftig leise betreiben kann, schwindet etwas der Eindruck von einem guten Gehäuse. Ein, zwei Zentimeter in die ein oder andere Richtung hätten es auch nicht wesentlich größer gemacht, aber man hätte von vornherein bereits Lüfter-Plätze schaffen können. Bspw. so ähnlich wie Blame es umgesetzt hat.
 
Nicht böse gemeint, aber wenn ich diese ganzen Bastellösungen sehe, damit man das Gehäuse im Alltag vernünftig leise betreiben kann, schwindet etwas der Eindruck von einem guten Gehäuse. Ein, zwei Zentimeter in die ein oder andere Richtung hätten es auch nicht wesentlich größer gemacht, aber man hätte von vornherein bereits Lüfter-Plätze schaffen können. Bspw. so ähnlich wie Blame es umgesetzt hat.

Naja es gibt einen Unterschied zwischen es funktioniert ohne Probleme mit normalen Komponenten und die Anstregung die hier manche User unternehmen um auch das letzte bisschen Geräusch zu eliminieren. Da wird die Kiste Stundenlang mit Prime gequält um ein bisschen Geräusch durch Luftverwirblungen zu eliminieren anstatt das Gerät einfach zu nutzen. Im Alltag ist es bei niemandem so laut wie unter den synthetischen Tests.
Aber dafür sind wir hier im Luxx und so bekloppt das wir solche Anstrengungen unternehmen. ;)
 
Sollte jemand mit DDR4-RAM-Höhenproblemen zu kämpfen haben, ich hab nun nach langer Suche genau einen(!) Hersteller gefunden,
der tatsächlich DDR4-VLP RAM Herstellt, und zwar NON-ECC und nicht Registered (ECC/Registered funken bei den Consumer Boards ja nicht).

Ganz billig ist die Sache allerdings nicht, aber so bring ich wenigsten die Schläuche dar Asetek ordentlich über die RAM beim Z270I :)

20180208_105759.jpg

Heut abend steht ohnehin ein großer Umbau an, meine 2 Builds tauschen mal die Gehäuse - und auch den Noctua Lüfter. Was ich nicht ganz packe,
wie LTT den 7980XE so gut gekühlt bekommt, wo ich mit dem 7920X schon kämpfe... - und das obwohl sie sogar das Window-Kit verwenden, was
bei mir die Temps ja nochmal verschlechtert hat. Aber mal schaun, wie es sich dann mit dem 2500er A9x14 und dem Höheren Bodenabstand vom V2 verhält.
 
Sind die Riegel günstiger als die von Crucial ? Crucial VLP DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, ECC Preisvergleich Geizhals Deutschland
bzw. wo hast du die Überhaupt gefunden ?

Die Crucial Riegel sind ECC und funktionieren somit leider in kaum einem Consumer-Mainboard (sowohl ASRock als auch ASUS geben explizit NON-ECC an).
Ich hab mich direkt an den Hersteller gewandt, der hat mir dann ne Reseller-Liste geschickt und dann hab ich mir einen in Deutschland rausgepickt (in AT gabs keinen).
Und ja sind leider nochmal ein Stück teurer - Exclusivität lassen die sich halt bezahlen... (das Stück € 210,- netto zzgl. Verpackung/Versand).

@manii
Hast du deine CPU auch geköpft?

Nicht selbst, hab sie geköpft von CaseKing gekauft und sogar ne LiquidMetal Paste dann noch zwischen CPU und der Asetek draufgepackt :-/
Hoffe mal dass CaseKing nicht geschlampt hat...
 
Hast du das mit den Crucial getestet? Im Datenblatt steht nämlich das das unbuffered ECC Ram ist und Hersteller wie AsRock bieten ja einen Non-ECC Mode für unbuffered ECC Ram an. Also Dan meinte zu mir die würden funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh