DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

Demnächst gibt es vielleicht wieder Super Susi‘s, möglicherweise ist dann etwas Passendes für dich dabei.

Grafikkarten für deine Auflösung passen alle nicht in das A4.

VG 🙂✌️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Board kommt ja frühestens im Dezember, bis dahin ist es noch nen kleines bisschen. :)

LG
Marti
 
Kleines Update zu meinem A4-SFX.
Die Blende am PCIe hatte doch mal jemand hier aus dem Forum gedruckt, oder?
Hatte ich damals leider verpasst, weißt du noch wer das war oder ob es die Datei irgendwo gibt?
 
Lies mal seinen Nicknamen und was auf der Blende steht. :giggle:
 
Ich glaube es gab damals ne Sammelbestellung hier im Forum. Jemand hat Files mit und ohne Logo gemacht und die gedruckt. Ich finds nur gerade nicht mehr. Hatte damals die Sammelbestellung verpasst.
 
Hi, zusammen. Ihr meint die blaue DeathMetalMods Blende? Das ist eine Einzelanfertigung, deren Rohdaten - soweit ich mich erinnere - nie weitergegeben wurde. Das Ding ist auch eher brute force entstanden. Von 5 Versionen passte nur eine. Mittlerweile ist das auch Jahre her und ich bezweifle, dass ich den Kumpel (eines Kumpels) nochmal aktiviert kriege. Eine Sammelbestellung gab es jdf. nicht, soweit ich mich erinnere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Erfahrungsbericht von einem ITX-Freak. Nach über sechs Jahren mit einer 6GB GTX 1060 wurde es mal Zeit für die Suche nach einer schnelleren Karte, ein Unterfangen, das ohnehin nicht leicht fällt, mit dem Kriterium "maximale Höhe: Dualslot" noch einmal mehr. Also musste auch ein neues Case her. Ein C4-SFX kam dabei nicht in Frage, nur 1x USB-C und kein -A reicht mir nicht aus und ich möchte die Ports unten vorne haben und nicht oben. Werbung auf der mobilen hwLUXX-Seite hat mich auf das Fractal Terra in der Farbe jade green aufmerksam gemacht und ich war sozusagen schockverliebt, somit nehme ich nach ebenfalls gut sechs Jahren auch Abschied von meinem silbernen DAN A4-SFX v1.

FD-Terra (1).JPG FD-Terra (2).JPG FD-Terra (3).JPG

Der Ryzen 7 2700 macht Platz für einen 5700X und eine Gigabyte Aorus RX 6750 XT Elite 12GB tritt die Nachfolge der 1060 an. Netzteil, drei 2.5" Laufwerke und der C7 Cu sind geblieben. Auch das Board, ein GA-AB350N, für das Gigabyte inzwischen 22 BIOS-Versionen released hat, wodurch AM4 und B350 für mich nicht zum Alteisen gehört. Intel, da könnt ihr euch mal eine Scheibe abschneiden. Der Type-C-Port an der Front des Terra will einen 20-Pin Key-A-Header besetzen, den mein Board nicht hat. Aber der 19-/20-Pin USB 3.0 Header lässt sich ja splitten und mit einem Adapter versehen. Der Datendurchsatz ist erheblich niedriger, klar, darauf kommt es mir aber nicht an, das sollte einfach funktionieren.

Als durch und durch genial für die Kombination aus ITX und 2.5" hat sich wieder einmal das Silverstone CP11B erwiesen. Kein anderes SATA-Kabel schlängelt sich durch solche kleinen Lücken, selbst zwischen SATA-Ports durch.

Die Netzteilhalterung des Terra ist eine Fehlkonstruktion, bedingt dadurch, dass das Netzteil gegen das an der Front montierte 2.5" Laufwerk stößt, wenn man die dafür vorgesehene Lücke in voller Höhe ausnutzen möchte. Eine 15 mm hohe HDD passt offiziell nicht, obwohl der Platz dafür vorhanden ist. Meine Lösung dafür war und ist, das SFX-NT zu öffnen (der Staub musste ohnehin mal raus), zwei Schrauben des PCBs zu entfernen und diese von außen durch die Mitteltrennwand des Terra zu schrauben.

FD-Terra (4).JPG FD-Terra (5).jpg FD-Terra (6).JPG

Ein weiterer Schwachpunkt des Terra gegenüber dem A4-SFX ist die Möglichkeit für nur zwei statt drei Mal 2.5", obwohl vier Liter mehr Volumen. Außer an der Front kann am Boden ein Laufwerk montiert werden. Darauf ist noch genug Platz, um der HDD mit Nano-Tape eine SSD auf den Rücken zu kleben. Der Umzug auf eine M.2-SSD bzw. Windows 11 neu installieren war damit unnötig.

Abseits dieser beiden Punkte ist das Fractal Terra ein gelungenes Teil, wesentlich dickeres und schwereres Material als beim A4, sehr hochwertig, wenn nicht sogar beinahe makellos verarbeitet, insbesondere der Powerbutton ist um Welten besser; weniger Hub und kein Verklemmen. Ich weiß, dass diese Punkte bei den neueren Revisionen des A4 verbessert wurden, doch zum Vergleich muss ich heranziehen, was ich selbst kenne und genutzt habe. Das A4-SFX ist noch immer ein zeitlos schönes Gehäuse, doch leider hat der Markt immer weniger Hardware dafür zu bieten.

FD-Terra-HDR (1).jpg FD-Terra-HDR (2).jpg FD-Terra-HDR (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Terra auch sehr interessant. Ist mein Back-up Plan sollte das Minisforum Board wider erwarten nicht ins A4 passen.

Cooler Bericht, lieben Dank. 👍🏼

P.S: durch die Limitierung im A4 wird die GraKa im neuen System ne Nvidia bei mir. Eine Inno3D GeForce RTX 4070 TI 3X... Ich mag Nvidia zwar nicht, aber die stärkste AMD ist nach wie vor die RX 6800 Referenzkarte... Und die ist mir für 3440*1440 zu langsam. 😮‍💨


Update:

Wie @FightingFalcon mir vorhin gezeigt hat, gibts das BD770i mittlerweile auf Amazon zum bestellen... mit Rabattcoupon sogar nur für 450€.

Wenn ihr das haben wollt und bestellt, bekommt ihr es wahrscheinlich eher als ich der es vorbestellt hat - und sogar 10€ günstiger. :stupid: Jaja die heutige Welt. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit Prime gibt es das exklusive Rabatt-Angebot.

1702285745402.png
 
Genau da habe ich mein 2. heute auch geordert und versuche momentan die Vorbestellung zu stornieren...

Die wäre laut Support (nachdem man mal nachgefragt hat) im Januar gekommen... aber Hauptsache auf Amazon angeblich lieferbar UND günstiger als Vorbesteller... aber ich wiederhole mich. :grrr:
 
Ich bin schon eine Weile raus aus dem Thema. Ihr müsst mich mal ein bisschen abholen. Was ist so gut an dem Ding? :fresse:
 
Kurz: Eierlegende Wollmilchsau fürs A4, 8 Kerne / 16 Threads, 85W TDP und das ohne AM5 Heatspreader, ordentlicher Kühlkörper (der auch Abwärme über die Slotblende raus befördert), 2* PCIe 5 NVMe - wenn ich denn Recht habe und es rein passt :fresse:

Gibt nämlich nicht wenige die das anzweifeln, obwohl ich irgendwo weiter vorne ausgebreitet habe warum es mmn passen sollte.

P.S: Board von Amazon kommt heute... Werde wohl aber erst Ende der Woche zum Aufbauen kommen.
 
@Pirate85 Ich bin gespannt, auch wenn ich wahrscheinlich nichts mehr mit dem A4 machen werde.

VG ✌🙂
 
Kurz: Eierlegende Wollmilchsau fürs A4, 8 Kerne / 16 Threads, 85W TDP und das ohne AM5 Heatspreader, ordentlicher Kühlkörper (der auch Abwärme über die Slotblende raus befördert), 2* PCIe 5 NVMe - wenn ich denn Recht habe und es rein passt :fresse:

Gibt nämlich nicht wenige die das anzweifeln, obwohl ich irgendwo weiter vorne ausgebreitet habe warum es mmn passen sollte.

P.S: Board von Amazon kommt heute... Werde wohl aber erst Ende der Woche zum Aufbauen kommen.
War vielleicht nicht so eine Gute Idee zu fragen. Wahrscheinlich brauch ich das nun auch. :d
Danke dir :)
 
Der 16 Kerner ist für mich zum Glück keine Option, und für das alte Zeug was ich teilweise spiele bringt mir der 3D Cache auch nicht wirklich viel - dann lieber mehr Takt. :wink:
 
Mir kommt nichts mehr ohne 3D in die Gamingkiste 🤪.

VG ✌️
 
Habe jetzt die ganze Zeit nen 5800X3D gehabt. Jedem wie er es braucht. 😉

LG Martin
 

Anhänge

  • IMG_20231212_142409861_HDR.jpg
    IMG_20231212_142409861_HDR.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20231212_142910377.jpg
    IMG_20231212_142910377.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
Schade, dass das Teil gar keine SATA Ports hat. Wäre sicherlich auch sehr interessant für NAS.
 
Ich sag's ja nicht gerne... Aber ich hab gesagt dass das passt. :shot:
 

Anhänge

  • IMG_20231212_152048939.jpg
    IMG_20231212_152048939.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20231212_152033825_HDR.jpg
    IMG_20231212_152033825_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 150
  • IMG_20231212_155410355.jpg
    IMG_20231212_155410355.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 145
Ich sag's ja nicht gerne... Aber ich hab gesagt dass das passt. :shot:
Ich vermute diskrete Absprache mit Dan 😁.

Viel Spaß mit der Kiste und hau mal bitte Ergebnisse zur Leistung, Temperaturen und Lautstärke raus …


Hmm, ich könnte doch noch schwach werden, habe aktuell noch die Inno 4070Ti im Dual-Slot Design 🤪.

VG 🙂✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mich nicht schwach :d
Beim 3D hat mich der niedrige Verbrauch bei Spielen gereizt. Aber die verbaute CPU verbrät ja selbst schon nicht so arg viel.
 
Ach ja, ehe ich es vergesse: einen Fauxpas haben sie sich geleistet... Ihr könnt die Slotblende im Auslieferungszustand nicht montieren...

Die Schraubenschlüsse der WiFi Antennen sind da bissle im Weg bzw ihre Muttern.

2 Möglichkeiten: entweder die Bohrungen in der Blende entsprechend erweitern so das die Muttern durch passen (so wie es bei Boards gewohnt ist)... Oder ihr macht es wie ich und macht die Muttern runter, schraubt die Blende drauf und nehmt die Muttern der Anschlüsse quasi als zusätzliche Blendensicherung indem ihr sie außen wieder drauf schraubt. Als WiFi Karte ist ne 1675x Killer Karte verbaut.

Onboard Sound ist nen Azalia von Realtek (RealTek ALC269) Verbaut... Wird bei mir nicht verwendet, nehme meinen Fosi DS1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Allerdings kommt das Board eben ohne montiere Blende und mit den Verschraubungen an dem E-Key Halterahmen verschraubt... Ich behaupte das nicht jeder in der Lage ist diese zu lösen um die Slotblende zu montieren ohne die filigranen Pigtail Kabel abzudrehen (man muss an sich mit einer stabilen Pinzette die Enden innerhalb des Halterahmens festhalten). 🤔

Der Lüfter ist zu 2/3 frei - daher überlege ich tatsächlich schon 2 oder 3 (je nach Platz) Reihen hinzuzufügen.

Andererseits geht es aber, dass das nicht leise ist wenn der Lüfter mal aufdreht sollte bei der Nähe zur Seitenwand klar sein - aber das passiert bei mir nur beim compilieren oder packen/entpacken. Beim zocken ist mir gestern eher die Grafikkarte [negativ] aufgefallen :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe man sieht es. Bin eben erst Zuhause rein.

Was mir auch eben eingefallen ist: mein WiFi Empfang ist wesentlich schlechter als im NR200 - liegt aber vermutlich daran dass das Gehäuse in Richtung Router im Weg ist (war beim nr200 auch schon so), aber das A4 halt dick zugepackt ist während es im NR200 noch "Luftig" dagegen war.

Habe jetzt die mitgelieferte externe Antenne dran und alles Tutti. (Vorher Stabantennen)
 

Anhänge

  • IMG_20231213_152146652.jpg
    IMG_20231213_152146652.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20231213_152114324_HDR.jpg
    IMG_20231213_152114324_HDR.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine reihe hinzufügst wäre dass dann nicht stark sichtbar durch die fehlende Eloxierung der Bohrlöcher?
Ich selbst habe den 12er mit offset auf dem Kühler damit er komplett Luft ziehen kann.
Hast du mal den Idle und Spiele verbrauch gemessen? Hättest du Vergleichsewerte zu deinem 5800x3d?
 
Guter Gedanke, den hatte ich zwischenzeitlich auch. :(

Ich habe mittlerweile eine andere Lösung geordert. Wird aber bisschen dauern ehe ich sie hier zeigen kann :wink:

Idle braucht die Kiste ohne 4070 Ti installiert 16W im Idle, mit sind es 23-25W.

Verbrauch unter Last bewegt sich bei 350W im Mittel, maximal habe ich 450W gesehen.


Beim 5800X3D System hat mich der Verbrauch leider nie wirklich interessiert - hatte irgendwann mal zwischendrin geprüft aber nie notiert. Sorry.

Meine aber dass das ne ganze Ecke höher war (Wäre auch schlimm wenn nicht ---> Notebook Vs. Desktop Hardware)



Edit:

Damit ihr ungefähr ne Peilung bekommt was für ne Performance in der CPU steckt:


CB20 Werte: SP 715 | MP 7015
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-14 220638.jpg
    Screenshot 2023-12-14 220638.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2023-12-14 at 20.30.13.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-14 at 20.30.13.jpeg
    275,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh