[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wird eigentlich die Graka eigentlich festgehalten, wenn diese überkopf in den Riser geschoben wird? Ein minimaler Kontaktverlust auf den PCIe Bahnen kann unter Umständen die Graka und/oder das Mainboard zerstören. Hab ich schon bei einem Bekannten erleben dürfen.

@All Guten Rutsch!
 
@MysteriousNap: Man kann die Lüfter auch so ausrichten, das die Luft durch den Radiator von außen angesaugt wird.

@b21: Durch einem Clip am PCIe Sockel und den zwei Schrauben am Bracket. Funktioniert beim MSI Nightblade mit einem ähnlichen Aufbau bestens. Die Verschicken das System sogar mit verbauter Karte.
 
Wie meinst du diese Frage? Wenn der Lüfter auf dem Radiator sitzt und Luft im Inneren des Gehäuses ansaugt, dann erweicht diese an der Unter- oder Oberseite des Gehäuses ( je nachdem ob es in der Standard- oder um 180° gedrehten Ausrichtung betrieben wird).

Was für einen Test brauchst du dafür?

Ganz einfach folgende Problematiken sehe ich:

- vorgewärmte Gehäuseluft
- Staudruck

Staudruck. Auf den Bildern sitzt der Wärmetauscher beinnahe auf dem Boden, wieviel Abstand ist da noch, 5 mm ? Das würde dann erheblich den Staudruck erhöhen.
Da würde ich gerne dann schon mal eine sachliche Begründung wünschen anstatt eine plumpe Aussage

Zum entweichen der Luft reicht der Platz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen eine AIO bekommen werden das mal an dieser testen, wenn ich diese mit einem Abstand von 5mm vom Boden betreibe. Bisher habe ich dies nur mit einem Lüfter getestet den ich mit einem Abstand von 5mm auf den Boden pustend montiert habe. Dieser verlor keine ansaugende Leistung. Sollte sich deine Befürchtung bestätigen, werde ich das Layout dahin ändern, dass das Default Layout den Radiator an der Oberseite vorsieht.
 
Ein frohes Neues euch allen!

@Dan: Ist ein guter Test. Sollte der Radiator unten ausblasen, dann wäre es wohl auch interessant zu testen, ob diese warme/heiße Luft wieder eingezogen wird und damit den Kreislauf erhitzt. Luftabrisskanten sollten auch betrachtet werden bei hohen Lüftergeschwindigkeiten. Da hatten ja einige Probleme mit dem A4 (ich auch).

Das mit dem Clip ist eine gute Idee. Brechen allerdings auch gerne ab.

PS: Dein A4 v1 ist immernoch super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frischluft für den Radi wäre eben praktischer.

Wäre es wohl, nur wenn der Radiator unten ist und er auch von unten die Frischluft zieht, bläst es dir die warme Luft welche der Radiator abgegeben hat wieder durch das Gehäuse an den Komponenten vorbei, deren Wärme zuvor an den Radiator abgeben wurde. Hab meinen Radiator auch unter meinem Case und effektiver ist es wirklich wenn man die Abwärme nach unten raus lüften lässt und nicht durch das Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach folgende Problematiken sehe ich:

- vorgewärmte Gehäuseluft
- Staudruck

Ich habe das Ganze mal mit einem 120er Radiator getestet:


Aufbau:

Noctua A12x15
Radiator 27mm
6/11mm Abstand
Tischplatte

Setup:
Ryzen 7 1700 8c/16t +0.2V @3.6Ghz
120er Asetek AIO
Noctua A12x15 Lüfter @ 100%
Prime95 26.6 - 8K Run FFTs in-place (30 Minuten)
Es wurden drei Testszenarien durchgeführt.

1. Radiator hat einen Abstand von 6mm zum Boden.
2. Radiator hat einen Abstand von 11mm zum Boden.
3. Keine Flächen limitieren den Radiator.


69°C - Noctua saugt durch den Radiator vom Boden (6mm Abstand) ! Der Lüfter bekommt zu wenig Luft !
66°C - Noctua bläst durch den Radiator zum Boden (6mm Abstand) ! Ich vermute hier wird warme Luft wiederverwendet !
64°C - Noctua bläst durch den Radiator zum Boden (11mm Abstand) ! Ich vermute hier wird warme Luft wiederverwendet !
63°C - Noctua saugt durch den Radiator vom Boden (11mm Abstand)
62°C - Noctua saugt durch den Radiator
61°C - Noctua bläst durch den Radiator

Fazit: Ich werde Gerätefüße mit einer Höhe von 10-11mm verwenden.
Das Problem mit der vorgewärmten Luft lässt sich schwer simulieren. Ich werde dies am späteren Prototypen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich jetzt aber wirklich interessieren wie es ist wenn der Radiator im Deckel ist?
 
Da würde mich jetzt aber wirklich interessieren wie es ist wenn der Radiator im Deckel ist?

Nun das wär dann wohl das von DAN skizzierte Szenario 3 ("3. Keine Flächen limitieren den Radiator."):
"62°C - Noctua saugt durch den Radiator
61°C - Noctua bläst durch den Radiator"
 
M3ro Hat recht. Dieses Szenario ist auch nutzbar, in dem man das Gehäuse dreht.

Eine Amerkung hab ich noch: Bei dem Test lief die CPU mit ca. 1.3V und übertaktet auf 3,6Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
M3ro Hat recht. Dieses Szenario ist auch nutzbar, in dem man das Gehäuse dreht.

Eine Amerkung hab ich noch: Bei dem Test lief die CPU mit ca. 1.3V und übertaktet auf 3,6Ghz.

Dann kann man sich aber die extra Füße sparen, oder?

Gibt es eigentlich ein Konzept bei dem 2,5 Slot Grafikkarten verbaut werden könnten? Gerade bei stärkeren Karten würde ich das bisschen mehr an Volumen gut finden.
 
Durch die Option das Gehäuse drehen zu können kann der Kunde frei entscheiden auf welcher Seite er die seitlichen Front-I/O Anschlüsse haben möchte.

Wurde ein paar Seiten zuvor diskutiert. Ja 2.5 Slot Karten passen. Wird noch im 1 Post des Threads aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohes neues noch zusammen!

Wenn du mit einem 120mm Radiator am Testen bist, wird es dann möglich sein die Grafikkarte und die CPU seperat mit einer AiO zu kühlen?
 
Ich denke, dass du da Probleme mit den Vorkammern bekommst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich mich irgendwo in eine Newsletter für das Gehäuse eintragen, um den Verkaufsstart nicht zu verpassen?
 
Wird es evtl. auch eine Riserkarte mit PCIe Bitfurcation geben? Bzw. Optional bestellbar?

Finde ich bei so einem System spannender als eine Grafikkarte mit einem 2,5 Slot Design zu installieren.
 
Für ein zwei Graka System kannst du doch einfach selber die RiserCard durch eine andere ersetzen. Ich denke der Marktanteil der solch ein System ins C4 verbauen wird, auch wenn es sicher möglich und richtig cool ist, ist sehr sehr gering.
 
Ne ich dachte da eher an eine Single-Slot Grafikkarte und daneben noch eine PCIe x4 Karte für Speicher.

Hatte mich schon auf die Suche gemacht aber finde es immer besser, wenn es direkt vom Entwickler des Gehäuses kommt. :)
 
Die Idee eines PCIe-Risers mit Aufteilung der PCIe-Lanes auf zwei Slots finde ich ebenfalls sehr interessant - für den gleichen Zweck wie ihn DaHans vorschlägt. Auch ein PCIe bifurcation-Riser mit direkt integriertem 4x M.2 NVMe Slot statt eines zweiten normalen PCIe-Slots wäre interessant (und würde den Raum über der CPU nicht durch eine zweite Steckkarte wieder einschränken).
Denke aber auch, dass die Einschätzung des geringen Nutzeranteils richtig ist, selbst wenn es nicht um die Nutzung von zwei Single-Slot-Grafikkarten, sondern nur um die Möglichkeit zur Massenspeicher-Erweiterung geht.
@bigdaniel: Nichts desto trotz wäre es evtl. lohnend diesen Ansatz mal mit dem Hersteller des Risers zu erörtern. Der Entwicklungsaufwand mit einer Lösung entsprechend der von C_Payne aus dem Hardforum scheint nicht exorbitant zu sein, und wenn man ohnehin einen neuen gehäusespezifischen Riser entwickeln muss, lohnt es vllt. gleich ein Layout zu wählen, welches Entwicklungspotential eröffnet (im Sinne einer unbestückten Standard-Version und einer bestückten mit PCIe bifurcation - falls das elektrisch umsetzbar ist). Damit wäre es egal, ob man das Feature direkt anbietet, oder nur optional bzw. als Zubehör anbietet.

Interessante Layout-Ansätze für PCIe bifurcation-Riser finden sich z. B. hier: PCIE Bifurcation (#461). In dem Thread wird wenige Beiträge später auch eine gebastelte Umsetzung eines semi-flexiblen PCIe bifurcation-Risers für das DAN-A4 gezeigt. Das Thema wäre imho schon eine interessante Option, die beim C4-SFX sicher für Furore Sorgen würde, dann das wäre imho ein weiteres Alleinstellungsmerkmal und würde das Gehäuse noch attraktiver machen. Anderseits könnte so eine Riser-Entwicklung den Zeitplan womöglich über den Haufen werfen und die Kosten beeinflussen. In diesem Fall würde ich mich dann eher für eine optionale nachträgliche Umsetzung, oder aber für eine Lösung aus dritter Hand zum Nachrüsten aussprechen.

@DaHans: Es heißt nicht bitfurcation, sondern bifurcation - frei übersetzt: Gabelung in zwei Äste. Lateinischer Wortstamm des englischen Begriffs: bi als Vorsilbe für zwei/duo/beid.x.ig etc. und Furca die Gabel.
Trifurcation wäre btw eine Gabelung in drei Äste ;).
Wenn´s nur ein Tippfehler war - sorry für´s Klugschei**en.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Meinung einigen Vorrednern an. Ich finde es belanglos die CPU mit einer AIO zu kühlen. Ich bekomme im A4 jeden Prozessor nicht übertaktet halbwegs gut, wenn geköpft mit einem L9i gekühlt. Je nach verwendeten Kühler lässt sich das ein Paar grad hin oder her bewegen, aber nicht der Rede wert.
Die brüllend-laute Grafikkarten sind hier das Problem.
Desweiteren die Raumnutzung mit dem Rücken zu einer geschlossenen Wand, verbautes Mainboard. Beim A4 werden alle Seiten mit Kühlöffnungen versehen.
Und dann die Grafikkarte direkt davor hängen. Bei jedem Zugriff muss so das gesamte System zerlegt werden.
Zudem schirmt die Graka auch termisch das gesamte Board ab. Oder gibts da schon temp. Tests wie sich das auf SPAWAs und weitere Bauteile auswirkt?
Der flexible Riser ist doch kein Problem und ich empfinde das nicht als Schwachstelle. Kann gut bewegt, losgeschraubt und getauscht werden.
Beim A4 muss nur beim Zugriff auf eine Rückseitig verbaute SSD das Board raus. Die Graka kann immer drin bleiben. Und mal im Ernst, wie oft baut man eine M2 SSD aus???
 
Werden zwei 120mm AIOs möglich sein?

2x Vorkammer (VK)+ 2xUmlenkkammer (UK) + 2xRadifläche sind größer als 1x VK + 1x UK und 2xRadifläche

Da es sowieso schon knapp bemessen ist, sodass selbst nicht jeder 240er Radiator passt, lehne ich mich aus dem Fenster und sage: Bestimmt nicht. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Um es kurz zu machen. Du hast 303mm in der Länge und 125mm in der Breite. In der Höhe sind es 55mm. Damit passt fast jeder 240mm Radiator (Ein Hersteller baut 130mm breite Exemplare) und es passen auch 2x120mm AIO aber nur von Asetek. Die sind 150.5mm lang.
 
Ich wollte diese Woche die CAD Arbeiten abschließen. Dann geht das Ganze zu LianLi und hier gibt es dann auch ein Update.
 
Um es kurz zu machen. Du hast 303mm in der Länge und 125mm in der Breite. In der Höhe sind es 55mm. Damit passt fast jeder 240mm Radiator (Ein Hersteller baut 130mm breite Exemplare) und es passen auch 2x120mm AIO aber nur von Asetek. Die sind 150.5mm lang.

Das klingt schonmal super, was mich nur wundert ist ob auf der „anderen Seite“ der Montageplatte ebenfalls eine Auspaarung für die Schläuche der 2. AIO befindet?

Wäre definitiv Traumhaft meine 1080 Hybrid & 8700K beide Wassergekühlt in dem Case laufen zu lassen. Das C4 wird definitiv gekauft!
 
Stimmt allerdings für 2 120ziger AiO's fehlen auf der hinteren Seite des Zwischenblechs noch eine Aussparung für die Schläuche. Ist des Blech eigentlich auch demontierbar? Denn sonst wird es schwierig die zwei AiO dort zu montieren ohne das die Schläuche gelöst werden müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh