Der Aufbau macht sich positiven oder negativen Druck im Gehäuse zu nutzen. Es gibt drei Lüftungslöcher Zonen am Gehäuse - oben, unten an der Front. Jede dieser Flächen hat eine Größe von ca. 120x240mm. Es wird keine Lüftungslöcher in den Seitenteilen (links/rechts) geben.
Beim Aufbau des Setups gilt es eine Regel zu beachten: Alle Lüfter förder die Luft in die gleiche Richtung.
Auf dem Bild ist positiver Luftdruck visualisiert. Die beiden Frontlüfter drücken frische Luft in das Gehäuse. Diese kann nun nur durch die Radiatoren aus dem Gehäuse entweichen. Bei der Verwendung einer Radiallüfter Karte (GTX Founders) wird negativer Druck besser kühlen bei einer Axiallüfter Karte (RTX Founders) positiver Druck. (Ich weiß auf den Renderings ist es falsch )
Möchte man nur einen 240mm Radiator verbauen, so können weitere Lüfter an den freien Positionen montiert werden. Ist dies nicht gewünscht können auch ein oder zwei der beigelegten Covering-Brackets montiert werden. Diese decken nicht benötigte Öffnungen von Innen ab. Ein Bracket ist in der Lage eine 120x120mm Fläche abzudecken. Außerdem dient dieses Bracket gleichzeitig als Aufnahme von weiteren Festplatten. Pro Bracket passen 2x 2.5“ Laufwerke.
Ein kleines Beispiel: Man verbaut nur einen 240mm Radiator in der Bodenhalterung des Gehäuses. Nun kann man sich aussuchen ob die Gehäuselüfter an der Front oder in der zweiten Radiatorzone verbaut werden sollen. Man entscheidet sich für die Front. In der zweiten Radiatorzone wird ein weiterer Lüfter verbaut und ein Covering-Bracket um weitere Festplatten verbauen zu können.
Dieses Design ist sehr einzigartig und erlaubt eine riesige Radiatorfläche in diesem kleinen Gehäuse. Im direkten Vergleich sind direkt belüftete Radiatoren natürlich besser, aber selbst wenn der Leistungsverlust bei rund 25% liegt (was ich nicht glaube) so bietet dieses System viele Kühlreserven.
Zwischen der Frontplatte und den Lüftern sind 15mm freie Fläche um Luftturbulenzen zu vermeiden und Platz für Staubfilter zu bieten. Für das Designen des vorderen Lufteinzuges habe ich zwei Ideen. Eine Möglichkeit wäre es die Frontplatte zu durchlöchern. Eine weitere Möglichkeit wäre es Schlitze über die gesamte Höhe auf der linken und rechten Seite in der 15mm freien Zone anzubringen. Ich werde dies noch visualisieren.
Was haltet Ihr von dem Hardwarelayout?
Ich denke, dass das Konzept gut ist.
Dennoch habe ich starke bedenken, dass dein Kühlkonzept so funktioniert.
1. Belüftung der Radiatoren:
Hier gehst du selber schon auf den Kühlverlust ein. Die Radiatoren und das Gehäuse müssten wirklich extremst gut abgedichtet sein. Eventuell sogar mit einer Dichtung zwischen Gehäuse und Radiator, sodass die Luft nicht irgendwo vorbeizieht. Ebenfalls an allen anderen Öffnungen müsste ein "Druckverlust" minimiert werden.
Die Lüfter müssen, um durch beide Radiatoren genügend Luft zu ziehen sehr hohen Druck erzeugen können, um genügend Luftmasse durch die Radiatoren zu ziehen. Wir reden hierbei ja, dass 1! 120er Lüfter einen 240er Radiator bedient. Des Weiteren möchtest du, dass je nach GPU ein positiver oder negativer Druck im Gehäuse zur Belüftung genutzt wird.
Grundsätzlich wäre NEGATIVER Druck die Wahl der Dinge. Egal ob eine Blower-Style oder Radial-Style GPU verwendet wird. Du sagst richtig, dass bei einer Blower-Style negativ am Besten wirkt, da diese die Belüftung durch die Radiatoren unterstützt.
Bei Radial-Lüftern sehe ich das ebenfals so. Ansonsten wird die große Abwärme und damit entstehenden warmen Luftstrom für die Radiatoren genutzt. Dadurch minimierst du deine Kühlleistung noch einmal drastisch. Und seien wir ehrlich, dass GPUs nicht unbedingt wenig Abwärme produzieren.
Das führt für mich zum zweiten Punkt. Negativer Druck heißt, dass die Luft durch die Radiatoren gezogen wird. Also sollten wir hier zumindestens über einen Staubfilter denken, da er dann in der Front bei den Lüftern nichts bringt.
Das würde aber abermals den zur Verfügung stehenden Luftstrom reduzieren und eine Bremse darstellen. Ergo die Kühlleistung sinkt.
2. Auswahl der GPU:
Hierbei wäre es interssant zu wissen, wie viel Abstand von der GPU noch zum Seitenteil ist? Du willst die GPU sicherlich auch mit Frischluft versorgen. Da dort, um dein Konzept mit den Drücken realisieren zu können, keine Belüftungslöcher einplant sind, sollte dieser groß genug sein, um eine Belüftung zu garantieren.
3. Wasserkühlung
Planst du hier wieder nur eine Verwendung von AIOs ein? Der Abstand zwischen GPU und CPU scheint realtiv klein zu sein, sodass konventionelle Kühlblöcke von AC, WC, EKWB oder ALC mit aufgesetzten Anschlüssen nicht mehr passen könnten. Des Weiteren könnten Kühlblöcke für die Grafikkarte ebenfalls mit den Anschlussterminals mit dem Radiator kollidieren oder wenn nicht, ebenfalls nicht mit Anschlüssen bestückt werden.
4. Netzteil:
Wo ist das Netzteil in deinem Konzept?
Das sind meine kurzen Überlegungen zu deinem Konzept.
Hoffe, dass da etwas konstruktives für dich dabei ist.
Als kleine, eventuell auch unnütze Anmerkung: Da das Gehäuse dadurch wieder größer wird und ich keinen Vorteil zum vorherigen Prototypen sehe sondern sehr große Nachteile, würde ich mir das Gehäuse so nicht anschaffen wollen. Das aber nur in dem Fall, wenn das Konzept so realisiert werden würde. (Man beachte den Konjunktiv
)