[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für dich! Für mich sind 800 RPM (deine niedrigste genannte Zahl) einfach überhaupt nicht vertretbar.



Genau das ist der Punkt.


Das liegt aber nicht an der Kühlung, sondern am Case.

Sicherlich kann man Wakü auch rein der Optik wegen verbauen. Aber eine AiO sieht jetzt auch nicht schön aus.

Bei mir laufen 9x120 zwischen 200-500 (500 nur bei wirklicher Volllast) mit 2 PWM DDCs @1200 RPM in Schaumstoff. Link(s) zum System(en) in der Signatur. "Lautlos" ist relativ. Wenn du dein Ohr an die Pumpe / Lüfter hälst, hast du immer Geräusche, geht ja auch gar nicht ohne bei bewegten Teilen. Aber ab 10-20 cm hörst du 0,0.

Genau mein reden, für mich, für dich, für jeden ist es anders. Ich behaupte ja auch gar nicht, das meine Sichtweise die richtige ist, im gegensatz zu vielen anderen hier. Gerade Wakü Nutzer sind da sehr eingeschränkt, am Horizont.
Wie kann man das mit den 10-20cm belegen? Du meinst, das du ab 10-20cm nichts mehr hörst, das dich stört, in deiner räumlichen Umgebung.
Und es geht hier natürlich um einen Einsatz in diesem Gehäuse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so manche hier versteh ich nicht. Entweder ist das Case etwas für jemandem oder eben nicht, aber man muss es doch hier nicht allen schlecht reden nur weil es einem selbst nicht passt?

Meiner Meinung nach hat das Case 2 Aspekte: Low bis Mid-End Hardware nahezu Silent in möglichst kleinem Case. Hight-End bzw. OC Hardware gut gekühlt in möglichst kleinem Case.
Wer High-End / OC und Lautlos will ist wohl mit nem 3 mal so großem Gehäuse oder externer Kühlung besser aufgehoben. Aber das ist mMn hier nicht die Hauptzielgruppe. Wer so viel basteln will bastelt sich wohl auch am besten sein Case selbst.

Auch das AiO Gemecker versteh ich nicht. Mit keiner LuKü hab ich die CPU auch nur annähernd so kühl gebracht (im A4) wie mit der Asetek AiO - und optisch find ichs auch schön. Klar sinds keine transparenten Custom Loop Schläuche mit fluoreszierender Flüssigkeit etc, aber für sowas is da einfach kein Platz und außerdem ist mir das viel zu viel gebastel für das ich weder Zeit noch Lust hab - muss ich zum Glück aber auch nicht haben.

Aber im Endeffekt bleibts doch jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil freu mich schon aufs C4. Meine Hardware wird dann umziehen und ich bekomms entweder noch ne Spur leiser oder ein paar Grad kühler. Und all denen die damit nicht Glücklich werden, es gibt doch genug andere Gehäuse, die passen dann vielleicht besser.
 
Also so manche hier versteh ich nicht. Entweder ist das Case etwas für jemandem oder eben nicht, aber man muss es doch hier nicht allen schlecht reden nur weil es einem selbst nicht passt?

Meiner Meinung nach hat das Case 2 Aspekte: Low bis Mid-End Hardware nahezu Silent in möglichst kleinem Case. Hight-End bzw. OC Hardware gut gekühlt in möglichst kleinem Case.
Wer High-End / OC und Lautlos will ist wohl mit nem 3 mal so großem Gehäuse oder externer Kühlung besser aufgehoben. Aber das ist mMn hier nicht die Hauptzielgruppe. Wer so viel basteln will bastelt sich wohl auch am besten sein Case selbst.

Auch das AiO Gemecker versteh ich nicht. Mit keiner LuKü hab ich die CPU auch nur annähernd so kühl gebracht (im A4) wie mit der Asetek AiO - und optisch find ichs auch schön. Klar sinds keine transparenten Custom Loop Schläuche mit fluoreszierender Flüssigkeit etc, aber für sowas is da einfach kein Platz und außerdem ist mir das viel zu viel gebastel für das ich weder Zeit noch Lust hab - muss ich zum Glück aber auch nicht haben.

Aber im Endeffekt bleibts doch jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil freu mich schon aufs C4. Meine Hardware wird dann umziehen und ich bekomms entweder noch ne Spur leiser oder ein paar Grad kühler. Und all denen die damit nicht Glücklich werden, es gibt doch genug andere Gehäuse, die passen dann vielleicht besser.

absolute Zustimmung meinerseits - dem ist nichts mehr hinzuzufügen... :d
 
Also so manche hier versteh ich nicht. Entweder ist das Case etwas für jemandem oder eben nicht, aber man muss es doch hier nicht allen schlecht reden nur weil es einem selbst nicht passt?

Bitte nicht falsch verstehen! Das Case wird doch in keiner Weise schlecht geredet. Ich finde das super und es ist mein Case der Wahl, wenn ich mir was kleines basteln wollte.
Es geht hier mehr darum, dass behauptet wird, dass das Case fähig ist, eine wirklich ausgereifte (Wasser-)Kühllösung intern fassen zu können. Aus den diskutierten Gründen ist das de facto nicht möglich.

Für alle die, die sich 1-2 AiOs kaufen, oder so ne Eisbär die beide Hardwarekomponenten kühlen kann und bereit sind Kompromisse hinsichtlich der Lautstärke zu machen ist das ein super geniales Case! Und eben auch für die unter uns, die sich einen Mora dran klemmen: Denn im Gegensatz zu quasi allen anderen Gehäusen in dieser größe, kann alles bis auf den Mora intern verbaut werden, was das ganze Setup super super clean macht. Ich finde, das ist eine Stärke, die viel mehr betont werden sollte und in dem ganzen AiO Quatsch untergeht. Die Brücke ist gegeben: Leute die nur kaufen und reinstecken aber auch "Modder" und Bastler werden super mit dem Case bedient.

@Daniel: Hast du eigentlich auch mal an ein Konzept gedacht, was ähnlich hoch ist, dafür aber breiter, sodass auch highend Lukü verbaut werden kann? Eine Art 3 Kammer System in denen CPU / GPU / PSU getrennt voneinander ihre Luftzirkulation haben und gegenseitig nicht interferieren?
 
Und wieder mit persönlicher Farbgebung. "eine ausgereifte (Wasser-) Kühllösung"

Eine potente 240mm Radi Wakü für CPU/GPU mit Lüftern die von 800RPM (75% des Jahres) bis 1500RPM (sagen wir mal 5% des Jahres) laufen, wäre für mich genau so ausgereift, wie eine externe Wakü. Es hat beides seine Daseinsberechtigung.

Eins steht fest, die Gehäuse sind der Hammer!!!
 
@hithunter: Und was ist die Zieltemperatur für 100W? 10K über Umgebungstemperatur?
Gibt es zu diesen Werten ein Thread hier im Forum?

Wie soll man das verstehen?
DELTA Temperatur 10K. Den Rest kann sich jeder selbst herleiten. Wenn ich den Radiator mit 200 W belaste, dann steigt DT proportional, das gilt bei der Lüftergeschwindigkeit nicht-

Beispiele:

Radiators Archives - ExtremeRigs.net

Oder eben auch (480 mm)

https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=633692&d=1500657459

DT zwischen Wasser/Die ist auch bekannt. Z.B. 20 - 25 K bei einer verlöteten Intel CPU, nicht verlötet je nach WLP deutlich mehr. 1080 TI mit Fullcover ~ 10 K
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlege schon vorab einen AIO Kühler zu kaufen (dann sowieso CPU only). Welche ist denn aktuell die leiseste die in das Case passt? :)
 
@seba0112: Corsair, NZXT und EVGA sind ganz gut. Lüfter regeln und Pumpe auf 60% und schon sind die sehr leise.

Hier ist eine interessante Doku wie man eine GTX 1080 FE leicht auf eine Asetek AIO umrüstet ohne alles zerlegen zu müssen. Dieser Umbau funktioniert nur mit den Asetek Modellen, die für GPUs gedacht sind, denn bei diesen liegt eine spezielle NVIDIA/AMD Adapterplatte bei und die Schläuche gehen gerade und nicht gewinkelt aus der Pumpe.

Folgende Sets bieten dies:
Arctic Accelero Hybrid II
Arctic Accelero Hybrid III
EVGA GeForce GTX 1080/1070 Hybrid
Asetek 740GN

GTX 1080 FE + GTX 980ti Hybrid Radiator OC/Temp results - AnandTech Forums

jgjjv70esn7.jpg

(Quelle "Annisman*" von AnandTech)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigdaniel: Danke für die Info. Wird das Windowkit für beide Seiten dabei sein oder muss das extra bestellt werden? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt extra aber der Preis wird deutlich humaner als bei A4 ausfallen.
 
Wann wirst du denn den Prototypen bekommen und uns etwa Fotos oder Ergebnisse aus deinem Test zukommen lassen?
 
Ich hoffe er ist in den nächsten 2 Wochen hier.
 
Hier sind die ersten Bilder vom C4-SFX. Die Bilder hat LianLi gemacht. Ich bekomme in den nächsten Tagen noch mehr Bilder. Das Window Panel ist noch aus Acrylglas denn das Echtglas lässt noch auf sich warten.
Auch die Schrauben am Glas sind noch falsch.

_dsc250506row.jpg

_dsc2527ajpwf.jpg

_dsc2513lyrte.jpg


Viele Grüße
Daniel Hansen
 
Schaut schon mal gut aus :)
 
Dem schließe ich mich an :hail:.

Bin gespannt auf weitere Pics
 
Sieht schon mal sehr gelungen aus! :) :cool:

Freue mich auch schon sehr auf weitere Detailbilder des Prototypen.
Das Gehäuse wird denke eine geniale ITX-Plattform - sowohl für Baukastenzusammenstecker als auch für Casemodder und sonstige ambitioniertere User.
 
Sehr schönes Gehäuse! Ich bin gespannt

Würden hinter der abnehmbaren Front zwei SSDs Platz finden? Momentan scheint es nach den Bohrungen zu urteilen nur eine zu sein?

Wird es bei der silbernen Version ein „weißes“ Innenleben geben? Silber/Weiß und Schwarz/Schwarz als Farbkombinationen fände ich schön!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier sind noch ein paar Bilder vom C4-SFX. Leider konnte ich den USB Type-C Port nicht realisieren, denn er benltigt zuviel Platz und würde in die Front-HDD ragen. Der Hersteller hat alles probiert aber es klappte leider nicht.

_dsc256913xuqe.jpg

_dsc2565o2uim.jpg

_dsc2551ecuq0.jpg

_dsc255404uqt.jpg
 
Sieht gut aus, aber wieso sind die Anschlüsse jetzt doch oben? Dachte das Uservoting hat die seitlichen Anschlüsse beschlossen? Finde ich bisschen schade dann, dass du deine Meinung dann trotzdem durchsetzen willst ..
 
das mit dem USB-C ist natürlich richtig schade, aber bei einem derart kleinem Case ist das ja zu verschmerzen. Bei nem Big-Tower unter dem Tisch wäre das definitiv schlimmer.

Beide Varianten sehen stark aus :bigok:.
Schade ist auch dass beim Einsatz von Glass die Kühlleistung arg einbrechen dürfte.
 
@symerac: schau dir die Bilder genau an. Hab zwei Prototypen gebaut. Ein mit i/o oben ein mit i/o seitlich.
 
Sieht gut aus, aber wieso sind die Anschlüsse jetzt doch oben? Dachte das Uservoting hat die seitlichen Anschlüsse beschlossen? Finde ich bisschen schade dann, dass du deine Meinung dann trotzdem durchsetzen willst ..

Sind doch beide Versionen da!
 
sehen nicht schlecht aus. Aber warum in Gottes Namen muss das Top Cover und die Seitenteile (non Glas Version) verschraubt werden. Das zerstört die komplette Optik. Lian Li kann das besser. Siehe Ncase.

Und die seitlichen Anschlüsse find ich einfach geiler. Könntest die Audio Out und In Anschlüsse weglassen und statt dessen noch einen zweiten USB Anschluss einbauen?

Sonst Top!!! :banana:
 
DAN C4-SFX: Ein Wasser & Luft gekühltes SFF Gehäuse

Die abstehenden Schrauben bzw. Thumbscrews von den Seitenwindows sehen in der Tat beschissen aus [emoji3] sorry wenn ich das so sage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh