[Projekt] DAN C4-SFX - old

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Test spielt nun aber keine Rolle mehr, da ich mich dazu entschieden habe mit direkter Belüftung zu arbeiten. Sprich Lüfter direkt am Radiator.

Hast du von deinem Testaufbau Bilder?
Welcher Radiatordicke wurde verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NeronMk Weist du überhaupt wovon du sprichst? Es geht nur um die Anordnung von Motherboard, GPU und PSU. Der Radiatorsupport bleibt natürlich bestehen.

bigdaniel, ich bitte dich meine Aussagen nicht als persönlichen Angriff deines Projektes zu werten. Wenn wir nun aber über das selbe Layout des A4s reden, wird für mich das Projekt insoweit in Frage gestellt, dass es nur noch eine verbesserte Version des beliebten A4s ist, sodass mehrere Radiatoren intern verwendet werden.

Für mich schwebt durch deine Aussage die Idee im Kopf, dass das A4 einfach "vergrößert" wird um 2x120mm Radiatoren reinzuquetschen, wenn Mainboard, GPU und PSU an die selbe Stelle rücken. Sollte das der Fall sein, ist es ein erweitertes A4 und das stellt für mich dann die Namensgebung und Idee die hinter dem C4 steht in Frage. :)
 
A4 Hardware Layout: C4-SFX mit "Riserkabel" - CPU Kühler bis zu 54mm, GPU 2.5/2.75 Slot (51mm+5mm Backplate)
Das wäre mein Favorit.

Ich liebe das A4 dafür, dass ich durch das Lochblech die sanft beleuchtete Grafikkarte sehen kann. Sieht magisch aus :-) Das Ganze mit einem 240er Radiator oben (oder unten) kombiniert wäre ein Traum. Wenn die CPU wassergekühlt wird bin ich zufrieden, da diese im aktuellen A4 thermisch limitiert ist. GPU geht auch mit Luft. Das Lüftergeräusch der GPU höre ich beim Spielen mit Kopfhörer nicht. Ohne große Last, z.B. beim Surfen, ist das A4 mit LP53 und Noctua Lüfter unhörbar - leiser als alle anderen Gehäuse die ich je hatte.
 
@NeronMK:
Es fällt einem schwer es nicht als Angriff zu sehen, wenn so bissig kommentiert wird.
Zu deiner Aussage. Das A4-SFX ermöglich einen 92mm Radiator ohne Ristrektionen oder einen 120mm Radiator mit Ristrektionen (Kurze ITX GPU oder kein SFX Netzteil).
Ein C4-SFX mit A4 Hardwarelyout würde so aussehen, das im Boden ein 240mm Radiator oder 2x120mm Radiator verwendet werden kann. Über der Radiator-Chamber ordnet sich die Hardware dann so an wie im A4. Konstruktionstechnisch als auch vom Design sieht das C4 aber deutlich anders aus als das A4 daher würde ich nicht sagen es handelt sich um ein A4-SFX v3.1. Die Namensgebung orientiert sich anhand von Papiergrößen. A4-SFX ca. die Größe eines A4-Blattes und C4 die Größe eines C4-Blattes/Versandmappe.
Die Grundidee des C4 basiert auf einem Hardriser um die Kosten zu senken. Da ich aber ein Riserkabel gefunden habe das in der gleichen Preisklasse liegt, kam mir halt die Idee ein solches zu verwenden. Ein weiterer Aspekt des C4 ist ausreichende Kühlfläche um kein Problem mit High-End Prozessoren zu haben. Es war nie die Grundidee auf ein neues Hardwarelayout zu setzen nur damit es anders ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist diesbezüglich noch nichts entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NeronMK:
Es fällt einem schwer es nicht als Angriff zu sehen, wenn so bissig kommentiert wird.
Zu deiner Aussage. Das A4-SFX ermöglich einen 92mm Radiator ohne Ristrektionen oder einen 120mm Radiator mit Ristrektionen (Kurze ITX GPU oder kein SFX Netzteil).
Ein C4-SFX mit A4 Hardwarelyout würde so aussehen, das im Boden ein 240mm Radiator oder 2x120mm Radiator verwendet werden kann. Über der Radiator-Chamber ordnet sich die Hardware dann so an wie im A4. Konstruktionstechnisch als auch vom Design sieht das C4 aber deutlich anders aus als das A4 daher würde ich nicht sagen es handelt sich um ein A4-SFX v3.1. Die Namensgebung orientiert sich anhand von Papiergrößen. A4-SFX ca. die Größe eines A4-Blattes und C4 die Größe eines C4-Blattes/Versandmappe.
Die Grundidee des C4 basiert auf einem Hardriser um die Kosten zu senken. Da ich aber ein Riserkabel gefunden habe das in der gleichen Preisklasse liegt, kam mir halt die Idee ein solches zu verwenden. Ein weiterer Aspekt des C4 ist ausreichende Kühlfläche um kein Problem mit High-End Prozessoren zu haben. Es war nie die Grundidee auf ein neues Hardwarelayout zu setzen nur damit es anders ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist diesbezüglich noch nichts entschieden.

Immer locken bleiben. :) Ich schreibe gerne im direkten Stil ohne groß um den heißen Brei zu reden. Das ist und bleibt meine Meinung und ist kein böser Angriff.
Mir ist schon klar, wie du das bauen willst und welche Idee du hast. Ich lese deine Threads nicht zum ersten Mal. :)

Nach wie vor klingt das für mich immer noch nach einem aufgebohrtem A4, wodurch mehr Platz für Radiatoren ist. :d

Die meisten werden eine 240er AIO für die CPU verwenden. Die GPU bleibt mangels erhältlicher AIOs oder anderen kommerziellen Fertiglösungen in 99% der Fällen sowieso luftgekühlt.
Sollte es doch eine GPU mit „WaKü“ sein, verwenden diese im Großteil der Fälle einen Lüfter für die VRMs und einen 120er Radiator für die GPU.
Demnach wären imho 1-2 Lüfterplätze zu viel, wodurch das Case wieder wächst.

M.2 SSDs sterben auf den meisten ITX Boards einen Hitzetod. Da hilft es auch nicht, wenn diese zwischen Mainboard und GPU eingequetscht ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Demnach wären imho 1-2 Lüfterplätze zu viel, wodurch das Case wieder wächst.

M.2 SSDs sterben auf den meisten ITX Boards einen Hitzetod. Da hilft es auch nicht, wenn diese zwischen Mainboard und GPU eingequetscht ist.

Wie meinst du das mit den Lüftern?

Bei mir ist noch keine M.2 SSD sowohl MSATA als auch NVME gestorben.
 
da kann ich zustimmen - aktuell habe ich auf meinem Board zwei M.2 (Vorderseite + Rückseite).
Die Temps beider SSDs sind nahezu identisch bei 31 bzw. 32 Grad.

Ich würde mich sehr über die Möglichkeit von 2x 240er Radiatoren freuen - und dabei wäre mir eigentlich egal, dass sie in dem kleinen Raum "nicht ideal lüften" können.
Selbst wenn 10-20% Kühlleistung auf der Strecke bleiben sollten, so kühlt es dennoch besser als mein aktueller Blower-FAN auf der 1080Ti und (hoffentlich besser) als der N9H-i auf dem 8700k.

Das würde mir absolut reichen - ich benötige keine 100% perfekte Kühlleistung. Davon verabschiede ich mich gedanklich sowieso mit Kauf eines Mini-Gehäuses für Spiele-Hardware.
Hier bleibt für mich nur der Weg einen möglichst guten Mittelweg aus Temperatur und Leistung zu finden.

Ich freue mich schon auf das neue Gehäuse - hoffentlich gehts hier bald in die Vorbereitung bzw. Produktion :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich sehr über die Möglichkeit von 2x 240er Radiatoren freuen - und dabei wäre mir eigentlich egal, dass sie in dem kleinen Raum "nicht ideal lüften" können.

Fände ich auch nach wie vor besser, von mir aus als klein Serie für mehr Geld, aber 9900k mit 1080TI@XOC Bios werde ich wohl nicht mit 240mm gekühlt bekommen, da müsste ich dann auf einen zusätzlichen externen Radi nutzen worauf ich lieber verzichten würde.
 
Kannst du Mal Bilder dranhängen wo man auch was erkennt?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht böse gemeint und der Satz gab ja dank Autokorrektur auch kein Sinn :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ich bin hauptsächlich im SFF Forum unterwegs, von daher is das für mich egal. Der englischen Sprache sind wir doch wohl alle mächtig.
 
Hallo zusammen,

Ich weiß in der letzten Zeit habe ich diesen Thread etwas vernachlässigt, aber große Updates gab es auch nicht und Fragen oder Anregungen sind eurerseits nicht entstanden. Daher beschränkte sich meine Aktivitäten primär auf das SFFForum. Die nachfolgende Umfrage möchte ich euch jedoch nicht vorenthalten:



C4-SFX –Umfrage zur Kompatibilität

unbenannt0rk3y.jpg


Mit dieser Umfrage erhoffe ich mir Antworten auf Fragen bezüglich der Hardware Kompatibilität , Hardware Layout und von Euch geplante Konfiguration.

Die Umfrage beeinflusst nicht das äußere Design des C4-SFX. Es wird wie auf dem Bild in diesem Post aussehen. Kernfunktionen wie das top I/O, optionales Window-Kit, Wasserkühlungsupport und die Möglichkeit das Gehäuse zu drehen, werden nicht beeinflusst.


Link zur Umfrage: C4-SFX - Compatibility Survey


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Irgendwie erkenne ich auf dem aktuellsten Render leider fast nicht mehr das in 2017 vorgestellte C4.

82truk.jpg

Bin dennoch gespannt auf das finale Produkt.
 
Side I/O ist Top I/O gewichen. Das Window Kit geht über die gesamt Fläche. Die Alu Seitenteil haben die Ausschnitte weiterhin :)

overlapqzinv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenannt0rk3y.jpg


Es wird wie auf dem Bild in diesem Post aussehen.

Der einzige Unterschied: Side I/O ist Top I/O gewichen :)

Ich persönlich hätte Side I/O bei einem Gehäuse das auf meinem Tisch stehen für sinnvoller gehalten.

Auf dem aktuellen Render sehe ich weder das Logo in der Front, noch die Füße. Auch scheint die Montage des Seitenpanels sowie der Ausschnitt geändert / gelöscht worden zu sein.

9ryria-1.jpg

Mich persönlich spricht das aktuelle Rendering einfach nicht an, es wirkt sehr geradlinig, sogar ein bisschen langweilig. Aber ich schätze, dass die Masse derer die Abgestimmt haben es genau so wollten.
 
Schade ist es, das äußere Design war Anfangs weit interessanter. Ich mochte die Füße, das side I/O usw. Aber wer weiß wie das ganze jetzt dann mal final aussieht. We'll see :>
 
Verstehe warum nicht eigentlich beides möglich ist. Einfach die Bohrungen für das Side IO Vorsehen und zwei verschiedene Scheiben anbieten, Einmal die volle scheiben die die Bohrungen überdeckt und einmal die aus dem SideIO Rendering
 
In der Standard-Konfiguration ohne Window-Kit würde man dann das Site/IO sehen ohne Ports dahinter wenn man das Top/IO verwendet. Außerdem liegt auf der Höhe des Site I/O das HDD-Bay und würde mit den Kabel kollidieren. Auf den Ausschnitt auf der Seite bei der Verwendung des Alu Seitenteils möchte ich nicht verzichten.

overlapqzinv.jpg
 
Wie wäre es wenn man das Top I/O ganz weglässt und stattdessen den Taster nach hinten ins Case setzt? Die meisten stellen sich das Case sowieso auf den Schreibtisch. Also wäre das vom erreichen her auch kein Problem. Ehrlich gesagt brauche ich vorne gar keine Anschlüsse. Mir reichen die hinten am Board. Außerdem haben wir dann den ganzen Kabelsalat im Case nicht.

Von daher würde ich meinen Vorschlag kurz überdacht haben.
 
Wenn man da im sff forum liest bekommt man langsam den Eindruck das sie sich da Frankenstein zusammen voten. Hätte man nicht erst den kickstarter machen können und dann die Leute die Bezahlt haben voten lassen? So langsam bekomme ich das Gefühl das da viele Leute sich Zeug wünschen die das Case sowieso nie kaufen werden, selbst wenn ihre wünsche umgesetzt wurden.
 
Wenn man da im sff forum liest bekommt man langsam den Eindruck das sie sich da Frankenstein zusammen voten. Hätte man nicht erst den kickstarter machen können und dann die Leute die Bezahlt haben voten lassen? So langsam bekomme ich das Gefühl das da viele Leute sich Zeug wünschen die das Case sowieso nie kaufen werden, selbst wenn ihre wünsche umgesetzt wurden.

+1
 
Ein Voting nach Bezahlung halte ich für absolut unsinnig,
stellt euch z.B. vor ihr kauft es weil ihr unbedingt den USB-C haben wollt und dann wird abgestimmt und ihr hab Pech gehabt...
 
Ein Voting nach Bezahlung halte ich für absolut unsinnig

Mag sein. Aber so ist´s auch nichts. Jedes Script-Kiddie welches Google bedienen kann, kann die Umfragen durch Mehrfach Nennungen (Dank Fleiß oder entsprechendem Script) im eigenen Interesse beeinflussen. Kann auch nicht Ziel und Zweck einer Umfrage sein.
 
Wenn man da im sff forum liest bekommt man langsam den Eindruck das sie sich da Frankenstein zusammen voten.

Passend zum Thema habe ich eine verrückte Idee. Was würdet Ihr sagen wenn ich Alles möglich mache? C4 Sandwich Layout + Classic Layout in einem Gehäuse. Support für 3 Slot GPUs im Classic Layout und 2,75 Slot im Sandwich Layout. Unterstützung für starke Luftgekühle System mit dem Noctua C14S oder U9S oder wasser gekühlte Systeme mit 240er Radiator. Das Gehäuse hätte dan die Maße: 149 (B) x 237,5 x (H) x 310 (T) = 11L. Das Ergebnis wäre ein sehr flexibles Gehäuse.

layout4uk0a.jpg
 
So wie beim Chimera Mach One? Mit einsetzbarer bzw. Verschiebbarer Zwischenplatte und entsprechend anpassbarer Backplate?
Wäre schon sehr genial, das auf der Größe so hinzukriegen. So muss man sich nicht vor Kauf auf Wasserkühlung festlegen, sondern kann bei Bedarf von Luft auf Wasser wechseln oder zurück.
Sofern das optisch unauffällig und stabil umgesetzt werden kann. Immer her damit.

Habe mir schon seit Monaten ein "liegendes Mach One" gewünscht. Das wäre ein tolles Stück Technik, womit du dich auch deutlich vom "geschrumpften M1" abgrenzt.

€dit: ach quatsch, hab das C4 Sandwich Layout ganz vergessen, aber klar, so geht das natürlich problemlos. Im Sandwich ist eben Wakü angesagt. Im normalen Layout eben LuKü oder eine Wakü wie im M1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sofern das optisch unauffällig und stabil umgesetzt werden kann. Immer her damit.

Hab dafür schon tolle Ideen. Eine Blende wird dabei sein um im Sandwich Betrieb den Radiator seitlich abzudecken, so dass er nicht durch das Window Kit sichbar ist. Ein spezielle SFX Netzteil Abedeckung um die Kabel besser verstecken zu können. Es würden alle Verbesserung an denen ich aktuell für das bisherige C4 Project gearbeitet habe in das neue Design übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh