[Projekt] DAN C4-SFX

Auf dem Benchtable war der 5800X3D mit dem zweiten Lüfter bei mir kühler. Ich will es zumindest ausprobiert haben.

Sofern man mit dem Teil nur Daddeln will, reicht allein der NH-D12L mit einem Lüfter bei mir aus.

VG ✌️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend, Tech-Freunde!

Trommelwirbel, bitte: Hier kommt das C4-SFX V1 [No.00130] in schickem Silber-Look.
Mein erster Rechner ohne extravagante Wasserkühlung seit gefühlt einer Ewigkeit.
Warum? Weil Vater Zeit und seine kleinen gemeinen Begleiter (Gicht, Rheuma und Konsorten) mich daran erinnern, dass ich nicht mehr der Jüngste bin.
Puh, wer hätte gedacht, dass man für einen PC altersbedingte Gründe haben könnte?

Ein großes High-Five an Dan für dieses Meisterwerk von einem Case.
Die mitgelieferte und gedruckte Anleitung könnte glatt als Kunstwerk durchgehen.
Da sieht man wirklich die viele Mühe und Detailverliebtheit.

Ein Gruß als gebürtiger Flensburger nach Handewitt:
"DAN? -> du hast es drauf! Klasse Job!"

Jetzt aber genug der Worte, lasst Bilder sprechen! 📸
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 154
  • 001.jpeg
    001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • 020.jpeg
    020.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
  • 019.jpeg
    019.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 156
  • 018.jpeg
    018.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
  • 017.jpeg
    017.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • 016.jpeg
    016.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 155
  • 015.jpeg
    015.jpeg
    460 KB · Aufrufe: 152
  • 014.jpeg
    014.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 153
  • 013.jpeg
    013.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 156
  • 012.jpeg
    012.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • 011.jpeg
    011.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • 010.jpeg
    010.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 166
  • 009.jpeg
    009.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
  • 008.jpeg
    008.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • 007.jpeg
    007.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 141
  • 006.jpeg
    006.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 139
  • 005.jpeg
    005.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • 004.jpeg
    004.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • 003.jpeg
    003.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
@groats waren bei deinem SF1000L alle Kabel gesleeved? Bei meinem war da kein einziges gesleevtes dabei, ich habe nur die doofen Standardkabel, die sich dabsolut bescheiden verlegen lassen haben.
 
Warum kauft man das sf1000l? Das Ding ist laut Tests ultra laut und es gibt bessere Alternativen 😃
 
Also meines ist leise, kann mich da bisher nicht beschweren. Ich wollte eigentlich das SF750, aber das gab es zu dem Zeitpunkt nicht und die Asus Netzteile haben mir nicht gefallen.
 
Warum kaufst du das sf1000l? Das Ding ist laut Tests ultra laut und es gibt bessere Alternativen 😃

@JtotheK, mein Corsair SF1000L Netzteil läuft bei mir ehrlich gesagt ziemlich geräuschlos. Auch wenn ich bei der Lautstärke wirklich anspruchsvoll bin, finde ich fast nichts Negatives daran. Nur die mitgelieferten Kabel des SF1000L sind leider nicht brauchbar. Das wurde hier jedoch mehrfach erwähnt.
Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb, war ich immer ein begeisterter Wasserkühlungs-Fan. Schau dir die weiteren Bilder hier unten an.
Der Umstieg auf das C4 SFX sowie einer AIO war bei mir gesundheitsbedingt und ich bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Endergebnis.
Eine Option wäre natürlich ganz klar das Netzteil von ASUS, welches in den vorigen Beiträgen hier erwähnt wurde.
Aber ehrlich gesagt, baue ich mir seit Jahren aus Prizip nichts mehr von ASUS in meinen PC.
Ich bin mit meinem ASRock B650E PG-ITX WiFi Board z. B. sehr zufrieden & habe mich bewusst gegen das empfohlene ASUS-AM5-MiniITX-Board im C4 SFX entschieden.
Den Lüfter auf dem AM5 Board, welches ich für das Projekt gewählt habe, musst man nur mit einer PCIe 5.0 SSD auf dem Board drauf lassen, ansonsten kann man ihn abnehmen und dessen PWM-Anschluss anderweitig nutzen. Alles andere funktioniert dann ohne den extra Lüfter auf dem Board, also passiv.

---
@groats, waren bei deinem SF1000L alle Kabel gesleeved? Bei meinem war da kein einziges gesleevtes dabei, ich hatte nur die doofen Standardkabel, die sich absolut schlecht verlegen lassen haben.

@Curetia, ich hatte dasselbe Problem und habe mir deshalb das Pro-PSU-Cable Kit nachgekauft. Ich finde es allerdings frech von Corsair. Es hat lange gedauert, bis ich die Kabel erhalten habe. Der Liefertermin wurde seitens Corsair mehrmals verschoben, obwohl ich direkt auf ihrer Webseite bestellt hatte. Die Lieferung erfolgte dann auch aus dem Ausland. Ich würde dir empfehlen, nach einer Alternative zu suchen – weiter vorne hier im Thread wurde beispielsweise Etsy erwähnt.

Dass ich das Kit besitze, sieht man auf den vorherigen Bildern leider nicht – mein Fehler. Deshalb möchte ich das hier korrigieren. Ich habe auch zwei der Noctua-Lüfter zurückgeschickt und mir für den Bereich über der GPU die beiden schmaleren 140er von Artic bestellt. Der Support von Artic ist übrigens ausgezeichnet. Bei einem kleinen Problem haben sie mir schnell geholfen und Ersatz inklusive extra WLP geschickt.
Die Originalkabel des SF-1000 Netzteils sind jedenfalls unzureichend. Man kann sie wirklich vergessen. Ich habe sie sofort zurück in den Karton gelegt. Sie lagern nun im Keller, da ich zusammen mit meiner Frau auf einer der ostfriesischen Inseln lebe und wir nur begrenzten Wohnraum zur Verfügung haben.

---
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis meines neuen Systems sehr zufrieden.
Das DAN C4 SFX ist ein extrem cooles Gehäuse & ich bin froh, eines bekommen zu haben.
Mein Exemplar stammt übrigens von Proshop aus Dänemark.

Bei meinem 2 Jahre alten AM4-System (5950x / Radeon 6800xt) gingen drei Lian Li Unifans nacheinander kaputt.
Aufgrund von Gelenkproblemen (unter anderem Gicht) fiel es mir nun leider sehr schwer, das Problem zu beheben.
Das vorherige Gehäuse, das Lian Li O11 Dynamic Mini, bot nicht viel Platz (siehe angehängte Bilder).
Daher suchte ich nach einer Alternative.

Das DAN C4 SFX war die ideale Lösung. Da wir, wie bereits erwähnt, auf der Insel nur begrenzten Wohnraum haben, benötige ich nur einen kompakten und energieeffizienten Desktop-PC. Alle weiteren Komponenten sind in einem gut durchdachten, mobilen 19"-Gehäuse untergebracht, das über eine individuell angefertigte, sowie temperaturgesteuerte Be- und Entlüftung Mittels Kamineffekt (unten wird kalte Luft angesaugt und oben an der erhöhten Platte des Gehäuses wieder herausgeführt) verfügt und unauffällig unter meinem Schreibtisch platziert ist. Weitere Bilder sind im Anhang zu finden.

In meinem vorherigen Projekt, zu dem es ebenfalls Bilder unten gibt, sind jetzt auch Artic-Lüfter anstatt der LianLi Unifans installiert.
Der AM4-PC wurde nun an einen Freund weitergegeben, der ihn mir gerne abgenommen hat.

Fazit: "Das Leben eines Enthusiasten kann auch ohne Custom-Wasserkühlung und ohne hohen Pflegeaufwand realisiert werden. Danke, @bigdaniel!" ;)
 

Anhänge

  • Desktop-PC_2023_051.jpg
    Desktop-PC_2023_051.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • Desktop-PC_2023_052.jpg
    Desktop-PC_2023_052.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • PC2021_001.jpg
    PC2021_001.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 126
  • PC2021_002.jpg
    PC2021_002.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 113
  • PC2021_003.jpg
    PC2021_003.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 111
  • PC2021_005.jpg
    PC2021_005.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 103
  • PC2021_004.jpg
    PC2021_004.jpg
    694,9 KB · Aufrufe: 111
  • PC2021_006.jpg
    PC2021_006.jpg
    362,9 KB · Aufrufe: 112
  • PC2021_007.jpg
    PC2021_007.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 110
  • PC2021_008.jpg
    PC2021_008.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 105
  • PC2021_009.jpg
    PC2021_009.jpg
    375 KB · Aufrufe: 111
  • PC2021_010.jpg
    PC2021_010.jpg
    323,5 KB · Aufrufe: 121
  • PC2021_011.jpg
    PC2021_011.jpg
    95 KB · Aufrufe: 115
  • PC2021_012.jpg
    PC2021_012.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist jetzt nackig.
Anhang anzeigen 912004

Am Wochenende schau ich dann mal ob es mit zwei Lüfter bei mir passt.

Sitzt, wackelt und hat Luft … 😁

IMG_7131.jpeg

Chillige 81 Grad beim CB23 Multi 30 Min Run bei 950 RPM bei 27Grad Raumtemperatur.

Der 92*14mm ist mit 750 RPM das Auffälligste. Werde noch mal den 92*25mm an der Rückseite außen einsaugend verbauen.

VG ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Detail mit den Plastikspacern an der GPU Slot Verschraubung top - gute Idee. :bigok:
 
Ich finde das Detail mit den Plastikspacern an der GPU Slot Verschraubung top - gute Idee. :bigok:

Ich mag halt keine verschrammelten Blenden. Händler übrigens auch nicht, sofern eine GPU im Rahmen des Widerrufs zurück geht.

VG ✌️
 
Da hat der Händler Pech, denn es ist nunmal die vorgesehene Befestigung 😂

P.S. pcie slot ist dann auch verschrammt - da kann man auch nix dran machen...
 
@ groats , bist du zufrieden mit den CPU Temperaturen ? Wo läuft das hin ? Ansonsten toller Built ! (y)
Ansonsten alles gute. Kenne Mich leider auch gut aus mit dem Thema Gicht...

 
Letztes Video zu dem Thema:

Water cooled DAN Cases C4-SFX Build - AiO Style | Extended Version
 
warum machst Du denn sowas, ich überlege ja schon die ganze Zeit ?!?! :haha:
 
@Maendro vielen Dank für den Tipp, ich hatte den Verkaufsthread aus dem Blick verloren.

VG ✌️
 
@ groats , bist du zufrieden mit den CPU Temperaturen ? Wo läuft das hin ?


Danke, @dirtdevil1975.
Bisher habe ich nur einen kurzen Heaven-Test durchgeführt. Während dieses Tests erreichte die CPU eine Temperatur von bis zu 70°C und die GPU bis zu 65°C. Mein System hängt aktuell an einen 21:9 Monitor mit einer maximalen Auflösung von 3440 x 1440 Pixeln.
Obwohl einige vielleicht argumentieren könnten, dass dies nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist, finde ich, dass es meinen Bedürfnissen entspricht.

Ich bin nicht unbedingt auf hohe Leistung aus, was sich in meinem Baujahr 1975 bzw. meiner Liebe zum Retrogaming widerspiegeln mag. Obwohl ich nur gelegentlich spiele, bin ich der Meinung, dass eine RTX4080 für meine Anforderungen überdimensioniert ist.

Mein Ziel war es, ein effizientes, kompaktes und gut durchdachtes System zu haben. Daher habe ich mich für den kleinen Ryzen 8-Kern-Prozessor entschieden. Ich habe auch über einen Intel-Prozessor nachgedacht, war mir jedoch wegen der Temperaturen in dem kleinen Gehäuse unsicher.

Insgesamt ist das neue System nur geringfügig lauter als mein vorheriges, vollständig individuell wassergekühltes System.
Die Temperaturen sind im Schnelltest schon höher, bleiben jedoch im akzeptablen Bereich.
Ich bin mit dem aktuellen System sehr zufrieden. Insbesondere aufgrund seiner Kompaktheit.

In Bezug auf die Gicht arbeite ich daran, meine Gewohnheiten anzupassen und die für mich am besten geeigneten Lösungen zu finden.
 

Anhänge

  • Heaven_Quicktest.jpg
    Heaven_Quicktest.jpg
    373 KB · Aufrufe: 68
Um mal ein wenig die custom loop Front zu stärken, hier kommt Case Nr. 166 😁👍

Komponenten:
Wakü:
War sehr aufwendig zusammen zu bauen. Die Kühlung ist aber sehr gut. Aus dem CPU-Block habe ich den RGB-Strip ausgebaut, da das Kabel echt nervig unterzubringen war und man es ja eh nicht sieht. An der Öffnung unterhalb des Mainboards habe ich die Schnellverschlüsse angebracht. Ich habe ein weiteres Paar mit einer alten WaKü-Pumpe und einem Reservoir verbunden um den Loop einfach warten zu können.
Sieht zwar im Case alles sehr eng aus, aber die Leistung ist exzellent 😁

Überlegungen zum Build:

Ich hatte bereits ein SFF-System mit custom loop zusammengeschraubt mit ASUS Z370-I, intel i9-9900K und nVidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition, die mit einem 280mm Radiator gekühlt wurden. Das reichte gerade so. Ich hatte hier auf das DAN A4-H2O geschielt, wollte aber aufgrund der doch hohen Wassertemperatur eigentlich noch einen zweiten Radiator. In Ermangelung eines passenden Gehäuses habe ich eins aus einem Regalboden, und etwas Laubholz zusammengeschustert:

20211022_193059.jpg
20210918_143457.jpg


Nicht schön, aber dank der eingebauten Tragegriffe ideal für die vielen Reisen, die ich damit unternommen habe. Aber es gab Pläne die Situation durch Walnussholz zu verbessern. Ich habe ein Gehäuse geplant, das sehr ähnlich zum A4-H2O aufgebaut war. Leider verschlang die Bearbeitung des harten Walnussholz so viel Zeit, dass es nie fertiggestellt wurde.

Nun bin ich auf das neue C4-SFX gestoßen und mir war klar: Das Gehäuse ist perfekt. Ich habe sofort begonnen mit Sketchup meine Komponenten in das Case zu basteln. Leider konnte ich trotz des großen Platzangebotes noch immer keinen zweiten Radiator unterbringen. Ich begann also mit Überlegungen einen neuen PC zusammenzuschrauben. Ich wollte keine Kompromisse bei der Leistung eingehen.
Es sollte also die 4090 verbaut werden und da begannen die Probleme. Leider sind die GPU-Blocks mit einem auf der eh schon hohen Karte aufgebautem Terminal zu groß. Auch besteht das Problem, dass die Anschlüsse mit den Radiatoren konkurrieren würden. Die gewünschte 4090 FE war also nicht zu realisieren. Karten die passen würden waren meiner kurzen Recherche nach die Karten von Zotac oder Inno3D.

image (1).png
image.png


Meine Planung in Sketchup schien vielversprechend, also wurden die Komponenten geordert und dem Tag der Veröffentlichung des C4-SFX entgegengefiebert.

Das Case wurde geliefert und prompt begann der Einbau der Komponenten. Leider stellte sich heraus, dass ich die Radiatoren nicht wie geplant nach außen zeigend einbauen konnte. Sowohl oben als auch an der Seite sind die Radiatoren von EK zu breit. Also mussten nun die Lüfter nach außen zeigen, was den Raum für die Wasseranschlüsse und den Schlauch so stark einschränkte, dass es es an allen Ecken und Enden zum kinking kam. Auch war der Stromanschluss für die Grafikkarte ein größeres Problem als gedacht. Zum Glück konnte ich mit den (unverhältnismäßig teuren) Micro Fittings von EK und dem oben genannten power adapter die Probleme lösen.

20230830_131532.JPG
20230830_145126.JPG
20230830_152454.JPG
20230830_152500.JPG


Der Loop wurde dann über die Schnellanschlüsse, durch abschrauben der unteren Platte erreichbar sind mit der alten Reservoir/Pumpenkombination geflutet. Ich habe im Case 2 Temperatursonden untergebracht und steuere die Lüfter über ein selbst geschriebenes Programm, das sowohl die Wassertemperatur (T_Sensor 1) als auch die Umgebungstemperatur (T_Sensor 2) nutzt. Schon der Wahnsinn was aus diesem kleinen Case an Abwärme strömen kann.

Bin gespannt ob hier noch weitere custom loops ans Licht kommen 😀

DSC_04282.jpg
20230830_162132.JPG
20230830_162104.JPG
20230830_162000.JPG


Die Kabel vom Netzteil sind in diesem Case aber echt die Hölle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist wirklich Ende. Habe noch zum AiO Video den passenden Artikel geschrieben:
 
irgendwo hatten wir letztens hier einen Link für Gewindeverlängerungen, aber irgendwie werde ich alt und seh den nicht mehr?
Kann man den bitte nochmal posten, oder verlinken?

Danke :bigok:



Hat sich erledigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine FE im C4 verbaut?
Welchen Winkeladapter/welches Winkelkabel kann man da jetzt sorgenfrei verwenden?

@bigdaniel: ich hab mir tagelang den Kopf zerbrochen wie ich was mache, jetzt hab ich einige Sachen umgebaut und dann im Handbuch entsprechende Verweise gefunden.
Ganz klar war meine Reihenfolge falsch, aber dass das Handbuch so detailliert ist hatte ich echt nicht auf dem Schirm.
Ganz großes Lob und vielen Dank :hail: :bigok:
 
Ich zermarder mir eben den Kopf wo wir meistens die 4.0 Riser gekauft hatten... Weiß das zufällig noch einer?
 
weiß jemand wo man die Gummi-Ringe nachkaufen kann, welche dem C4 beiliegen. Hab ich erst ignoriert gehabt und jetzt brauch ich meeeeeeeeeehr :asthanos::fresse2:
 
Ansonsten haue ich mal meinen Schwager oder einen der Kunden an - du meinst die für die Lüfter/SSD Montage oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh