[Sammelthread] Dark Messiah of Might & Magic

Naja, wird ziemlich sicher größtenteils ein Action-Spiel sein. Man kann halt ohne viel planen zu müssen da rumlaufen und den Gegnern die Köpfe abschlagen, viel Rollenspiel o.ä. wird da nicht sein.

Aber nun ist der Thread halt in diesem Forum, ist glaub ich auch kein Weltuntergang ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nun ist der Thread halt in diesem Forum, ist glaub ich auch kein Weltuntergang ;)
Das bestimmt nicht. Wollte eben nur mal ein wenig spekulieren! :d

Aber ich glaube schon, dass sich wahrscheinlich einige Leute etwas ganz anderes unter DM vorstellen. Da wurde ja auch schon oft der Vergleich mir Oblivion genannt und ich glaube, diese beiden Spiele haben bis auf das ähnliche Fantasy-Setting relativ wenig miteinander gemein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke DM wird ein Fantasy-Action-"RPG", wo der Fokus klar bei Action liegt, was man ja schon bei der beschränkten Möglichkeiten der Char Entwicklung sieht :xmas: Ich denke das wird wohl alles mehr oder weniger linear sein. Ich finde dennoch das der Thread hier besser aufgehoben ist als im Action Forum, weil es ja gewisse RPG Elmente hat :xmas:
 
So, Herrschaften, einem pünktlichen Erscheinen von Dark Messiah scheint jetzt nichts mehr im Weg zu stehen. Denn: Es glänzt golden!

DARK MESSIAH OF MIGHT AND MAGIC®: GOLDMASTER-STATUS ERREICHT!

Ubisoft, einer der weltweit größten Publisher und Hersteller für Computer- und Videospiele, verkündete heute, dass Dark Messiah of Might and Magic® den Goldmaster-Status erreicht hat. Das PC-Spiel wird ab dem 26. Oktober 2006 im Handel für 49,95 Euro (empfohlener Verkaufspreis) erhältlich sein wird.


Quelle

Fantastisch, ich kann´s kaum mehr erwarten!
 
Hab jetzt auch die Version mit deutscher Anleitung bei Okaysoft bestellt.
Laut Okaysoft und Ubisoft ist diese Version UNCUT.
 
Was soll "deutsche Anleitung" eigentlich heißen? Ist das Spiel dann komplett in englisch und nur die dazugehörige Anleitung ist in deutsch? Dann kann man doch gleich die englische Version bestellen, oder sehe ich das falsch?
 
Die bei Okaysoft wissen es auch nicht genau.
Haben aber die Zusage von UBISOFT das die Version UNCUT ist.
 
Uncut ist die englische auch mit Sicherheit. Ich habe mir bei Spielgrotte die deutsche CE vorbestellt. Die kann ich dann wohl leider wieder abbestellen. Eine englische CE bekommen sie nicht. Dann werde ich mir eben die normale englische Version bestellen. Was soll´s - auf die vier Extra-Waffen, die die CE bietet, werde ich noch verzichten können. Aber ich hätte sie gern gehabt!
 
was wird denn cecuttet sein? die blutigen szenen oder noch mehr?

Ich warte nämlich auch schon sehnsüchtig auf das Spiel

MfG geforcerocker
 
was macht eigentlich den unterschied zu oblivion aus das dark messiah ab 18 is?!

für mich war das gliedmassen abhacken der entscheidende punkt. aba wenn das in der deutschen version wegfällt......was bleibt da noch dass das spiel ab 18 is?
 
Bisher ist leider immer noch nicht geklärt, wie die Zensur in der deutschen Version von DM aussehen wird. Einige behaupten, man wird keine Körperteile abtrennen können, andere sagen dagegen, es werde nur das Blut ein wenig reduziert. Ubisoft hüllt sich in Schweigen und es steht auch nicht zu erwarten, dass sich das ändert. War ja bei Call of Juarez genauso: Da wurde nichts von einer Zensierung der deutschen Version gesagt, aber nach dem Release kam raus, dass es Änderungen gegeben hatte. Klar ist nur: Wer sicher gehen will, der kauft sich die englische Version. Die gibts bei okaysoft oder Spielegrotte sogar günstiger als die deutsche Version.

Immerhin habe ich was zur Steam-Aktivierung von DM gefunden und zwar im offiziellen Forum. Da postet ein Mitglied des Community Managements folgendes:

Frage: Also, wird man für eine im Laden gekaufte Version von Dark Messiah bzw. für die gekaufte Version mit deutschem Handbuch, eine Steamaktivierung wie bei Half Life 2 durchführen müssen oder nicht?

Antwort: Der Multiplayer Modus wird über Steam aktiviert werden müssen, aber der Single Player Modus definitiv nicht!


Das hört sich doch schon mal ganz gut an.
 
Hmmm, gar nix mehr los hier im Thread. Wieso glaube ich, dass das was mit Gothic 3 zu tun hat? ;)

Egal, ich hab G3 nicht und warte daher umso sehnsüchtiger auf DM. Und laut der offiziellen Page gibt es jetzt die erste Wertung eines Magazins. Ist zwar nur die PC Action (ich weiß, die ist scheiße), aber es ist ein Anfang. Und bewertet wurde der Singleplayer von DM mit: 92 %!!!

Zitat des Testers: "Dark Messiah hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Die spielerische Freiheit ist immens: Wenn ich wie ein Verrückter herumrennen will, tu ich das einfach[..]"

Das ist doch schon mal ein vielversprechender Anfang (auch wenn es mich nicht wundert, dass Redakteure der PCA wie Verrückte herumrennen :stupid:). Nur noch neun Tage - ich spiel dann noch mal die Demo!
 
Hmmm, gar nix mehr los hier im Thread. Wieso glaube ich, dass das was mit Gothic 3 zu tun hat? ;)

G3 mag ich nicht :)
Für mich hats was damit zu tun das es imo momentan nix zu sagen gibt! Nun heissts einfach nur noch abwarten und dann kannst wieder los gehn mit dem schreiben
 
Hmmm, gar nix mehr los hier im Thread. Wieso glaube ich, dass das was mit Gothic 3 zu tun hat? ;)
Hehe ^^


Egal, ich hab G3 nicht und warte daher umso sehnsüchtiger auf DM. Und laut der offiziellen Page gibt es jetzt die erste Wertung eines Magazins.
[…]
Ich auch :)

Es ist übrigens schon mal nicht schlecht, dass man für den Single Player keine Aktivierung per Steam braucht.

Wie kommst du darauf dass die englische Version uncut ist? Hab im DM Forum gelesen das die Englische wahrscheinlich auch gecuted ist und nur die US Version uncut sein wird. Gibt es diesbezüglich neue Infos was die Englische Version betrifft?
 
Ich bin ganz einfach davon ausgegangen, dass die englische Version uncut ist, weil ich bisher noch nie gehört hätte, dass eine englische Version geschnitten worden wäre. Das höre ich heute auch zum ersten Mal, dass lediglich die US-Version ungeschnitten sein soll. Ich kann mir das auch echt nicht vorstellen, auch wenn man das mal mit FEAR oder Sin:Episodes vergleicht. Da wurden ja auch Körper zerteilt und die englische Version war immer uncut.

Hast du vielleicht mal einen Link zu dem Thread, wo das behauptet wurde?
 
Danke für den Link. Hab´s mir jetzt doch direkt noch mal angeschaut. Die hauptsächlichen Bedenken bezüglich der UK-Version werden ja dort von einem Poster vorgetragen. Und zwar auf Grund der (angeblichen) Aufteilung von Ubisoft-Produkten in eine US-Version und eine EMEA-Version. Die EMEA-Version (Europe, Middle-East, Africa) soll dann eben für ganz Europa gleich sein - also egal ob für Deutschland, England, Frankreich oder was auch immer. Und wenn dann eben die deutsche Version geschnitten ist, dann sind alle Versionen geschnitten - so die These.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Far Cry wurde damals auch von Ubisoft vertrieben und da gab es für Deutschland und England auch unterschiedliche Versionen. Es wäre ja auch krass, wenn sich Ubisoft für den ganzen europäischen Markt nach der deutschen Rechtslage richten würde. Da hieße ja, dass die Spiele in allen europäischen Ländern geschnitten erscheinen würden, weil in Deutschland so strenge Jugendschutzbestimmungen herrschen und Ubi nur eine Version auf den Markt bringt! Das wäre ja absurd!

Also hier meine Meinung: Die UK-Version von Dark Messiah ist uncut! Das ist zwar eine Vermutung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damit richtig liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das du recht hast, den die US-Version + Versand ist mir eigentlich zu teuer.

EDIT: Das einzige blöde ist aber auch das alles in englisch ist ^^ naja…
 
Kann Hirnverbrand nur recht geben. Ich habe 9 Jahre in London gewohnt und weiss wie die Engländer ticken und sowas würden sie sich nicht gefallen lassen ^^ Habe NIE erlebt das ein Spiel dort geschnitten wurde und sie verkaufen auch eigentlich alles, auch Spiele die in manchen Ländern sogar verboten sind ( zB Postal 2 ) .

Aber naja, machen wir uns keinen Kopf, wir werdens ja bald sehn.
Und wenn wirds nur ein paar Tage dauern bis es einen " Blood-Patch " gibt.
 
Habe grade noch mal eine Antwort von okaysoft auf meine Frage nach möglichen Unterschieden zwischen UK- und US-Version bekommen. Die gehen davon aus, dass sich bei den beiden Versionen höchstens die Verpackungen unterscheiden. Ist zwar auch keine Garantie, aber ein weiteres Indiz dafür, dass die UK-Version uncut ist.

Ich hab mir jetzt die UK-Version bestellt (nur 35,99 EUR). Und notfalls muss eben, wie ExXoN schon schreibt, ein Blutpatch her. Aber ich glaube nicht, dass das notwendig sein wird.

Bin schon gespannt auf weitere Wertung für DM. Die ersten 92 % waren ja schon ein guter Anfang. Auf der Seite eurogamer.de gibt es übrigens in den nächsten Tagen ein Special über DM. Drei verschiedene Redakteure spielen auf drei verschiedene Arten und berichten regelmäßig darüber. Könnte ganz lustig sein. Hier ist der erste Artikel dazu: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht verstehen, dass man so versessen darauf ist, es möglichst uncut und mit viel Blut zu haben. Ich meine, das Spiel selbst ändert sich doch nicht. Naja, vermutlich muss ich das auch nicht verstehen, vielleicht bin ich dafür einfach schon zu alt. :fresse:
 
Ach, die sind doch scho alt. Die kamen doch schon 1-2 Tage nach der Demo raus. ;)

Da gibt es übrigens noch mehr Tweak, stehen auf den Seiten davor. Musst mal schauen. :)
 
Ich kann gar nicht verstehen, dass man so versessen darauf ist, es möglichst uncut und mit viel Blut zu haben. Ich meine, das Spiel selbst ändert sich doch nicht. Naja, vermutlich muss ich das auch nicht verstehen, vielleicht bin ich dafür einfach schon zu alt. :fresse:
Hmm, letztlich kann ich dir auch nicht sagen, warum ich bei DM viel Wert die Uncut-Fassung lege. Zu jung bin ich bestimmt nicht (32)! :haha: Vielleicht weil ich der Meinung bin, dass bei DM die Gewalt viel zur Atmosphäre beiträgt. Das Spiel und die Spielwelt ist eben sehr roh und brutal. Ohne Blut oder die Finishing-Moves würde dem Spiel einiges verloren gehen. Insofern ändert sich das Spiel eben doch durch die Zensur.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wie du - Spiele müssen nicht unbedingt möglichst blutig oder brutal sein, um Spaß zu machen. Es gibt nur immer wieder Fälle, bei denen die Zensur viel Atmosphäre kaputt macht - bestes Beispiel sin die Roboter in Half Life. Und was mich (und viele andere) wohl prinzipiell ärgert: Warum muss man sich als volljähriger und nicht geistesgestörter Bürger dieses Landes bevormunden lassen und sich mit geschnittenen Spielen begnügen. Versteh mich nicht falsch: Jugendschutz ist richtig und wichtig, aber uns Erwachsenen sollte die Möglichkeit offen stehen, die Spiele so zu spielen, wie die Entwickler sie gemeint haben. Und daher bleibt einem eben oft nur der Griff zur Export-Version.

Edit:
So, jetzt gibts Infos von Ubisoft zu den Versionen von DM:

Wir würden gerne Licht ins Dunkel tragen und euch über die Versionen von Dark Messiah informieren die ab dem 26. Oktober im Handel erhältlich sind. Wie einige von euch sicher schon wissen hat die internationale Version keine USK Kennzeichnung erhalten. Daher gibt es folgende Versionen mit einer USK 18 Alterseinstufung:

Dark Messiah (PC DVD-ROM) spielbar in Deutsch und Englisch. Diese Version unterscheidet sich von der internationalen Version. Was ist anders? Es gibt keine Köpfungen und ihr könnt keine Körperteile abschlagen. Zudem können bereits getötete Gegner nicht nachträglich an Metallgittern aufgespießt werden. Brennende Gegner sterben sofort und Leichen können nicht weiter zerstümmelt werden. Die Änderungen in dieser Version verändern den Spielablauf nur geringfügig.

Dark Messiah Collector’s Edition (PC DVD-ROM) spielbar in Deutsch und Englisch. Diese Version enthält exklusive Inhalte. Ihr bekommt 4 zusätzliche Einzelspielerwaffen, einen exklusiven Skin für euren Mehrspielercharakter, eine Karte der Mehrspielerwelt auf gekörntem Papier, einen Soundtrack sowie ein umfangreiches „Making Of“.

Wir haben eure Meinungen und Kommentare der vergangenen Wochen verfolgt und werden euch natürlich auch die internationale Version von Dark Messiah in einer kleinen Auflage anbieten. Diese hat keine USK Kennzeichnung erhalten und wurde somit nicht verändert! Diese Version ist nur in Englischer Sprache spielbar beinhaltet aber ein deutsches Handbuch!


Also gibt es die deutsche (leicht zensierte) Version und die internationale Version. Damit ist auch klar, dass die UK-Version uncut sein wird. Wobei ich finde, dass die Einschnitte in der deutschen Version noch moderat sind - denn mal ehrlich: wer braucht es schon, dass man im Spiel Leichen verstümmeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht verstehen, dass man so versessen darauf ist, es möglichst uncut und mit viel Blut zu haben. Ich meine, das Spiel selbst ändert sich doch nicht. Naja, vermutlich muss ich das auch nicht verstehen, vielleicht bin ich dafür einfach schon zu alt. :fresse:
Ja, bin auch nicht so der Fan von gemetzelt Spielen. Aber ich sehe dass so wie Hirnverband, dass DM eine sehr raue Welt ist und es viel zur Atmo beiträgt. Von mir aus können die das Blut Rauschneiden, aber die Adrenalinfunktion muss bleiben (Von mir aus auch geschnitten) und auch die taktischen Möglichkeiten wie ans Spieß treten oder ins Feuer schmeiße etc. Dabei kann von mir aus auch das Blut gecutet sein aber diese Möglichkeit der ganzen Interaktion MUSS möglich sein weil es sonst witzlos ist ;) Wenn das nicht möglich ist, geht viel von der Taktischen Möglichkeit bzw. der Interaktionmöglichkeiten, seine Gegner zu bezwingen, verloren…

@Hirnverband: Jupp Super!! Dann kaufe ich mir die deutsche Version! Den mir ist es egal ob da kein Blut fließt, das man die Gegner nicht zerstückeln kann etc.

Mir war nur wichtig das die GANZE Interaktionsmöglichkeiten vorhanden bleiben. ->
-- Also man kann nach wie vor Gegner ins Feuerschmeißen (das die Gegner dabei nicht erst minutenlang rumlaufen ist mir so was von egal ;))
-- Die Adrenalinfunktion ist auch weiterhin dabei (Das man dabei die Gegner nicht köpfen kann bzw. das gecutet ist, ist mir auch echt egal ;))
-- Man kann Gegner weiterhin gegen die Spieße schlagen (auch hier sind mir die Cuts egal)
-- etc

Also mein Fazit: Alle Interaktionsmöglichkeiten sind weiterhin vorhanden, auch wenn davon viele in ihrer Darstellung geschnitten sind, was mich persönlich nicht stört. :bigok:

Was ich noch hoffe ist das kein Story relevanten Sachen geschnitten wurden!! Also falls es in der Story brutale Wendungen gibt und die dann so geschnitten werden, das man auf einmal der Story nicht mehr folgen kann, weil wichtige Informationen fehlen, dann bin ich Sauer! Aber ich denke nicht das dass zutrifft ;)

LG Xtra9

P.S.: Ich kanns kaum noch erwarten bis zum release :xmas: Wann ist noch mal der offizielle release für DE?
 
Cool dann gleich nächste Woche Mediamarkt stürmen und ein Exemplar ergattern :bigok:
 
Storyrelevante Sachen wurden nicht rausgeschnitten. Und Blut ist ebenfalls noch vorhanden - offenbar sogar die Blutfontänen beim Töten des Zyklopen. Ich finde die Änderungen auch moderat. Das Zerteilen von Gegnern oder das Verstümmeln von schon getöteten Gegener ist vöollig unwichtig und nicht spielrelevant (wobei das einige anders sehen werden). Und alle Interaktionsmöglichkeiten bleiben tatsächlich erhalten - das war ja das wichtigste! Jetzt ist nur die Frage: normale Version oder CE? Wenn man nur wüßte, was es in der CE für Zusatzwaffen gibt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh