Dark Power P11

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die kommen woher? Tadaa, 12V ;)

Aber es ist sowieso falsch nur eine Rail zu betrachten.

Das E10 500W hat ja als Standard schon 2 Rails und eine pro Kabel von daher ist das ja sogar so vorgesehen also das klappt problemlos

Stehe bald vor dem Netzteil Neukauf
Die R9 380X/390X wird mit krassen 300W vermutet, die stärksten schienen vom Straight Power E10 CM 700W liefern nur 22 Ampere (12V*22A = 264W)
Kann ich ne Grafikkarte an zwei getrennte Schienen schließen?

Das Straight Power E10 CM 700W bietet vier 12V Schienen mit einer Gesamtleistung von 672W (12V1+12V2 je 18A und 12V3+12V4 je 22A). Den PCI-E Leitungen stehen 12V3 und 12V4 zur Verfügung, damit hätte man allein über diese schon eine max. Leistung von 528W. Selbst wenn eine 380X an die 300W herankommt, was ich doch stark bezweifle, würde das Netzteil spielend damit fertig werden. Wenn du nicht vor hast in Zukunft ein Crossfire-Gespann damit zu betreiben, dann dürfte hier auch ein E10 mit 500W ausreichend sein.

Mich würde interessieren ob das Dark Power Pro 11 dann mit mindestens 80 Plus Platinum oder vieleicht sogar mit 80 Plus Titanium aufwarten kann.

Bis jetzt gefallen mir die Enermax Platimax Netzteil sehr viel besser, da sie unter anderem den Lüfter konstant bei 33 Dezibel halten, auch unter absoluter Vollast. Insofern verstehe ich auch nicht warum die P10 Serie so teuer ist?! Sie hat nur 80 Plus Gold und noch einen lauteren Lüfter.

Und warum dauert es so extrem lange bis mal 80 Plus Titanium Netzteile auf den Markt kommen? Früher ging das immer sehr schnell nach der Verabschiedung eines Standards, aber jetzt dauert es ewig. Es wäre echt cool wenn 2015 oder spätestens 2016, der Standard wurde im Januar 2014 verabschiedet, 80 Plus Titanium Netzteile in einer größeren Zahl den Markt betreten.

Wenn das P11 mindestens 80 Plus Platinum und einen sehr leisen Lüfter hat könnte es interssant werden. Ich benötige noch ein sehr gutes 1000 Watt Netzteil.

Ob Gold oder Platin ist mal so derbe egal .. Was soll die das bringen ? 2-3 €?

Ansonsten ist das Platimax NICHT leiser als das P10,
das P10 schlägt dieses sowohl technisch als auch von der Lautstärke her um welten. Liegt daran das Enermax bei CWT fertigen lässt aber nicht so strikt aufpasst . Enermax hat schon seit langem nix brauchbares mehr veröffentlicht , leider .

Das Straight Power E10 CM 700W bietet vier 12V Schienen mit einer Gesamtleistung von 672W (12V1+12V2 je 18A und 12V3+12V4 je 22A). Den PCI-E Leitungen stehen 12V3 und 12V4 zur Verfügung, damit hätte man allein über diese schon eine max. Leistung von 528W. Selbst wenn eine 380X an die 300W herankommt, was ich doch stark bezweifle, würde das Netzteil spielend damit fertig werden. Wenn du nicht vor hast in Zukunft ein Crossfire-Gespann damit zu betreiben, dann dürfte hier auch ein E10 mit 500W ausreichend sein.

Hab mir auch schon überlegt lieber runter zum 600W/650W zu gehen

750W sind übertrieben doch 500W reichen glaube nicht ganz:

150W Prozessor (mit OC schaffe ich das laut Asus^^)
300W Grafikkarte @ Stock
50W Rest schon ist es ausgereizt
und dann noch Grafikkarten OC... (rund 60 Watt bei +20 Power Target)

Also vielen Dank an alle, ich hatte halt hauptsächlich befürchtungen das 2 getrennte Schienen für Instabilität / Instabilie Spannungen bei der Spannungsversorgung der Grafikkarte sorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann 500W Leisten und das ohne Abzug der Effizienz, das heißt aus der Steckdose kann es ca. 550W ziehen und so ist ja der Verbrauch der Grafikkarten idr gerechnet.

Ich habe übrigens selbst das E10 500W und beabsichtige auch den Kauf der R9 380(X).

Zuletzt bearbeitet:
Ob Gold oder Platin ist mal so derbe egal .. Was soll die das bringen ? 2-3 €?

Es wäre aber schon gut werbewirksam, wenn es 80Plus Platinum bieten würde, da es indirekt auch auf qualitative Bauteile schließen lässt. Außerdem wäre es allein schon vom Prinzip wünschenswert bei einen High-End Netzteil wie dem P11. Immerhin bietet schon die E10 Serie 80Plus Gold...

300W Grafikkarte @ Stock

Falls die Werte sich auf das System in deiner Signatur beziehen, dann wäre das schon sehr großzügig gerechnet. Würde das mal mit einen geeigneten Strommessgerät nachprüfen. Glaube nämlich nicht das es so viel ist.

Dennoch entscheidet die Effizienz nicht über den Kauf eines Netzteils . Ganz ehrlich ich würde lieber ein G-450 anstatt des Platimax nehmen ..

Nochmal zum Semipassiven Lüfter :
Wenn die 7 Jahre garantie draufmachen und vernünftige kühlkörper wählen könnte man darüber nachdenken . Stellt euch vor man arbeitet 3 Stunden am Tag mit dem PC im Idle . Das wären in Monat ca 90 Stunden , die könnte man einfach weglassen . Wie gesagt
A) 7 Jahre Garantie
B) Vernünftig dimensionierte Kühlkörper( nicht sowas wie beim RM..)

300W Grafikkarte @ Stock

Also vielen Dank an alle, ich hatte halt hauptsächlich befürchtungen das 2 getrennte Schienen für Instabilität / Instabilie Spannungen bei der Spannungsversorgung der Grafikkarte sorgen!

Mein System zieht unter maximaler Volllast.
Prime und kopieren von Daten und Kombuster damit wirklich alles auf 100% läuft keine 300Watt.
Trotz diverser Lüfter und WaKü Pumpe.

Da wird bei dir locker ein 500Watt Netzteil reichen.
Kauf dir doch mal so ein billiges Vebrauchsmessgerät ausm Baummarkt.
Hast du wenigstens ungefähre Werte.

Dennoch entscheidet die Effizienz nicht über den Kauf eines Netzteils .

Ich würde sagen, es kommt drauf an! Natürlich ist die Effizienz nur ein Aspekt von vielen, die eine Kaufentscheidung beeinflussen, aber es kann durchaus der entscheidende Punkt sein. Wenn man vor der Wahl zwischen zwei sonst ähnlich spezifizierten Netzteilen steht, kann die Effizienz den Ausschlag geben.

Und seien wir mal ehrlich, in der Klasse wird meist sowieso nicht vorangig nach Logik und Vernunft gekauft, es reicht einfach schon wenn 80Plus Platinum oder 80Plus Titanium drauf steht...

Ich kaufe schon nach Effizienz. Aber der Hauptgrund ist es nicht.

Ich finde das 80 Plus Platinum einfach das mindeste für ein High-End Netzteil ist. Nach der Logik das man dann vieleicht 2-3 € Strom sparen kann, kannst du natürlich auch nur ein 80 Plus Bronze Netzteil kaufen, aber willst du das wirklich? Außerdem hat es auch Vorteile da durch den geringeren Verlust das Netzteil nicht so heiß wird.

Inwiefern ist denn das P10 dem Enermax Platimax überlegen? Eigentlich ist das Platimax doch bis jetzt das beste Netzteil am Markt oder?

Weiß nicht ob es "das beste" Netzteil gibt. Sehr gut sind auf jeden Fall die X-Series von Seasonic, die Leadex Plattform von Superflower, das BeQuiet P10 und wohl auch das Platimax

Für mich wäre es nie kaufentscheidend ob ein Netzteil jetzt Gold oder Platin zertifiziert ist. Kann die jonnyguru Tests zu Netzteilen sehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzteile heutzutage sind alle vergleichbar gut in ihrer Qualität. Ob ich nun 2-3 Euro an Strom spare oder nicht ist mir ziemlich egal (Wobei die Temperaturen natürlich auch die Haltbarkeit beeinflussen können) - jedoch ist die Garantiezeit bei einem Netzteil dann schon sehr weit oben auf der Pro/Kontra Liste, was dann zur Kaufentscheidung führt. Ich kann mir Netzteil A oder Netzteil B für 300+ Flocken kaufen. Wenn A aber 7 Jahre Garantie bietet und B nur 2, gehe ich definitiv auf Netzteil A.

Ansonsten ist imho das derzeitige nonpuls Ultra das Corsair AX 1500i - nur ist der effektive Unterschied zum Dark Power pro P10 sowas wie 1% - 2% in der Gesamtbewertung. Das ist viel zu wenig um "entscheidend" zu sein. Hier zählt dann ganz klar Service, Support und Garantie. Und dort hat be-quiet mMn die Nase weit vorne. (Aus eigener Erfahrung)

Coole Sache, dachte immer meine Grafikkarte Hat starkes Spulen Knistern, hab gerade nochmal genauer Lokalisiert, mein Netzteil macht das...

und mein Straight Power E8 hat leider nur 3 Jahre Garantie und ist 2 Monate zu alt... ;(

Besonders der Lüfter vom E8 schien mittlerweile das lauteste in meinem System @ Idle zu sein!

Zuletzt bearbeitet:
Die haben soviele Möglichkeiten mit der Zusammenarbeit mit CableMod,am Ende kriegen wir wieder bunte Kabel weil wegen 2 € gegeizt wird..

Gegen bunte Kabel ohne sleeves hab ich nichts. Die lassen sich am besten verlegen.

Sieht einfach nur beschissen aus..wenn man mal sieht was für Kabel Cablemod produziert..oder immerhin einfach schwarz lassen

Finde Cablemod aber abartig teuer. Ja die sehen gut aus, tolle Arbeit etc, aber 80€ ist fast so teuer wie n gutes NT und da sehe ich keinerlei Rechtfertigung für!
Am liebsten einfach schwarz gesleevte Kabel, wie von EVGA Supernova, die sehen klasse aus!

Nur dass das Netzteil einfach nur schlecht ist.Was meinst du warum es so billig ist mit den Kabeln ;)?.Sleeve Kabel + gutes Netzteil ist selten. Corsair Sleeve kostet zB auch 80€,das ist völlig normal.
Dennoch hätte man ja mit CableMod ne Lösung finden können bzw man sollte eine Lösung finden. Die müssen kapieren dass bunte Kabel keiner sehen will ;) Corsair kriegt es mit der AX760i Reihe auch hin ein gescheites Netzteil mit guten Kabeln zu bauen. Zumindest ATX,CPU und GPU sind gesleevt..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Superflower Leadex Plattform, die ist sicher nicht schlecht, nur leider zu laut im EVGA Fall!

Nope das Bild kommt vom Supernova G2, hätte ich dabei schreiben sollen und das ist Leadex. Dabei ca 10€ günstiger + komplett schwarz gesleeved (beim original Leadex sind die Laufwerkskabel (SATA und Molex) nur flachband)

Joo G2 ist ok,halt Single Rail(ja ich hatte das 1600er aber das ist sowieso nur für extreme User) und laut. Mal sehen was BQ macht..

Weil die Hersteller da 80€ für wollen, da sleeve ich lieber selber^^

Ansonsten ist imho das derzeitige nonpuls Ultra das Corsair AX 1500i - nur ist der effektive Unterschied zum Dark Power pro P10 sowas wie 1% - 2% in der Gesamtbewertung. Das ist viel zu wenig um "entscheidend" zu sein. Hier zählt dann ganz klar Service, Support und Garantie. Und dort hat be-quiet mMn die Nase weit vorne. (Aus eigener Erfahrung)

Vorab-Austausch bekommste auch bei den Corsair der A Reihe (Kreditkarte als Pfand vorausgesetzt). Kommt dann auf 2 Tage aus Holland.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh