Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Das habe ich mir auch schon überlegt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach viele viele Löcher reinbohren ?

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Abdichten und die Schallbrecher im Deckel entfernen ist halt wichtig

Ich hab ins Dark Base heute eine Alphacool Eisbaer 420 eingebaut. Der Radi paßt nur so grad eben rein, und die Kabel vom Kopfhörereingang,USB, etc aus der Front machen vorn alles ganz schön eng. Warum ist die Box davon so lang und braucht 4 Schrauben ? Ich bin am überlegen, ob ich die nicht halbieren soll. Außerdem verdeckt sie fast komplett das letzte drittel des Radiators - wo soll die Luft hin ?

Das ist keine Box für die Front Anschlüsse sondern die QI-Ladestation....

Ich hab nicht die Proversion, sondern nur die Basisversion

Ich habe noch nen Ersatzdeckel von der (Orange)Basisversion...
Wenn du da Interesse hast...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher um das Plastikding, in dem dem Kabelsalat unter dem Deckel hängt. Aber ein anderer Deckel den ich modden lassen kann, wäre nicht schlecht.

Ich werfe mal eine Frage in den Raum.

Hat schon jemand beim Be Quiet Dark Base Pro 900, 6x Be Quiet Silent Wings 3 140mm Lüfter mit der Lüftersteuerung betrieben?

Die Lüftersteuerung hat 4 Anschlüsse, für 6 Lüfter werden selbstverständlich noch Y-Kabel benötigt.

Ich mache mir da Sorgen bzgl. der max. Leistung.

P.S: Ich habe auch einige Ersatzteile übrig welche bei meinem Projekt nicht eingesetzt werden wie z.B. die Staubfilter, ein paar Käfige etc.

Ich hab zwar 6x Silent Wings 3 drin, aber die steuert mein Mainboard sehr erfolgreich

Ich werfe mal eine Frage in den Raum.

Hat schon jemand beim Be Quiet Dark Base Pro 900, 6x Be Quiet Silent Wings 3 140mm Lüfter mit der Lüftersteuerung betrieben?

Die Lüftersteuerung hat 4 Anschlüsse, für 6 Lüfter werden selbstverständlich noch Y-Kabel benötigt.

Ich mache mir da Sorgen bzgl. der max. Leistung.

Ich bin da immer sehr vorsichtig, aber beim DBP900 würde ich es versuchen. Die Platine kann ja eigentlich noch die LEDs und die 3 Pin Lüfter versorgen, sollte also ausreichend dimensioniert sein. Zudem werden bei PWM die Spannung nicht verringert, so dass es da nicht zu Wärme bei nem Widerstand oder so kommen sollte...

Dann werde ich das versuchen und hoffe, dass sich nichts in Rauch auflöst. Ich habe einen der Lüfter am Labornetzteil getestet. An 12V fließt ein Strom von knapp 38mA pro Lüfter, was mich ehrlich gesagt doch verwundert, zumal ich mit einer höheren Leistung gerechnet hätte.

Die 6 Lüfter sollte die Steuerung in der Tat aushalten und der Mainboardanschluss sowieso. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt berichten, wenn die Kiste das erste Mal hochgefahren wird.

Eine kleine Frage....
Hat jemand eine Ahnung ob man irgendwo diese Silikonblenden für das Laufwerkstray einzeln kaufen kann? Ich hab google auch schon befragt und habe leider keine treffer... Ich mag leere Gehäuse, aber die diese Löcher sind echt nicht schön anzusehen... Da ich handwerklich auch nicht der Begabteste bin, bin ich schon gezwungen mir zur Not die Teile einzelnd zusammenzukaufen...

und ja.. Punkte sind Rudeltiere ;-)

Es gibt eine Blende für die Öffnungen die bleiben, wenn man die HDD Trays rausbaut beim Gehäuse mit dabei. Einzeln habe ich die Teile leider noch nirgends gesehen.

Achso, diese rechteckige Blende? Ich könnte mich von meiner trennen falls die jemand unbedingt haben möchte.

Dann werde ich das versuchen und hoffe, dass sich nichts in Rauch auflöst. Ich habe einen der Lüfter am Labornetzteil getestet. An 12V fließt ein Strom von knapp 38mA pro Lüfter, was mich ehrlich gesagt doch verwundert, zumal ich mit einer höheren Leistung gerechnet hätte.

Die 6 Lüfter sollte die Steuerung in der Tat aushalten und der Mainboardanschluss sowieso. Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt berichten, wenn die Kiste das erste Mal hochgefahren wird.

Moin,
die Platine kann 2A für Lüfter liefern. Wie diese auf die Lüfter verteilt werden ist dabei egal. Du könntest also 4 Stück mit 500mA betreiben oder auch einen mit 2A.

Achso, diese rechteckige Blende? Ich könnte mich von meiner trennen falls die jemand unbedingt haben möchte.

Nett gemeint, aber ich möchte nicht unbedingt 4x Versandkosten Zahlen ;)
Ich werde wohl mal Be Quiet selber anschreiben, da die selber ja auch Ersatzteile für ihre Produkte vertreiben, könnte es gut sein das man diese auch dort erwerben kann. Wenn sie natürlich jetzt 5€ das Stück für ein bissl schwarzes Silikon haben möchten, dann werde ich das ganze wohl doch eher mit irgend einer Art Folie komplett überziehen..

Das mit der Silikonblende würde mich auch interessieren.

Waren bei euch die Rändelschrauben für die Trays und Slotblenden auch so fest eingeschraubt?

Der bequiet Support ist echt fix. Gestern am späten Abend eine Mail geschrieben und heute morgen schon Antwort im Kasten.
Die Silikonblenden Kosten bei Be Quiet 1,50€ das Stück. Da sag ich doch Mal nicht nein.. lieber so als irgendwelches gefummel mit Folie :-D

Das mit der Silikonblende würde mich auch interessieren.

Waren bei euch die Rändelschrauben für die Trays und Slotblenden auch so fest eingeschraubt?

Nicht die, aber die für die Netzteilblenden am Heck ... da habe ich auch direkt 2 rausgebrochen so fest waren die :d

Ich hab zwar 6x Silent Wings 3 drin, aber die steuert mein Mainboard sehr erfolgreich

Hi, hierzu habe ich eine Frage: Ich würde gerne meine Silent Wings 3 PWM, die an der Lüftersteuerung des DBP900 angeschlossen sind, auch gerne über die LuStü des Mainboards (QFan Control) regeln lassen. Ich habe ein Asus Maximus X Hero, aber egal an welchen 4 Pin Anschluss ich die Lüftersteuerung des DBP900 an das Maximus anschließe, das Asus meldet im UEFI keine RPM. Habe die Anschlüsse für die Gehäuselüfter (CHA_FAN1-3) und auch den stärkeren Anschluss (H_AMP) getestet, die laut Handbuch alle PWM-kompatibel sind. Hat beides keinen Erfolg gebracht. Irgendeine Idee?

Oder regelt die Lüftersteuerung des Maximus und ich bekomme es nicht angezeigt, weil die RPM nicht eindeutig sind?

Danke für die Unterstützung

Ich hab vom Bios des Maximus 10 Hero keine Ahnung. Da fragst du am besten mal im Forum für dein Board nach.

Hallo Leute,
ich habe in meinem jetzigen Gehäuse (Coolermaster Stacker STC01) einen Alphacool NexXxoS UT60 420mm mit 3x Noiseblocker Lüfter verbaut. Das gesamt Paket ist ca 85mm hoch. Kann man in der non Pro Variante die 2x 5,25 Zoll Schächte dann noch voll nutzen?
Es müsste 2 optische Laufwerke, bzw. ein optisches Laufwerk und ein Aquaero rein.

Ich glaube 2 Laufwerke würden nicht passen. Ein Aquaero und ein Laufwerk könnte klappen.
Schau mal auf Seite 20 da gibt es Bilder von Compuchecker, der hat zwei 420er Radiatoren

Definitiv nicht. Bei einem 420er Radiator muss man den Käfig ausbauen. Ein 12er könnte von der Breite her gerade so passen aber spätestens bei 85mm Dicke ist der Spaß dann vorbei.

Den 420iger Radi kann man in den Deckel machen. Ich hab einen drin. Is aber sehr knapp.

An alle die einen Radiator im Deckel haben: In welche Richtung blasen eure Lüfter, ins Gehäuse hinein oder aus dem Gehäuse raus?

Hab einen 360er Raddi und einen 2500K@4,5Ghz und bald die GTX 1070 dranhängen, und bin noch nicht sicher wie ich das machen sollte. In die Front geht nicht weil ich die 5,25" Schächte brauchen.

Ich habe einen 280er Radiator im Deckel und einen 420er in der Front. Bei mir blasen die Lüfter ins Gehäuse rein und der Hecklüfter pustet die Luft raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh