Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Ich habe 2 280er, einer vorne einer oben. Alle vier Lüfter blasen rein. Hinten bläst einer raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir blasen vorn 3x 140er rein und die 3x 140 im Deckel am Radi blasen raus
 
Hallo zusammen. Ich habe 2x 420 Nexxxos St30 verbaut und das Ganze im invertierten Gehäuse. Ich kann nur den vorderen Radiator hineinblasend verbauen. Beim oberen Radiator ist nicht genug Platz für meine 90° Fittinge von EKWB. Die Slots vom Mainboardtray verhindern das. Es ist also quasi das Problem, was CompuChecker auf Seite 20 in diesem Thread mit Bildern gezeigt hat. Nur habe ich invertiert verbaut und meine Fittinge passen nicht.

Die Frage ist nun, haben andere 90°-Fittinge eine niedrigere Einbauhöhe? Es fehlen ca 3-4 mm. Die Einbauhöhe der 90° Angled Fittinge von EKWB haben eine Einbauhöhe von 28mm.
Wenn ich normale ACF Anschraubtüllen (13/10) verbaue, dann wird der Schlauch an der Stelle leicht gequetscht, das möchte ich auch vermeiden. Jemand eine Idee? Oder kann mir jemand sagen, wie hoch das "Rohr" bei verbauten Alphacool Eiszapfen 90° Winkeln ist? Auf der Homepage sind nur Abmessungen angegeben, aber keine Einbauhöhe.

Oder kann ich das so lassen? Macht das evtl. keinen spürbaren Unterschied, ob beide hereinblasen oder vorner rein, oben raus?
 
Nundenn, lange genug hat es ja gedauert: für mein neues System befindet sich gerade ein DPB900 im Anflug (und lese aus diesem Grund hier nochmal quer durchs Thema).
 
Ok, dann bitte über ultimate-cases.de Kontakt aufnehmen, dann geht das auch nicht unter ;)
 
Blende ist angekommen - vielen Dank nocheinmal!

Jetzt muss nur das Gehäuse auftauchen, denn das ist leider wohl auf dem Transportweg... verschollen...
 
Hallo,

so sieht es bei mir aus.
2x 420 Radi.
ich kann diese Gehäuse nur empfehlen.
Gruß Denis
20171126_104542.jpg
 

Anhänge

  • 20171126_104542.jpg
    20171126_104542.jpg
    4 KB · Aufrufe: 101
Welche Wassertemperatur hast du beim zocken?

Habe auch zwei 420 drin welche beide ins Gehäuse pusten.
Komme so auf ein Delta Wasser zu Luft von 8-10 Grad bei 600rpm.
Die 1080ti heizt schon mehr als meine 1080 :)
 
Das ist wenig vor allem bei 500rpm.

Beides nicht übertaktet?
Alle Lüfter rein oder raus?
 
Ich such eine Alternative ohne Sichtfenster und möglichst mit besseren Temperaturen. Gibt's da was? :d
 
Das Bequiet 900 gibts doch ohne Fenster

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
Unter dem Strich hat es dann doch noch recht lange gedauert bis ich mein System zusammenbauen konnte, Teile kamen nicht an oder brauchten schlicht ewig hierher.

Jetzt steckt ein Threadripper 1950X mit Asus Rog Zenith Extreme in dem Gehäuse - schaut alles ganz nett aus, aber:
- die Kabeldurchführungen am Mainboardtray sind mit einem/diesem EATX-Board nicht zu gebrauchen
- die Fronttür klappert wie bescheuert - das bin ich vom 800er her nicht gewohnt... gut, kann ich mit leben, ich tippe ja nicht jeden Tag an die Tür
- ich muß noch schauen wie ich das Teil leiser bekomme, aktuell ist der Rechner lauter als mein WaKü-System mit dutzenden Lüftern

Gerade der letzte Punkt nervt mich, muß mal schauen ob das durch ein Austauschen der Lüfter erledigt ist - es sind die Lüfter der Enermax-AiO, das ist ein regelrechter Sturm. Es wurde schon besser nachdem ich den Kühler in die Front des Gehäuses gepackt habe, dadurch sanken die CPU-Temps um drei Grad.

Nja... mal schauen.
 
@sedor:
Gegen das Klappern der Tür empfehle ich andere Magnete. In der Tür sind, gegenüber der Scharniere auf der Türseite, Ringkernmagnete in Kunststoff eingeklemmt (diesen Kunststoff kann man abschrauben und mit einem Schraubendreher die Magnete raushebeln. Achtung die Ringkernmagnete zerbrechen sehr leicht) Einfach durch Ø7x1mm oder Ø8x1mm dicke Neodyn Magnete auswechseln und die Tür ist absolut klapperfrei und schwingt auch nicht mehr von alleine auf!

Nimm statt der Kabeldurchführungen einfach die Öffnungen wo die HDD Käfige drin waren. BQ verkauft diese Gummiabdeckungen (eine ist dabei) auch für 1,50 pro Stück.

Leider wird es oftmals mit Lüftervorkammern, dabei reichen 5-10mm auch schon aus. Probiere das mal aus, ich habe mir für alle meine Lüfter (BQ Silent Wings 3 in 120 und 140mm) Vorkammern gedruckt (gibts auch von z.B. Phobya zu kaufen) und die Lautstärke durch deren Windgeräusche gefühlt halbiert bis eleminiert.

Hier sieht man die Teile:
PC Neubau 2017-4.jpg
 
@shockwave10k:
Manchmal ist die Lösung wohl zu einfach!

Das schaut schon ganz anders aus als bei mir - alleine schon dadurch das nun die Öffnungen geschlossen sind. Gut, da wird heute noch direkt eine kleine Bestellung ausgelöst und die diversen Teil/chen herangeschafft!

Besten Dank!

BeastT.jpg
(dann lohnt es sich auch nochmal ein/zwei/... Kabel neu zu sortieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Schrauben lösen kann, die extrem festgeschraubt sind?
Wollte den Innenraum umbauen auf BTX-Format, aber ich krieg beim besten willen nicht die Schrauben von der HDD-Halterung gelöst.
 
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Schrauben lösen kann, die extrem festgeschraubt sind?
Wollte den Innenraum umbauen auf BTX-Format, aber ich krieg beim besten willen nicht die Schrauben von der HDD-Halterung gelöst.

Hmja, die Schrauben sitzen knackig - aber mit einem guten Schraubendreher und etwas Kraft aus dem Handgelenk konnte ich sie lösen (ggfs. doch mal eine Zange am Griff des Schraubendrehers ansetzen und als "Hebel" nutzen...natürlich aufpassen das du den Kopf der Schraube nicht ramponierst weil der Schraubendreher drüberhüpft).
 
Danke, hat sich erledigt. Ich habe im Keller noch andere Schraubendreher gefunden(mit dickerem gummierten Griff), damit ging es dann.
Ist aber trotzdem ziemlich mistig, bei einem Gehäuse welches zum Auseinanderschrauben vorgesehen ist, die Schrauben so fest rein zu knallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nun bei mir festgestellt habe: egal wie ich den "Schieberegler" stelle -> die Lüfter werden nicht vom Mainboard gesteuert/erkannt... Ich habe jetzt die Lüftersteuerung des Gehäuses mal links liegen lassen.

Und ich werde mal schauen ob die HDD nicht irgendwie irgendwo anders untergebracht werden kann - das sie komplett weg vom HDD-Tray ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute habe mir das Case in der Farbe White gekauft.
Bin noch am überlegen ob ich es behalte.

Könnt ihr mir vielleicht paar Vor und Nachteile nennen.
Oder was euch stört?

Und eines würde mich interessieren welche Temp erreicht man? Soll angeblich ja nicht so gut von der Lüftung aussehen.
 
Am meisten hat mich die besch... Qualität der Schrauben(löcher) bzw. die Passgenauigkeit gestört.
Die Gewinde der Schrauben bzw. der Schraubenlöcher sind ziemlich schlecht geschnitten.
Das geht soweit das die Thumbscrews, die an einigen Stellen benützt werden, total nutzlos sind, da man sie eh nur mit einem Schraubendreher benützen kann.
Zur Passgenauigkeit: Wenn man verschiedene Blechteile zusammenschrauben will (z.B. bei der Netzteilmontage), muss man ziemlich viel Kraft aufwenden um die Schraubenlöcher deckungsgleich zu bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh