Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann man auch anders sehen. hängt stark vom netzteil ab.

hat aber mit dem dark base nichts zu tun. die warmluft des netzteils wird hier halt nicht direkt aus dem gehäuse befördert, sondern durch den abstand zur rückseite des gehäuses dürfte ein teil der warmluft innerhalb des gehäuses aufsteigen. gerade silent- oder semi-passive netzteile erzeugen mit sehr geringen lüfterdrehzahlen mit sicherheit nicht ausreichend druck, damit dieser effekt ausbleibt.

soll wie gesagt nicht bedeuten, dass das ein nennenswertes problem darstellt, ich finde das nur etwas suboptimal.

Das macht wenn es hochkommt vielleicht 2 Grad Unterschied aus ... an der GPU wird sich absolut nichts ändern. Gibt da schon passende Testvideos - unteranderem von LTT

wenn bequiet vom dark base mal eine abgespeckte variante bringen sollte, ohne dabei auf die grundsätzliche verarbeitungs- und material-qualität zu verzichten, dann haben sie einen gewinner. denn mit dem dark base bedienen sie im moment eine kleine nische.

invertierung oder höhenverstellung des mobo-trays machen den aufbau komplex, in sachen netzteil finde ich das wie gesagt etwas merkwürdig. das ganze treibt natürlich den preis nach oben. ohne den ganzen schnick-schnack wäre man bei einem innenraum-layout vergleichbar mit dem des phanteks evolv atx. weniger flexibel, dafür aber mit sicherheit günstiger zu realisieren. und so lange sie die restlichen qualitäten des gehäuses beibehalten, wäre sowas sicher ein etwas massentauglicheres gehäuse.

das kann man auch anders sehen. hängt stark vom netzteil ab.

hat aber mit dem dark base nichts zu tun. die warmluft des netzteils wird hier halt nicht direkt aus dem gehäuse befördert, sondern durch den abstand zur rückseite des gehäuses dürfte ein teil der warmluft innerhalb des gehäuses aufsteigen. gerade silent- oder semi-passive netzteile erzeugen mit sehr geringen lüfterdrehzahlen mit sicherheit nicht ausreichend druck, damit dieser effekt ausbleibt.

soll wie gesagt nicht bedeuten, dass das ein nennenswertes problem darstellt, ich finde das nur etwas suboptimal.

die abwärme aller modernen netzteile sollte so gering sein, das zu keinem unterschied kommt. besonders wenn es vorher, wie vorgesehen, mit frischluft versorgt wird.

Passen da eigentlich 2 360er Radis rein, wenn man mindestens 1 5.25 Fach noch brauch?
Denn reizen tut er ja schon ;)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Fenster einzeln nach zu kaufen?

Ich meine das mal in einem Test gelesen zu haben...

2x360er dürfte mit dem Käfig nicht gehen. Du hast vorne ja nur die 2x140er Lüfter und dann kommt der Käfig schon. 360 und 280 inkl Käfig sollte gehen, wobei mit einer AiO eher nicht - custim loops mit flexiblem Schlauch schon eher.

Fenster einzeln gibt es bisher nicht. Das war im Test eine Vermutung, weil es das mein SB 800 später gab.

In Hamburg gibts noch 1 Gehäuse in Orange aber kein Versand.

Sonst so Mitte des Monats laut Geizhals.

So, heut siehts so aus...

Rechner01.jpg

- - - Updated - - -

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit kurzem das dark base 900 ohne window. und ich bin ziemlich hin und her gerissen.

entgegen meiner kritik an der materialstärke geht das beim dark base weitestgehend in ordnung. wobei ich 1mm besser gefunden hätte. aber speziell die seitenteile werden natürlich durch die dämmung ein wenig stabilisiert. lediglich das mainboard-tray finde ich doch ziemlich "flexy".

überhaupt finde ich das gehäuse von außen sehr wertig und ordentlich verabeitet.

was mir aber dann doch negativ aufgefallen ist.

im innenraum gibt es doch die ein oder andere scharfkantige stelle. das ist mir speziell beim ssd-tray und teilweise bei den hdd-trays aufgefallen. auch bei der längsstrebe hinter dem mainboard-tray und bei den 4 aussparungen auf der rechten seite, wo die halte-nasen für die front-abdeckung sind.

der netzteil-schalter sitzt bei mir extrem wackelig.

und ich finde die mesh-intakes doch sehr grob. wenn man da nicht (wie vorgesehen) eher mit überdruck arbeitet, würde man da wahrscheinlich schnell staub einsaugen.

überhaupt finde ich das gehäuse oben rum doch relativ offen. da finde ich eine lösung wie bei fractal design und einigen anderen doch besser, wo man den deckel bei bedarf komplett schließen kann. aber das ist wahrscheinlich beim dark base ein kompromiss zugunsten des airflows.

ich hatte ursprünglich bedenken wg. der größe. das ist aber längst nicht so dramatisch wie befürchtet. vor allem die anbauteile oben und unten lassen das gehäuse so groß wirken. der innenraum ist völlig in ordnung. nicht zu groß, aber geräumig genug für sauberes arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es ähnlich. Wollte erst nur das Gehäuse, dann war mir der N-DH15 zu klobig und ne WaKü musste her. Teufelskreis :)

Jap mir ist der NH-D15 mittlerweile auch zu klobig und ich überlege den gegen eine AIO zu tauschen damir man die Graka besser sieht..

Kann man beim Dark Base non Pro die Seitentüren drehen damit die Lüfter in der Tür mehr Richtung Grafikkarten wandern? Wie seit ihr generell mit den Temperaturen bei Luftkühlung zufrieden, soll ja da nicht so toll sein?

Ähm ich denke das sollte gehen, aber nichts bringen ^^ oder nicht viel. Du hast ja vorne die SW3 zum reinpusten.

Die Temps sind vollkommen okay. 4690k mit H115i load auf 50 - 55 Grad und die GTX 1080 immer so um die 60 - 65 max.

Deswegen kann man die Teile trotzdem seitenverkehrt anbringen ;) die sind an sich ja baugleich.

Beim non Pro werden die Seitenteile identisch sein. Wenn ich das linke Seitenteil nach rechts baue wird der Lüfterplatz trotzdem vorne bleiben. Schau dir mal die Befestigung der Seitenteile hinten an: Hardwareluxx
Da wird der hintere Teil immer hinten bleiben, egal ob links oder rechts verbaut. Und der Lüfterplatz vorne wird immer vorne bleiben.

Ja natürlich bleibt er vorne ^^ nicht anderes habe ich ja gesagt, und auch dargelegt das ich es für unsinnig halte. Auswechseln kann man die Teile deswegen trotzdem nach belieben.

@ Besitzer des Dark Base Pro

Ich bin sehr stark am überlegen mir das Gehäuse zu holen deswegen meine Frage ob es da ein Paar fiese Sachen bzw. Fallstricke gibt auf die man achten muss.

Bei den ganzen Reviews werden ja solche Sachen gerne mal 'übersehen'.

An was für Fallstricke dachtest du? :d

Falls das jetzt keine Scherzfrage war. ;)

Z.B. wie der 5,25'' Schacht und der Staubfilter beim Corsair 600C. Die Drivebay selbst ist OK aber die Frontblende zu klein für AGB von EK und mein optisches Laufwerk. Für die Reinigung des Staubfilters müsste ich das Wasser ablassen, den AGB und das BluRay-Laufwerk ausbauen, beide Seitenteile abnehmen und dann noch acht Haltenasen lösen um den Filter reinigen zu können. 160€ komplett für'n A...!

Natürlich wurde das in keinem Review festgestellt...

Wenn man jetzt sieht wie überschwenglich die Reviews zum Dark Base ausfallen werde ich 'ein wenig' misstrauisch denn es gibt kein so perfektes Gehäuse. Da verlasse ich mich dann lieber auf andere User als auf Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Scherz.
Am besten du listes mal alles auf was dich interessiert, oder wo du Zweifel hast. Ich wollte mein Review nämlich nächste Woche fertig schreiben und dann kann ich sicherlich das meisten beantworten. Ganz neutral weil ich nichts investieren musste :d

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann mal ein paar Punkte wo ich mir etwas Sorgen mache:

Wieviel 'Luft' hat man eigentlich zwischen dem Deckel des Gehäuses und der Abdeckung? Könnte man da Lüfter plazieren oder würde das den Luftstrom zu sehr beschränken?

Man kann ja das Mainboardtray nach unten versetzt einbauen wenn man Radiatoren verwenden will. Wie dick kann ein Radiator (incl. Lüftern) sein wenn man das vorhat?

Kann man die SW3 drinlassen wenn in die Front ein Radiator eingebaut werden soll? Oder kann es da aufgrund der Lüfterbefestigung/Schrauben Probleme geben?

Taugen die SW3 überhaupt für eine WaKü oder sollte ich direkt neue Lüfter mitbestellen?

Wie sieht es im Boden aus? Das Netzteil ist ja etwas nach hinten versetzt wieviel Platz hat man da bzw. wie nah an die Rückseite kann man da gehen und sind die Lüfterplätze unten auch nutzbar? Das sah in manchen Bildern doch sehr eng aus.

Was für Probleme tauchen auf wenn man das Mainboard invertiert einbauen möchte? Gibt es dann Änderungen bei den Einbaumöglichkeiten auf die man achten sollte?

Fast vergessen: Wie viel Platz habe ich zwischen Seitenteil und Netzteilhalterung? Ich wollte mir noch eine Abdeckung für Netzteil bauen.

Das wären jetzt erst einmal die für mich wichtigsten Punkte. Ich habe halt keine Lust wieder einen Fehlkauf wie bei den letzten zwei Gehäusen von Corsair zu machen (von denen hole ich mir so schnell keine mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht jemand schon vorher beantwortet werde ich mir das alles die Tage ansehen :)

Wieviel 'Luft' hat man eigentlich zwischen dem Deckel des Gehäuses und der Abdeckung? Könnte man da Lüfter plazieren oder würde das den Luftstrom zu sehr beschränken?

Ja, geht. kA wieviel Platz ;)

Man kann ja das Mainboardtray nach unten versetzt einbauen wenn man Radiatoren verwenden will. Wie dick kann ein Radiator (incl. Lüftern) sein wenn man das vorhat?

Ja, steht im Handbuch (online).
Edit: ab Seite 44 http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_series/dbp900/dbp900_mn_de.pdf

Was für Probleme tauchen auf wenn man das Mainboard invertiert einbauen möchte? Gibt es dann Änderungen bei den Einbaumöglichkeiten auf die man achten sollte?

Glaube invertiert kann man die Höhe nicht mehr variieren. Auch ist beim Pro das verklebte Gummiband für die Glasscheibe dann nicht mehr optimal.

Zuletzt bearbeitet:
@ Venom

Danke dir. Die Anleitung hat schon mal sehr geholfen (und man kann auch invertiert das Mainboardtray tiefer setzen). Wird also im Deckel auf eine einseitigen Bestückung des Radiators hinauslaufen. Zwei Lüfter 'gespart'. ;)

Wenn jetzt noch ein X-Flow von Alphacool da oben keine Probleme macht kann ich den Bereich unter 'passt' abhaken. :d

@ Narbennarr
Auf das Review bin ich mal gespannt und ebenfalls 'Danke' für die Hilfe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh