Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Wie stabil ist das Case eigentlich? In dem Case ist ja quasi alles irgendwo hin verschiebbar, drehbar oder sonstwas. Deswegen besteht da bei mir gerade die Frage, wie stabil das Case ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, dann mal ein paar Punkte wo ich mir etwas Sorgen mache:

Kann man die SW3 drinlassen wenn in die Front ein Radiator eingebaut werden soll? Oder kann es da aufgrund der Lüfterbefestigung/Schrauben Probleme geben?

Taugen die SW3 überhaupt für eine WaKü oder sollte ich direkt neue Lüfter mitbestellen?

Wie sieht es im Boden aus? Das Netzteil ist ja etwas nach hinten versetzt wieviel Platz hat man da bzw. wie nah an die Rückseite kann man da gehen und sind die Lüfterplätze unten auch nutzbar? Das sah in manchen Bildern doch sehr eng aus.

Fast vergessen: Wie viel Platz habe ich zwischen Seitenteil und Netzteilhalterung? Ich wollte mir noch eine Abdeckung für Netzteil bauen.

Die eingebauten SW3 haben zumindest mal keine langen Schrauben dabei wenn ich mich recht entsinne. Da müsste man entweder welche besorgen oder mal bei bq anfragen ob die da welche nachschicken könnten bei dem Preis.

Ob die SW3 geeignet sind oder nicht werden wir dann nächste Woche wissen, ich denke bis dahin haben ein paar Leute umgebaut. Es gibt sie ja erst Mitte/Ende dieser Woche zu kaufen.

Zur Netzteilposition - die kannst du bis knapp 2cm vor Gehäusewand variieren. Ich habe ein Straight Power E10 600W und bei mir wären beide 140er Lüfterplätze frei. Dort kommen auch noch Silent Wings 3 rein. Wenn du aber z.B. Kabel hast du unten aus dem Netzteil kommen kann es zumindest mit dem 2. Lüfter eng werden. Meine Anschlüsse liegen allerdings oberhalb der Lüfter.

EIne Abdeckung sollte auch kein Problem sein. Genau ausmessen kann ich wenn erst nachher zu Hause, ein Blechteil passt da aber allemal locker zwischen. Ach und den Platz im Deckel schätze ich auf ca. 3cm. Bei mir sitzt da der Radiator einer H115i von Corsair.
 
Das ganze als Midi Version bitte noch.
 
Das ganze als Midi Version bitte noch.
hatte ich schon mal geschrieben. atx-geeignete midi-version ohne invertierung und ohne höhenverstellbaren mb-tray. dafür zusätzlich die seitenwände a'la phantek evolv atx entkoppeln und für leute, die evtl. mit einer unterdruck-konfiguration arbeiten wollen, einen staubfilter für den deckel beilegen. ein zweiter ssd-mount auf der rückseite des mb-trays. und den rest gerne so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den 5,25" Käfig ausbauen ohne die HDD "Schiene" opfern zu müssen, oder? Also ich kann einen flachen 360er Radiator vor den HDDs verbauen ohne das 5,25" Tray im Gehäuse zu haben?!
 
Hmhmhmmmmm... Ich muss mal schauen ob das Gehäuse noch Platz bei mir findet, je öfters ich es mir anschaue desto interessanter wird es - könnte ein guter Kandidat für den Umbau auf Vollwasserkühlung für mein zweites System sein, das steckt derzeit noch in einem SilentBase 800 und da bekomme ich nicht das unter was ich will...
 
... je öfters ich es mir anschaue desto interessanter wird es...

Oh Ja! ;)


Inzwischen habe ich mir das Gehäuse (vor)bestellt und schon drei Terminverschiebungen gesehen.

Also entweder sind die Gehäuse schneller weg als man sie bestellen kann (eher unwahrscheinlich bei dem Preis) oder BeQuiet hat 'ein paar' Probleme bei der Produktion bzw. dem Transport nach Europa.


Der Support ist jedenfalls schonmal erstklassig! Man wird lt. Support jedes Teil einzeln nachkaufen können. Ich hatte wegen der Platine des I/O-Panels nachgefragt (Die schwarze Version des Towers bestellt, wollte aber die Beleuchtung der schwarz/orangen Version) und bekomme die nun zugeschickt.

frontpanel.jpg

Es kann durchaus sein dass ich das Teil schon hier habe bevor der Tower vom Händler versendet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann den 5,25" Käfig ausbauen ohne die HDD "Schiene" opfern zu müssen, oder? Also ich kann einen flachen 360er Radiator vor den HDDs verbauen ohne das 5,25" Tray im Gehäuse zu haben?!

Ja kann man - wenn es von den Schläuchen her passt kannst du ihn sogar drin lassen :d
 
Der neue Bosch Kühlschrank mit -100°C Eisfach? :banana:

Das wäre ja cool ;)

================================

Ich warte noch ein wenig - erst muß der "Hauptrechner" seine neuen Komponenten bekommen (die aber erst reinkommen wenn für die GPUs die Wasserkühler erhältlich sind), dannnnnnnnnnnnnn denke ich kümmere ich mich um dieses Gehäuse und verpflanze da den alten Rechner + neuer Wasserkühlung rein. Und bis es soweit ist sehe ich hoffentlich durch euch ob ich auch wirklich alles verbaut bekomme (muss mindestens das können was mein Enthoo Primo verpackt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder sind die Gehäuse schneller weg als man sie bestellen kann (eher unwahrscheinlich bei dem Preis) oder BeQuiet hat 'ein paar' Probleme bei der Produktion bzw. dem Transport nach Europa.
ich weiß nicht, wie das beim pro aussieht. aber das normale 900 war seit markteinführung afair bereits 3 mal bei alternates zackzack im angebot für 149 euro ohne bzw. 159 euro zzgl. versand. und die resonanz war zumindest laut der statusanzeige nicht wirklich toll.
 
Diese ZackZack App nutzen aber auch nicht so wirklich viele Leute :d
stimmt, aber meistens tauchen die sachen später auch ganz normal auf der zackzack-webseite auf. so auch beim dark base 900.

ich kann es aber ein wenig verstehen. es bleibt zwar teuer, aber imho ist die preisdifferenz von rund 50 euro zur pro version jetzt nicht sooo groß. da werden käufer dann sicherlich genau überlegen, ob man für den aufpreis nicht auch das bessere gesamtpaket bekommt.

btw preis ... ich will jetzt nicht bewerten, ob die silent wings 3 ihr geld wert sind oder nicht. aber nachdem die lüfter nun im handel für knapp über 20 euro zu haben sind, darf man das gerne in relation zum kaufpreis des dark base setzen. bei der gebotenen ausstattung und dem preis der lüfter wirkt das gehäuse dann nicht mehr ganz so teuer.
 
Ich denke auch das sich viele für die Pro Variante entscheiden werden, auch wenn es weh tut aber am Ende sind es halt "nur"2 50€ wo man eh schon etwas mehr Geld in die Hand nimmt.
 
Außerdem macht Glas verdammt viel her und Glas ist aktuell der Trend :)
Finde 250€ gar nicht soooo viel fürn gutes Case.
 
Ich war anfangs auch am Schwanken welche Version ich mir hole. Die normale Version hätte ich zwar günstig bekommen können, allerdings hätte ich dann das Farbwerk von AC (plus Kabel und LEDstreifen), eine andere Lüftersteuerung und das Glaspanel nachkaufen müssen. Den Qicharger werde ich wohl nie nutzen, aber der Rest wäre schon teurer geworden als direkt die Pro-Variante zu kaufen.

Ich denke mal dass der Aufpreis den BeQuiet da verlangt vollkommen in Ordnung ist.

Wie das mit dem Grundpreis aussieht werde ich erfahren wenn das Gehäuse ankommt...




...in etwa drei Wochen. :fresse2: :(
 
Wenn ich denn dann zuschlage wird es wohl auch die Pro-Version werden, auch wenn die Glasseite für mich erstmal uninteressant ist (man sieht es nicht) - aber das kann sich ja immer ändern ;)
 
Hat jemand eigentlich 2 (Wakü)Kreisläufe in dem Gehäuse verbaut, wenn ja, wie gelöst?
Ich habe jetzt nen 360er im Deckel und es laufen 2 x 1080 und ein 4790K darüber, das wird schon richtig warm.
Am liebsten würde ich den 4790K separieren. Vieleicht mit nem 240er in der Front, ich weiss nur noch nicht, wo ich die Pumpe/AGb unterbringen soll.
Vieleicht hat einer ne Idee.
Im Moment noch so:
Rechner01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht nen 240er in die Front und in den Kreislauf integrieren? Das ist auf jeden Fall besser als den Hitzkopf und 2 1080er mit nem single 360er zu kühlen :d
 
Wäre es dann nicht besser einen 280er in die Front einzubauen? Da sind ja schon zwei 140er Lüfter vorhanden.
 
Ich würd am liebsten nen 2ten Kreislauf einrichten, da die CPU mit ihren 90(?) Watt von den 1080 zu sehr aufgeheizt wird
 
Dann würdest du an einer zweiten Pumpe plus einem AGB nicht herumkommen. Allerdings würde das dann etwas tricky. In den 5,25'' Schächten würde das durch den Radiator eng, unten würde es anscheinend ebenfalls schwierig.

Evtl. wäre eine Eisbär solo eine Möglichkeit. Dann schauen welcher Radiator am Besten in die Front/Boden/Heck passt und schon hättest du einen zweiten Kreislauf der wenig Platz wegnimmt.

Es gibt die Eisbär zwar auch als Set aber die Schläuche und Anschlüsse würden so nicht zum Rest passen.

P.S.
Kannst ja mal in diesen Thread schauen: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/alphacool-eisbaer-360-vs-eisbaer-240-review-1131078.html
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tests wurde gesagt, es wäre ein nicht einfach zu montierendes Gehäuse für Enthusiasten. Ich finde, das es ein schwer zu montierendes Gehäuse für Masochisten ist. Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich mein Umzugslog einstellen.

- schlechte Belüftungsmöglichkeit/Lüfterbefestigungspunkte, zu grobes Meschgitter, schlechte Schrauben, nur um mal meine größten Kritikpunkte vorweg zu sagen.

Ich kann es nicht weiter empfehlen
 
Hat jemand eigentlich 2 (Wakü)Kreisläufe in dem Gehäuse verbaut, wenn ja, wie gelöst?
Ich habe jetzt nen 360er im Deckel und es laufen 2 x 1080 und ein 4790K darüber, das wird schon richtig warm.
Am liebsten würde ich den 4790K separieren. Vieleicht mit nem 240er in der Front, ich weiss nur noch nicht, wo ich die Pumpe/AGb unterbringen soll.
Vieleicht hat einer ne Idee.
Im Moment noch so:
Anhang anzeigen 371926

Du kühlst zwei 1080er und eine CPU mit EINEM 360? :d Kein Wunder das die Suppe kocht. Lass die CPU im Kreislauf und spendiere deinem Rig noch einen 280er in der Front...da profitiert jede Komponenten von
 
Du kühlst zwei 1080er und eine CPU mit EINEM 360? :d Kein Wunder das die Suppe kocht. Lass die CPU im Kreislauf und spendiere deinem Rig noch einen 280er in der Front...da profitiert jede Komponenten von
Meinste das macht mehr Sinn, als einen extra Kreislauf für GPU (360er) und CPU (240er oder 280er) anzudenken?

*Edit
Kann den Deckel im Moment nach ner Runde Doom oder Pcars gut als Warmhalteplatte fürn Kaffe nutzen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil ich die zwei 1080 auf mit einem 360 als grenzwertig ansehe. Dem 4790k reichen hingegen theoretisch ein 120er. Mit einem 280 gewinnen also alle :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh