Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Tests wurde gesagt, es wäre ein nicht einfach zu montierendes Gehäuse für Enthusiasten. Ich finde, das es ein schwer zu montierendes Gehäuse für Masochisten ist. Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich mein Umzugslog einstellen.

- schlechte Belüftungsmöglichkeit/Lüfterbefestigungspunkte, zu grobes Meschgitter, schlechte Schrauben, nur um mal meine größten Kritikpunkte vorweg zu sagen.

Ich kann es nicht weiter empfehlen

Schrauben kann ich zustimmen - alles andere irgendwie nicht. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat get das Recht fix und einfach. Man braucht mehr Zeit als in anderen Gehäusen aber die sind eben auch nicht 100% modular - dessen muss man sich beim Kauf schon bewusst sein.

Das Prinzip ist nicht das Problem, die Probleme sind andere:

- die beigelegte Anleitung ( die keine ist) ist ein Witz. Wenn man beim Einbau keinen Ersatz-PC oder ähnliches hat, und was sucht, hat man verloren
- wegen dem groben Meshgitter, sollte man den PC mit überdruck laufen lassen, damit sich nicht der gesamte Staub drin sammelt. Den Hecklüfter ungefiltert reinblasen lassen fällt damit auch flach.
- Das wären bei mir 3 Lüfter rein, 2 Lüfter raus. Ich habe eine 280er AiO im Deckel. Zwei 140er kriege ich in die Front. Ich wollte noch einen in den Boden machen, aber dir Löcher sind zu klein für die Lüfterschrauben.Wenn kein Netzteil drin ist ist, sieht man Platz für 2x 120er oder 140 Lüfter, sogar mit Staubfilter, ist aber nicht nutzbar ? Ohne die Netzteilhalterung mit Verlängerungskabel, wäre Platz für zwei Lüfter, wenn die Bohrungen nicht zu klein wären :(
- in den SSD-Halter auf der Rückseite kriege ich weder meine Crucial MX200, noch meine Samsung 850 Evo. Mit Gewalt habe ich nicht versucht sie rein zu quetschen.
- die Schrauben waren recht wenig, zum Glück habe ich einen großen Fundus

Das ist definitiv kein Gehäuse für Baster. Was einmal drin ist, möchte man nicht mehr rausmachen. Damit ist es für mich ein Einweggehäuse :(

Positiv für mich an dem Gehäuse ist nur:
- Die Halterungsmöglichkeit für Radiatoren/AiOs im Deckel
- Das Kabelmanagement und der Platz hinter dem Mainboard
- die Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
ok, mein Fehler :(

wäre mit einer ordentlichen Anleitung auf Papier nicht passiert. Aber die restlichen Kritikpunkte bleiben trotzdem.

Ich habe 2 140er unten drin und die Schrauben bzw Push Pins passen. SSD habe ich den selben Fehler wie du gemacht :d das Meshgitter tut seinen Zweck und durch den doppelt gefilterten Einlass kommt da auch kein Staub rein bei mir.

Die Anleitung ist etwas dürftig, beantwortet aber alles was man braucht - auch die SSD Montage zum Beispiel ;)

Wie gesagt bei den Schrauben bin ich voll bei dir, den Rest kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Wie hast du die Lüfter am Boden angebracht ? Foto ?

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

Ähm Silent Wings 3 - mein Netzteil ganz nach hinten gesetzt, dann sind beide Plätze frei. Bei den SW3 sind Push Pins dabei, die man mit etwas gutem Willen durch die Löcher kriegt. Der Staubfilter ist dann allerdings schwerer zu installieren als vorher.

Foto kann ich dir morgen machen, aber da sieht man halt nur die Lüfter. Habe keine Lust den Boden wieder abzuschrauben :d

Nein, den SW3 liegen keine M3 Schrauben bei, sondern ziemlich dicke - die passen vllt für Schlitzausschnitte im Gehäuse, aber nicht für die Löcher im Boden. Das ist etwas enttäuschend aber naja :d die Push Pins der SW3 passen zumindest.

Bei mir sind die Löcher im Boden sogar für die Pushpins meiner Silentwings 2 zu klein :(

Nein sind sie nicht - du musst sie halt etwas überreden da rein zu gehen. Um genau zu sein drück die Teile da einfach durch. Es geht auch, wenn du sie zB mit einer Nagelfeile ein klein wenig dünner machst. Muss kein Millimeter sein und die passen da durch.

Ist leider ein kleiner Negativpunkt aber am Ende klappt es und die Lüfter halten :)

Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich meinte die Gewinde für die Lüfter im Boden des Gehäuses und für die sollte man recht leicht an passende Schrauben kommen. Es sollte sich bei einem deutschen Anbieter ja um metrische Schrauben handeln.

Im schlimmsten Fall kann man ja auch einfach mal bei BeQuiet nachfragen um was es sich da genau handelt.

Habe ich schon so verstanden, nur leider sind die Schrauben halt nicht dabei und auch nicht beim Case mitgeliefert. Finde es da eh sehr schwach - man kann 15 SSDs montieren, kriegt aber nur Schrauben für 2 - dafür aber für alle 7 HDDs die passenden Schrauben :d

Das verstehe ich auch nicht, zumal das keine edlen Schrauben sind. Da bewegt man sich vieleicht im 0,005 cent-Bereich pro Schraube.
Da haben se echt am falschen Ende gespart.
Habe jetzt SilentWing3 am Radi, sind echt viel leiser als die Noctua NF-S12A. Hatte die ein paar Tage zum Übergang drauf, weil die die beim Set dabei waren gar nicht gingen.
Wenn jemand (fast) neue Noctua braucht....

So, den Nexxxos verbaut und nach ner Stunde mal locker 15 ° weniger wie vorher.
Danke Narbe ;)
Rechner02.jpg

@ Termi

Ein bisschen konstruktive Kritik. :wink:

Ein paar Sachen noch die du (später mal ;)) optimieren könntest da so eine Luftblase im Radiator hängenbleibt:
1. Die Festplattenkäfige nach unten setzen.
2. Die Pumpenhalterung auf den oberen der Käfige anbringen. Du solltest dafür eine Halterung beim Zubehör des Towers haben.
3. Den Radiator drehen so dass die Ports oben sind.

Dadurch hättest du das Problem mit der Luftblase gelöst und würdest zudem noch kleinere Schlauchwege haben was dann imho etwas besser für die Optik wäre.

Meiner wird später so ähnlich aussehen, nur dass ich Hardtubes verwenden werde, :)

Das ist ein 280er vorne oder? Meinst du ein 360er geht auch vorne rein ohen den 5,25" entfernen zu müssen? :d

Nein - das sind doch keine 8cm zum Laufwerksschacht. Den wirst du ausbauen müssen, wenn du nen 360er da haben willst.

@TBrandes
Da sagt du was. Mir tun immer noch die Arme weh von dem ganzen gekippte und geschüttel gestern. War echt schwer die ganze Luft da raus zu bekommen.
Tubematerial hab ich mir auch schon bestellt 👹.
Wenn ich mit der Verarbeitung so weit bin und dann auf Tube umbaue, werde ich deine Anmerkungen mit einfließen lassen.

@ V3nom
Ohne Ausbau von 5,25" Käfig keine Chance

@ Termi

Versuch einfach die Schwerkraft für dich arbeiten zu lassen. Meine Kreisläufe sind bereits halbvoll wenn ich die Pumpe das erste mal einschalte. ;)

Ok, habs versucht ;).
Auch direkt mit Hardtubes, bin aber nicht zufrieden. Obwohl für den ersten Versuch gehts ja noch.
Das war ja mal richtig Aktion, jetzt muss ich erst mal en Bier trinken :).
Rechner_04.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich hatte mir das tatsächlich etwas größer im Innenbereich vorgestellt - wobei ich da auch ein wenig zu sehr vom Enthoo Primo geprägt bin, ist nat. was anderes - aber egal, gefällt mir trotzdem. Nach wie vor könnte ich mir das Gehäuse gut vorstellen, eben auch mit WaKü.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh