Das be quiet!-Flaggschiff Dark Base Pro 900 im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Wartezeit ist endlich vorbei und heute konnte endlich die Hardware ins neue Gehäuse umziehen.

Der Umbau dauerte knapp 6 Stunden. Die meiste Zeit ging fürs invertieren und Installation der WaKü drauf. Vor allem beim Inverteren kann es mit einer WaKü doch sehr eng werden. Probleme machte dabei der Kühler für die Mosfet - der Anschluss war zu hoch um das Board nach unten zu versetzen. Damit passte dann der Nexxos mit 45mm nicht mehr in den Deckel und musste in die Front. Dadurch passten dann wieder die Festplattenkäfige nicht mehr... Ich hatte jedenfalls 'ein wenig' zu knobeln um doch noch alles unterzubringen.

Wer also invertieren und eine WaKü unterbringen will sollte möglichst nur Radiatoren mit 30mm verwenden. Sonst kann es zu Problemen kommen.

Von der Sache oben mal abgesehen bin ich mit dem Gehäuse sehr zufrieden. SEHR leise (ich kann mich an kein leiseres System erinnern) und optisch ansprechend. Zwei meiner Freunde wollen sich nun ebenfalls das Gehäuse holen...
 
Bessere Bilder sind momentan nicht drin. :p

Vorläufige Verrohrung. Muss noch die Radiatoren gegen X-Flow tauschen, ein paar Anschlüsse besorgen (mir sind die Black Sparkle ausgegangen), einige Lüfter nachkaufen, ein Cover für das Netzteil basteln und dann noch neue Kabel fürs Netzteil (evtl. muss das auch ausgetauscht werden) machen. Die Bastelei endet anscheinend nie... ;)

Der Kühler für die Grafikkarte bekommt jetzt endlich auch genug Luft ab, in meinem alten 600C klappte das nicht so recht.

IMG_20160904_122909.jpg

Habe noch versucht ein besseres Bild aus dem Handy zu kitzeln. Das ist jetzt das beste Bild aus knapp einem Dutzend Versuchen.

IMG_20160904_161552.jpg

Hier die Problemstelle:

IMG_20160904_122808.jpg


Und die Moral aus der Sache: Kein Plan überlebt Murphy - irgendetwas passt garantiert nicht. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine ganz andere Frage.
Wie haben die sich das bei den Deckel Lüftern gedacht?
Wohin sollen die denn blasen wenn der Deckel drauf ist gehts nach draussen schein einmal nicht mehr und mit Deckel ist es ja nicht wirklich sinnvoll oder ansehnlich.
Die im Boden ziehen durch den Boden frische Luft ein?

Vielleicht hat ja jemand den Tower in Lüfter Vollausbau oder auch so die nötigen Infos
Dank vorab
 
Wohin sollen die denn blasen wenn der Deckel drauf ist gehts nach draussen schein einmal nicht mehr und mit Deckel ist es ja nicht wirklich sinnvoll oder ansehnlich.

Deckel- und Bodenelemente sind "hohl" und ca. 30mm "dick". Seitlich befindet sich Meshgitter an diesen Elementen für die Belüftung.

Hier ab 3:43min
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mittlerweile 8 Lüfter im Dark base verbaut - 2unten 3vorne 2oben 1hinten, und oben blasen durch einen Radiator, der im Deckel sitzt. Frischluft beziehen alle Lüfter seitlich durch das Meshgitter bzw. entsorgen selbige durch die Gitter. Das Case ist aber nicht für optimalen Airflow ausgelegt und der Radiator wird schon einiges wärmer als er müsste, wenn die Luft direkt oben raus könnte. Ist aber nicht weiter tragisch - die CPU bleibt bei 60 Grad.
 
Also ich habe mittlerweile 8 Lüfter im Dark base verbaut - 2unten 3vorne 2oben 1hinten, und oben blasen durch einen Radiator, der im Deckel sitzt. Frischluft beziehen alle Lüfter seitlich durch das Meshgitter bzw. entsorgen selbige durch die Gitter. Das Case ist aber nicht für optimalen Airflow ausgelegt und der Radiator wird schon einiges wärmer als er müsste, wenn die Luft direkt oben raus könnte. Ist aber nicht weiter tragisch - die CPU bleibt bei 60 Grad.

Was für Lüfter hast du verbaut? Bin momentan am überlegen, ob alles mit SW3 oder lieber den Radi mit anderen Lüftern auszustatten.
 
Ich habe SW3 eingebaut. Falls du Notuas willst, hab ich noch 3 Stück hier (NF-S12A, 120er). Ein paar Stunden gelaufen, faktisch neu. Bei Interesse, melden.
 
Ich finde die SW3 lauter als die SW2 und habe daher meine SW2 wieder eingebaut.
Mal sehen was ich mit den SW3 Lüftern mache!
 
Habe komplett SW3 verbaut und kann keines der Geräusche aus Videos und Co reproduzieren oder hören. Merke auch nicht wirklich einen Unterschied zwischen SW2 und 3 bei gleicher rpm - wenn das Case zu ist hört man sie einfach nicht.
 
Ich habe erfahren das die verschienden Versionen (Farbe) in verschiedenen Farben leuchten. Weiß jemand in welchen Farben welche Version leuchtet?
Anschaltbutton etc.

Dank
 
Ich kann nur für die Orange Version sprechen, da leuchten Power und hdd LED in orange. Ich denke die 2 LED-Stripes werden bei jeder Version gleich sein ( weiß, gelb/orange, blau, grün und rot).
 
Die Stripes schon aber Primär geht es mir da um die Power LED etc
 
Von der Schwarz/Orangen Version des Towers abgesehen (da leuchten die Orange) hat man nur Weiss bei der Front zur Verfügung.

Die LED für die Festplatten kann man recht einfach austauschen wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann. Die für den Powerknopf wird aber schwieriger da die sich im Schalter selbt befindet. Mal schauen ob ich das hinbekomme, habe ja noch zwei Erstzplatinen hier... ;)
 
Hat jemand bereits einmal die Front um genau zu sein die komplette Komponente des der USB Anschlüße und Reset taster inklusive Power Button etc. ausgebaut oder getauscht? Was wird dafür benötigt? Be Quiet bennent den Schwierigkeitsgrad mit "mittel"
Wird irgendwelches Werkzeug gebaut etc?
Und weiß jemand wo man es her bekommt? Auch hier hat der Be Quiet support nicht geantwortet. Finde ich sehr schade aber naja ....
 
Naja geschraubt halt ... da braucht man nichts spezielles, ich habe es allerdings nie ausgebaut. Wenn da irgendwas drunter ist ... keine Ahnun :d ist das schon kaputt bei dir?
 
Nein aber ich würde es austauschen wollen gegen das Orangene. Gibt ja nur weiß bei Schwarz
 
Achso ... naja am Ende ... ausbauen und genau anschauen wo welches Kabel hingeht und 1:1 umstecken ... denke nicht das des kompliziert ist, es sei denn die Kabel sind im I/O verlötet und nicht gesteckt. Das kann ich dir aber nicht beantworten.
 
Habe den Support noch einmal angeschrieben gehabt.
Also wer tauschen will kann sich an den Support wenden und das Teil für 15 Euro nachkaufen. Man soll aber auch angeben welche Farbe benötigt wird.
Ansonsten wäre es eine Steckverbindung. Einfach raus klippen und fertig. Laut Support wird kein Werkzeug benötigt.

Das macht die Schwarze Version für mich noch anziehender.
Ansonsten sollen laut Be Quiet alle Fehler in den alten Chargen bei den Gehäusen wie auch bei den Lüftern behoben sein. Sollte man dennoch ein "rattern" bei den SW3 hören sollen diese getauscht werden
Ich schreib die Info aber noch mit rein.
Getestet werden muss es aber von der Community ;)
 
Hat jemand bereits einmal die Front um genau zu sein die komplette Komponente des der USB Anschlüße und Reset taster inklusive Power Button etc. ausgebaut oder getauscht? Was wird dafür benötigt?

Ich. ;)

Du brauchst einen Kreuzschlitzschraubendreher denn die Platine ist unten eingehakt und oben mit drei Schrauben befestigt. Der Austausch ist aber einfach man muss nur bei den Kabeln ein wenig aufpassen. Die sind sehr lang (Verlegung planen!) und mit der Platine verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Support einfach nur Klippen. Sonst kein Werkzeug benötigt. Löten muss ich das aber nicht noch oder kommt das Panel als komplettsatz mit Kabeln etc
 
Dann irrt sich der Support. Die Blende ist eingeklippt - die Platine selbst aber verschraubt.

Die Platine kommt komplett mit allen Kabeln.
 
Solang man nicht löten muss ist alles ok :)
Schrauben sind kein akt
trotzdem schade das der Support irrt
 
Ich werd jetzt noch nen Mod bei dem Deckel versuchen. Ich hoffe das klappt so, wie ich mir das vorstelle.
Vieleicht sollte ich erst anfragen, ob ich den Deckel separat neu kaufen kann :).
Wenn das so wird wie ich denke, wird der Deckel mit steigender Wärme sein Aussehen verändern.
Egal obs klappt oder nicht, Bilder poste ich dann..
 
Naja, hab da was sehr cooles gesehen.
Eine Lackierung, die bei einer gewissen Temperaturgrenze ihr Aussehen ändert.
Das plus einem anderen Gimmick bewirkt, dass der Deckel wenn er kalt ist, schwarz ist. Ab einer definierten Temperatur hab ich ne coole Lackierung da drauf.
 
So, mal was zum Service von be quiet:

Grobe Story. Gestern wollte ich meinen Casedeckel oben in der Garage vorbereiten. Frau kommt nach hause und fährt mir rückwärts über meinen Casedeckel...
Fast nen Infarkt bekommen (Alter und so...), Der Deckel war natürlich vollkommen hinüber.
Und nun kommt das beste: Ich habe den Service von be quiet angeschrieben und meine Situation erklärt. Habe sie gebeten, mir nen neuen Deckel zu verkaufen.
Was dann kam, habe ich schon lange nicht mehr erlebt in sachen Service.
Nächste Woche bekomm ich nen neuen Deckel ohne Zuzahlung :) :) :)
Hier noch mal ein ganz ganz dickes Lob an be quiet. Ab heute haben die nen ganz treuen Stammkunden.
Ich bin immer noch total begeistert.
Vielen vielen Dank, be quiet !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh