Das Ende der AMD High End Desktop CPUs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OBR hat aus dem "Originalgerücht" wieder BS gemacht. Es hieß, dass AMD die Visheras evtl. garnicht veröffentlicht und alle Ressourcen auf Steamroller konzentriert. Das hört sich für micht weitaus plausibler an als das Geseier von OBR.
Jup, das ergibt absolut Sinn. Wobei es Komodo ist, der nicht wie ursprünglich geplant veröffentlicht wird. Daraus wurde dann ja irgendwann mal Vishera. Ich frage mich sowieso, warum man diesem tschechischen Clown immer wieder eine Plattform gibt. Der erzählt zu viel Unsinn und gehört strikt ignoriert.


Kauf die mal einen A8 3870k, das ist dein Phenom II in 32nm, und Takte den. Bevors du dir jetzt eine neue LN2-Kühlung besorgst, das Ding braucht für 3,6 Ghz schon 1,55v bei mir.
Da hast du aber anscheinend ein wirklich schlechtes Exemplar erwischt. Mein X4 651K, was nichts anderes als ein A8 3870K mit deaktivierter iGPU ist, macht die 3,6 GHz mit Standardspannung (~1,4 V). Erst darüber schaut es schlecht aus. Da helfen dann auch keine >1,5 V mehr.


Der Threadtitel ergibt für mich übrigens Null Sinn. AMD bietet schon lange keine High-End Prozessoren mehr für Desktops an. High-End gibt's nur in Form der Opterons. Und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du aber anscheinend ein wirklich schlechtes Exemplar erwischt. Mein X4 651K, was nichts anderes als ein A8 3870K mit deaktivierter iGPU ist, macht die 3,6 GHz mit Standardspannung (~1,4 V). Erst darüber schaut es schlecht aus. Da helfen dann auch keine >1,5 V mehr.

Da geb ich dir mal voll recht, bei Standardspannung schafft meiner 3,4 Ghz. :fresse2: Auf jeden Fall würde der momentane Fertigungs-Prozess keinen geshrinkten Phenom mit ca 600 Mhz mehr als die Phenom II ermöglichen...
 
Es wäre auch mal wünschenswert, wenn die Spannungen durch die Bank weg niedriger wären. Hoffentlich bekommt GF das endlich mal hin, auch mit der Ausbeute, dass man nicht gleich 1,4V draufballern muss. 1,2V sollte für eine CPU in einem gut laufenden 32nm Prozess ausreichend sein.
 
Storm41 hat aber recht, der gleichen Meinung bin ich nämlich schon immer.
Hätten sie die Phenom II mal kleiner gefertigt und, vielleicht noch bisschen Cache dazu und ordentlich OC.

Ja, eine Meinung ohne Hand und Fuß, denn was aus K10.5 @ 32nm geworden ist, sieht man ja an Llano.
Deutlich weniger max. Takt als noch der Athlon II ohne L3 im 45nm Bulk Prozess.
Versteh nicht wieso sich diese Ente immernoch in den Foren hält, wahrscheinlich weil einige wirklich Tatsachenresistent sind. o_O

Der Chrink und etwas Cache und einen genereller grund Takt von 4-5 Ghz und wenn das Teil dann 125 TDP hat ist alles gut!

Wenn du wirklich Chips herstellen würdest, dann würdest du sowas sicherlich nicht schreiben, denn so eine Prozessorherstellung ist komplexer als du denkst.

AMD wäre mit dieser Lösung besser gefahren den sie hätten nochmal ca. 1-2 jahre Zeit gewonnen um etwas anständiges zu entwickeln!

Ob man besser gefahren wäre, glaube ich aufgrund von Llano kaum.
Letztendlich ist es an vermurksten Steppings gescheitert, welche auch mit der Fertigung zu tun haben könnten, nicht nur mit dem Design an sich.
So wie es aussschaut ist Piledriver lediglich ein neues Stepping (c0 oder c1).

Die Entwickling der BD Fail Architktur hat wohl keine Ressourcen verballert?

Wenn du schon solche Gegenfragen anstellst, solltest du auch den Kontext/Sinn beachten.
Es geht nicht nur darum Leistung so einfach wie möglich und möglichst uninnovativ auch die Beine zu stellen, sondern auch zu beachten ob andere Dinge nicht für die spätere Entwicklung wichtiger sind.
Wie zum Beispiel die Fiusion von GPU und CPU, sich Arbeitsschritte zu teilen.. etc..

Warum die Architektur ein "Fail" sein soll, ist mir immernoch unklar. Ich denke bei genauerem Nachfragen wirst auch du nichts nennenswertes dazu antworten können, oder etwa doch?

Ich schätze mal dass dieses Gerücht daraus entstanden ist, weil man "Piledriver" erwartet hat und nun Bulldozer 1.1 alias C0 Stepping als "ES" bekommen hat.
AMD hat angekündigt, dass Piledriver bereits in der Massenfertigung se, hier jetzt sich ganz zu verabschieden und nurnoch das Serverdesign mitnehmen, obwohl man die Masken auch für den Desktop nehmen kann und Optzerons beschneiden kann, erschließt sich mir nicht gerade.

Und schon angemeldet? Dudi ist bestimmt auch da!^^

Könntet ihr bitte euren Unsinn woanders als in AMD Threads austragen?
Jedesmal kommen irgendwelche Spammer daher und verhindenr ständig konstruktive, interessante Unterhaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ne der BD ist garnicht Fail, ist natürlich nen top Architktur.
Ist ein super Teil, schnell, effizient, kühl. AMD kann garnicht so viele produzieren wie die leute haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch AMD-Devotionalien zu verschenken, die er jetzt nicht mehr braucht? Bitte PM :d
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt? Mein bulli macht die 4GHz mit 1.26v ich les hier lauter so schlechte werte und hitze. Merk ich nichts von :)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo

Man hats ja schon in den 90zigern gesehen! Intel lässt sich die Butter nicht vom brot nehmen!
Mit der Intel Inside Campagne.

Finde ich schade, das alles "verintelt" wird.
Ich muss auch sagen, momentan eine andere Desktop cpu zu kaufen, als eine Intel, ist totaler schwachsinn!
Wenn man sich die CPU Benchmarks ansieht.
Das P/L ist einfach besser bei Intel!

AMD braucht Geldgeber, die den Laden aufrüsten.
Eine Art Zusammenschluss, wie es auch bei den Airlines der Fall ist!
Das könnte Intel noch gefährlich werden, aber solange es soweiter geht mit amd!
Es ist ja nicht so..., aber faktisch sieht amd schon als technisch Minderwertig an, weil die es nicht mehr schaffen, gute Desktops CPUs rauszubreingen! Preiswerte und schnelle und effektive.
Irgentwelche 8 kerner die langsamer sind wie bei Intel die normalen Quads...
Die vorderen Plätze sind alle bei Intel in den Benchmarks!
Der große Wurf fehlt!
Wo man mal sagen sagen! Eindeutig besser!
So wie Intel damals den Core 2 duo rausbrachte, was der Wendepunkt ja war.
Haushoch Amds Dualcore überlegen! Bis zu 30 % schneller waren die glaube ich damals...
Bei weniger Stromverbrauch.....auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit Cyrix, Alpha und konsorten?
Gibt es da überhaupt noch welche die CPU´s anbieten???
Wer stell die Prozessoren für die Smart Phones her???

Sind das jetzt ernstgemeinte Fragen von jemandem der Architekturen entwickelt? :lol:
Wenn ich das so lese frage ich mich warum ich Pakete ausfahre. Lasst mich doch mal ne Architektur dahin kleistern. IPC@will + eigentlich keine DIE und ne GTX690 pack ich auch noch mit rein. Und das alles gibbet bei mir mit nem Boxed Kühler.
Lasst euch den Kaffee schmecken. Ist auch mit Stevia :)

PS: @ 1Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner sagt das ich Architekturen entwickle!!! ;-)
Immer schön lesen bevor man ... labert!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Mal davon abgesehen das ich direkt am Produkt arbeite und ich genau weiß wie Komplex die Herstellung ist!
Es ist schwierig eine neu Architektur zu schaffen!
Für eine neue Architektur benötigt man ein gutes Jahr bis der Prozess frei gegeben werden kann!
Für einen Chrink benötigt man ca 4-6 Monate!

Ja wie jetz? Man kann jetz Fernseh und ABS Krempel einfach so übertragen? Wenn dem so ist, Asche auf mein Haupt, aber verfolge mich bitte nicht mit der Perso App. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HardlineAMD

Warum Dummfug?

Ich habe 1994 en Praktikum bei Vobis gemacht und die haben damals einen Rechner im Keller gehabt der ca 10 Jahre alt war zu der zeit!
Im Jahr 94 war Intel gerade bei der Generation Pentium 166-200 Mhz!
Aber der Alpha Prozessor war zu der zeit eben so schnell wie ein Pentium 90 !
Also was ist aus solchen Herstellern geworden?
In der Theorie kann jeder Chip Hersteller CPU´s fertigen!
Die frage ist nur auf welcher Wafer größe!
Bei uns gibt es sogar noch 4 zoll!
Es werden gerade alle Typen von 6 auf 8 Zoll Transferiert und es dauert immer ca 4-6 Monate bis die Prozesse auf dem größeren Scheiben Durchmesser frei gegeben wird!
Also nach der Theorie könnten wir das ebenfalls Fertigen!
Das Problem ist nur das auch ein 8 Zoll Wafer grob geschätzt vielleicht 25-30 dies gehen!
Wenn mich nicht alles täuscht fertigt Intel auf 12 Zoll oder sogar 14!?
Dafür werden wieder ganz andere bearbeitungs Methoden verwendet!
Wir benutzen noch Horizontal Öfen und bauen bei 8 Zoll bis zu 100 Wafer pro Rohr auf!
Intel muß schon vertikalöfen benutzen da die Wafer bei einer Temp von bis zu 1250° sonst in sich zusammen fallen würden da das eingen Gewicht schon zu groß ist!

---------- Post added at 01:03 ---------- Previous post was at 00:49 ----------

@ k3im

Es ist einfach so das daß herstellen von Chip (eine CPU ist auch nur ein Chip) immer gleich abläuft!
Wafer
EPI-Schicht
Iso Oxid
Foto-Schritt
Ofen-Schritt (primern, belichten, entwickeln, belacken, spülen, schleudern)
Ätz-Schritt (fenster und ritzbahnen öffnen)
Lack runter
Foto-Schritt
Ofen-Schritt
Ätz-Schritt
usw.

Zwischendurch kommen immer mal andere Prozess Schritte dazu (Implantieren, Messen, Metallisierung, usw)
Wenn alle Stufen fertig sind wird der Wafer auf die benötigte Dicke geschliffen!
Am Ende wird die Rückseite mit z.B. Gold oder Gold-Arsen bedampft
Dann werden die Chips verpackt und gehen nach Asien zum Sägen! (Wafer wird auf eine Folie aufgezogen und dann werden die Ritzbahnen gesägt)
Dann kommen die Dies zum Bumpen und Bonden!

So entsteh ein Chip bis er fertig ist!
Wie es halt so ist geht zwischendurch auch mal etwas schief!
So entstehen die guten und die schlechten CPU´s! (zu lange geätzt oder zu wenig z.B.)
 
wie ist das eigentlich mit den lizenzen? wenn ich mich recht erinnere dürfen tatsächlich nur Intel,
AMD und Via x86 CPUs produzieren, oder irre ich mich? schade das sowas so über reglementiert
und über patentiert ist!

ansonsten wäre grad der optimale zeitpunkt in den markt einzusteigen...würde bestimmt hersteller
aus dem smartphone markt oder andere chip hersteller geben, die im stande wären konkurenzfähige
CPUs zu produzieren!
 
wie ist das eigentlich mit den lizenzen? wenn ich mich recht erinnere dürfen tatsächlich nur Intel,
AMD und Via x86 CPUs produzieren, oder irre ich mich?

Naja, da wär noch eine Firma gegen die auch Intel eine kleine Bude ist... IBM hat auch eine x86 Lizenz, aber die haben scheinbar kein Interesse mehr daran selbst x86 Prozessoren für den Endkundenmarkt zu produzieren.
 
IBM Produziert doch nur noch diese Cell (ich glaube Konsolen) und PowerPC für Server mit Takten jenseits der 8Ghz, oder bin ich falsch informiert? Und soweit ich weiss beruht die PowerPC Technik auf X64.. Vllt ist es sinnvoll für AMD den 200€ CPU Markt erstmal zu meiden, seine Stärken in X64 einzubringen, denn ich denke auch, wie viele andre, dass X86 ein Aussterbender Anachronismus ist. AMD soll gerne APUs bauen die mit Mittelklasse PCs von Intel mithalten, Highend ist ja schon irgendwie seit Athlon64 nicht mehr vorhanden. Dennoch denke ich nicht dass AMD einfach den CPU Markt für Consumenten aufgeben wird, maximal die Preisbereiche verlagern. Es würde ja Reichen wenn AMD etwas gegen Intels i5 Modelle anbieten kann, und wenn Haswell wirklich nur 10% mehr Leistung haben soll, kann man mit einem Design wie BD bzw die Nachfolger BD2 sicherlich einiges mehr an Leistung herausholen um einfach wenigstens wieder Aufzuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, AMD64 ist ja nur eine 64 Bit Erweiterung für den x86 Befehlssatz. Also kann AMD nicht ausschließlich auf AMD64 bauen, da dafür immernoch der x86 befehlssatz von nöten ist.
 
naja, AMD64 ist ja nur eine 64 Bit Erweiterung für den x86 Befehlssatz. Also kann AMD nicht ausschließlich auf AMD64 bauen, da dafür immernoch der x86 befehlssatz von nöten ist.

Das ist klar, aber vllt wäre es Sinnvoll wenn man Server nur noch Bedienen will, auf X86 zu verzichten.. Wird ja im Servermarkt sogut wie Überall getan

Was noch Intressant wäre wenn die Jungs vom Toshiba (MIPS) eine X86 Lizenz bekämen, da könnte sich Intel vllt sogar auf Harte Konkurenz einstellen, aber solange Lizenzen für X86 nicht Frei sind, kann Intel sich seine Konkurenz aussuchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Loongson
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sooo hast du das gemeint.

Naja, würde ich an Stelle AMDs eher nicht machen, da das aktuelle Standbein ja x86 APUs sind und nicht die Server Bulldozer ... Und ich weiß nicht, ob AMD genügend ressourcen hätte um bei den anderen Architekturen konkurrenzfähig zu sein.
 
wie ist das eigentlich mit den lizenzen? wenn ich mich recht erinnere dürfen tatsächlich nur Intel,
AMD und Via x86 CPUs produzieren, oder irre ich mich? schade das sowas so über reglementiert
und über patentiert ist!

Naja ein "neuer" Produzent müsste sich ja nur mit einem Lizenz-Inhaber zusammen schließen. ;)
 
hmm lizenzen gut und schön

aber zum einem sind es 286er lizenzen - intel konnte damals nicht genug produzieren und jeder der nett bei 3 aufm baum war hat eine bekommen sogar siemens hat eine
aber der teufel steckt im detail z.b. führt ein eigentümer wechsel zum verlust oder die cpus nicht selbst zu produziern führt zum verlust amd konnte des auch nur unterlaufen weil sonst hätte das kartelamt intel auseinander genommen - was auch der grund ist warum wir uns um amd keine sorgen machen müssen wenns denen zu schlecht geht gibs bares von intel
 
Wie kommst du darauf? Er hat nicht gesagt, dass Vishera nicht erscheint, im Gegenteil - er hat den Gerüchten, dass Vishera gecancelt sein soll, widersprochen und hatte Recht. Es ging um alles danach. Also nächstes Mal besser informieren.
 
Wie kommst du darauf? Er hat nicht gesagt, dass Vishera nicht erscheint, im Gegenteil - er hat den Gerüchten, dass Vishera gecancelt sein soll, widersprochen und hatte Recht. Es ging um alles danach. Also nächstes Mal besser informieren.

Er hat gesagt Vishera wird verschoben, Steamroller nicht erscheinen.. Und das sind Fehlinfos und zwar wissentlich gestreut..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh