Ich halte nur eine optimistische Prognose für verfrüht, da der letzte Shrink schon er so semi toll war, mit noch einer Nummer kleiner wirds ja nicht leichter.
Es gibt allerdings auch keinen Grund für pessimistische Prognosen. Zudem muss es nicht einfach nur "eine Nummer kleiner" werden. Für den 22/20 nm Node stehen ja auch noch einige tiefgreifende Änderungen im Raum, wie FD-SOI, SOI based FinFET, Bulk FinFET, Die Stacking, etc.
Und dieser Spekulation widerspricht OBR und hat Recht.
Es gibt nicht
diese Spekulation. Vielleicht liest du dir erstmal den Artikel auf VR-Zone durch, bevor du dir hier weiter diesen tschechischen Clown schönredest. Auf VR-Zone spekuliert der Autor in mehrere Richtung. Da gibt's weder Behauptungen, noch sind diese absolut. Und dass explizit Vishera nicht erscheinen würde, wurde schon mal gar nicht gesagt. Explizit spricht der Autor von Piledriver und führt dann Desktop Trinity, Vishera und die Server Ableger an. Da muss also niemandem widersprochen werden. Insofern kann OBR auch nicht Recht haben. Und da wirst du nichts dran ändern.
Du weißt, was Gerüchte sind?
Ja. Aber offenbar weisst du es nicht. Spekulationen sind jedenfalls keine Gerüchte.
Man sollte beide Aussagen, von OBR und von AMD, mit einer Ladung Salz nehmen.
Trotzdem verteidigst du den AMD Basher OBR bis aufs Messer und auf die Aussagen von AMD soll man natürlich nichts geben. Das passt nicht zusammen. Objektivität und Unvoreingenommenheit sieht irgendwie anders aus.
Na ja ende 2008 kam ja dann auch der Q9650.
Und der macht bei mir schon mal 4,6GHz mit vier Logischen Kernen.
Mehr als C2D war da aber auch nicht drin. Nur halt 2 Stück davon. Ausserdem war das ja schon der 45 nm Penryn und nicht mehr der ursprüngliche 65 nm C2D.
Bulldozer ist eine sehr gute Architektur?
Und warum haben sei dann nicht ansatzweise die Performance pro MHz wie Intel.
Weil das völlig belanglos für die Bewertung einer guten Architektur ist. Oder willst du uns erzählen, dass ARM eine schlechte Architektur ist, nur weil sie nicht an die Performance pro MHz von Intel rankommen? Es ist nur sinnvoll, das gesamte Paket zu beurteilen und nicht einzelne Faktoren. Ausserdem ist deine Aussage recht oberflächlich betrachtet. Auf das gesamte Design bezogen, so wie es schon in den Patenten zu finden ist, kommt AMD doch an die Performance pro MHz von Intel ran. Intel macht es halt über die Performance eines logischen Prozessors, während es AMD über eine bessere MT Skalierung macht. Beides sind legitime Ansätze. Nur, mittelfristig ist die Performance eines logischen Prozessors einfacher zu steigern als die MT Skalierung. Der Fokus bei der Bulldozer war also schon der richtige, auch wenn es im Moment nicht so ausschaut. Pipeline und CMT müssen zuerst funktionieren. Das ist die Basis des Designs. Erst danach kann man sich ans Feintuning des Kerns machen und die IPC steigern.
Der Athlon XP war sehr gut, der Athlon 64 war sehr gut aber der BD ist alles andere als sehr gut.
Doch, die Bulldozer Architektur ist sehr gut. Besser als K7 oder K8. Man sollte sich halt mal die Technik genau anschauen und nicht nur oberflächliche 0815 Reviews. K8 zB war sicherlich gut, aber so gut nun auch wieder nicht. Er sah einfach so gut aus, weil der P4 im Vergleich dazu schlecht aussah. Vergleiche doch mal den P-M mit dem K8. Dass es den P-M nur im mobilen Markt mit entsprechend niedrigen Taktraten gab, sollte einem da nicht den Blick verwässern.