Das Ende der AMD High End Desktop CPUs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woraus siehst du bei der Grafik denn, dass Vishera nicht verschoben wird? Und Infos zu Steamroller sehe ich da auch nicht, ich will OBR gar nicht verteidigen, aber ich seh da keinen Beweis, der seine Behauptungen widerlegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ganz ehrlich Mick, würdest du ein Design welches du mit Millionen von $ finanziert hast, einfach übern haufen werfen? Zumal ich zu 90% davon ausgehe dass Steamroller schon ein Tape Out hinter sich hatte und nun auf Herz und Nieren getestet wird.
AMD weiss ganz genau dass man im HPC markt auch nur eine 3te Geige spielt, Steamroller alleine in APUs wird aber nur OEMs befriedigen. Und AMD ist Plattformhersteller, willst du also eine HD8k mit einer 100€ APu koppeln und zeigen wie Highend die GPU ist? Ich denke eher AMD wird Intel ziehen lassen und sich auf den unter 200$ Markt konzentrieren. Beweis insofern, da OBR meinte, laut seinen angeblichen Dokumenten, AMD wollte Vishera verschieben. Sollte AMD Vishera verschieben, schaufeln die sich ihr eignes Grab. Und Ökonomisch gesehen wäre das das Dümmste was AMD tun kann, und sodumm ist RR sicher nicht
 
Er hat gesagt Vishera wird verschoben, Steamroller nicht erscheinen.. Und das sind Fehlinfos und zwar wissentlich gestreut..

Quatsch:
On the VR-Zone magazine appeared article, where the author speculates that AMD desktop Piledriver CPU architecture (FX2-8300) will not be launched, and AMD will wait for architecture Steamroller. Its total bullshit! FX2-8300/6300 processors are in the final phase of ES production and will go to the market on schedule.

Außerdem schreibt er:
Yes, it's true you read it correctly! All next (Anmerkung: nach Vishera) processors in desktop will be only APU.

Ich hab die Schlüsselworte für dich mal markiert. CPUs mit Steamrollerkernen können sehr wohl erscheinen - aber möglicherweise nicht im Desktopbereich, sondern nur bei Servern.

Also bitte, schön bei den Fakten bleiben und nicht irgendwelche Unwahrheiten behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du und ich denken ist ja eine andere Sache, aber die Grafik widerlegt OBR nicht. Ich hab sowie so erst zum Jahres Ende mit Vishera gerechnet. ;) Außerdem wenn Vishera, wie OBR behauptet, nur einen Furz weit schneller ist, dann ist es eh Banane wann er kommt. :d
 
AMD wird das "Performance Marktsegment" (FX Prozessoren) nicht verlassen.
Falsche Gerüchte zu AMDs angeblichem Verlassen des Performance-Marktsegments

Warum sollte AMD das Geschäft verlassen, weil die Produkte nicht gut genug sind? Shanghai & Magny Cours waren Super Produkte, leider konnte man damit keinen großen Boden gewinnen, Intels Marktmacht ist einfach zu stark, nebenbei sollte man die Manipulationen, Bestechungen durch Intel nicht vergessen, AMD wurde die ganzen Jahre so klein wie möglich gehalten, Intel > "Milliarden Strafen".

AMD arbeitet seit längeren am Bulldozer Nachfolger und fängt nicht erst morgen damit an, man bedenke die Steamroller Kerne (Tock) sollen bereits nächstes Jahr bei den 28nm APUs ihren einsatz finden, eine Architektur wird für mehrere Gebiete entwickelt und eingesetzt, Piledriver ist keine neue Architektur, sondern ein Bulldozer Update mit kleinen Verbesserungen, kurz gesagt: Bulldozer Verison 1.1, man sollte jetzt nicht zu optimistisch sein und zuviel von Piledriver (BD 1.1) erwarten, 10-15% mehr Leistung als der Vorgänger bei gleicher Fertigung geht schon i.o. wenn man bedenkt das sich an der CPU Architektur so gut wie garnichts ändern wird ;) Wenn Intels Sandy Bridge nicht mit dem 32nm Prozess gestartet wäre, dann wäre Sandy gegenüber Lynnfield auch nur 10-15% schneller geworden, der Leistungsvorteil kommt bei Sandy zum großteil nur durch den CPU Takt zustande, hätte AMD jetzt 22nm zur Verfügung, dann wären die Prozessoren lögischerweise auch spürbar schneller als 32nm FX Chips :)
 
Was soll AMD auch sonst sagen? Ihre Pläne für die nächsten Jahre einfach so der Weltöffentlichkeit verraten? Darauf würde ich gar nichts geben, schon gar nicht bei so einem Standard-Einzeiler.
 
Ich hoffe ja immer noch das AMD wieder so ein Wurf wie mit dem Athlon 64 gelingt.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Beim Financial Analyst Day wird AMD wie immer neue Roadmaps veröffentlichen wo auch neue Produkte angekündigt werden, beim letzen mal war Piledriver im Performance Segment für 2012 & 2013 eingetragen, aber ich denke das sind nur Platzhalter gewesen während AMD mit TSMC & Globalfoundries die Produktion der großen Chips (Zukunft von Bulk & SOI) verhandelt hat, wenn Steamroller n. Jahr in den 28nm APUs eingesetzt wird, dann wird es auch anschließend eine Server & Desktop Maske ohne iGPU geben, der Aufwand sollte kleiner als bei den APUs sein, die Strategie ein DIE für mehrere Segmente wird fortgesetzt, das Geschäft liegen lassen und sich aus dem Segment zurückziehen weil Intels Macht zu groß ist geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intels Sandy Bridge nicht mit dem 32nm Prozess gestartet wäre, dann wäre Sandy gegenüber Lynnfield auch nur 10-15% schneller geworden, der Leistungsvorteil kommt bei Sandy zum großteil nur durch den CPU Takt zustande, hätte AMD jetzt 22nm zur Verfügung, dann wären die Prozessoren lögischerweise auch spürbar schneller als 32nm FX Chips :)

Bei AMD gibt es ja schon keinen Unterschied von 45nm auf 32nm, was macht dich so optimistisch, dass das bei 22nm besser wäre? :hmm:
 
AMD wird das machen was andere Firmen machen, immer etwas bessere Produkte liefern, wenn ein Produkt nicht geht wird ein neues gestartet....

wobei ein 28nm DualCore Streamroller ganz ok wäre...
 
Genau, weil AMD ja so viele Produkte im Portfolio hat... :d

Ob ein 28nm Steamroller gut wird, weiß ja wohl keine Sau...
 
Trotzdem stellen sie nur CPUs und GPUs her und haben da nicht jeweils fünf Architekturen zur Auswahl, da ist nichts mit einfach ein neues Produkt starten.
 
Nun ja, wenn Sony und Microsoft sich entschieden haben (ist dass eigentlich 100%ig sicher oder nur ein Gerücht?) eine AMD APU in ihren nächsten Konsolen zu platzieren, werden wahrscheinlich Steamroller kerne darin Platz finden, was dann bedeuten müsste, dass sie doch was taugen.

Das mit der Architektur ist natürlich vollkommen richtig. AMD MUSS das Beste aus der Bulldozer Architektur herausholen, weil sonst keine Alternative da ist
 
Nö das könnte das bedeuten. ;) Ich sage auch nicht, dass es nicht so kommen wird, aber so lange man keine Test etc hat sollte man mit Voraussagen vorsichtig sein. ;)
 
Bei AMD gibt es ja schon keinen Unterschied von 45nm auf 32nm, was macht dich so optimistisch, dass das bei 22nm besser wäre? :hmm:
Doch gibt es, Zambezi hat 10% mehr Takt als Thuban und das bei gleicher TDP.
Bulldozer wurde bisher nur in einem Fertigungsprozess hergestellt, den Vorgänger K10 gab es in 65 & 45nm, wenn die Fertigung einwandfrei läuft, die Yields ganz gut sind gibt es auch deutlich mehr CPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir es hoffen, der geshrinkte Phenom II in Form von Llano zeigt auf jeden Fall, dass da von 45nm zu 32nm noch Luft im Fertigungsprozess ist...
 
Wollen wir es hoffen, der geshrinkte Phenom II in Form von Llano zeigt auf jeden Fall, dass da von 45nm zu 32nm noch Luft im Fertigungsprozess ist...

Denke auch... da läuft was schief mit der Fertigung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nun ja,

AMD wird wohl irgendwann wieder vorne mitspielen. Ne Flaute hat jeder mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja,

AMD wird wohl irgendwann wieder vorne mitspielen. Ne Flaute hat jeder mal.

Das ist aber nicht Apple wo ein Workaholic zurück kehrt um sich tot zu arbeiten und die Firma wieder temporär in den Olymp zu katapultieren... ;)

Und eine Sport-Mannschaft ist AMD auch nicht. :d
 
Was hier teilweise für Vorstellungen herrschen.
Es wird AMD weiterhin geben und sie werden auch weiterhin in allen halbwegs relevanten x86 Segmenten CPUs entwickeln. Vollkommen unabhängig davon wie groß Intels Vorsprung ist und wie viel Geld es kostet.

Warum?
Na aus dem gleichen Grund aus dem es Apple noch gibt.
Ohne Konkurrenz macht das Spiel keinen Spaß und deswegen gibt es Spielregeln, die dafür sorgen, dass es Konkurrenz gibt.

Apple war am Boden und seht euch an wo sie jetzt stehen.

Wenn Intel dürfte hätten sie AMD schon lange aus dem rennen genommen. Die haben mehr als genug Geld um so nen kleinen Konkurrenten vom Markt zu verdrängen.



Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Ach ne der BD ist garnicht Fail, ist natürlich nen top Architktur.
Ist ein super Teil, schnell, effizient, kühl.
So so, eine Architektur soll also kühl sein? Ist ja mal was ganz neues. Soll ich die Patente dafür ins Tiefkühlfach legen oder wie? :haha: Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen Architektur und gefertigtem Chip gibt? Bulldozer ist eine sehr gute Architektur. Ob du dich nun so tief mit der Materie befassen willst oder nicht. Wenn du mal ein bisschen über den Tellerrand schauen und Husky mit Bulldozer vergleichen würdest, abseits der typisch meist wenig sagenden 0815 Reviews, würdest du sehen, dass Bulldozer ein guter Schritt nach vorne ist. K10 ist keine Option mehr. Bulldozer macht vieles besser, Flächeneffizienz, MT, Taktbarkeit, Energiebedarf, Stromsparmechanismen, Befehlssatzerweiterungen, etc. Der grösste Klotz, hardwareseitig, ist im Moment vermutlich die Fertigung. Nur sollte man die losgelöst von der Architektur betrachten. Bulldozer ist schliesslich nicht an den 32 nm Prozess von GloFo gebunden. Natürlich ist auch architekturseitig noch nicht alles optimal. Was für die erste Generation einer völlig neuen Architektur aber normal ist. War in der Vergangenheit eigentlich fast immer so. Was Orochi betrifft, der ist eine Geschichte für sich. Orochi ist nicht gleichzusetzen mit der Bulldozer Architektur. Und für den Markt, für den Orochi entwickelt wurde, ist er alles andere als "Fail".

Mein Core 2 Duo hat 2008 schon 4GHz gemacht
Und das mit wahnsinnigen 2 logischen Prozessoren. Sehr beeindruckend. Der P4 bzw P-D hat übrigens schon vor 2008 die 4 GHz gemacht. Und das sogar mit 4 logischen Prozessoren. ;)


Das P/L ist einfach besser bei Intel!
Davon sehe ich ehrlich gesagt nicht viel. Wir können uns ja nochmal sprechen, wenn Intel endlich einen Quad für ~100 Euro im Angebot hat.


Im Jahr 94 war Intel gerade bei der Generation Pentium 166-200 Mhz!
Vielleicht was die Entwicklung betrifft, aber nicht die Marktreife. Wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig trügt, lag man 1994 maximal bei irgendwo um die 100 MHz.


Wie kommst du darauf? Er hat nicht gesagt, dass Vishera nicht erscheint, im Gegenteil - er hat den Gerüchten, dass Vishera gecancelt sein soll, widersprochen und hatte Recht.
Nein, hatte er nicht. Wie Unrockstar schon sagte, er hatte wieder mal keine Ahnung von nix. Tatsache ist, dass auf VR-Zone nie gesagt wurde, dass Vishera nicht erscheinen würde. Dort wurde lediglich gesagt, dass die Piledriver basierten Vishera und Desktop Trinity Modelle bis jetzt noch nicht erschienen sind. Alles weitere ist Spekulation des Autors über die Gründe und alles andere als ein Gerücht. Da muss nichts und niemandem widersprochen werden. Halt typische unqualifizierte und deplatzierte OBR Polemik. Auch die Behauptung, ein "geheimes internes AMD Dokument" würde zeigen, dass Vishera der letzte Performance Desktop Prozessors von AMD sei, würde ich jetzt einfach mal als Ente bezeichnen. Dafür brauche ich auch keine geheimen Dokumente oder Dementis von AMD. Einen Grund sehe ich zB beim Sockel FM2. Dieser soll 125 W unterstützen. Warum sollte man das machen, wenn es keine Prozessoren mehr geben soll, die dieses Energiebudget nutzen? Und FM2 sollte Vishera eigentlich überleben. Ich würde eher noch Sinn darin sehen, dass AM3+ die letzte reine CPU Plattform für Desktops und alles danach nur noch Fusion ist.

Was soll AMD auch sonst sagen? Ihre Pläne für die nächsten Jahre einfach so der Weltöffentlichkeit verraten? Darauf würde ich gar nichts geben, schon gar nicht bei so einem Standard-Einzeiler.
Auf OBR sollte man aber mehr geben, oder wie? :rolleyes:


Bei AMD gibt es ja schon keinen Unterschied von 45nm auf 32nm
Naja, "keinen" ist übertrieben. Es gibt schon einen Unterschied. Der scheint allerdings geringer zu sein als noch von 65 auf 45 nm. 22 nm ist wieder eine völlig neue Geschichte. Bedenke aber, da man offenbar beim 32 nm Prozess bisher nicht die angestrebten Verbesserungen erzielt bzw den Prozess nicht soweit in den Griff bekommen hat, kann der Sprung von 32 auf 22 nm dafür umso grösser sein. Dazwischen gibt's allerdings erst noch den Half-Node 28 nm.
 
Naja, "keinen" ist übertrieben. Es gibt schon einen Unterschied. Der scheint allerdings geringer zu sein als noch von 65 auf 45 nm. 22 nm ist wieder eine völlig neue Geschichte. Bedenke aber, da man offenbar beim 32 nm Prozess bisher nicht die angestrebten Verbesserungen erzielt bzw den Prozess nicht soweit in den Griff bekommen hat, kann der Sprung von 32 auf 22 nm dafür umso grösser sein. Dazwischen gibt's allerdings erst noch den Half-Node 28 nm.

Dann halt fast keinen. ;) Ich halte nur eine optimistische Prognose für verfrüht, da der letzte Shrink schon er so semi toll war, mit noch einer Nummer kleiner wirds ja nicht leichter. Zu mindest hat AMD jetzt ja wohl Fertiger-Auswahl, wenn ich mich nicht irre...
 
Nein, hatte er nicht. Wie Unrockstar schon sagte, er hatte wieder mal keine Ahnung von nix. Tatsache ist, dass auf VR-Zone nie gesagt wurde, dass Vishera nicht erscheinen würde. Dort wurde lediglich gesagt, dass die Piledriver basierten Vishera und Desktop Trinity Modelle bis jetzt noch nicht erschienen sind. Alles weitere ist Spekulation des Autors über die Gründe und alles andere als ein Gerücht. Da muss nichts und niemandem widersprochen werden. Halt typische unqualifizierte und deplatzierte OBR Polemik. Auch die Behauptung, ein "geheimes internes AMD Dokument" würde zeigen, dass Vishera der letzte Performance Desktop Prozessors von AMD sei, würde ich jetzt einfach mal als Ente bezeichnen. Dafür brauche ich auch keine geheimen Dokumente oder Dementis von AMD. Einen Grund sehe ich zB beim Sockel FM2. Dieser soll 125 W unterstützen. Warum sollte man das machen, wenn es keine Prozessoren mehr geben soll, die dieses Energiebudget nutzen? Und FM2 sollte Vishera eigentlich überleben. Ich würde eher noch Sinn darin sehen, dass AM3+ die letzte reine CPU Plattform für Desktops und alles danach nur noch Fusion ist.


Auf OBR sollte man aber mehr geben, oder wie? :rolleyes:

Und dieser Spekulation widerspricht OBR und hat Recht. Ich schrieb, dass er den Gerüchten widersprochen hat. Du weißt, was Gerüchte sind? Jedenfalls keine "Tatsachen". OBR hat in diesem Punkt Recht, und da wirst du nichts dran ändern. Polemik ist da gar nichts dran. Die Antwort hättest du dir sparen können, ich habe eh mit Unrockstar diskutiert und nicht mit dir.

Wirf nicht Sachen durcheinander. Um OBR ging es bei dieser Aussage nicht, es ging mir ausschließlich um die Worte von AMD. Man sollte beide Aussagen, von OBR und von AMD, mit einer Ladung Salz nehmen. Versuch doch mal bitte, das zu lesen was da steht und dir nicht irgendwas dazuzudichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit wahnsinnigen 2 logischen Prozessoren. Sehr beeindruckend. Der P4 bzw P-D hat übrigens schon vor 2008 die 4 GHz gemacht. Und das sogar mit 4 logischen Prozessoren.

Na ja ende 2008 kam ja dann auch der Q9650.
Und der macht bei mir schon mal 4,6GHz mit vier Logischen Kernen.
Und jetzt fang bitte nicht damit an das die BD 8 Kern sind.

Bulldozer ist eine sehr gute Architektur?
Und warum haben sei dann nicht ansatzweise die Performance pro MHz wie Intel.
Der Athlon XP war sehr gut, der Athlon 64 war sehr gut aber der BD ist alles andere als sehr gut.
Wer einer anderen Meinung ist hat einfach nur die grüne Fanboybrille auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Ich wußte gar nicht, das meine Brille grün ist....dachte immer das Gestell wäre schwarz.
Ich behaupte immer noch, das AMD BD-Architektur in den Kinderschuhen steckt. Es ist ein neuer weg, den AMD da geht.
Und AMD hat von anfang an gesagt, das ein Modul im Idealfall 80% der Leistung eines richtigen DualCores erreicht....d.h. im Klartext ein Modul, erreicht
niemals die Leistung einer Vollwertigen CPU mit zwei Vollwertigen Kernen.
Für mich heißt dass, das ein BD für mich niemals ein 8Kerner sein wird, da kann AMD noch soviel Werbung für machen....es sind keine 8 Kerne (beim 81xx)
Ich bin auch einer, der vom P II 1090T auf einen "kleinen" FX 8120 umgestiegen bin, weil mich die CPU einfach interssiert hat....und bereue es nicht....
AMD ist in den letzen Jahren nicht an Intel rangekommen, und mir war auch klar, das es der FX auch nicht schaffen wird, aber na und? Er verrichtet ohne Murren seine Arbeit.
Und wenn jetzt wieder einer behauptet, er kann unter 60Fps kein BF3 zocken....das ist nur eine empfindungssache....flüssig ist flüssig.....wer bahaupte 20 fps unterschied zu sehen, der sollte sich mal beim
Augenarzt beraten lassen.....das menschliche Auge erfasst 17-18 Bilder pro sek.....mehr geht nicht.....


AMD wird weiterhin CPUs in diesem Bereich bauen....sie werden nicht an die Leistung von Intel heran kommen....aber AMD wird sich bestimmt nicht ausruhen und an der Architektur arbeiten, damit sie in Zukunft effektiver und sparsamer werden. Aber sie werden auf teufel komm raus, nicht versuchen intel zu schlagen....dafür fehlt ihnen die Möglichkeiten.
 
Er steckt auch in den Kinderschuhen. Bingespannt wie der Weg dieser Architektur verläuft.
 
Hoffentlich kommt sie nicht von der Bahn ab und nimmt Drogen! :d

@ Flayer es gibt Leute mit 120 Hz Monitoren, die brauchen 120 FPS. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh