Ach ne der BD ist garnicht Fail, ist natürlich nen top Architktur.
Ist ein super Teil, schnell, effizient, kühl.
So so, eine Architektur soll also kühl sein? Ist ja mal was ganz neues. Soll ich die Patente dafür ins Tiefkühlfach legen oder wie?
Dir ist schon klar, dass es einen Unterschied zwischen Architektur und gefertigtem Chip gibt? Bulldozer ist eine sehr gute Architektur. Ob du dich nun so tief mit der Materie befassen willst oder nicht. Wenn du mal ein bisschen über den Tellerrand schauen und Husky mit Bulldozer vergleichen würdest, abseits der typisch meist wenig sagenden 0815 Reviews, würdest du sehen, dass Bulldozer ein guter Schritt nach vorne ist. K10 ist keine Option mehr. Bulldozer macht vieles besser, Flächeneffizienz, MT, Taktbarkeit, Energiebedarf, Stromsparmechanismen, Befehlssatzerweiterungen, etc. Der grösste Klotz, hardwareseitig, ist im Moment vermutlich die Fertigung. Nur sollte man die losgelöst von der Architektur betrachten. Bulldozer ist schliesslich nicht an den 32 nm Prozess von GloFo gebunden. Natürlich ist auch architekturseitig noch nicht alles optimal. Was für die erste Generation einer völlig neuen Architektur aber normal ist. War in der Vergangenheit eigentlich fast immer so. Was Orochi betrifft, der ist eine Geschichte für sich. Orochi ist nicht gleichzusetzen mit der Bulldozer Architektur. Und für den Markt, für den Orochi entwickelt wurde, ist er alles andere als "Fail".
Mein Core 2 Duo hat 2008 schon 4GHz gemacht
Und das mit wahnsinnigen 2 logischen Prozessoren. Sehr beeindruckend. Der P4 bzw P-D hat übrigens schon vor 2008 die 4 GHz gemacht. Und das sogar mit 4 logischen Prozessoren.
Das P/L ist einfach besser bei Intel!
Davon sehe ich ehrlich gesagt nicht viel. Wir können uns ja nochmal sprechen, wenn Intel endlich einen Quad für ~100 Euro im Angebot hat.
Im Jahr 94 war Intel gerade bei der Generation Pentium 166-200 Mhz!
Vielleicht was die Entwicklung betrifft, aber nicht die Marktreife. Wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig trügt, lag man 1994 maximal bei irgendwo um die 100 MHz.
Wie kommst du darauf? Er hat nicht gesagt, dass Vishera nicht erscheint, im Gegenteil - er hat den Gerüchten, dass Vishera gecancelt sein soll, widersprochen und hatte Recht.
Nein, hatte er nicht. Wie Unrockstar schon sagte, er hatte wieder mal keine Ahnung von nix. Tatsache ist, dass auf VR-Zone nie gesagt wurde, dass Vishera nicht erscheinen würde. Dort wurde lediglich gesagt, dass die Piledriver basierten Vishera und Desktop Trinity Modelle
bis jetzt noch nicht erschienen sind. Alles weitere ist Spekulation des Autors über die Gründe und alles andere als ein Gerücht. Da muss nichts und niemandem widersprochen werden. Halt typische unqualifizierte und deplatzierte OBR Polemik. Auch die Behauptung, ein "geheimes internes AMD Dokument" würde zeigen, dass Vishera der letzte Performance Desktop Prozessors von AMD sei, würde ich jetzt einfach mal als Ente bezeichnen. Dafür brauche ich auch keine geheimen Dokumente oder Dementis von AMD. Einen Grund sehe ich zB beim Sockel FM2. Dieser soll 125 W unterstützen. Warum sollte man das machen, wenn es keine Prozessoren mehr geben soll, die dieses Energiebudget nutzen? Und FM2 sollte Vishera eigentlich überleben. Ich würde eher noch Sinn darin sehen, dass AM3+ die letzte reine CPU Plattform für Desktops und alles danach nur noch Fusion ist.
Was soll AMD auch sonst sagen? Ihre Pläne für die nächsten Jahre einfach so der Weltöffentlichkeit verraten? Darauf würde ich gar nichts geben, schon gar nicht bei so einem Standard-Einzeiler.
Auf OBR sollte man aber mehr geben, oder wie?
Bei AMD gibt es ja schon keinen Unterschied von 45nm auf 32nm
Naja, "keinen" ist übertrieben. Es gibt schon einen Unterschied. Der scheint allerdings geringer zu sein als noch von 65 auf 45 nm. 22 nm ist wieder eine völlig neue Geschichte. Bedenke aber, da man offenbar beim 32 nm Prozess bisher nicht die angestrebten Verbesserungen erzielt bzw den Prozess nicht soweit in den Griff bekommen hat, kann der Sprung von 32 auf 22 nm dafür umso grösser sein. Dazwischen gibt's allerdings erst noch den Half-Node 28 nm.