Ich erzähl euch mal was zu meiner "Bestellerfahrung" mit Apples Telefonsupport:
Ich habe am 12. Dezember im Apple Store ein Iphone bestellt, am 14. ging es auf die Reise und sollte am 15. ausgeliefert werden. Leider ist das Ding bei UPS im Verteilerzentrum in Frankfurt "verloren gegangen" (ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sich zu Weihnachten jemand anderes über das Gerät gefreut hat...
). Nun gut, das kann passieren. Über UPS ärgere ich mich auch gar nicht, die konnten mir schon drei Tage später am Telefon sagen dass etwas nicht stimmt, und dass Apple bitte sofort einen Nachforschungsantrag stellen solle.
Was ich jetzt aber bei Apple erlebe, finde ich nicht in Ordnung. Zunächst hat es mich 5 Tage und ähnlich viele Anrufe gekostet, bis ich tatsächlich mal einen Mitarbeiter davon überzeugen konnte, am 23.12. den (von UPS ausdrücklich geforderten!) Nachforschungsantrag zu stellen. UPS meldete sich dann auch direkt nach Weihnachten wieder (29.) und teilte mir mit, das Gerät sei und bleibe verschwunden. Apple würde sich mit mir in Verbindung setzen und eine Ersatzlieferung oder Erstattung durchführen.
Nachdem ich bis zum 03. Januar wieder nichts von Apple gehört hatte, habe ich wieder bei deren Hotline angerufen. Die Dame dort wusste noch nichts von dem bestätigten Verlust des Pakets, der zu diesem Zeitpunkt allerdings schon in der UPS Online-Auskunft vermerkt war. Eine Ersatzlieferung konnte sie mir immerhin zusagen. Am Freitag (08.) habe ich wieder mit Apple telefoniert, nur um zu erfahren, dass der Anspruch auf ein Ersatzgerät seit Mittwoch bestätigt sei, die Sendung aber momentan noch "aufgesetzt" würde. Sie sollte noch Freitag oder spätestens Samstag rausgehen, ich würde per Email über den Fortschritt und den neuen Tracking-Code informiert. Jetzt ist Montagabend, und nichts dergleichen ist passiert.
Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie lange so etwas normalerweise dauert? Wie gesagt, mit der Kommunikation von UPS bin ich sehr zufrieden, da hatte ich jederzeit kompetente Mitarbeiter am Telefon, dazu wurde ich sofort angerufen, als sich etwas am Status verändert hatte. Bei Apple habe ich den Eindruck, dass jeder Schritt mindestens 5 Tage dauert, und dass auch mal gar nichts passiert, wenn ich nicht anrufe. Ich habe durchaus Verständnis für Verzögerungen über die Weihnachtsfeiertage (besonders beim Versand!), aber dass es niemand für nötig hält mich mal über den aktuellen Fortschritt oder den weiteren Ablauf informiert finde ich bei einem absoluten Premium-Artikel wie einem 630-Euro-Iphone schon ziemlich schwach.
Ich spiele mit dem Gedanken, die Bestellung morgen einfach per Telefon zu widerrufen. Anschließend könnte ich entweder nach München oder Frankfurt fahren, um mir da ein Gerät zu kaufen... oder es wird halt doch ein Desire