Hallo ColeTrickle,
also zu dem Test: ich möchte dann doch noch mal darauf hinweisen, dass der Datennetzausbau noch läuft und nicht abgeschlossen ist. Oft wird noch an den Anbindungen ans Netz gearbeitet. Mir berichten Nutzer dann auch, dass ein H im Display ist, aber noch nicht der volle Datendurchsatz gegeben ist. Ein deutlicher Hinweis auf eine noch unvollständige Anbindung. Es sind zwei Prozesse, die parallel laufen: einmal die Aufrüstung der Sendeanlagen, auf der anderen Seite die Anbindungen und die dahinterliegende Infrastruktur. Die Anbindung kann man sich wie einen Gartenschlauch vorstellen. Eine neue Anbindung ist ein besonders dicker Gartenschlauch, der ordentlich Durchsatz schafft. Es wird immer dort gebaut, wo alle Voraussetzungen erfüllt sind. So kann eine Sendeanlage bereits HSPA+fähig sein, aber die Anbindung erfolgt erst später. Es wird also noch wesentlich besser. So ein Netztest ist eben immer eine Momentaufnahme und der Datennetzausbau nicht abgeschlossen. Bei der Telefonie ist BASE / E-Plus außerdem auf Platz drei.
Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter
LOL
Ich kenne lediglich die Tests der großen Zeitschriften, dort ist seit gut 10 Jahren Base bzw. E-Plus deutlich abgeschlagen. Um Platz 1 und 2 streiten sich T-Mobile und Vodafone. 2012 hat T-Mobile wieder diesen Platz eingenommen. Es mag sein, dass manche bei T-Mobile ein besseres Netz haben als bei Vodafone, nur sollte man nicht subjektive Eindrücke zur Allgemeinheit definieren. Über Deutschland verteilt nehmen sich beide Netze nicht wirklich viel, auch Tests belegen das, aber wie gesagt T-Mobile ist zur Zeit besser.
Dennoch, dass ist ein Fakt hat Vodafone einige lukrative Kunden von T-Mobile abgeworben, genau deswegen ist die Kundschaft von T-Mobile auf knapp 36 Mio. zurück gegangen. Ein lukrativer Kunde ist z.B. Volkswagen.
Auf Platz 3 liegt O2, Tests bestätigen das hier massiv investiert wurde, dennoch ist der Abstand zu T-Mobile und Vodafone relativ groß.
Base/E-Plus sind wie jedes Jahr total abgschieden...egal ob hier investiert wird oder nicht, es muss relativ zu den Investitionen der anderen Betreiber gesehen werden. Hier investiert Base/E-Plus anscheinend nicht genug. Auch könnte ich hier Erfahrungen Bekannter aufzählen, aber das ist subjektiv und trifft eben nicht für Deutschland zu.
Dann schau mal zum Thema Internetseiten, dort brauch T-Mobile oder Vodafone niedrige einstellige Sekunden, Base/E-Plus benötigt hier oft Sekunden im mittleren zweistelligen Bereich. Jeder Test ist eine Momentanaufnahme, wenn ich aber z.B. 5 Jahre nehme und jedes mal T-Mobile oder Vodafone auf Platz 1 ist, O2 aufholt und der Abstand zu Base/E-Plus stetig größer wird kann man ruhig die These aufstellen, das
a) andere mehr investieren oder
b) Base/E-Plus zu wenig invstiert
Ich empfehle mal jeden C't oder Connect in unregelmäßigen Abständen zu lesen...
http://www.connect.de/ratgeber/connect-netztest-2011-netzbetreiber-einzelkritik-1212551.html
Sorry auf ein Kommentar eines Base Mitarbeiters gebe ich nichts, ist wie bei einem Hersteller, einfach zu subjektiv!