[Sammelthread] Das iPhone 4S

Ich überlege auch, von der Telekom zu Congstar zu wechseln. Ist die gesamte Netzqualität inkl. Datenverbindung mit der Telekom gleichwertig, obwohl beides das D-Netz ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netz bleibt Netz. Mit'n iPhone ist es aber so eine Sache(mal in deren Forum gucken). SIM muss selbst zurechtgeschnibbelt werden, kein Carrier in Statusleiste, keine Apps vorhanden... :d

Zum Glück kann mir mein Kumpel das ding zurechtstanzen. Der Rest wird mit Jailbreak erledigt.

Muss ich mir dann ein freies Handy suchen? Mein iPhone hat T-Mobile Simlock.

Meine letzte Congstar SIM Karte kam als normale SIM die man einfach als Micro SIM herausbrechen kann.

Also ich muss sagen Vodafone hat stark nachgelassen. In Stuttgarter Innenstadt, grottiger Empfang, obwohl HSDPA+ angezeigt wird keine bis zur schleppenden Internetverbindung. Teils auch Gesprächsabbrüche... Vodafone wird so wie es ausschaut nicht mehr in nächster Zeit ausbauen. Das ist echt nicht mehr feierlich.
Früher war Vodafone mal gut, heute kannste die Knicken.

Vodafone ist immerhin gut im vergleich zu E-Plus...
Werde wohl ab nächsten Monat wechseln denn dieses Netz ist Grottig....
Das mit Congstar würde mich auch mal interessieren.

Congstar
34,89 Euro mit SMS Flat. Ohne 29,99 in alle Netze auch ohne Vertragslaufzeit wählbar.
Die Handys sind dementsprechend teuer, können aber auch ratierlich abbezahlt werden.

Ich nehm einfach immer mein aktuelles als Anzahlung her und hol mir dann mit Aufzahlung das nächstbeste Handy. So fahr ich immer gut.

Vodafone ist immerhin gut im vergleich zu E-Plus...
Werde wohl ab nächsten Monat wechseln denn dieses Netz ist Grottig....
Das mit Congstar würde mich auch mal interessieren.

Naja, Gesprächsabbrüche bzw. Nicht Erreichbarkeit in der Innenstadt empfinde ich als nogo und es wird nichts dagegen unternommen. Und das schon seit mehreren Monaten...
Ich Wechsel zu Congstar, leider bin ich noch paar Monate gebunden.

Jep, ist in der Innenstadt am extremsten aber auch außerhalb gibt es auch immer wieder mal Abbrüche, egal ob Internet oder Gespräch. Und dieses Problem hat jeder in meinem Freundeskreis oder Arbeitskollegen... das ist echt nicht mehr normal.

Und ich habe erst gerade "frisch" Vodafone Verträge abgeschlossen ;(
Hoffentlich bin ich dann einfach eine Ausnahme :d

@pes wie gesagt in der Innenstadt ist es für mich am extremsten. Vielleicht will mich ja Vodafone ärgern, weil ich gekündigt habe. :d

Ich bin wirklich überrascht über deine Aussage, kann mir das ganze auch nicht erklären. Im Geschäft haben wir 1/2 Telekom und 1/2 Vodafone und niemand hatte sich bisher beschwert.

Allerdings hatte ich in Stuttgart mit O² ständig Verbindungsabbrüche bzw. praktisch NIE Internet - Stichwort "Wir sind kein Einzelfall"

Vielleicht hast ja ein freies iPhone 5 für mich dann :bigok:

Könnte gut möglich sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht waren eben in diesen Momenten das Netz ausgelastet? Meine Vermutung, dass das Netz öfters am Limit läuft... anders kann ich es mir nicht erklären.

Wir weichen so langsam vom Thema ab. :)

Hat sich eh bald erledigt. Nur noch knapp ein halbes Jahr. :d

Vodafone ist nach wie vor ein sehr gutes Netz. Der letzte Netztest hat eben nur bestätigt dass gerade die Telekom und O2 extrem in die Netzqualität investiert haben.

Genau deswegen ist die Telekom wieder auf Platz 1. Muss die Telekom aber auch machen, wenn man mal sieht was gerade Vodafone für Wachstum hat bzw. der Telekom auch für Kunden abgenommen hat.

Nur Base ist wirklich der letzte Mist, in Städten wie Leipzig noch akzeptabel, aber auf Deutschland betrachtet abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Sent from my iPhone 4S

Wieso sollte ich zu Vodafone wechseln? Ich zahle dort auch 90 Euro und habe da eventuell schlechteres Netz. Weiß ja nicht wie die die kunden rüberholen wollen.

@Cole ich habe in letzter Zeit die Netze Vodafone, T-Mobile & E-Plus genutzt.
Vodafone kann nicht Ansatz mit T-Mobile mithalten. Sei es Surf-Geschwindigkeit oder der echt wahnsinnig guter Empfang im ländlichen Bereich.

Letztens in ner Pampa, T-Mobile 3G und das war wirklich weit ins ländliche rein. Vodafone und E-Plus nur GPRS.
Echt der Wahnsinn was T-Mobile für ein gutes Netz hat. Bin schon mehr als 10 Jahre Kunde bei Vodafone.

Bin beruflich viel auf dem Lande, Vodafone bietet oft nur Edge an. Für Whats App gehts so grade, auf Internet habe ich mittlerweile aber keinen Nerv mehr. Und das war auch der Grund zum Wechsel. In (+kleineren) Städten konnte ich aber keinen Nachteil festgestellten, außer in Gebäuden - und dort hält man sich ja meist auf.

Leute habt ihr mit einen Tipp? (abgesehen von Congstar.)
Bin noch Schüler, bis 20€ monatlich, dass einzig wichtige ist das Internet..
Aufwärts 500mb sollten schon drin sein.

iPhone frage ->
Wenn ich Youtube Videos schaue startet manchmal obwohl ich nicht den Homebutton drücke auf einmal Siri das kann richtig Nerven
Ist das bei euch auch so?

Bin auch zu congstar gewechselt und habe es nicht bereut.

Zum Thema Siri bei youtubevideos:

Ich gehe davon aus du schaust im querformat? Dann lege deinen Daumen nicht auf den Sensor (Infrarot?) oder deaktiviere in den Einstellungen das Siri auch "beim ans Ohr heben" aktiviert wird.

Ich hab's jetzt auch, ein super Netz. Das merkt man sofort.

Hallo ColeTrickle,

also zu dem Test: ich möchte dann doch noch mal darauf hinweisen, dass der Datennetzausbau noch läuft und nicht abgeschlossen ist. Oft wird noch an den Anbindungen ans Netz gearbeitet. Mir berichten Nutzer dann auch, dass ein H im Display ist, aber noch nicht der volle Datendurchsatz gegeben ist. Ein deutlicher Hinweis auf eine noch unvollständige Anbindung. Es sind zwei Prozesse, die parallel laufen: einmal die Aufrüstung der Sendeanlagen, auf der anderen Seite die Anbindungen und die dahinterliegende Infrastruktur. Die Anbindung kann man sich wie einen Gartenschlauch vorstellen. Eine neue Anbindung ist ein besonders dicker Gartenschlauch, der ordentlich Durchsatz schafft. Es wird immer dort gebaut, wo alle Voraussetzungen erfüllt sind. So kann eine Sendeanlage bereits HSPA+fähig sein, aber die Anbindung erfolgt erst später. Es wird also noch wesentlich besser. So ein Netztest ist eben immer eine Momentaufnahme und der Datennetzausbau nicht abgeschlossen. Bei der Telefonie ist BASE / E-Plus außerdem auf Platz drei.

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter

Zuletzt bearbeitet:
Bin beruflich viel auf dem Lande, Vodafone bietet oft nur Edge an. Für Whats App gehts so grade, auf Internet habe ich mittlerweile aber keinen Nerv mehr. Und das war auch der Grund zum Wechsel. In (+kleineren) Städten konnte ich aber keinen Nachteil festgestellten, außer in Gebäuden - und dort hält man sich ja meist auf.
Kann eigentlich das Gegenteil sagen, hier in Süd Bw ist aufem Land D2 besser. Kann natürlich nicht sagen, dass es überall so ist aber zumindest hier ist meine Erfahrung und die von vor allem Außendienstmitarbeitern die wirklich viel unterwegs telefonieren etc. besser als zuvor mit D1. (Eplus kannst leider ganz vergessen, da habe ich sogar hier hin und wieder Verbindungsabbrüche beim telefonieren). Daher hat mich die Aussage zu Stuttgart auch gewundert, dass hier D2 so schlecht sein soll, mal abwarten wies dann "wirklich" aussieht. :)
Gibt aber wirklich auch bei D2 ein oder zwei Funklöcher, wo dann gar nix mehr geht, schlecht gelegen oder was auch immer. Aber das kann dir leider bei jedme Netz passieren, da würde man sich doch wenigstens wünschen, dass die Sprach telefonie Netzübergreifend "funktionieren würde". Also schlich Roaming in ein anderes Netz, so dass die Verbindung nicht abbricht.

@LarsBase
Es ist wirklich Top, dass ausgebaut wird, nur müsste das halt flächendeckend passieren. Die Nutzer Anzahl wird ja nicht weniger, wenn sogar meine Oma mit einem Iphone liebäugelt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das D1 Netz und muss sagen Internetseiten Laden noch schneller. Eine feine Sache.
Soll aber nicht heißen D2 ist schlecht.^^

Hallo ColeTrickle,

also zu dem Test: ich möchte dann doch noch mal darauf hinweisen, dass der Datennetzausbau noch läuft und nicht abgeschlossen ist. Oft wird noch an den Anbindungen ans Netz gearbeitet. Mir berichten Nutzer dann auch, dass ein H im Display ist, aber noch nicht der volle Datendurchsatz gegeben ist. Ein deutlicher Hinweis auf eine noch unvollständige Anbindung. Es sind zwei Prozesse, die parallel laufen: einmal die Aufrüstung der Sendeanlagen, auf der anderen Seite die Anbindungen und die dahinterliegende Infrastruktur. Die Anbindung kann man sich wie einen Gartenschlauch vorstellen. Eine neue Anbindung ist ein besonders dicker Gartenschlauch, der ordentlich Durchsatz schafft. Es wird immer dort gebaut, wo alle Voraussetzungen erfüllt sind. So kann eine Sendeanlage bereits HSPA+fähig sein, aber die Anbindung erfolgt erst später. Es wird also noch wesentlich besser. So ein Netztest ist eben immer eine Momentaufnahme und der Datennetzausbau nicht abgeschlossen. Bei der Telefonie ist BASE / E-Plus außerdem auf Platz drei.

Viele Grüße
Lars
BASE Botschafter

LOL

Ich kenne lediglich die Tests der großen Zeitschriften, dort ist seit gut 10 Jahren Base bzw. E-Plus deutlich abgeschlagen. Um Platz 1 und 2 streiten sich T-Mobile und Vodafone. 2012 hat T-Mobile wieder diesen Platz eingenommen. Es mag sein, dass manche bei T-Mobile ein besseres Netz haben als bei Vodafone, nur sollte man nicht subjektive Eindrücke zur Allgemeinheit definieren. Über Deutschland verteilt nehmen sich beide Netze nicht wirklich viel, auch Tests belegen das, aber wie gesagt T-Mobile ist zur Zeit besser.

Dennoch, dass ist ein Fakt hat Vodafone einige lukrative Kunden von T-Mobile abgeworben, genau deswegen ist die Kundschaft von T-Mobile auf knapp 36 Mio. zurück gegangen. Ein lukrativer Kunde ist z.B. Volkswagen.

Auf Platz 3 liegt O2, Tests bestätigen das hier massiv investiert wurde, dennoch ist der Abstand zu T-Mobile und Vodafone relativ groß.

Base/E-Plus sind wie jedes Jahr total abgschieden...egal ob hier investiert wird oder nicht, es muss relativ zu den Investitionen der anderen Betreiber gesehen werden. Hier investiert Base/E-Plus anscheinend nicht genug. Auch könnte ich hier Erfahrungen Bekannter aufzählen, aber das ist subjektiv und trifft eben nicht für Deutschland zu.

Dann schau mal zum Thema Internetseiten, dort brauch T-Mobile oder Vodafone niedrige einstellige Sekunden, Base/E-Plus benötigt hier oft Sekunden im mittleren zweistelligen Bereich. Jeder Test ist eine Momentanaufnahme, wenn ich aber z.B. 5 Jahre nehme und jedes mal T-Mobile oder Vodafone auf Platz 1 ist, O2 aufholt und der Abstand zu Base/E-Plus stetig größer wird kann man ruhig die These aufstellen, das

a) andere mehr investieren oder

b) Base/E-Plus zu wenig invstiert

Ich empfehle mal jeden C't oder Connect in unregelmäßigen Abständen zu lesen...

http://www.connect.de/ratgeber/connect-netztest-2011-netzbetreiber-einzelkritik-1212551.html

Sorry auf ein Kommentar eines Base Mitarbeiters gebe ich nichts, ist wie bei einem Hersteller, einfach zu subjektiv!

Zuletzt bearbeitet:
Hier in Bitburg gibt's zum Beispiel nur Edge bei E-Plus/BASE. Und das ist auch nur morgens schnell! Statt jetzt auf LTE zu setzen (sagte man mit bei einer Zufriedenheitsumfrage) sollte man lieber nochmal das 3G-Netz ausbauen.

Jungs, brauche mal eure Hilfe. Habe heute ein HTC One X in der Hand gehabt und es hat mir wirklich gefallen und es juckt wirklich in den Fingern:)
Mein iP4 ist jetzt 2 Jahre alt und was Neues soll her. Eigentlich warte ich auf das iPhone 5, aber überlege es wirklich mal mit Android zu versuchen, zumal man liest, dass es mit 4.1 sehr flüssig läuft?!
Was meint ihr, jemand Erfahrung hier oder wäre ich nach 4-6 Wochen wieder bei einem iPhone 5 :wut:

Würde auf ein anderes QuadCore Gerät ausweichen/ warten.

Jungs, brauche mal eure Hilfe. Habe heute ein HTC One X in der Hand gehabt und es hat mir wirklich gefallen und es juckt wirklich in den Fingern:)
Mein iP4 ist jetzt 2 Jahre alt und was Neues soll her. Eigentlich warte ich auf das iPhone 5, aber überlege es wirklich mal mit Android zu versuchen, zumal man liest, dass es mit 4.1 sehr flüssig läuft?!
Was meint ihr, jemand Erfahrung hier oder wäre ich nach 4-6 Wochen wieder bei einem iPhone 5 :wut:

Woher sollen wir das denn wissen...manche sind zufrieden mit Android und manche eben mehr mit iOS.

Ich denke jeder kann hier nur von seinen eigenen Erfahrungen sprechen. Ich bin von 2.3 auf iOS gewechselt und habe nicht vor wieder zu gehen, zumindest nach meinem jetzigen Standpunkt. Meine Freundin hat 4.0.1 und will auch ein iPhone, wenn ich sehe wie 4.0.1 ist, kann ich das verstehen, abgesehen das alles bei ihr ruckelt müllt sich das Betriebssystem sehr schnell voll, obwohl keine Apps instelliert werden. Aber es gibt sicherlich auch genug User bei denen es ganz anders ist und sie die gewonne Freiheit glücklicher macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh