Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition
die Ausrede mit dem Covid von Nvidia war schon seltsam. Musste denn der Test bereits fertig sein oder ist es schlimm wenn der test 2 Tage später kommt ?
Am ende berichtet doch eh jeder das selbe, mehr oder weniger.
Wie gesagt, 1080ti bekommt 11 GB voll und die 5700XT 8 GB. Beide sind gleich schnell. Deswegen abwarten und und dann sehen ob es zu wenig ist oder nicht
Was hier und heute zu wenig ist oder gerade so passt, muss 2021 nicht stimmen. Nvidia hat das schon immer so gemacht, dass der VRAM für das Hier und Jetzt gut gepasst hat, aber die Karten waren, bis auf die Ti, nicht wirklich zukunftssicher. Für die Leute, die eh alle 1-2 Jahre wechseln, ist das wohl zu vernachlässigen. Wer aber für 3-4 Jahre sucht (und auf mind. 1440p zock), sollte die 3080 wohl eher sein lassen und warten.
Haben sie nicht. Dafür stehen ja schon die Super/Ti Modelle in den Startlöchern um zu reagieren. Nvida macht das echt clever, kann man nciht anders sagen. Für die "mega hibbeligen Kids", die sofort Ampere kaufen wollen, gibts halt das mega überteuerte Flaggschiff oder eine 3070/3080, bei denen der VRAM wohl in Zukunft stark limitiert. Sie bekommen da, aufgrund der dennoch guten Leistung im Jahr 2020, sehr sehr viele Kunden die das kaufen. Aber wohl ca. 1/3 bis 1/2 werden da umsteigen, sobald es die Ti Karten mit mehr VRAM gibt und dann hat Nvidia direkt doppelt verdient. Doof ist Mr. Lederjacke ja nicht ^^
Da gibt es zig Möglichkeiten. Vielleicht sind die "Randkarten" oben/unten etwas unwahrscheinlicher, wegen einer möglichen Kannibalisierung, aber es mangelt nicht an Ideen.
Haben sie nicht. Dafür stehen ja schon die Super/Ti Modelle in den Startlöchern um zu reagieren. Nvida macht das echt clever, kann man nciht anders sagen. Für die "mega hibbeligen Kids", die sofort Ampere kaufen wollen, gibts halt das mega überteuerte Flaggschiff oder eine 3070/3080, bei denen der VRAM wohl in Zukunft stark limitiert. Sie bekommen da, aufgrund der dennoch guten Leistung im Jahr 2020, sehr sehr viele Kunden die das kaufen. Aber wohl ca. 1/3 bis 1/2 werden da umsteigen, sobald es die Ti Karten mit mehr VRAM gibt und dann hat Nvidia direkt doppelt verdient. Doof ist Mr. Lederjacke ja nicht ^^
Das hört sich nach absoluter Abzocke, ekelhaftem Ausnutzen an. So extrem hab ich Nvidia eigentlich bisher nicht gesehen, falls es so kommen sollte. "Die 8gb und 10gb kaufen die Leute schon, reicht aber absolut nicht, wir bieten dann demnächst 16-20gb und gut is." Wenn das so kommen sollte.....wow. Dann werde ich mich in Zukunft AMD widmen.
Ich würde mein echt geil aussehenden Hintern darauf verwetten, dass es die Super&Ti Karten bereits gibt, die nur taktisch zurück gehalten werden. Das hat Nvidia fast immer so gemacht und wenn man da objektiv drüber nachdenkt, ist das genau die richtige Strategie, wenn man als 1. die neue Gen raushaut.
Das hört sich nach absoluter Abzocke, ekelhaftem Ausnutzen an. So extrem hab ich Nvidia eigentlich bisher nicht gesehen, falls es so kommen sollte. "Die 8gb und 10gb kaufen die Leute schon, reicht aber absolut nicht, wir bieten dann demnächst 16-20gb und gut is." Wenn das so kommen sollte.....wow. Dann werde ich mich in Zukunft AMD widmen.
Das ist Nvidia Sorry, aber aus Unternehmersicht ist das schlicht clever. Es gibt ja genug Leute, die das kaufen. Somit haben sie, mt der Strategie, ja recht.
Aber doch nicht 1-2 Monate zurückhalten...normalerweise kommen die doch erst in nem Jahr dann.
@Terror: Wenn es Berichte geben sollte, dass es definitiv nicht reichen würde, dann gäbs sicher deutlich weniger Käufer. Es müssten nur mal mehr Analysen und Aussagen von Entwicklern geben. Und die letzten Jahre gabs immer grob 8gb Vram und die haben dicke gereicht. Wenn sie jetzt 8 und 10 anbieten, es aber nicht reichen sollte, dann beiss ich denen was ab.
Die Auswirkungen durch eine schlechte Gehäuse be - oder Entlüftung würde mich durchaus interessieren.
Denn dem Wärmekameravideo nach zu urteilen landet doch ein ganz erheblicher Teil der Abwärme im Gehäuse.
60 Grad plus an den Kühlrippen, dass sind Werte, die auch GTX480 an den Metallteilen hatte.
Aber doch nicht 1-2 Monate zurückhalten...normalerweise kommen die doch erst in nem Jahr dann.
@Terror: Wenn es Berichte geben sollte, dass es definitiv nicht reichen würde, dann gäbs sicher deutlich weniger Käufer. Es müssten nur mal mehr Analysen und Aussagen von Entwicklern geben.
Bis auf 2 oder 3 Games reichen die 10 GB VRAM im Jahr 2020 ja. Aber wenn es bereits jetzt Spiele gibt, die das (sinnvoll!) auslasten, dann kann man sicher sicher sein, dass kommende Top-Titel das auch tun. Ich habe mit meiner 2080-Ti in Horizon 10 GB VRAM voll. Ich wette, dass Cyberpunk da ordentlich zulangen wird. Auch kommende Titel wie Battlefield 6 usw. werden da sicher auch gut hinlangen.
Ich rechne damit, auch wenn ich zu den 3080 Käufern zählen werden, dass diese 10GB bereits 2021 hier und da zu wenig sein werden für 1440p (und für 4k sowieso!). Habe natürlich keine Glaskugel und eventuell läufts auch anders, aber 11GB gibts schon echt lange und dann kommt da eine Karte, mit echter guter Leistung, zum fairen Preis, aber eben nur 10GB VRAM. Letzbesagtes wird eben das Bottleneck werden. Und genau diese 3080 Käufer wird man entweder schon mit einer abgespeckten 3090 oder 3080 Ti zum Umstieg bringen oder hat eben die perfekten Neukunden für die RTX 4000er, da den 3080 Usern die 10GB in 2 Jahren definitiv nicht mehr reichen werden. Clever gemacht, Nvidia.
Ich arbeite in ähnlicher Branche, daher kann ich, auch wenn mich das als Endkunde nervt, Nvidia mit ihren Entscheidungen, aus Unternehmersicht, sehr gut verstehen und das ist auch wirklich respektvoll gemint. Sie machen da einfach sehr viel richtig.
Es ist doch seit Wochen Bekannt das noch 20 und 16 GB Versionen kommen, da biste aber ganz früh dran mit der Erkenntnis
Die werden aber wohl auch teurer, weshalb es für manche dann doch die bessere Option ist ne 10GB Karte zu holen..
Tja ja, das ist Spekulation. Denke ich nicht, dafür ist das Marketing zu aggressiv und DLSS wirds eh wieder drücken. Und weiterhin könnte man ohne Probleme eine 20gb 3080 für 900 oder so anbieten (falls es jetzt gehen würde, siehe wohl Micronshow), würde sicher klappen. Eher vegrault man Kunden, wenn die 3080 mit 10gb zum Problem wird. @Thrawn: Wann ist die Frage, wann . Wenn die jetzt kommen würden, würd ich warten. Kommen sie aber erst irgendwann in der 2. Jahreshälfte 2021....
Denn dem Wärmekameravideo nach zu urteilen landet doch ein ganz erheblicher Teil der Abwärme im Gehäuse.
60 Grad plus an den Kühlrippen, dass sind Werte, die auch GTX480 an den Metallteilen hatte.
Die Temperatur am Kühler wie auch am Chip sagt erstmal nichts darüber aus wie sehr das Gehäuse aufgeheizt wird. Und dass der überwiegende Teil nicht via DHE raus geht ist beabsichtigt, denn DHE Kühlungen sind nicht so stark, wäre bei 320W nicht erträglich umsetzbar. Ist halt nen normales axial Design mit ein wenig DHE dabei.
Tja ja, das ist Spekulation. Denke ich nicht, dafür ist das Marketing zu aggressiv und DLSS wirds eh wieder drücken. Und weiterhin könnte man ohne Probleme eine 20gb 3080 für 900 oder so anbieten (falls es jetzt gehen würde, siehe wohl Micronshow), würde sicher klappen. Eher vegrault man Kunden, wenn die 3080 mit 10gb zum Problem wird. @Thrawn: Wann ist die Frage, wann . Wenn die jetzt kommen würden, würd ich warten. Kommen sie aber erst irgendwann in der 2. Jahreshälfte 2021....
"Vergraulen"? Welche Alternative hat denn der Kunde der in dem Bereich sucht? Richtig, nahezu keine. Es gibt noch die 3090 für mehr als das Doppelte, bei nur 20% mehr Leistung. Es gibt AMD, die bisher 0 kommuniziert haben und es gibt 0 zuversichtliche Benchmarks. Warten und Hoffnung bleibt also? Aber ist das etwas, worauf man bauen sollte?
Ich denke, dass Nvidia die 3 vorgestellten Karten, aus ihrer Unternehmssicht, exakt richtig kalkuliert hat bzgl. Preis und Leistung.
Das vermute ich auch. umgekehrt wäre es mir lieber. Die GTX480 haben leider trotz Radialgebläse viel Wärme in den Innenraum abgegeben bzw. sich gegenseitig aufgewärmt, daher habe ich um so mehr gedämpfte Erwartungen. Aber mal sehen, was die Tests so sagen...
(Mein Rechner steht im Schreibtisch, mit Lüftern oben würde ich die Wärme nicht los)
Das bleibt trotzdem abzuwarten, keiner außer den direkt Beteiligten kennt bisher die Leistung von Big Navi. Aber eventuell weiß ja nvidia mehr als unsereins, die haben ja andere Möglichkeiten.
Ich bin wirklich gespannt, was der 3090 Kühler verglichen mit dem der 3080 zu leisten vermag. Gerade bei nur 30W Unterschied bei der Karte selber.
Ja, 320W ist schon eine Ansage, ich bin aber auch weniger geräuschempfindlich als andere, Kühlung ist mir pers.wichtiger. Die 480er waren auch für meine Verhältnisse ziemlich daneben.
NVIDIA vergrault keinen. Die 980 hätte man auch schon mit 8 GB ausliefern können (was man im Notebookbereich sogar tat). Irgendwann werden die neuen Speicherbausteine verfügbar und vermutlich auch etwas billiger wenn die Produktion Fahrt aufnimmt, dann könnte es das Modell mit 20 GB zu einem ähnlichen Preis geben und das alte Modell sinkt dann.
Ich finde es allgemein gesprochen, interessant, dass AMD die eigene Marketing Abteilung diesmal weitaus besser im Griff hat als zu Vega Zeiten.
An der Stelle von Nvidia würde mich das nicht so gut schlafen lassen.
Das (mittlerweile) hier einige unsere eigenen Vermutungen bezüglich der möglichen VRam Knappheit in unabsehbarer Zukunft (welche halt als einziger taktischer Schachzug nicht klug von Nvidia war oder vielleicht doch - da man halt für ein paar Kröten mehr 2 - 4 GB mehr VRam verkaufen könnte) mehr kritisch gegenüber stehen oder wir alle eigentlich davon ausgehen können, dass Nvidia nur wieder die Schublade für Super / TI Varianten aufmachen muss, um AMD die Marge streitig zu machen (falls überhaupt nötig!), zeigt das wir objektiv sind / sein können.
Finde ich persönlich Klasse!
Auch wenn wir uns morgen freuen werden können, da ja endlich das NDA fällt, erinneren mich manche Andeutungen an Fermi und damit auch hoffentlich mal endlich wieder ein möglicher Preiskampf!
Dann wären wir Konsumenten vielleicht mal wieder der Gewinner und nicht die Stakeholder der AGs...
Ich hoffe dass mein Change morgen unserer Unternehmensnetzwerk (VPN ohne Split Tunneling - tolle Idee) nicht zu sehr belastet!
Immerhin muss ich ab 15 Uhr Reviews konsumieren! 😂
NVIDIA vergrault keinen. Die 980 hätte man auch schon mit 8 GB ausliefern können (was man im Notebookbereich sogar tat). Irgendwann werden die neuen Speicherbausteine verfügbar und vermutlich auch etwas billiger wenn die Produktion Fahrt aufnimmt, dann könnte es das Modell mit 20 GB zu einem ähnlichen Preis geben und das alte Modell sinkt dann.
Wir werden sicher davon ausgehen können, dass Nvidia genau den Launch der RDNA2 abwarten wird, bevor die Schublade aufgemacht wird.
Weil erst dann wird klar sein, wieviel mehr VRam überhaupt nötig sind um die potentielle "abwartende Käuferschicht" abzuholen.
Wenn der Konkurrent natürlich die Leistung nicht auf die Straße bringt, wird die Schublade erst gar nicht angerührt!
Die bleibt dann so lange zu, bis es sich wieder lohnt (Marktsättigung etc.).
Das kann man (wie ich selbst) melken nennen, aus Unternehmersicht ist das aber nur: Umsichtig, vernünftig und gesund für das Wachstum meines Unternehmens.
Dass Nvidia das bis auf ganz wenige Ausnahmen (abseits von Titans / TIs) schon immer so gehandhabt hat, sollte mittlerweile bei jedem (in einem Technik Forum) angekommen sein.
Ich würde es persönlich aber bezweifeln, dass wir abseits einer TI oder Titan mehr als 12 GB - 16 GB VRam sehen werden. Das würde zumindest nicht zur Vergangenheit passen...
Ich bin wirklich gespannt, was der 3090 Kühler verglichen mit dem der 3080 zu leisten vermag. Gerade bei nur 30W Unterschied bei der Karte selber.
Ja, 320W ist schon eine Ansage, ich bin aber auch weniger geräuschempfindlich als andere, Kühlung ist mir pers.wichtiger. Die 480er waren auch für meine Verhältnisse ziemlich daneben.
Ich trau dem 3090 Kühler erheblich mehr zu als dem der 3080 FE, der hat ja roundabout die doppelte Kühlfläche und größere Lüfter und nur 30W mehr..und Triple Slot.
Ich gehe von der ersten Jahreshälfte 21 aus. Bisher sehen auch alle Infos danach aus als ob die 3080GB KEINE neue Nvidia Karte ist sondern schlicht wie in den guten alten Zeiten die Boardpartner freie Hand haben und einfach 20GB Versionen bringen.
Geluabste doch selbst nicht das die das alte model im preis sen
Ich trau dem 3090 Kühler erheblich mehr zu als dem der 3080 FE, der hat ja riundabout die doppelte Kühlfläche und größere Lüfter und nur 30W mehr..und Triple Slot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich gehe von der ersten Jahreshälfte 21 aus. Bisher sehen auch alle Infos damnach aus als ob die 3080GB KEINE neue Nvidia Karte ist sondern schlicht wie in den guten alten Zeiten die baordpartner freie Hand haben und einfach 20GB Versionen bringen.
Da die 3090er (vorerst) die Enthusiasten bedienen soll, kann ich mir persönlich auch sehr gut vorstellen, dass analog zu den Morpheus Kühlern erheblich mehr Takt Potential vorhanden sein könnte (die Kühlung soll nicht der limitierte Faktor sein) , solange weder bestimmte BIOS Grenzen auferlegt werden (Spannungen oder Taktgrenzen), BIOS Flashs eventuell wieder erlaubt werden und die Chip und VRam Güte auch so weit mitspielt.
Immerhin sollte das m.E. eine Karte für Enthusiasten ausmachen. Zumindestens war es das mal...
Seit den letzten (für die meisten von uns positiv zu sehenden) Boost Implementierungen hat sich das Blatt aber zu Auto OC / UV gewendet, was mir persönlich ein wenig den Spaß geraubt hatte.
Das die Board Partner die Erlaubnis / Freigabe erhalten für die identische Karte mehr VRam bereitzustellen, halte ich leider auch für mehr Wunschdenken als Realismus.
Dafür achtet Nvidia zu stark auf "Qualitätssicherung" :
Man kann übrigens von Igor halten was man möchte, aber ich kenne wirklich niemanden, der sich traut solche Themen ohne Vorbehalte einfach und mit viel Aufwand uns DAUs näher zu bringen.
Dafür sollte er (finde ich) viel mehr Respekt und Anerkennung erhalten!
Abseits seiner meist wirklich guten Artikel zu Physik relevanten Themen im Bereich Halbleitertechnik!
UV hat mich nie interessiert und OC mache ich immernoch von Hand.. Man mussja nicht alles mitmachen was Neu ist blazethelight
UV ist als hätte ich nen neuen Sportwagen und würde erstmal den Motor drosseln um dann möglcihst Spritsparend durch die Gegend zu schleichen