Keiner hat gesagt, dass daran was verwerflich wäre. Der Verglich bzw. das Argument mit dem Sportwagen und der Drossel ist aus meiner Sicht etwas am Thema vorbei gedacht. Um ehrlich zu sein, hätte ich nicht erwartet, dass jemand mit über 20.000 Beiträgen sowas raushaut, aber gut, jedem das seine. Von daher also ok. Was ich in dem Kontext jedoch dann umso weniger verstehe, ist dann halt der Vergleich/ die Beurteilung des Themas, obwohl er ja geschrieben hat, das ihn das Thema nicht interessiert. Folglich kann man dann auch keine logischen Rückschlüsse ziehen oder das Thema mit beispielsweise Verbrennungsmotoren assoziieren oder anderweitig bewerten.
Klar, OC macht mir Spaß und natürlich teste ich auch die Grenzen meines Systems gerne aus, aber ich optimiere auch genauso gern. Für Timespy, Firestrike, Ingame-Benchmarks und Co. sehe ich für OC eine sinnvolle Anwendung. Für's tägliche Zocken jedoch... ich persönlich eher nicht so. In meinem Testing stand der Mehrverbrauch, der sich natürlich auch in der Lautstärke der Kühlung äußert, in keinem vertretbaren Verhältnis. Stock ist ja schon eine Sache, aber im OC braucht man für durchschnittlich +10-15 fps gleich 50w und mehr (Beispiel GR Breakpoint, AC Odyssey, Origins). Ob sich das lohnt, kann ja jeder selbst entscheiden. Für mich ist das keine Option. Insbesondere weil es bei der GPU so einfach und schnell geht. Wenn andere ihre Hardware an der Kotzgrenze betreiben, finde ich das auch in Ordnung, schließlich hat man ja auch für die Leistung bezahlt.