Das Mysterium um den i7 2600k-2700k

TheMannequin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
385
Hallo, mir ging gerade die Frage durch den Kopf, Leute die Ahnung von übertakten haben und sich den i7 2600-2700k gegönnt haben, wieso hat Intel eigentlich Rückblickend betrachtet, so eine gute CPU auf dem Markt gebracht, jetzt mal Hand aufs Herz der CPU ist selbst heute noch extremst gut. Wenn man das mit einer Grafikkarte aus dem Jahre 2011 vergleicht, die wirst du auf der Müllkippe finden.

Den i7 2600k hat man früher wo er noch relativ neu war schon für 265-300€ bekommen

Quelle

Preissenkung bei Intels Sandy Bridge Core i7-2600K und i7-2700K?


Ich weiß nicht diese CPU ist einfach so krass, und jeder der so schlau war und die sich gekauft hat und vernünftig übertaktet hat, kann sie bis heute in seinem PC benutzen und das für ein "paar" Euro. Heutzutage muss man schon angst haben das seine Hardware noch 3 Jahre hält. Ich frage mich einfach was sich Intel dabei gedacht hat bzw wieso Leute sich nach dieser Generation überhaupt noch CPUS gekauft haben. Ich meine die Dinger sind verlötet haben extremst übertaktungspotenzial. Köpfen war vor um die 2012 Zeiten auch nicht so gesehen, zumindest nicht für jeden geläufig es gab meines Wissens auch kaum/keine Tools für sowas. Damit haben sich dann eher die Kenner beschäftigt, heute ist Köpfen ja schon ein gängiger Begriff und wird relativ oft gemacht. Somit wurden die weiteren Generationen nicht verlötet was auch unverständlich ist und sind somit dann auch 0 übertaktungsfreudig gewesen und die Problemchen von Haswell die wird wohl auch jeder kennen(vorallem Ungeköpft).

Wenn man dann weiter schaut die 3te gen war glaub ganz ok aber auch nichts krasses Haswell sind hitzeköpfe 5 überspringen wir mal 6 sind totale Hitzeköpfe und 7 war einfach nur ein lächerliches 6 remake. Seit der 8ten Generation kann man erst wieder sagen ja die CPUs sind wirklich nicht schlecht und auch mal Preis gerechter als sie vorher sind, aber normalerweise entschuldigt es noch lange nicht den Preis wenn man die Leistung ältere CPUs vergleicht.

Was denkt ihr darüber, ich bin leider zu Jung und habe die Thematik um die CPUs gar nicht mitbekommen, das einzige was ich weiß ist dass ältere CPUs krasse Leistung haben.

Natürlich dreht sich hier alles nur um Gaming im Anwendungsbereich bzw Cinebench, sind die CPUs schon Teilweise besser geworden naja eher mehr bei Ryzen, aber gut ist ein anderes Thema.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest hast du eine Beschäftigung für die Ferien. Ja, schon eine krasse CPU.
 
Wo hat man jetzt in Deutschland Ferien :)?
 
Abo.

Der 2600 ohne K ist auch noch geil drauf. Deshalb hab ich ihn behalten.

Kurze Geschichte: Intel hatte keine echte Konkurrenz und konnte sich damit schön den fetten Arsch breithocken. Daneben gabs dann noch das Problem der immer kleiner werdenden Strukturen, die Innovation erschwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann weiter schaut die 3te gen war glaub ganz ok aber auch nichts krasses Haswell sind hitzeköpfe 5 überspringen wir mal 6 sind totale Hitzeköpfe und 7 war einfach nur ein lächerliches 6 remake. Seit der 8ten Generation kann man erst wieder sagen ja die CPUs sind wirklich nicht schlecht und auch mal Preis gerechter als sie vorher sind, aber normalerweise entschuldigt es noch lange nicht den Preis wenn man die Leistung ältere CPUs vergleicht.

Allein schon dieser Satz ... wie wäre es wenn du mal nen bisschen Informationen sammelst, wenn du selbst sagst das du keine Ahnung hast bevor du hier solche Behauptungen aufstellst? Ich habe einen 4790k und ein Hitzkopf ist der sicher nicht ...
Ein 2700k war damals toll - heute ist er aber nen Flaschenhals wenn du ihn nicht bis an die Grenze übertaktest und dann wars das auch mit der Effizienz von dem Teil. Stell dir doch lieber mal die Frage, warum keiner mehr Benchmarks mit dem Teil macht ...
 
Ich hab immer noch ne Sandy Bitch in meinem Desktop, soviel dazu. Allcoreturbo reicht vollkommen. Schön wärs, wenn mein zweites Quad Kit mal laufen würde. Aber da bretzelt die Semmel nach 2-3 Tagen gern mal ab, kann ich gar nicht gebrauchen. Schade drum. Aber geht auch mit nur 32 GB.
 
Ich selber habe ein Haswell Prozessor und hat sehr wohl mit Hitze Probleme, sonst wären die Ergebnisse nach dem Köpfen nicht so gut. Zudem hat man Random bsod bei schon sehr niedriger Temperatur. Sprich ich rede hier nicht von der Generellen Hitze, sondern wenn man von der max Temp für die Haswell Prozessoren ausgeht. Klar ein Kaby lake i7 kann einfach mal 100*C heiß werden. Aber ein Haswell würde da schon längst an bsods ersaufen.

Die Aussage stammt auch nicht von mir sondern aus sehr vielen verschiedenen Internet quellen, da ich mich schlau machen musste weil ich mein Haswell übertakten musste und gerade die i7 der haswells sind hitzeköpfe, aber gut :d.


@ AliManali
Muss ich diese Person kennen?

@Hypocrisy
Aber wieso haben sie diese verlötet aber die darauf folgenden nicht, ich meine wieso sollte ich ein i7 der 3ten Generation kaufen, wenn der i7 der 2ten generation wesentlich mehr OC potencial hat.

Und wenn Intel Konkurrenzlos ist wieso haben sie die CPU nicht als 3 o 4 generation rausgehauen.
 
@Mannequin
Bei der 2000er Reihe haben die Core Prozessoren angefangen. Der große Unterschied zu den Architekturen davor ist der Ringbus. Dieser war damals neu und hat die MC-Performance ordentlich nach oben geboostet. Danach war es das erstmal mit großen Neuerungen in der CPU Welt. Es kamen ein paar neue Befehlssätze hier und da(z.b. avx 2), der Takt wurde erhöht, die Strukturbreiten weiter verkleinert, dann hört es auch schon bald auf..... das hat aber nicht mehr so viel ausgemacht, wie der Sprung zum Ringbus, weg von den Pentiums.

Durch diese Tatsache konnte sich der 2600/2700k glaube ich nach dem wechsel länger halten. Aber mittlerweile ist dieser auch veraltet.
Und die HaswellGeneration, welche du einfach mal übersprungen hast, war auch nicht schlecht. Der 4790K ist immernoch eine Top CPU und war dem 2700k mindestens ebenbürtig, was Langzeitleistung/Zukunftssicherheit angeht. Ist halt „nur“ noch ein 4Kerner mit 4,4ghz heutzutage.(trotzdem schon 5 Generationen alt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir schwer, deinen Gedankengängen zu folgen. Das liegt auch an der wirren Schreibweise.

Versuch´s nochmal.
 
@Mannequin
Bei der 2000er Reihe haben die Core Prozessoren angefangen.

Da gabs aber zuvor noch X58 und der 1156 Sockel, keine Ahnung, wie der Chipsatz hiess. Das war die erste Core i Generation. Ich hab mir damals den Bloomie gezogen, als er raus kam. Wie lautete nochmals der c't Artikel? Rechnencenter in einem Gehäuse? ...musste ich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mit einer Grafikkarte aus dem Jahre 2011 vergleicht, die wirst du auf der Müllkippe finden.

kann schon sein.. auf irgend einer müllkippe dieser welt findest du aber bestimmt auch irgendwo einen 2600k.

es gibt durchaus grafikkarten aus 2011 mit denen man heute noch gut spielen kann (wenn man nicht die höchsten ansprüche hat), die hd7970 zum beispiel.

im wohnzimmer hab ich ein fast 9 jahre altes subnotebook mit einer hd5650 mobility am fernseher hängen, hab damit mit kumpel in spielen wie Dragonball FighterZ oder Pummel Party noch immer viel spaß^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist früher an altersschwäche gestorben.
 
@sTOrM41 Die 7970 kam erst 2012 raus btw. Auch so du hast mit älteren Grafikkarten nur Probleme, sei es Treiber, spikes, gehen schnell kaputt. Extremst kranker Stromverbrauch etc.

Sprich 2011 war die beste Karte die gtx 590 und die 6990 die besten Karten, aber ganz ehrlich die will sich niemand im PC stecken mit über 300W Verlustleistung ist das einfach kein Vergleich. Also wäre die gtx 580 die einzige Karte wo man sagen konnte die kaufen sich bestimmt einige, und war eine highend Karte. Wie heute die Rtx 2080/ti.

Was willst du heutzutage mit einer gtx 580 dank der 2gb GDDR5-RAM Speicher kannst damit kein Spiel spielen. Der i7 2600k hingegen kann in manchen Spielen noch über 100 fps bringen.


@Hypocrisy Nochmal langsam Wieso hat Intel dann die zweite Generation verlötet, aber die 3te Generation nicht? Diese Frage war auf mein Hauptbeitrag bezogen, da ich schrieb wieso die Leute sich die darauf folgende Generation gekauft haben, wenn die 2Generation viel besser war, ich rede hier natürlich nur vom overclocken. Wenn man vom Grundtakt ausgeht haben die CPUs sich ja auch teilweise merklich verbessert.

Meinte zweite Frage war wieso Intel sich nicht gedacht hat zB das verlöten in der 3ten oder 4ten Gen CPUs als "Feature" zu integrieren?



@ Mo3Jo3
Danke mal ein vernünftiger Beitrag :).

Die 5te Generation habe ich übersprungen nicht die 4te, ich finde Haswell CPUs auch top, vor allem wenn sie von Haus aus geköpft wären, auch wenn ich der Meinung bin das Threads im CPU kaum bzw zu wenig in Spielen aus macht, sprich die 8 Theards beim i7 sind ok aber nicht Bahnbrechend.

Aber wenn ich jetzt ein i7 2600k hätte wäre ich niemals auf einem Haswell umgestiegen selbst bei der 6 und 7ten Generation wäre ich eisernd bei meinem ivy Bridge. Die 8te Generation ist aus meiner Sicht die einzige Generation seit langem, die einen guten Preis hat und auch dafür wirklich Leistung bieten kann.
 
alles klar Alter

Der 2600k ist kein Ivy. Das ist ne Sandy. Und btw war ivy auch mit Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auf yt zig videos in welchen der 2600k ne 7970 nicht auslastet. ich würde mit dem begriff der müllkippe aufpassen :fresse:

und es gibt auch noch benches mitm 2600k, siehe hier

e: und nein die 7970 kam nicht 2012 raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich 2011 war die beste Karte die gtx 590 und die 6990 die besten Karten,

:rofl:

6990. Meinst Du die HD 6990?

Ich hatte die 5990. Ja die heizt schon, weil Dual GPU. Ist mir innert kürze abgeraucht, das Mistding. Von weiteren Unanehmlichkeiten mit der Karte ganz zu schweigen. Seither niemals wieder dual GPU. Zumindest nicht im Crossfire.
 
@AliManali

Stimmt ist eine Sandy tut mir leid habe das verwechselt, muss man mich nicht gleich auffressen passiert denke ich jeden mal ;). Und ich meine natürlich die/der/das sandy " i7 2600k" CPU die ist verlötet da bin ich mir sehr sehr sicher.




@Vanatoru http://prntscr.com/mi0biy und hier nochmal eine zusätzliche Quelle da manchen da Recherche Arbeit zu schwer fällt http://prntscr.com/mi0c6d

Wie gesagt das war nicht auf die 7970 bezogen und zweitens bezweifle ich das der i7 2600k übertaktet die 7970 bottlenecked, man sagte immer das der g4590 der perfekte gegenspieler für die 1050ti ist
Radeon HD 7970 vs GTX 1050 Ti | New Games Benchmarks - YouTube

Und die 1050 ti is ähnlich gut wie der 7970, aber der i7 2600k is übertaktet deutlich besser als der g4560 also wirklich ein ganzes Stück. Also kann irgendwas an deiner Aussage nicht stimmen.

Und die 580 die wirklich 2011 realst wurde und auch so einer der besten Highend karten war wird für 25€ gehandelt auf eBay Kleinanzeigen klar ist das immer noch Geld, aber wenn ich ehrlich bin das ist wie ein fx 4300 klar kauft den bestimmt irgendjemand für 20€ ab, aber um ehrlich zu sein sind solche Komponenten ein fall für die Mülltonne, klar war das hier eine Übertreibung. Muss man ja nicht so direkt nehmen.

@Ali ja ich meinte natürlich die HD 6990 , wie ich schon sagte möchte ich solche GPUs nicht als Vergleich nehmen, da sie neben der hohen STromlast einfach Sinnlos sind und einfach kein realer vergleich sind, klar hatten sie gute Rohleistung sind aber so einfach nicht zu betreiben sind.Die wird bestimmt auch heiß geworden sein und laut gewesen sein... also einfach auf heutiger Sicht nicht mehr nutzbar. deswegen ist eine gtx 580 schon ein realistischer vergleich aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du heutzutage mit einer gtx 580 dank der 2gb GDDR5-RAM Speicher kannst damit kein Spiel spielen.

Ist das so.. nenn Kollege Ballert mit seiner antiken gtx580 zb in pubg und Battlefield bessere headshots raus als ich mit meiner rtx2080
GTX 580 PUBG / Playerunknown Battlegrounds Benchmark on Fermi Nvidia GPU - YouTube
Battlefield 1 / GTX 580 / i5 2400 / 16gb ram / 1080p-LOW to ULTRA - YouTube

Eine GTX 580 mit 2gb vram gibt es afaik gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd heute noch mit meiner HD 7970 auskommen, wenn sie nach dem 3x backen wieder aufgewacht wäre.
 
Ja dann können wir auch sagen die kam 2010 raus weil da bestimmt AMD die Idee hatte sie zu produzieren, sie war frei käuflich für jeden Anfang 2012, da braucht man gar nicht lange diskutieren. Klar haben solche PC Redeaktionen früher Zugänge auf solche Karten, das ist heute nicht anders. Ich rede halt von einem offziellen launch -_-.

Unter 60 FPS spielen, scheint bock zu machen :d. Und gut das PUBG der maß der Spielebranche ist :d, wusste ich gar nicht ist mir neu.

Und btw am ende deines Video redet er von Drops von 35 FPS ja viel spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy Nochmal langsam Wieso hat Intel dann die zweite Generation verlötet, aber die 3te Generation nicht? Diese Frage war auf mein Hauptbeitrag bezogen, da ich schrieb wieso die Leute sich die darauf folgende Generation gekauft haben, wenn die 2Generation viel besser war, ich rede hier natürlich nur vom overclocken. Wenn man vom Grundtakt ausgeht haben die CPUs sich ja auch teilweise merklich verbessert.

Meinte zweite Frage war wieso Intel sich nicht gedacht hat zB das verlöten in der 3ten oder 4ten Gen CPUs als "Feature" zu integrieren?

Nun. Verlöten is teurer und mit Paste geht´s auch irgendwie. Deshalb!

Warum gehst du davon aus, dass sich die Besitzer von Sandy Bridge direkt die nächsten nur bedingt besseren Generationen gekauft haben? Denkfehler.
Da gab´s noch genug Leute mit nem Pentium 4 und AthlonXP, die sich keine Core2Duos oder generell 4-Kerner geholt hatten und türlich hatten die mit Ivy Bridge, Haswell ff. einen deutlichen Performance-Schub.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Immer noch ein Mysterium für dich oder hat´s klick gemacht? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh