Das neue iPhone 5S/5C (Late 2013)

Vor allem auch inhaltlich korrekt. Nutze seit einem Monat das Nexus 5 und bin für eine Dienstreise wieder aufs iPhone 5 (im ausländischen WLan ist iOS einfach unübertroffen zuverlässig).

Ergebnis: Das iPhone fühlt sich an wie ein Palm Pre und die Auflösung wirkt fransig und unscharf.

Ich brauch DRINGEND ein 4,7Zoll 1080p iPhone 6 ;)

Und bevor das hier ausartet ... hat jemand Lust, ein iPhone 6 Spekulationsthread (und späteren Sammelthread) aufzumachen. Gern das Layout dieses Startposts als Vorlage nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja auch ein Nexus 5 und ein iPhone 5s. Find da definitiv nichts fransig und unscharf. Im Gegenteil, das Nexus 5 Display ist von den Farb und Kontrastwerten aus meiner Sicht deutlich unterlegen.

Ist aber natürlich Ansichtssache :)

Ich hoffe beim iPhone 6 ebenfalls auf ein 4,7-5" Gerät. Sapphire Glas, das das Display praktisch unzerkratzbar macht und hoffentlich viel bruchfester. Ein Redesign das vermutlich wieder bombastisch aussehen wird. Ich denke es wird nicht viel größer als ein 5, 5s nur etwas breiter vllt. Oben und Unten verschwendet Apple ja doch noch recht viel Platz. Dazu dann noch etwas dünner. Unter 7mm wäre natürlich ein Knaller. (Ja ich mag dünne Geräte)
Dazu wäre es ganz nett wenn Apple den A8 vllt. nur 50% mehr Leistung spendiert und dafür die Akkulaufzeit auch um 50% erhöht. Kombination aus leicht größerem Akku und stromsparenderem SOC.

Hab ja auch ein Nexus 5 und ein iPhone 5s. Find da definitiv nichts fransig und unscharf. Im Gegenteil, das Nexus 5 Display ist von den Farb und Kontrastwerten aus meiner Sicht deutlich unterlegen.

Ist aber natürlich Ansichtssache :)

Ich hoffe beim iPhone 6 ebenfalls auf ein 4,7-5" Gerät. Sapphire Glas, das das Display praktisch unzerkratzbar macht und hoffentlich viel bruchfester. Ein Redesign das vermutlich wieder bombastisch aussehen wird. Ich denke es wird nicht viel größer als ein 5, 5s nur etwas breiter vllt. Oben und Unten verschwendet Apple ja doch noch recht viel Platz. Dazu dann noch etwas dünner. Unter 7mm wäre natürlich ein Knaller. (Ja ich mag dünne Geräte)
Dazu wäre es ganz nett wenn Apple den A8 vllt. nur 50% mehr Leistung spendiert und dafür die Akkulaufzeit auch um 50% erhöht. Kombination aus leicht größerem Akku und stromsparenderem SOC.

Schließt sich kratzfest und bruchsicher aus?
War das nicht bei Uhren so, dass Saphirglas zwar kratzunanfällig aber dafür sehr bruchanfällig ist? Zumindest lässt es sich einfacher brechen als Mineralglas.
Aus diesem Grund würde ich Saphirglas nicht willkommen heißen und lieber beim Gorillaglas bleiben wollen. Bei mir hatte das Display bisher eh noch nie einen Kratzer. Aber ich gehe auch sorgsam mit meinem Device um. Andere wünschen sich sicherlich etwas neues, besseres.

Hab da bisschen bei 9to5Mac gelesen. Wenn Apple das Glas noch etwas bearbeitet (ähnlich wie Gorilla Glas), sollte es auch mindestens genauso bruchfest, evtl. sogar bruchfester sein.

“Chemically strengthened glass can be excellent, but sapphire is better in terms of hardness, strength, and toughness,” says Matthew Hall, Director of the Center for Advanced Ceramic Technology at the Kazuo Inamori School of Engineering at Alfred University. “The fracture toughness of sapphire should be around 4 times greater than Gorilla Glass – about 3 MPa-m0.5 versus 0.7 MPa-m0.5, respectively.”

Das Werbevideo von Corning zeigt dann natürlich was anderes: CORNING® GORILLA® GLASS | Corning® Gorilla® Glass vs. Sapphire

Allerdings ist das halt Marketing... Ist sicher unbearbeitetes Saphirglas vs. Gorilla Glas.

Evtl. klebt man auch ne dünne Schicht Saphirglas über das Gorilla Glas und hat so die Vorteile von beidem..

@ Constantine

Nur Neid, weil er sich kein geiles iphone leisten kann :fresse:

Wegen Saphirglas...

http://iszene.com/thread-167266.html

Für wen die wohl sein werden? Muss aber nicht für Apple sein, denn die Gläser von Uhren mit Saphirglas haben ja einen gewölbten Schliff und sind damit wesentlich bruchsicherer als ein zb 5" großes und ebenes Displayglas. Also verabschiedet euch schon mal von dem Gedanken "iPhone mit Saphirglas". Ich persönlich glaube nicht daran...

@ Death

Ich hab dich doch angefixt, oder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Womit? großen Displays?

Das war eher wegen den Reviews die ich für meiner Seite schreibe. Ich wollte ein Referenz Android Gerät für einen Vergleichstest und die sind halt alle riesig.

Für Einhand-Bedienung ist das iPhone immer noch top, aber nach ein paar Wochen merkt man die Enge von 4 Zoll doch erheblich.

Ein wenig vielleicht, nicht der Rede Wert. Das Display spiegelt etwas mehr.

Einerseits die iCloud Sync-Geschichte und anderseits hab ich unter anderem eine etwas teurere App mit Hardware welche ich nicht nochmal für Android kaufen möchte.

finde das Nexus 5 ja auch ganz interessant, aber im Endeffekt bleibt man ja doch beim iphone. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist für mich jedenfalls momentan das beste Android Smartphone auf dem Markt.
Ich teste ja gerne immer wieder neue Geräte. :d

Der ewige drang nach was neuen , den kenn ich auch hehe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple die Probleme mit den Abstürzen sowie diverse Wehwehchen beim Einbuchen in 3G und WLAN-Netze nicht bald einmal fixt, kommt mein iPhone wieder weg. Nervt alles etwas. Vor allem dann wenn man sich auf der Zunge zergehen lässt, dass ich gegenüber einem Nexus 5 100% Aufpreis bei schlechterer Hardware bezahlt habe.

finde das Nexus 5 ja auch ganz interessant, aber im Endeffekt bleibt man ja doch beim iphone. :rolleyes:

So hab jetzt bissl mehr Zeit drauf zu antworten...
Joar, also mich stören auch gewisse Dinge beim iPhone, allerdings ist das Gesamtpaket dann doch bei den meisten Androiden etwas schlechter. Meistens sind es auch gewisse kleine Details worauf man sich dann aufhängt.
Am liebsten hätte ich ja ein AndroiOS. :d

Wenn Apple die Probleme mit den Abstürzen sowie diverse Wehwehchen beim Einbuchen in 3G und WLAN-Netze nicht bald einmal fixt, kommt mein iPhone wieder weg. Nervt alles etwas. Vor allem dann wenn man sich auf der Zunge zergehen lässt, dass ich gegenüber einem Nexus 5 100% Aufpreis bei schlechterer Hardware bezahlt habe.

Naja, ich finde den Hardwarevergleich nicht immer unbedingt passend. Da mitunter teilweise iOS besser mit schwächerer Hardware läuft als manch hardwarepotenten Androiden da draussen.
Auch beim Nexus 5 findet man hier und da nen Microruckler, das ist jedoch meckern auf hohem Niveau und auch meist dann der schlecht programmierten App geschuldet.
Deine Probleme kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Ich sprach nicht von Performance, es ging mir rein darum, dass die Hardware, welche im Nexus 5 verbaut ist teurer ist, als die Hardware im iPhone (mehr RAM, Quadcore mit mehr Power, größerer Bildschirm,...). :) Müsste sie zumindest rein von den Specs.

Wieso eigentlich immer diese Gerüchte Apple verbaut "schwache Hardware" ? Oder iOS ist optimiert für schwächere SOCs?

Seit dem iPhone 4s hat jedes iPhone zum Release Zeitpunkt den schnellsten SoC im Smartphone Bereich gehabt. Auch die neuen Macbook Airs waren mit die ersten Laptops die mit Haswell verfügbar waren.

Nur weil die Android Konkurrenz oft mit Specs protzt, heißt das noch lange nicht Apple verbaut schwache Hardware ;)

Wie soll man es sonst beschreiben? Rein von den Specs ist die Hardware vom iPhone schwächer aber nicht unbedingt schlechter oder liege ich damit nicht richtig? :confused:
Letztendlich kommt es auf die Kombination Hard- und Software an. Die ist wie so oft unter einem iOS Gerät deutlich besser aufeinander abgestimmt.

Rein von den Specs:

N5 hat 4x 2,3 GHz gegenüber 2 x 1,3 GHz des iPhones.
Display vom N5 ist deutlich höher aufgelöst, 445 ppi (1920x1080p) vs 326 ppi (1136x640)
Ram N5 2GB vs iPhone 5S 1GB.
N5 hat weiterhin NFC, Kabelloses Laden etc.

Welches Smartphone steht nun von den Specs her besser da?

In Single Thread ist der iPad Air SoC mit iOS7 der schnellste, im Multi Thread das Note 3 mit Andorid X.X laut Benchmarks.

Da real keine effektiven Multi-Prozesse genutzt werden, darfst du dir das Ergebnis ausmalen. Und das fällt vernichtend aus. Denke mal das iPhone wird auch 2014 noch das schnellste sein.
Zudem kommt zur User Experience die Leistung der GPU und die Optimierung vom OS.

Von den Snapdragon halte ich aktuell nichts, werden einfach zu warm, weil zu hoher Takt. Aber ohne wären sie noch schwächer. Es ist immer ein Balance-Akt.
Indes sehe ich Intels Bemühungen mit mehr Interesse. Die können eher für Überraschungen sorgen.

Aber mal ehrlich, wer interessiert sich für Specs. Die haben mich noch nie weder bei Tablets noch bei Smartphones interessiert.:d

Bitte nicht falsch verstehen, mich interessieren die Specs auch nur peripher. ;)

Ich hätte statt neuer Hardware lieber erstmal wieder vernünftige Sopftware, iOS7 läuft einfach nur schlecht im Vergleich zu den älteren iOS Versionen.
Ich weiß auch nicht ob es mir nur so vorkommt, aber ich hab das Gefühl das Apple immer länger für Updates braucht. Man kann sich ja schon fast bald an die Entwicklung von iOS8 machen, welches dann hoffentlich so wird wie iOS7 sein sollte und genauso häufig hängt/abstürzt wie die älteren Versionen.

Seit dem iPhone 4s hat jedes iPhone zum Release Zeitpunkt den schnellsten SoC im Smartphone Bereich gehabt.
Wer erzählt denn denn sowas? Das iPhone 4S hatte einen Cortex A9 DC mit 0,8 Ghz, das Galaxy S2, welches 6 Monate vorher vorgestellt wurde, hatte einen 1.2 Ghz S5PV310 CPU welche der Apple CPU deutlich überlegen ist. Selbst die schlechtere G-Varaiante des S2 hat einen Cortex A9 DC mit 1.2 Ghz. Dazu kamen die doppelte Menge an Arbeitsspeicher.

In Single Thread ist der iPad Air SoC mit iOS7 der schnellste, im Multi Thread das Note 3 mit Andorid X.X laut Benchmarks.
Wie kann man denn Android und iOS vergleichen?

Nochmals, ich wollte nicht sagen, das iOS langsamer ist, Gott bewahre, aber von der reinen Papierform und damit dem Einkaufspreis ist die iPhone Hardware unterlegen. Dafür dann den doppelten Preis zahlen zu müssen, für ein System welches noch instabiler ist als Android 4.3, finde ich traurig.

Man kann bei gleichen Benchmarks ruhig 2 verschiedene Betriebssysteme vergleichen.

OS X, Linux und Windows liefern bei identischem Benchmark auch sehr ähnliche Ergebnisse. Geekbench ist hier ein ziemlich guter Referenzwert. Im Bereich Web dann natürlich Sunspider. Wobei dieser eher vom Browser abhängig. Da Chrome aber eine verdammt schnelle Engine nutzt, die immer noch stark auf Webkit basiert und Apple auf Webkit 2 setzt ist die Performance wohl recht ähnlich. Im SunSpider Benchmark selbst, lässt Apple die Konkurrenz dann ziemlich alt aussehen. Da muss ich eh eine Lanze für Apple Brechen. In Sachen Web Performance hatte ich noch kein Android Gerät, das das mithalten kann. Allerdings hat sich das stark gebessert. Die Android Konkurenz vor ein paar Jahren hing da viel weiter hinterher als heute.

Das Apple mit 2 Kernen nicht weit weg ist von der 4-Kern Konkurrenz mit doppeltem Takt, sagt doch schon eine Menge. Von GPU Performance braucht man auch kaum zu sprechen. Früher meilenweit Vorsprung, heute wieder weniger aber immer noch gut vorne.

Zum iPhone 4s: AnandTech | Apple iPhone 4S: Thoroughly Reviewed. Leider hat Anand damals noch nicht so ausführlich getestet wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, dieser Bruch in dem weissen Plastikteil ist doch nicht normal, oder?

DSC00759.jpg

Das müsste doch sicher wie an den anderen Randstellen glatt und durchgängig sein, oder spinn ich?

Jep, müsste normalerweise durchgängig sein.

Dank euch! Ich hab schon gedacht, ich sei irre. Schließlich konnte der Apple-Supersupport den Defekt nicht erkennen. Und das, obwohl ich ihn mehrfach detailliert beschrieben habe...

Wow, das liest man zum ersten mal. An besten in Apple Store und austauschen lassen, sofern einer in der Nähe ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh