Das neue iPhone 5S/5C (Late 2013)

Der Apple-Support war bei mir bisher eine völlige Katastrophe. Und das, obwohl ich sogar diesen AppleCare+ habe. Zusammen mit dem iPhone 5S mit 64GB hat das unverschämt viel Geld gekostet. Und der Support macht das gerade überhaupt nicht wett.

Zuerst hat mir der telefonische Support Unsinn erzählt, also mir Informationen über die Supportabwicklung gegeben, die sich als völlig unrichtig herausgestellt haben. Dann wurde das iPhone abgeholt und NICHT repariert. Stattdessen wurde "Im Rahmen unserer Prüf- und Testverfahren wurden auf Ihrem Produkt die neuesten Software- und Firmware-Aktualisierungen installiert.". Was kompletter Quatsch ist, weil mein iPhone bereits vor dem Einsenden nicht nur per iTunes auf den neusten Stand gebracht, sondern natürlich auch ein Backup erstellt wurde.

Weil das Gerät bereits wieder auf dem Rückweg ist, habe ich also nun telefonisch einen Expresstausch angefordert. Dafür blockt Apple dann erstmal knapp 800,- Euro auf meiner Kreditkarte. Außerdem wurde ich ausführlich über die Sanktionen informiert, sollte ich a) das alte iPhone nicht zurückschicken (ist okay) und falls b) der Fehler nicht durch die Apple-Garantie abgedeckt ist. In diesem Fall könne ich dann die 800,- Euro auf meiner Kreditkarte abschreiben. Sollte letzteres passieren (beim ersten Mal wurde der Mangel ja schon nicht entdeckt), werde ich auf die Barrikaden gehen.

Mein erster Apple-Support-Fall und dann gleich sowas. :(
 
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Deswegen nimmt man gleich den Express-Austausch! ^^ Hast du denen das Foto mitgeschickt? Würde das Ausdrucken und Beilegen.

Dass Apple dich belehrt und 800€ reserviert ist völlig normal. Musste mein iPhone 5 auch viermal tauschen, dann wurde es gegen ein 5S getauscht und das hab ich aufgrund eines Pixelfehlers direkt im Apple Store getauscht.

Eine andere Frage, sind bei euch auch die Tasten so lose? Also Laut/Leiser, Mute und der Powerbutton? Sowas kannte ich beim iPhone 4 nicht. Da hat nichts gewackelt oder geklappert... Man hoffe, dass Apple die Qualität mit dem iPhone 6(oder Air) wieder steigert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deliberation
Welchen Defekt denn, funktioniert der Empfang nicht mehr oder was?

Wie ich das sehe ist es lediglich ein optischer Aspekt, aber kein Defekt.
Das musst so denen auch so mitteilen, sonst ändern die nichts und überprüfen es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nimmt man gleich den Express-Austausch!

Ich habe online einen Reparaturfall angemeldet, da wurde mir ein Tausch gar nicht als Option angeboten.

... sind bei euch auch die Tasten so lose?...

Der Power-Button ist bei mir auch recht locker, was mich allerdings nie gestört hat.

Wie ich das sehe ist es lediglich ein optischer Aspekt, aber kein Defekt.

Duden.de

de*fekt
Wortart: Adjektiv

Bedeutung: schadhaft, nicht in Ordnung
Synonyme: angebrochen, angeschlagen, beschädigt, fehlerhaft, lädiert, nicht in Ordnung, nicht mehr funktionierend, schadhaft, zerbrochen, zerrissen; (umgangssprachlich) kapores, kaputt

Das musst so denen auch so mitteilen, sonst ändern die nichts und überprüfen es nur.

"Defekt" beschreibt also exakt das, was ich als Sachmangel vorliegen habe. Dennoch, ich habe natürlich nicht an Apple geschrieben: "ey defekt, doof". ;)

Meine an zwei Stellen angegebene Fehlerbeschreibung lautete eher wie in dieser Art: "Das Plastikteil auf der oberen rechten Außenseite, das die Aluminiumumrandung unterbricht, ist in sich gebrochen" (unter "was ist das Problem") und "Man drehe das iPhone auf die rechte Seite und folge dem Aluminium bis zum oberen Teil, wo es durch ein weisses Plastikteil durchbrochen wird. Dort kann man den Bruch an eben diesem Plastikteil entdecken." (unter "wie kann das Problem nachvollzogen werden").

Meinst Du nicht auch, dass diese Beschreibung VÖLLIG ausreichend sein sollten, damit der Apple-Support den Fehler findet? Das sollte reichen, selbst wenn sie dort Blinde angestellt haben. Mir selbst ist der Defekt ja zunächst aufgefallen, weil ich eine Unebenheit ertastet habe.
 
Meine an zwei Stellen angegebene Fehlerbeschreibung lautete eher wie in dieser Art: "Das Plastikteil auf der oberen rechten Außenseite, das die Aluminiumumrandung unterbricht, ist in sich gebrochen" (unter "was ist das Problem") und "Man drehe das iPhone auf die rechte Seite und folge dem Aluminium bis zum oberen Teil, wo es durch ein weisses Plastikteil durchbrochen wird. Dort kann man den Bruch an eben diesem Plastikteil entdecken." (unter "wie kann das Problem nachvollzogen werden").

Meinst Du nicht auch, dass diese Beschreibung VÖLLIG ausreichend sein sollten, damit der Apple-Support den Fehler findet? Das sollte reichen, selbst wenn sie dort Blinde angestellt haben. Mir selbst ist der Defekt ja zunächst aufgefallen, weil ich eine Unebenheit ertastet habe.

Klar... Normalerweise schon... Aber ich habe sowas mit Arvarto und nem Lumia 920 auch hinter mir... Schlussendlich musste ich denen dann auch eine komplette DIN A4 Seite mit ausführlicher Beschreibung+Bilder mitschicken, da sie es ohne nicht kapiert haben.

Aber mit dem Expressaustausch hast du nichts zu erwarten. Die Blocken das nur, bis das "Alt"Gerät wieder bei denen ist.
 
Danke für die Beruhigung. Ich hoffe auch, dass es damit vorbei ist. Außerdem habe ich keine Lust mehr, mit meinem Nokia 6070 herum zu rennen. Ist ja wie im Mittelalter... ;)
 
Die Meldung ist schon etwas älter. Wieso nicht? :d
 
Der liebe Woz hat einen Dachschaden und sowieso nichts mehr zu sagen.
 
Derart beleidigungswürdig ist er mir noch nie aufgefallen. Mit zweiterem hast du aber sicher recht.
 
Wenn's nach Woz gehen würde, wäre Apple heute ein Wohltätigkeitsverein... Was Woz nicht alles möchte. ;) :d
 
Offensichtlich, weil sie komischerweise die Gewohnheit haben Pleite zu gehen.:d
 
So, mal wieder was zum Thema:

Mein iPhone 5S wurde nun per Express getauscht. Das neue Gerät hat nicht diesen oben beschriebenen Defekt, dafür ein anderes Phänomen. In den letzten zwei Tagen konnte ich erst Telefonieren, SMS verschicken und empfangen, nachdem ich das Gerät neu gestartet hatte. Eine gegen 17 Uhr an mich geschriebene SMS kam erst an, nachdem ich das Handy gegen 23 Uhr neu gestartet hatte. Mit dieser SMS kamen noch weitere, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind. Heute morgen wollte ich eine SMS schreiben, die aber nicht verschickt wurde. Der Fortschrittsbalken blieb immer kurz vor dem Ende stehen und irgendwann erfolgte dann wohl ein Timeout. Nachdem ich das iPhone neu gestartet hatte, konnte ich problemlos SMS verschicken. Auch jene, die vorher nicht verschickt werden konnten.

Das kann doch nicht sein. Ich kann doch nicht alle 10 Minuten präventiv mein iPhone neu starten, falls es sich mal wieder aufgehängt hat (oder was da auch immer im Hintergrund schief läuft). Irgendwelche Ideen?
 
Könntest ja mal eine Wiederherstellung ausprobieren.
 
Das habe ich doch erst vor wenigen Tagen gemacht, als ich das Austauschgerät bekommen habe.
 
Ja, vllt ist die Sim defekt. Das kann schnell mal passieren... Ansonsten iPhone komplett löschen und als neues Gerät wieder starten...

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Also bei T-Mobile kann man einfach in den Laden gehen und sich blanko eine neue Nano-Sim geben lassen. Die muss man dann Online aktivieren. Das kostet auch nichts, wenn man den Mitarbeitern das so schildert. Wird sicher bei anderen Anbietern ähnlich sein.
 
Die SIM-Karte funktionierte in dem vorherigen iPhone 5S aber tadellos. Da war nichts mit dubiosen Netzverlusten und notwendigen Neustarts. Ist es wahrscheinlich, dass die SIM nachträglich durch zweimaliges Rein- und Rausmachen beschädigt wird?
 
Hm... ich könnte das Handy noch mit einer anderen SIM nutzen. Allerdings ist die jetzige von O2 und die andere von Vodafone. Das macht ein Vergleichen recht schwierig. Ich will halt die Ausgabe von 10,- Euro vermeiden, wenn es letztlich doch nicht an der SIM liegt.
 
Eine neue Sim-Karte kostet keine 10 Euro... Bei T-mobile bekommt man die kostenlos mit und bei o2 laut Deathmetal auch!? Teste doch die andere Simkarte einfach, dann weißt du, ob es am iPhone liegt. Warum so komplziert?
 
Ja, es ist möglich. Deswegen der Tipp mit dem eine neue holen ;)

Watt???
Hab ich noch nie gehört...
Wenn die Goldkontakte noch ok sind, warum sollte sie dann durch simples rein- und rausmachen kaputtgehen?

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein Defekt durch statische Aufladung. Aber auch das glaube ich nicht. Oder doch???
 
Ich habe nun erstmal eine neue SIM angefordert, dann ist das Problem hoffentlich Geschichte. Hach, bis zum 4S war meine Erfahrung mit dem iPhone absolut ungetrübt. Dann ist mein Arbeitgeber auf Vodafone umgestiegen und seitdem habe ich nur Ärger... :-(
 
Neue Sim-Karte bei Vodafone sollte kostenlos sein, wenn die alte Defekt ist. Nur bei Wechsel von Micro auf Nano usw. muss man zahlen soweit ich weiß.
 
Watt???
Hab ich noch nie gehört...
Wenn die Goldkontakte noch ok sind, warum sollte sie dann durch simples rein- und rausmachen kaputtgehen?

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein Defekt durch statische Aufladung. Aber auch das glaube ich nicht. Oder doch???

Kommt wohl relativ oft vor... Mir wurde im T-Mobile Shop sogar prophylaktisch eine mitgegeben, weil sie so etwas oft hätten^^

Warum probierst du nicht einfach die andere Simkarte aus Deliberation? Mach es dir doch nicht so kompliziert. Erstmal das iPhone als defekt ausschließen!
 
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