Ahoi @all-nCase-Owner
Ich habe diesen NCase Thread jetzt bis Seite 75 (jahr 2018) zurückgelesen und leider nicht so recht gefunden ob es schon Erfahrungen/Messungen/Benchmarks bzgl. der Pull/Push / Radiator / Lüfter Konfiguration gibt.
Hat jemand dazu Infos oder auch eine Link zu einer anderen Seite wo es eine Gegenüberstellung gibt?
Konkret beziehe ich mich auf eine Dual-Radiator 2x 240mm Custom Loop.
- Eigentlich würde ich sagen unten und an der Seite jeweils die Lüfter unter bzw. hinter den Radiator, damit man kein Problem mit Kabeln / Tubing bekommt die eventuell in die Lüfter hängen. (klar kann man natürlich dann auch mit einem Fan-Grill absichern)
- Nun habe ich meisten etwas von Pull konfiguration gehört - wobei hier auch die Frage ist vor oder hinter dem Radiator. Das gäbe dann insgesamt folgende Varianten:
1. Lüfter unter dem Radiator : (Lüfter sind sicher vor Kabeln)
1.a: Push: frische Luft von draußen durch den Radiator nach innen
drücken
1.b: Pull: warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen ziehen
2. Lüfter auf dem Radiator: (Kabel müssen sehr gut gelegt werden damit sie nicht auf den Lüfter drücken)
2.a: Push: warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen
drücken
2.b: Pull: frische Luft von draußen durch den Radiator nach innen
ziehen
Beim Seitenradiator wäre die gleiche Frage zu stellen.
Wenn man nur lange genug im Netz sucht findet man irgendwie immer alle Meinungen und daher bin ich unentschlossen. Tendiere aber eher zur
Variante 2.b, also Lüfter auf dem Radiator drauf und frische Luft mit Pul durch den Radiator pullen/ziehen.
Wieso?
- ich
vermute/denke grundsätzlich ist Variante 2 besser da hier die Lüfter immerhin von einer der zwei Seiten etwas Freiraum hat und dadurch der Luftstrom besser sein sollte, als wenn der Lüfter wie in Variante 1 komplett eingeklemmt = Sandwiched ist.
- Frische Luft rein ist immer besser weil dann das Temperaturgefälle von Luft zu Radiator größer ist und dann das Wasser besser gekühlt wird.
Das gleiche würde ich dann beim Seitenradiator bevorzugen. Also frische Luft von außen durch den Radiator rein ziehen.
Die "warme" Luft im Gehäuse ist also im "überdruck" - weil ja Luft durch alle Radiatoren-Lüfter
rein gezogen wird. Daher müsste sie ja eigentlich oben und auf der hinteren Seite entweichen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige User sehr hohe Temperatur im Inneren hatten. Allerdings denke ich mir - was solls - so lange CPU und GPU gut gekühlt sind...
Das Netzteil (SF Corsair) sollte ja am besten gar nicht den Lüfter betätigen und im Semi Passiv Modus arbeiten - und sollte daher mit dem Lüfter nach Außen - direkte Frischluft eingebaut sein.
Das umdrehen - also Lüfter nach innen damit es warme Luft absaugt bringt doch eigentlich nix - weil ja der Lüfter vom Netzteil nur bei sehr hoher Last anspringt oder?
Was sind eure Erfahrungen?