Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Ist ein EK-CoolStream SE 240. Ist alles ziemlich knapp unterhalb der Grafikkarte, es empfiehlt sich bei diesem Build eine Single-Slot Karte zu nutzen (am besten auch mit Single-Slot Blende), da die Anschlüsse im zweiten Slot den Einbau der Karte stark erschweren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMHO idealer Slim Radi für das Ncase M1, wo auch 25mm dicke (gute) Lüfter genutzt werden können, wäre von der Preis/Leistung der XSPC TX240 ultrathin da nur 20,5mm dick, kühlt fast exakt so gut wie der 30mm dicke Referenz Radi Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS, da kann man zwei 240mm Radis davon, samt 25mm Lüftern im Ncase M1 verbauen, Beispiel wie die Lösung intern aussehen kann hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...ncase-m1-projekt.941609/page-79#post-26580919 mit dem neuen XSPC TX240 ultrathin kann man auch unten dicke Lüfter verbauen und im Seitenteil hat man noch etwas mehr Luft.
 
Moin,
meins ist letzte Woche angekommen , insgesamt hat es 4 Werktage für den Versand gebraucht und es wurde mir direkt an der Tür übergeben. Versendet wurde es über den Luftweg auch wenn ich dafür gar nicht bezahlt hab.
 

Anhänge

  • 20200401_101557.jpg
    20200401_101557.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 270
  • 20200401_101925.jpg
    20200401_101925.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 303
  • 20200401_101900.jpg
    20200401_101900.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 251
ui, das 6.1 hat mittlerweile CE? Sehr schön... endlich keine Probleme beim Import mehr.
 
Sei froh... Ncase hatte den Versand nach D doch sogar eingestellt, nachdem der Zoll die Dinger hat zurückgehen lassen.. Und wir hatten hier doch einen Fall, wo die das 230V Kabel beschlagnahmt haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch das Silberne Panel Set ist zum Verkauf
 
Moin zusammen,

weiß jemand von euch wo ich das Powerkabel mit einem nach rechts gewinkelten Stecker bekomme?
 
Moin glaub da kann ich nicht helfen bzw wenig helfen , weiter oben stehen die Änderungen beim v6.1 mit der Anmerkung zum powerkabel „Changed to right angle“ sollte es damit dann auch in deren shop geben

ich weiß deren Teile sind immer ausverkauft ... wenn man sich benachrichtigen lässt sollt es klappen

so nun wurde ich gerne wissen wo man speziell für das ncase m1 kurze Netzteil Kabel bekommt passend zum Corsair sf Netzteil

fur mein sf600 Gold hatte ich mir das Corsair kit zu kaufen müssen fur gesleevte Kabel , würde bei dem titanium Modellen wegfallen aber da sind mir die Kabel zu lang .. könnte alles um 100–200mm kurzer sein
 
Moin glaub da kann ich nicht helfen bzw wenig helfen , weiter oben stehen die Änderungen beim v6.1 mit der Anmerkung zum powerkabel „Changed to right angle“ sollte es damit dann auch in deren shop geben

ich weiß deren Teile sind immer ausverkauft ... wenn man sich benachrichtigen lässt sollt es klappen

so nun wurde ich gerne wissen wo man speziell für das ncase m1 kurze Netzteil Kabel bekommt passend zum Corsair sf Netzteil

fur mein sf600 Gold hatte ich mir das Corsair kit zu kaufen müssen fur gesleevte Kabel , würde bei dem titanium Modellen wegfallen aber da sind mir die Kabel zu lang .. könnte alles um 100–200mm kurzer sein

Ja, ich hab noch die alte SF600 Netzteil und die Kabel sind definitiv zu lang so dass sich das alles knubbelt und wirklich biegsam sind diese auch nicht.
 
Für eine Benachrichtigung habe ich mich angemeldet, aber noch drei Monaten noch nichts gehört...

0F35BF83-7B95-462A-AD69-4DE2CC4D0FDC.jpeg
 
Hi, hat zufällig jemand noch ein Fan Bracket für die Seitenwand übrig? Ich hab meins verlegt... und mein Radiator hängt jetzt neben dem Gehäuse....
 
Eventuell hat jemand Interesse sein M1 gegen Ghost S1 in Limestone mit Tophat S zu tauschen oder eines über das es verkaufen möchte

@Red Sinoda noch verhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi zusammen,
Ich habe letzte Woche meine Ncase m1 Bestellung gemacht. Der letzte Auslieferungstermin. Also Ende Juni, Anfang Juli. Jetzt habe ich erst die Dramen um die Probleme beim Zoll gelesen und habe jetzt echt Bauchschmerzen. 😣😣😣
Ich hoffe inständig, dass ich davon verschont bleibe. Sowas kann doch niemand in den aktuellen Zeiten (und sonst auch nicht) gebrauchen. 😒😣😭
 
Hat das Teil nicht mittlerweile CE? Zumindest war ja wegen Problemen mit dem Zoll längere Zeit keine vernünftige Einfuhr in die EU möglich.
 
Genau daran erinnere ich mich noch sehr gut. Deshalb war das Ncase doch längere Zeit nicht verfügbar, weil zuletzt immer mehr Gehäuse im Zoll "hängengeblieben" sind. Jetzt ist CE drauf und alles ist töfte. Ist ja bei einem leeren Gehäuse mit einem 08/15 Stromkabel auch nicht schwer...
 
und ab da müssen die Beamten was anderes suchen, um uns den Spass zu verderben.
Ich hatte den Beitrag weiter oben so gedeudet, das sie etwas neues gefunden haben. :)
Gut, dann wohl falscher Alarm.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
na dann sollte ja wirklich alles gut gehen. Ich hatte wie gesagt erst vor einer Woche bestellt und dann in den Foren-Posts hier in diesem Topic noch von Leuten gelesen die wohl noch das Problem im April (!) hatten - und April ist ja nicht so weit weg von jetzt - also Juni. Aber wenn es nun durch den Zoll geht bin ich Glückseelig... da fehlt dann nur noch ein schönes B550 ITX Board die noch so lange trödeln...
 
Ich möchte ein Downsizing von meinem Big Tower (Phanteks Enthoo 719).

CPU: Ryzen 3700 X (Alphacool XPX Eisblock) - bleibt
GPU: Gainward Geforce RTX 2070Super (Alphacool GPX Eisblock Aurora) - bleibt
RAM: 2x 16 GB DDR 3600 G.Skill Sniper X - bleibt

Mainboard aktuell ATX MSI X570 MPG Edge Wifi (muss ein neues her):
-
Gigabyte B550I Aorus Pro AX (sollte für 170/180 EUR zu haben sein ist aber noch nicht verfügbar),
- ASRock B550 Phantom Gaming ITX/ax (teure Alternative 220 EUR)
- Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi (günstige Alternative 120 EUR , aber leider nicht Zukunftssicher und nur ein M.2 Slot )

Netzteil aktuell ATX BeQuiet Dark Power Pro 550Watt (muss ei neues her):
-
Corsair SF600 Platinum oder Corsair SF600 Gold kosten beide gleich viel - ich kenne das "Gold" schon und weiß dass das leichter zu "biegende" Kabel hat als die gesleevten Kabel vom Platinum, würde daher wohl auch wieder das "Gold" nehmen. Wobei ich es eben vom DanCase A4 SFX kenne was verdammt klein ist - beim Ncase sollte das Kabelmanagement "einfacher" werden. Sofern man von "Einfachem"-Kabelmanagement bei ITX/SF Cases reden kann.

Radiatoren:
Aso und da ich es so leise wie möglich habe will - 2x240mm Radiatoren.
Das XSPC TX240 ultrathin ist aktuell nicht erhältlich und ich frage mich ernsthaft ob ich nicht einen "dickeren" Radiator z.b. 27mm von Magicool nehmen sollte.
Wenn ich mir das Video von Optimum Tech anschaue - sehe ich hier viel Platz. Siehe Bild.
Er verwendet hier 15mm Lüfter und den Ultradünnen XSPC Radiator. Außerdem hat er das Problem eine 2 Slot Grafikkarte zu haben die bei dickeren Lüftern oder Radiartore links (rot umrandet) anstoßen würde.
Meine Graka ist aber 1-Slot mit dem Waterblock und ich bin mir eigentlich zu 96% sicher, dass da auch ein 7mm dickerer Radiator passen müsste.
Gibt es hier jemanden der unter der Grafikkarte einen dickeren Radiator oder statt der 15mm Lüfter, 25mm Lüfter verbaut hat? Das wären ja auch 10mm Unterschied.

1593102525514.png


AGB:
Sofern AliExpress meine Bestellung liefert, würde ich den Iceman mit meiner jetzt verwendeten DDC Pumpe hinten dran schrauben.
1593103095964.png

Wenn der Iceman nicht kommt oder lange auf sich warten lässt - würde ich einfach mein bestehende DDC-Pumpe mit dem Aqualisbehälter hinten dran hängen/schrauben/kleben/takkern :geek::giggle:
Also sowas hier - das wäre dann die "Notlösung":
1593102977860.png
1593103035410.png


Meine jetztige Big-Tower Kühlung:
420er Radiator + 360er Radiator + 280er Radiator
1593103225322.png
 
@Datanette ,
Danke für den Tipp aber über hundert Euro für die customcables ist mir echt zu viel.

Ich sehe das auch gar nicht so kritisch, aktuell habe ich ein DanCase A4 als Wohnzimmer/Media PC und Couch Gaming Rechner. Dort habe ich mich sehr strickt an eine build /Kabelmanagement Anleitung auf YouTube gehalten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ich war regelrecht überrascht wo und wie gut man selbst im DanCase A4 Kabel verlegen kann. Dort habe ich sogar einen kleinen eigenem Kabelmod gemacht indem ich das SATA Power Kabel nach dem ersten Stecker einfach abgeschnitten und abisoliert habe. Schließlich ist eh nur Platz für eine SSD im DanCase A4.
 
Ahoi @all-nCase-Owner :-)
Ich habe diesen NCase Thread jetzt bis Seite 75 (jahr 2018) zurückgelesen und leider nicht so recht gefunden ob es schon Erfahrungen/Messungen/Benchmarks bzgl. der Pull/Push / Radiator / Lüfter Konfiguration gibt.
Hat jemand dazu Infos oder auch eine Link zu einer anderen Seite wo es eine Gegenüberstellung gibt?

Konkret beziehe ich mich auf eine Dual-Radiator 2x 240mm Custom Loop.
- Eigentlich würde ich sagen unten und an der Seite jeweils die Lüfter unter bzw. hinter den Radiator, damit man kein Problem mit Kabeln / Tubing bekommt die eventuell in die Lüfter hängen. (klar kann man natürlich dann auch mit einem Fan-Grill absichern)
- Nun habe ich meisten etwas von Pull konfiguration gehört - wobei hier auch die Frage ist vor oder hinter dem Radiator. Das gäbe dann insgesamt folgende Varianten:

1. Lüfter unter dem Radiator : (Lüfter sind sicher vor Kabeln)
1.a: Push: frische Luft von draußen durch den Radiator nach innen drücken
1.b: Pull: warme
Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen ziehen

1593171178127.png


2. Lüfter auf dem Radiator: (Kabel müssen sehr gut gelegt werden damit sie nicht auf den Lüfter drücken)
2.a: Push: warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach draußen drücken
2.b: Pull: frische
Luft von draußen durch den Radiator nach innen ziehen
1593171203758.png


Beim Seitenradiator wäre die gleiche Frage zu stellen.
Wenn man nur lange genug im Netz sucht findet man irgendwie immer alle Meinungen und daher bin ich unentschlossen. Tendiere aber eher zur Variante 2.b, also Lüfter auf dem Radiator drauf und frische Luft mit Pul durch den Radiator pullen/ziehen.

Wieso?
- ich vermute/denke grundsätzlich ist Variante 2 besser da hier die Lüfter immerhin von einer der zwei Seiten etwas Freiraum hat und dadurch der Luftstrom besser sein sollte, als wenn der Lüfter wie in Variante 1 komplett eingeklemmt = Sandwiched ist.
- Frische Luft rein ist immer besser weil dann das Temperaturgefälle von Luft zu Radiator größer ist und dann das Wasser besser gekühlt wird.

Das gleiche würde ich dann beim Seitenradiator bevorzugen. Also frische Luft von außen durch den Radiator rein ziehen.
Die "warme" Luft im Gehäuse ist also im "überdruck" - weil ja Luft durch alle Radiatoren-Lüfter rein gezogen wird. Daher müsste sie ja eigentlich oben und auf der hinteren Seite entweichen.
Ich habe hier im Forum gelesen, dass einige User sehr hohe Temperatur im Inneren hatten. Allerdings denke ich mir - was solls - so lange CPU und GPU gut gekühlt sind...

Das Netzteil (SF Corsair) sollte ja am besten gar nicht den Lüfter betätigen und im Semi Passiv Modus arbeiten - und sollte daher mit dem Lüfter nach Außen - direkte Frischluft eingebaut sein.
Das umdrehen - also Lüfter nach innen damit es warme Luft absaugt bringt doch eigentlich nix - weil ja der Lüfter vom Netzteil nur bei sehr hoher Last anspringt oder?

Was sind eure Erfahrungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh