Das perfekte Gehäuse für ITX? NCASE M1 Projekt

Hi zusammen,

es gibt ein Update: Der Alphacool Seiten NexXxoS V.2 Radiator ist nun bei mir eingebaut zusammen mit dem TX240er :banana:

Es war eine schwere Geburt. Bilder füge ich die Tage noch ein. Da sich bis gestern noch Probleme fanden, brauche ich noch bisschen, bis ich weiß, wie ich das System nun laufen lassen will.

Eine Erkenntnis: In Furmark ändert sich der Verbrauch der GPU, wenn Anti-aliasing ausgewählt wird. Ich hatte meine Karte ja weiter undervolted auf so 240W max. Ohne MSAA geht geht die Karte dennoch auf 320W Verbrauch hoch.. kann das jemand replizieren?
Einfach schauen, ob sich der Verbrauch ändert, wenn MSAA eingestellt ist und was passiert, wenn es ohne MSAA ist bei gleichem Setting in MSI Afterburner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Custom Wasserkühlung Projekt v3

Hello again,

die Custom Wasserkühlung wurde die Tage endlich mit dem NexXxoS V.2 Radiator ersetzt und bietet mir zumindest theoretisch noch etwas mehr Kühlleistung als zuvor mit "nur" dem 27mm Radi.

Witzigerweise kam erst die Tage ein neues Video von Optimum Tech, welcher mit dem NR200 ein ähnliches Fazit fällte, so wie ich es auch aktuell sehen würde. Der Seiten Radi ist kein wirklicher Sprung Richtung geringerer Temps, das schaffen dann eher die MoRa's oder weitere externe Radis.

Der Einbau war von allen bisherigen Builds mit das Schwierigste, was ich bisher erlebt habe. Ich hatte mit dem Crosshair Impact Mainboard eher nur Nachteile wegen der SO-Dimm Karte, die für mich zum meist gehassten Teil in gesamten Case wurde. Das Teil sitzt trotz der Clips am Ende nie so fest, wie es eigentlich sein sollte, weshalb beim Ein- & Aufbau des Seiten Rads die Karte hier und da rausgeht.
Die ursprünglich Idee, die beiden Schläuche über der GPU mit 45° Winkel über die SO-Dimm Karte zu verlegen, erwiese sich als Fehler. Einerseits konnte ich den Radi nicht mehr gerade einbauen und hatte daher ein paar Tage den Radi leicht schief im Case.. und andererseits war die Gefahr des Lösens vom Schlauch höher, weshalb ich vom Pump Resevoir direkt mit den Fittingen beginnen musste. Zwar drückt auch hier der Seiten Radi etwas, aber da die Fittinge bis zum Ende angezogen sind, können diese sich eigentlich nicht mehr lösen.

Anders als ursprünglich geplant ging einer der beiden Verschlauchungen vom Seiten Radi nach oben hin zur CPU. Unten war einfach kein Platz mehr und hätte die Probleme mit der SO-Dimm Karte nur verschlimmert. Die QDC's sind hier wirklich unabdingbar. Ohne sie wäre der Build garantiert zum Disaster geworden. Ich bin auch was die Wahl der FIttinge angeht echt happy mit EK. Wären weniger gute Materialen verwendet worden, wäre hier sicher was kaputt gegangen, da an manchen Stellen wie dem kurzen Verbindungsstück zwischen GPU und dem unteren Radi zwischenzeitlich mehr Druck bestand als es vermutlich sollte. Dennoch hat am Ende alles den Leak Test bestanden (ist mittlerweile auch jeden Cent wert gewesen) und ich konnte relativ entspannt das Case befüllen. Im Zuge des Ein/Ausbau's des Seiten Radis werde ich nicht drum herum kommen, etwas Kontakt mit der Außenstange vom Case und dem einen 90° Adapter zu haben, wodurch Schleifspuren unumgänglich werden. Ist aber ein Kompromiss, mit dem ich leben kann, ohne dass es Probleme gibt.

Zusätzlich zum letzten Mal hab ich noch die restlichen Lüfter, die bei mir so rumflogen, mit eingebaut. Dazu der kleine Rear Lüfter hinten, der lediglich etwas mehr frische Luft ins Case blasen soll, von dem die beiden 25-er profitieren. Die beiden kleinsten 20mm Lüfter sind eher Gimmick als Nutzen. Sehen lustig aus und sind mit dem Rear Lüfter eh nicht zu hören.

Achja, den Temp Sensor, den ich ursprünglich auf dem Pump Resevoir gesteckt hatte, habe ich mit einem wesentlich praktischeren G1/4 Sensor ersetzt, der sich in einem Kreislauf einbauen lies und so nicht mehr rausgenommen werden muss, wenn ich Wasser nachfülle, Luft rauslasse etc.

Insgesamt betrachtet würde ich den Build so in Verbindung mit dem Mainboard nicht weiterempfehlen. Hätte ich damals das Asus X570 I-Gaming Board behalten, wäre es vermutlich damit einfacher gewesen und mein Fazit wäre anders ausgefallen..

Hier aber noch zum Schuss ein paar Bilder vom fertigen Bau:

IMG_0732.JPG

IMG_0733.JPG

IMG_0734.JPG

IMG_0735.JPG



Ergänzend noch die Screenshots unter Load und im IDLE:

IDLE:
IDLE.png


LOAD GPU & CPU:

CPU & GPU LOAD 2.png



IMG_0737.jpg

IMG_0736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Dual Radis Besitzer:

Wie sind da eure Wassertemperaturen bei X-Raumtemperatur im IDLE und unter LOAD? Bei mir waren es die Tage noch:

Raumtemperatur: ca. 28°
Wassertemp IDLE: ca. 35°
Wassertemp LOAD: 48°

LOAD ist hier auch teilweise 50° gewesen, wobei das eher die Ausnahme war. 48° war es zB. in Games in voller Auslösung, Details etc.
Insgesamt aber für mich zu hoch, wenn ich andere Systeme so beobachte, die auch unter LOAD mit der Wassertemp. <40° bleiben. Gefühlt ist der Unterschied wo ich vorher mit dem 27mm Seiten Rad gearbeitet habe, marginal schlechter als jetzt. Kann natürlich auch der Umgebungstemp. liegen oder dem (noch) geringeren Volumen im Case selbst. Aktuell ist die Gesamtlast von CPU (90W) und GPU (210W) bei gerade mal 300W im Average bei Games.
Wie sehr ihr das? Sind das "normale" Werte bei unserem Case(+- ein paar Grad) oder ist der Kreislauf das Problem? Durchfluss könnte ich, wenn kein zu großer Akt, die Tage mit dem von EK testen. Aber so ein Durchfluss hat ab gewissen Werten eigentlich keinen derartigen Einfluss auf die Wassertemp.. liebäugle daher schon mit einem MO-RA, den ich unter meinen Schreibtisch waagerecht verlege..

1627213668132.png


Aktuell im IDLE schon 37° o_O
 
@meicelinho - danke für den ehrlichen Erfahrungsbericht.
Ich hab um ehrlich zu sein auch nie verstanden warum man auf das ASUS Crosshair Impact "wechseln" sollte. Was hätte das denn für Vorteile gebracht?
Wozu genau ist eigentlich diese "SO-DIMM" Karte da? Du meinst doch dieses Ding hier oder?
1627938987068.png


Ich hab das noch nie gesehen bei einem anderen Mainboard.
Kann man da noch eine oder zwei weitere M2.SSDs drauf schrauben?

Bei den halbwegs guten Boards (ich hab ASUS B550 Rog strix wifi) kann man doch schon 2 M2.SSDs drauf bringen. Das reicht doch im allgemeinen locker.
2 weitere SSDs habe ich dann über die SATA Anschlüsse dran.
 
Das System läuft zwar schon eine Weile aber hier noch mal ein oder zwei Bilder zur (hier üblichen) Kombination aus MoRa und Ncase mit dem resultierenden Platzangebot im Gehäuse.^^


Hey! Wie hast du das mit der Durchführung der Schläuche zum Mora nach draußen geregelt? Die Löcher im NCASE sind viel zu groß und alle Durchführungen, die ich da hatte, haben nicht gepasst...
 
Das sind die Schottverschraubungen von Phanteks. Die tauchen hier öfter im Thread auf und sind etwas größer als vergleichbare Produkte im PC-Bereich. Ich habe noch schwarze Dichtringe dazu gebastelt weil ich die weißen nicht verwenden aber trotzdem zusätzliche Kratzer beim anziehen vermeiden wollte. Die sind dann noch mal etwas größer im Durchmesser aber müsste auch so gehen.

Davor hatte ich mal "Industrie"-Schottverschraubungen drin, aber die waren mir dann doch zu groß/lang. Aber be
 
So mal eine kleine Verstärkung für die 6900 XT, und zwei weitere Lüfter zur Unterstützung, Splitter zum anschließen sind nun auch endlich da.

Bin positiv überrascht von den Temperaturen, läuft kühler als mein alter 3700X.
 

Anhänge

  • 6CBBE061-6132-4FCF-8C24-6EF2FDB6844C.jpeg
    6CBBE061-6132-4FCF-8C24-6EF2FDB6844C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 109
  • 82F1B192-FC6F-48C1-A7E4-F227A1B8971A.jpeg
    82F1B192-FC6F-48C1-A7E4-F227A1B8971A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
gibt es eigentlich jemanden der es geschafft hat eine der neuen Radeons mit einer Wakü in das NCase zu bekommen?
Also vielleicht durch irgendwelche kleinen Mods am Gehäuse?
Mein letzter Kenntnisstand war der, dass alle Radeons - zumindest ab RX 6800 aufwärts zu breit/hoch sind und man dann das Seitenteil nicht schließen kann weil es an den Terminal vom In-/Outlet krachen würde.

Ich fand das im Januar sehr schade, da ich dann direkt eine Radeon 6900xt wieder zurückschicken musste. Hatte mich damals nicht genug vorher informiert aber die Graka auch nicht ausgepackt. Und "musste" mir dann doch wieder eine NVidia Graka mit Referenzboard Design holen. Also mit einer Abemessung von:

294x112mm und die AMDs waren schon breiter: 267x120
oder gibt es mitlerweile Wasserkühler die die Terminals hinten haben wie bei den NVidia Founders Editionen?
 
@die Dual Raditor Besitzer, könntet ihr mir bitte eure Lüfterkurven im Bios zeigen? Gerne auch von der Pumpe.

Mich würde es interessieren wie ihr das ganze steuert, ich habe kein Ncase sondern ein Singularity Wraith, aber auch mit 2x240mm Radiatoren und bin schon fast am verzweifeln mit Temps und Lautstärke ;(
 
@wAyne.sTaTs guckst du hier:

1629021758956.png
1629021784410.png
1629021798365.png


mir persönlich ist das aber zu laut - daher habe ich meine DDC 3.2 Pumpe konstant auf 25% gestellt => ca. 1900 RPM
Und meine Lüfter - ich habe allerdings zu den 2 kleinen 240er Radiatoren noch zusätzlich draußen noch 2x 360er -
Die Lüfter sind Wassertemperaturgesteueer - bis 38°C laufen die Lüfter unhörbar bei 600-700 rpm.
Darüber dann mit maximal 1300 rpm ( real aber eher maximal 1000 rpm weil bei mir das Wasser nicht heißer wird als 41°C)
 
Frage an die Dual Radis Besitzer:

Wie sind da eure Wassertemperaturen bei X-Raumtemperatur im IDLE und unter LOAD? Bei mir waren es die Tage noch:

Raumtemperatur: ca. 28°
Wassertemp IDLE: ca. 35°
Wassertemp LOAD: 48°

LOAD ist hier auch teilweise 50° gewesen, wobei das eher die Ausnahme war. 48° war es zB. in Games in voller Auslösung, Details etc.
Insgesamt aber für mich zu hoch, wenn ich andere Systeme so beobachte, die auch unter LOAD mit der Wassertemp. <40° bleiben. Gefühlt ist der Unterschied wo ich vorher mit dem 27mm Seiten Rad gearbeitet habe, marginal schlechter als jetzt. Kann natürlich auch der Umgebungstemp. liegen oder dem (noch) geringeren Volumen im Case selbst. Aktuell ist die Gesamtlast von CPU (90W) und GPU (210W) bei gerade mal 300W im Average bei Games.
Wie sehr ihr das? Sind das "normale" Werte bei unserem Case(+- ein paar Grad) oder ist der Kreislauf das Problem? Durchfluss könnte ich, wenn kein zu großer Akt, die Tage mit dem von EK testen. Aber so ein Durchfluss hat ab gewissen Werten eigentlich keinen derartigen Einfluss auf die Wassertemp.. liebäugle daher schon mit einem MO-RA, den ich unter meinen Schreibtisch waagerecht verlege..


Aktuell im IDLE schon 37° o_O

Man kann die Physik nicht austricksen selbst wenn du die Radiatoren komplett außerhalb des Gehäuses hättest da je nach Abwärme die deine Komponenten abgeben sind zwei 240mm einfach zu wenig Fläche um niedrige Wassertemperaturen bei geringer Lautstärke zu haben. Bin auch von meinem Ncase M1 Dual 240mm Radiator Aufbau auf einen externen MO-RA3 420 gewechselt, entweder man lebt mit hohen Wassertemperaturen und schlechteren Komponenten Temperaturen bei geringer Lautstärke oder man geht einen anderen Weg.
 
@AG1M - genau und naja - also machbar ist es schon mit der Temperatur - so lange die Lüfter schnell genug drehen.
Aber für mich persönlich ist ruhe sehr wichtig. Da sind alle Lüfter die schneller als 900-1000 rpm drehen zu laut, bei der Pumpe (DDC) ist mir auch alles über 2300 rpm zu laut :-)

Wenn ihr aber nur spielt - also damit die Last erzeugt wird - und eh immer ein Headset dabei getragen wird könnte man das vernachlässigen. Ich bin so ein Wechselhafter Typ da ich gerne auch über die Boxen was hören will - gerade jetzt wenn es auch warm ist und mein kein Headset auf dem Kopf haben will.
Dann einfach lieber mehr Radiatorfläche ran :-)
 
Richtig man hat die Wahl, entweder hohe Wassertemperatur bei langsamen (leisen) Lüftern, oder niedrige Wassertemperatur bei schnellen (lauten) Lüftern, das kann man nur umgehen mit deutlich mehr Kühlfläche.
 
Hat jemand eine 3090 nicht FE mit EK Block verbaut im M1 und hätte davon evtl Bilder wie es mit dem Platz aussieht?
 
Hat jemand eine 3090 nicht FE mit EK Block verbaut im M1 und hätte davon evtl Bilder wie es mit dem Platz aussieht?
ich hab eine 3090 nicht FE - also eine mit dem Referenz PCB. Andere passen sowieso nicht mit einem Waterblock ins NCase.
Ich nutze allerdings den von Alphacool (Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080) - der ist für alle Karten mit Referenz PCB passend.
Gainward Phoenix 3090 - hab ich
ansonsten noch die Palit GamingPro und PNY XLR8 Gaming - komplette Liste ist auch hier im Forum:

Ich weiß aber nicht ob der Waterblock von EKWB genausogroß ist wie der von Alphacool.
Am besten suchst du mal auf google/reddit oder Partspicker nach Builds mit dem NCase und DEINER Grafikkarte und Wasserkühlung.
 
Ja ich schau mal. Geht um die Tiefe,wegen der Anschlußterminals. Das sieht ziemlich eng aus.

Passt nicht, leider. Denn auf Dan hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sommer ist fast vorbei und jetzt komme ich mit meinem Hochsommer-Mod. :coffee:
B5845E9C-4239-4431-8F6C-27C577E04654.jpeg
 
Sieht aus wie ein Lüfter Bracket, vermutlich Top.
 
Wenn es ein Ghost wäre, dann könnte man Top Hat sagen.
 
Aha - ich hatte letzte Woche auch mein Sommerprojekt fertig.
Kühlerumbau im NCase - naja noch ist im inneren nicht so viel umgebaut aber außen schon...

Bis vor einer Woche betrieb ich mein NCase mit Dual-Rad 2x 240er Kombo - plus zwei externe 360er (27mm dünnen) Radiatoren hinterm Schreibtisch/Rollkommode.

Jetzt habe ich die 2x 360er Magiccool aus dem Kreislauf raus genommen und an deren Stelle einen 420er Mo-Ra3 mit 9x140er Lüfter im Betrieb.

Mora wird fachmännisch ausgepackt :-D
xN4TGQ2.jpg


Geiles Teil... mega schwer... habe mich für die weiße Variante entschieden, weil die an einer Weißen Wand nicht so auffällt...

I0KCKft.jpg


Kabel Chaos... .. aber am Ende habe ich alle gut gebändigt bekommen.
Die 9x140er Arctic P14-PWM PST Lüfter hängen alle hintereinander - und am Ende an EINEM der Lüfterheader am Mainboard. Laut Handbuch verkraftet das Mainboard an einem der drei Anschlüsse 12 Watt. Alle 12 Lüfter - laut Spezifikation würden maximal 12,96 Watt ziehen - da ich die eh alle nur mit 600 rpm betreibe sollte ich da eigentlich "save" sein.
Bvup5jU.jpg

Da steht er dann...
XqFNtG5.jpg

d13YVRl.jpg


So siehts mit der Rollkommode davor und dem NCase oben drauf aus.

Y39KStV.jpg


Praktisch nicht zu sehen :-)
i7Ppyo5.jpg


Als nächstes wollte ich eigentlich noch die internen Radiatoren ausbauen und verkaufen.
Ich bewege das Gehäuse sowieso nie aus dem Zimmer... da kann ich also auch gut auf eine stationäre aber dafür potente Kühlung setzen. Und wenn ich die beiden interne Radis raus habe - können die 4x 120er Lüfter die im Gehäuse drin sind - alle Komponenten viel besser kühlen. Außerdem ist die eine große Wärmequelle IM GEHÄUSE dann auch weg... die 2 Radis ;-)
 
Ich hab aus Langeweile mal wieder von DAN A4 auf M1 umgebaut. Ich weiß nicht wieso, aber der beste Sommer Mod ist das Gehäuse hinzulegen.

Das bringt der Grafikkarte um die 5 Grad. Mache mir jetzt mal ein paar Füße für die rechte Seite und dann lass ich es mal liegen. :d
 
Hab während der letzten Telko mal die Lüfter eingeschraubt. :d
8172553D-83DC-4BE6-9899-24C59C9A1DEE.jpeg
 
Ein Freund hat das ausgedruckt - die Vorlage gibts bei Thingiverse in drei Größen.
Eigetnlich ist das auch als Test vorgesehen - ich bin mit der Druckqualität nicht so 100% einverstanden.

Ich verstehe auch nicht, warum das NCase Team sich das Tophat-Geschäft entgehen läßt.
 
Irgendwie habe ich so das Gefühl, die lassen sich das ganze Zubehör Geschäft entgehen.

Schrauben, Filter, Halterungen, Panels, TG-Side Panels gab es mal in dem Shop. Inzwischen ist kaum mehr was über und wenn isses nie Lieferbar.
 
@Equilibrium weißt du, welches Filament er genutzt hat?
 
Ein Freund hat das ausgedruckt - die Vorlage gibts bei Thingiverse in drei Größen.
Eigetnlich ist das auch als Test vorgesehen - ich bin mit der Druckqualität nicht so 100% einverstanden.

Ich verstehe auch nicht, warum das NCase Team sich das Tophat-Geschäft entgehen läßt.

Danke für den Link. War schon dran, mir selbst ein Design zu erstellen. 😆
Ich finde die Idee super und werde mir den TopHat mal ausdrucken. 🖨️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh