Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

CB20 skaliert halt 0 mit RAM Performance, was ja gerade einer der Punkte von Zen3 ist, die deutlich verbessert wurden. Bleibt spannend :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das zeigt eigentlich nur, das es bei Ryzen 5000 egal ist ob man mit Luft oder Wasser kühlt, man erreicht die selben Ergebnisse, wenn man das so mit dem Video von gestern vergleicht. Viel OC Spielraum gab es nie bei Ryzen.

Ließ dir mal meinen Post über deinem durch und überdenke nochmal deine Aussage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB20 skaliert halt 0 mit RAM Performance, was ja gerade einer der Punkte von Zen3 ist, die deutlich verbessert wurden. Bleibt spannend :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ließ dir mal meinen Post über deinem durch und überdenke nochmal deine Aussage.
Das ändert aber nichts an der Sache, das er mit seinem 5600 X unter Luft und unter Wasser, die gleichen Ergebnisse erzielt hat. Ein Ryzen wird durch eine Wasserkühlung nicht eine bessere CPU oder man entfacht plötzlich, das sonst mit einer Luftkühlung großartig brachliegende Potential. Klar kann man nicht von einem auf alle schließen, das ist richtig. Ich möchte auch gar nicht AMD schlecht reden, ich werde mir selbst einen 5800 X kaufen sobald er lieferbar ist ist, mein 9700k ist schon vor Wochen samt Mainboard in der Bucht versunken, bis dahin nutze ich meinen 1600 X.
 
Zuletzt bearbeitet:
@def an welcher stelle wurde denn die Ram Performance verbessert ? So viel man liest ist das der selbe IO-Chip somit hat sich am CPU selbst nichts geändert... Wenn du auf mögliche Ram Takte ansprichst hängt das alles vo mMainboard ab weil CPU und RAM sowieso nur durch die Infinity Fab verbunden sind ...
 
Ich sehe schon.
ProShop hat niemand gekannt vor Ampere.

Entweder das, oder primär diejenigen nicht, von denen man die Tendenz gewohnt ist, dass sie konstant dümmliches Gesabbel von sich geben.

TechEnthusiast.JPG
 

Kommentarbereich auf die Frage, ob der Hype gerechtfertigt ist, antwortet derbauer mit "ich würde sagen ja" :d bin gespannt.
Ich denke, ein Mitarbeiter von Alternate würde das gleiche sagen. Man sollte nie vergessen, wo der junge Mann seine Brötchen verdient. Trotzdem freue ich mich auf Zen 3 und RDNA 2.
 
@def an welcher stelle wurde denn die Ram Performance verbessert ? So viel man liest ist das der selbe IO-Chip somit hat sich am CPU selbst nichts geändert... Wenn du auf mögliche Ram Takte ansprichst hängt das alles vo mMainboard ab weil CPU und RAM sowieso nur durch die Infinity Fab verbunden sind ...
Die Latenz ist deutlich gesunken, was ja auch mit der Hauptgrund ist, wieso zen3 im gaming so aufholt.
 
Ich denke, ein Mitarbeiter von Alternate würde das gleiche sagen. Man sollte nie vergessen, wo der junge Mann seine Brötchen verdient. Trotzdem freue ich mich auf Zen 3 und RDNA 2.
Sicher, aber er wird doch einen unvoreingenommenen Test abliefern, der sich wie sonst auch mit anderen Ergebnissen deckt. Daher glaube ich ihm das soweit schon.
 
Ich glaub nicht, dass man jetzt schon anhand eines Samples sagen kann wie Zen3 -generell- vom OC her geht. Wenn man sich Zen2 anschaut geht die Spanne doch EXTREM weit auseinander.
Von geht garnix und läuft @stock schon am Limit bis zu, ich pack mal eben 600mhz Allcore on top bei moderater Spannung.
Ich bin gespannt, ob mit ZEN3 auch solche Unterschiede da sind.
Die @4.6GHz (3900X) im SC CB20 werden ja auch heute noch nur von wenigen erreicht. Zumindest mit normaler Kühlung.
 
@def nein ist sie nicht... der 5600x ist im Aufbau ein 3300x mit 6 Kernen somit nur ein CCX daher die niedrigeren Latenzen der 5800/900/950 wird wieder die normalen latenzen haben. Du kannst dich gern schlau machen der 3300x hatte ähnlich niedrige Latenzen
Du solltest dich besser belesen bevor du irgend welchen Halbwahrheiten auf die Menschheit los lässt.
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@def nein ist sie nicht... der 5600x ist im Aufbau ein 3300x mit 6 Kernen somit nur ein CCX daher die niedrigeren Latenzen der 5800/900/950 wird wieder die normalen latenzen haben. Du kannst dich gern schlau machen der 3300x hatte ähnlich niedrige Latenzen
Du solltest dich besser belesen bevor du irgend welchen Halbwahrheiten auf die Menschheit los lässt.Anhang anzeigen 545741
Das wusste ich auch noch nicht, dann wäre der 5600 X, rein für Spiele, so wie es im Moment aussieht die bessere CPU ? Wie stark machen sich die höheren Latenzen bei 5800 X und besser, denn bemerkbar ?
Wie würdest du das einschätzen ?
 
Ein erstes CB R15 - Ergebnis von HWBOT vom 5600X:

shaapit`s Cinebench - R15 score


image_id_2414567.png


EDIT:

Ein Ryzen 3600 erreicht ein CB R15 - Ergebnis von 2070 bei 5.20 Ghz (LN2)...


....ein 8700K braucht für die Übung schon 6.20 Ghz und erreicht dann ein Ergebnis von 2075

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600x gefällt mir sehr gut bis jetzt, eigentlich hatte ich vor von 6 auf wieder 6 Kerne nicht zu gehen. Aber es sieht so aus, als wäre sie perfekt für Spiele.
 
Der 5800x hat die gleich niedrigen Latenzen.
Da ein CCX = ein CCD
 
 
Anhand CB sehe ich keinen Grund aufzurüsten, warten wir mal die Spielebenches ab
 
Der 5800x hat die gleich niedrigen Latenzen.
Da ein CCX = ein CCD
und, man sieht wieder den niedrigen Schreibdurchsatz bei 1 CCD
@def nein ist sie nicht... der 5600x ist im Aufbau ein 3300x mit 6 Kernen somit nur ein CCX daher die niedrigeren Latenzen der 5800/900/950 wird wieder die normalen latenzen haben. Du kannst dich gern schlau machen der 3300x hatte ähnlich niedrige Latenzen
Du solltest dich besser belesen bevor du irgend welchen Halbwahrheiten auf die Menschheit los lässt.Anhang anzeigen 545741
bei Zen2 besteht ein CCD aus zwei CCX, also ist 5600X schon mal völlig ander als 3300X.
bei Zen3 besteht ein CCD aus einem CCX, demnach hat ein 5600X die gleichen Latenzen wie jede Zen3 CPU mit einem CCD. Vermutlich auch wie Zen3 CPUs mit zwi CCD.

Möglich dass ein 3300X niedrigere Latenzen hat wie ein 3800X, keine Ahnung. Sind aber beide gleich aufgebaut.
Unter 60ns war hier echt schwer.
 
PS: nochmal angehängt, falls es wieder verschwinden sollte aus der Listung
Kannst auch bei Proshop.de direkt die Preise inkl. Mw.-Str. nehme, sind alle vorhanden
Oder einfach alle... :)


PS: nochmal angehängt, falls es wieder verschwinden sollte aus der Listung

Anhang anzeigen 545695
Proshop hat die CPUs schon ie ganze Zeit drin.

Screenshot_2020-11-04 AMD Intel CPU Prozessor jetzt Online kaufen Proshop.png
 
die sollten ja heut
Anhand CB sehe ich keinen Grund aufzurüsten, warten wir mal die Spielebenches ab
die sollten dann ja heut kommen wenn ich das richtig interpretiert habe zwecks Igors-Lab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und, man sieht wieder den niedrigen Schreibdurchsatz bei 1 CCD

bei Zen2 besteht ein CCD aus zwei CCX, also ist 5600X schon mal völlig ander als 3300X.
bei Zen3 besteht ein CCD aus einem CCX, demnach hat ein 5600X die gleichen Latenzen wie jede Zen3 CPU mit einem CCD. Vermutlich auch wie Zen3 CPUs mit zwi CCD.

Möglich dass ein 3300X niedrigere Latenzen hat wie ein 3800X, keine Ahnung. Sind aber beide gleich aufgebaut.
Unter 60ns war hier echt schwer.
anscheinend hast du das Thema verfehlt ....
1604486989439.png
1604487208856.png

es geht dabei um die Infinity Fabric die die Latenzen in die Höhe steigen lässt ( Kommunikation der einzelnen CCD´s untereinander
Dabei ist der 5600x aufgebaut wie der 3300X (jedoch mit geändertem Cache und natürlich 6C/12T) mit nur einem CCD (CCD0 ) und die anderen haben einen CCD0 /CCD1
Das einzige, was hierbei marginal Latenzen senken könnte wäre der Cache Zugriff innerhalb der CCD´s, da jetzt nicht mehr jedem CCX der Cache zugewiesen ist, sondern alle Zugriff auf die 32 MB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend hast du das Thema verfehlt ....
nope. Zen2 ist nicht wie Zen3 aber lassen wir das mal. Anscheinend kann man nicht normal diskutieren ohne komische, abfällige Bemerkungen? Ist das generell deine Art, auch privat mit Freunden und Verwandten?

Der 5800 wird auch nur 1 CCD = 1 CCX haben und sollte doch dann die gleichen Latenzen vorweisen oder nicht?
3300X 1 CCD / 1 CCX
3800X 1 CCD / 2 CCX
5600X 1 CCD / 1 CCX
5800X 1 CCD / 1 CCX

Zum IF: bei den Ryzen 4000 hat man ja gesehen dass deutlich mehr möglich ist was den IF angeht, und darauf kommt es letztendlich an.
Manche Ryzen 4000 gingen ja bis zu 2200^^
 
youtube]fBJFZGBIdG4
Woah. 4.85ghz bei 1.35V Allcore unter Wasser klingt mal sehr gut.

Zum IF: bei den Ryzen 4000 hat man ja gesehen dass deutlich mehr möglich ist was den IF angeht, und darauf kommt es letztendlich an.
Manche Ryzen 4000 gingen ja bis zu 2200^^

Ja, aber das lag auch daran das Renoir monolithisch ist. Bei den kommenden Zen3 Cpus wirds wohl eher auf 2000 IF maximal bzw. 1900 für Dauerbetrieb hinauslaufen. Quasi eine Stufe mehr als bei Matisse.
 
Woah. 4.85ghz bei 1.35V Allcore unter Wasser klingt mal sehr gut.
Mir wurde gestern gesagt, dass 1.35V die CPU degraded, wegen dem 7nm Prozess.

Wenn das wahr ist, sollte man solche OC's eher vermeiden.

Soll schon bei 1.3V beginnen.
 
Mir wurde gestern gesagt, dass 1.35V die CPU degraded, wegen dem 7nm Prozess.
Diese Spannungen waren mit Zen2 ja schon nicht wirklich alltagstauglich. Mir gings eher um die grundsätzliche Skalierung. Überleg mal wo wir mit Zen2 und dieser Spannung am Anfang standen, da waren vielleicht 4.2ghz drin. Jetzt sinds 600Mhz extra auf dem gleichen Prozess.

Selbst wenn man auf 1.25V runtergeht bleiben da bestimmt 4.5ghz Allcore (oder mehr) über. Und das ist top.
 
Selbst wenn man auf 1.25V runtergeht bleiben da bestimmt 4.5ghz Allcore (oder mehr) über. Und das ist top.
Ja find ich auch Top und würde mir reichen.

Wollte es auch nur weitergeben, dass man das besser nicht erst versuchen sollte, wenn man lang was von haben will.
 
Wenn mit 1.35v 5 GHZ möglich ist, würde ich das nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh