Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil ne 5 dir soviel mehr bringt als 4,5-7^^
 
Verstehe ich auch nicht, aber jedem das Seine.
 
Ich habe gerade bei "meinem" Computerladen in Stuttgart angerufen. Dort weiß man noch gar nichts, die CPUs sind noch nicht einmal vor Ort. Wenn das stimmt, dann sieht es ja echt düster aus *Aluhut auf*
 
Wow. Bei Amazon UK konnte man auch schon preorderen, obwohl AMD sagte, dass es kein Preorder geben wird.
 
Ich habe gerade bei "meinem" Computerladen in Stuttgart angerufen. Dort weiß man noch gar nichts, die CPUs sind noch nicht einmal vor Ort. Wenn das stimmt, dann sieht es ja echt düster aus *Aluhut auf*
Lustig, mir wurde gesagt das die keine Auskunft geben und keine Vorbestellungen annehmen dürfen, ich mir aber keine Sorgen machen soll 🤷‍♂️
 
Jetzt muss MSI nur noch das B550 Unify rechtzeitig in Deutschland auf den Markt werfen... dann steht dem neuen AMD-Komplettsystem bzw. dessen Start (6900XT folgt noch) nichts mehr im Weg.

Das ganze übrige Gedöns mit Custom Loop samt RGB-Krimskrams wartet bereits sehnsüchtig...
 
Mein Computerladen in Hamburg hat genau einen 5600x und einen 5800x. Andere große Läden wurden noch gar nicht beliefert.
 
Mein Computerladen in Hamburg hat genau einen 5600x und einen 5800x. Andere große Läden wurden noch gar nicht beliefert.
Der da wäre? ;P Vor allem was bringen Vorbestellungen, wenn die eh erst in paar Tagen geliefert werden. Die paar Tage sind doch egal.
 
Da meine Fractal Design AiO seit gestern bei der RMA ist hab ich es auf einmal gar nicht mehr so eilig mit dem CPU Upgrade (zum an- und abschwellenden Wraith-Kühler runterschiel Das ist alles so furchtbar nervig laut).
 
Weil ne 5 dir soviel mehr bringt als 4,5-7^^

Nein aber viele Intel User sagen doch immer, wie wichtig 5GHZ sind und man wolle keine CPU mehr, die das nicht bringt, besser noch 5.3 oder so ...
 
Andere große Läden wurden noch gar nicht beliefert.
Warum auch wenn die erst ab Morgen verkaufen dürfen?
Lagerkapazitäten kosten Geld ;)
Ein Kumpel von mir arbeitet bei einem großen deutschen Versanddienstleister und die haben für Morgen einige Expresslieferungen für diverse Norddeutsche Hardwarehändler....
Was könnte das bloß sein? :unsure:
 
Mein i5 3570 muss endlich weg. Ich bin aber unschlüssig was ich tun soll. Da ich eher so ein "Wenn schon denn schon" Käufer bin, hätte ich irgendwie schon gern 8 Kerne. Aber der 5800X ist mir zu teuer bei Release. Ich hab ja mit dem 3700X geliebäugelt, aber vermutlich wird der 5600X mit dem den Boden wischen oder?
Ist eigentlich irgendwas zu einem R7 5700X bekannt? In dem Lineup fehlt irgendwie der günstige Einstiegs-Achtkerner.
 
Diese Spannungen waren mit Zen2 ja schon nicht wirklich alltagstauglich. Mir gings eher um die grundsätzliche Skalierung. Überleg mal wo wir mit Zen2 und dieser Spannung am Anfang standen, da waren vielleicht 4.2ghz drin. Jetzt sinds 600Mhz extra auf dem gleichen Prozess.

Selbst wenn man auf 1.25V runtergeht bleiben da bestimmt 4.5ghz Allcore (oder mehr) über. Und das ist top.
Naja, ganz so schlimm ist es mit ZEN2 nicht. Die @4.2GHz gehen mit meinem 3900X ganz locker mit 1.175V unter Last.
 
@DaHell63
Und deine Cpu ist aus Mitte 2019? ich erinner mich noch daran, das viele Gurken beim Zen2 Launch dabei waren.
 
Mein i5 3570 muss endlich weg. Ich bin aber unschlüssig was ich tun soll. Da ich eher so ein "Wenn schon denn schon" Käufer bin, hätte ich irgendwie schon gern 8 Kerne. Aber der 5800X ist mir zu teuer bei Release. Ich hab ja mit dem 3700X geliebäugelt, aber vermutlich wird der 5600X mit dem den Boden wischen oder?
Ist eigentlich irgendwas zu einem R7 5700X bekannt? In dem Lineup fehlt irgendwie der günstige Einstiegs-Achtkerner.
3770k bei mir wird durch den 12 Kerner ersetzt...soll wieder 7-8 Jahre halten, deshalb 12
 
Ich bin morgen auf die ersten aussagefähigen Tests sehr gespannt.
Die 4850Mhz/ 1,35V mit ner Mega Wasserkühlung (9er Radi) hypen mich jetzt noch nicht.
Wäre aber auch egal wenn die Grundleistung der CPU stimmt.
Bin auch mega gespannt was die AMDs in der Spieleperformance abliefern.
 
Ich bin gespannt, ob mit ZEN3 auch solche Unterschiede da sind.
Die @4.6GHz (3900X) im SC CB20 werden ja auch heute noch nur von wenigen erreicht. Zumindest mit normaler Kühlung.

So wenige sind das doch gar nicht, jeder 8th+ Gen der 5 Ghz erreicht zieht gleich. :P

Nein aber viele Intel User sagen doch immer, wie wichtig 5GHZ sind und man wolle keine CPU mehr, die das nicht bringt, besser noch 5.3 oder so ...

5 GHz Club lulululu
 
@DaHell63
Und deine Cpu ist aus Mitte 2019? ich erinner mich noch daran, das viele Gurken beim Zen2 Launch dabei waren.
Die habe ich im Sep. 2019 gekauft.
@4.4GHz allcore mit 1.27v und @4.5GHz allcre mit 1.31V unter Last gehen auch.

@Simply1337

So wenige sind das doch gar nicht, jeder 8th+ Gen der 5 Ghz erreicht zieht gleich. :P

Viele 3900X mit ~540cb SC habe ich hier noch nicht gesehen.
Na und @5GHz reichen hier Intel aber nicht um im CB20 SC mit meinem 3900X gleichzuziehen...da musste noch ein paar hundert MHz drauflegen. :d.
Wenn ich mir die CB20 Rangliste anschaue, reichen @5GHz nicht mal für meinen stock:asthanos:.
 

Anhänge

  • 549.PNG
    549.PNG
    505,2 KB · Aufrufe: 60
  • stock.png
    stock.png
    493,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber viele Intel User sagen doch immer, wie wichtig 5GHZ sind und man wolle keine CPU mehr, die das nicht bringt, besser noch 5.3 oder so ...
Springst du mit denen auch von Dach, wenn die das Dir Vorschlagen?

Bei aller liebe, aber das ist ne komische Sichtweise.
 
Springst du mit denen auch von Dach, wenn die das Dir Vorschlagen?
Waaaas? Machst du das etwa nicht?
c014.gif
s018.gif


5 Ghz sind voll wichtig... Sonst sind es ja weniger als 5 Ghz und das is voll Moppelkotze... :fresse:

Äh ja mal im Ernst, das erinnert mich an A64 Zeiten... "Ja aber der P4 läuft mit voll viel Mhz....!"
Und dann erkläre einem Dau mal die Netburst Technologie... oder generell warum die Taktrate nur ein Teil des Ganzen ist.
Leider gibt es bei CPUs ja keinen Hubraum, die meisten verstehen technische Zusammenhänge ja nur wenn man denen das irgendwie an Daten von Autos erklären oder aufmalen kann... :rolleyes:
Man könnte sich aber auch einfach mit einer Bohrmaschine ein Loch ins Knie bohren, das macht wahrscheinlich mehr Spaß und ist Sinnvoller als solche Diskussionen... 🤷‍♂️
 
Nein nein, schon gut, es fuchst mich nur, dass viele eben immer mit diesem 5 GHZ "Argument" kommen. /:
5 GHz auf ein oder 2 cores sind doch völlig irrelefant wenn der allcore deutlich höher als stock boosted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh