Das sind die ersten Ryzen-5000-Prozessoren von AMD

amd hat geschikt ´´gelogen´´ ein 10900k ist immer noch die schnellste cpu. Warum 2080 ti(diese ist shunt modded deswegen 20 fps mehr wie amd in ihrem test)? weil im gpu limit wie man sieht mit der 3090(oder auch navi) hätten sie den 5900x verblasen wie nichts in diesen charts was sie zeigten :hust: naja vielleicht in 2 jahren.

Anhang anzeigen 537591

Na weil zum Testen und Vorbereiten der Presentation AMD keine 3090 zur Verfügung hatte.... Nvidia wird denen nichts rausgerückt haben, deshalb auch nur die 2080Ti.
Wir werden es sicher die nächste Zeit sehen ob AMD auch mit einer 3080 Intel verblähst, wobei ich mir da ziemlich sicher bin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Finde Die Preise auch etwas Hoch zumindest der 5800X ist schon Ordentlich. Auch Wenn es die Leistung eventuell rechtfertigt (da müssen wir Test Abwarten) steht im Direkten vergleich der 10700K von Intel und der kostet etwa 350 Euro. Zudem sind die AMD Boards Preislich nicht mehr von den Intel zu unterscheiden was früher ebenso ein Argument war.
immer wieder lustig wenn leute den aktuellen preis mit dem noch nicht mal auf dem markt befindlichen "neuen" gleich setzen. der 10700k kaum am anfang auch mal 450euro!

Eventuell kann man sich auch wieder an AMD wenden und bekommt diese auf 1 Kern beschnittenen "kann gerade so booten" CPUs mit dem dann das BIOS Update durchgeführt werden kann. Gab es glaube ich von 1xxx auf 2xxx.
Ich glaube, die Aktion war begrenzt auf bestimmte Regionen. Keine Ahnung obs auch für Deutschland gilt. Zur Not guckste halt in der Grabbelkiste E-Bay und suchst dir nen gebrauchen R3 1200 für 20€. Ist genauso teuer wie der "BIOS update Service" von Mindfactory.

Ansonsten: Lasst es Leute! Die Menschen die beinhart Intel verteidigen werden auch weiter Intel kaufen - egal was AMD anbietet. Dort ändert sich nur das "Argument" von "Intel ist schneller" zu "Aber in diesem einen Spiel" or whatever.

immer wieder lustig wenn leute den aktuellen preis mit dem noch nicht mal auf dem markt befindlichen "neuen" gleich setzen. der 10700k kaum am anfang auch mal 450euro!
Ja, aber das war man bei Intel ja "gewohnt" - und jetzt wo AMD in die gleichen Preisregionen vordringt, ist das auf einmal "Aber das geht ja gar nicht! AMD hat gefälligst 30% günstiger für die gleiche Leistung zu sein!"

Aha? Seit wann? Und was wenn nicht? Hat Intel etwa einen "Die dürfen für die gleiche Leistung 30% teurer sein!" Bonus? Wo kommt der denn her? Von den absolut bombastischen Sicherheitsfeatures? Von den tollen Stromspareigenschaften? Der Langzeit-Sockel-Kompatibilität?

Da braucht man gar nicht mehr weiterdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach - pah! 700? Intel kloppt da direkt mal 1.000 pro Kern raus! Die haben da bestimmt was ganz tolles im Giftschrank! Erst recht bei 14nm! Das wird bestimmt großartig!

630+ im CB SC. Ciao Intel. :)
Ich frage mich nur, bisher bisher war es immer so (Zen1/2) dass AMD Multithread konnte, aber kein ST... da Intel im 1T einfach höher boosten konnte. Nun überflügelt man Intel im 1T Bench, was ich sehr begrüßenswert finde! Aber wieso zeigt man keine MT Benches? Da müsste man Intel doch noch mehr die Hosen ausziehen können?

Also nicht dass ich schlechte MT Performance erwarte... aber was ist der Grund dafür dass man dort nichts zeigt? Einige Leute würden nun sagen AMD hat darauf verzichtet um nicht unnötig noch mal nachzutreten nachdem der Gegner bereits am Boden liegt :d

War gestern zu sehen der 5900x hatte irgendwas über 8k Punkte.

Was für ein Allcore Turbo hat der 5900X ?

der8auer hats mal mit dem Multi ausgerechnet - kann man in seinem Stream nachgucken. 5950X im Multi sollte bei ~11.000 Punkten landen. Ist halt vom 5900X aufgerundet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ein Allcore Turbo hat der 5900X ?
Wissen wir noch nicht, Best guess ist aber +200MHz zum 3900X.

Ich halte die 105W TDP für ein Rückschritt. Es fehlt ein 65W Achtkerner. Und sollten nicht auch x670 - Boards kommen?

Ich frage mich nur, bisher bisher war es immer so (Zen1/2) dass AMD Multithread konnte, aber kein ST... da Intel im 1T einfach höher boosten konnte. Nun überflügelt man Intel im 1T Bench, was ich sehr begrüßenswert finde! Aber wieso zeigt man keine MT Benches? Da müsste man Intel doch noch mehr die Hosen ausziehen können?
Reinstes Marketing - man zeigt das wo man am Besten ggü. der Konkurenz dasteht, der Fokus auf Gaming und der 10C Vergleich macht genau das. Jetzt geht's halt auch auf denn sie sind mit dem Teil eben schneller... Also kann man das auch zeigen. MT ist eh für den Gamer nur nebensächlich. Das war die ganze Zeit schon so. Allerdings brauchte man bei Zen/Zen2 irgendnen Aufhänger - und da kam MT gerade recht. Siehst du schön an den Tests der alten Zen mit 8C wie sie gegen die 6C, teils gar 4C Neu-Zen abstinken in Games. Wird mit Zen3 nochmal deutlicher ausfallen. Vllt kommt noch ein 4C 5300X oder sowas, der hat Potential im Gaming ziemlich weit oben mitzuspielen...

Ich halte die 105W TDP für ein Rückschritt. Es fehlt ein 65W Achtkerner. Und sollten nicht auch x670 - Boards kommen?
Abwarten auf den Realverbrauch, 65W TDP waren bis 88W Real unter Last, 105W waren bis 140+ Watt. Die Angabe ist allein nix wert.

Jetzt noch das x470 update von MSI und der 2700x kann in Rente :)

Wichtiger ist es auch X370 zu supporten offiziell von AMD, weil damals "2017" wurde angekündigt das der Sockel von Anfang bis ende und Ablösung zu "AM5* - DDR5" alles nutzen kann... dem steht physikalisch "Sockel Pinbelegung etc." und technisch auch nichts im Wege, das per BIOS noch zu realisieren!

Lediglich Markt kapitalistische Aspekte, weil man möchte ja neue Boards verkaufen, die aber für User wie mich 0NULL0 Mehrwert haben, weil die X370 soweit keinem X570 nachstehen und PCIe4.0 brauche ich noch lange nicht.

Auf den PCIe4.0 Zug springe definitiv ich erst auf, wenn es einen ordentlichen HBM* Nachfolger einer Vega64 Vollausbau gibt und damit meine ich nicht die VII, bei BIG Navi wissen wir das noch nicht...

Wenn der 5900X bei einem Single Core Turbo von 4,8 GHZ 630 Punkte macht hat Intel erstmal keine chance mehr.

Zur Not guckste halt in der Grabbelkiste E-Bay und suchst dir nen gebrauchen R3 1200 für 20€. Ist genauso teuer wie der "BIOS update Service" von Mindfactory.
Diesen Preis haben sie aber heftig angezogen, als die Ryzen-2000-CPUs rauskamen. Vor etwa drei Jahren waren's lediglich 7,90€.

Abwarten auf den Realverbrauch, 65W TDP waren bis 88W Real unter Last, 105W waren bis 140+ Watt. Die Angabe ist allein nix wert.
TDP ist ja nichts anderes als die maximal zu erwartende Abwärme. Man stelle sich vor, wie die CPU 105 Watt bekommt und zuerst von den 105 W TDP abziehen muss. Macht 0 Watt. Wo bleibt dann die Energie für die Arbeit? :d

BTT: Schön, dass AMD CPU-seitig wieder oben mitmischt. Konkurrenz belebt das Geschäft. Der RDNA2-Teaser war auch ganz nett, mal schauen, was die am 28.10. raushauen. :)

der 5700X dürfte in dem bereich landen. aber vermutlich kommt der erst etwas später, da der AMD weniger kohle bringen wird als der 5800X. early adopter zahlen halt gerne mehr dafür, zu den ersten zu gehören. außerdem muss sich noch zeigen ob ausreichend chips verfügbar sein werden um alle modelle bedienen zu können. im zweifelsfall halt erstmal die höherpreisigen modelle bringen und die nachfrage in den unteren preissegmenten weiter mit 3000er und 4000er bedienen. ich erwarte auch noch einen 5600, der sich später preislich unter dem 5600X positionieren wird...

• Danke
Reaktionen: Os
Kannst den 105er doch auf 65W runter stellen. Ist sowieso nur eine künstliche Limitierung.

Die Tiger Lake CPUs mit der cTDP von 28Watt erreichen rund 600 im Singlecore.
Sofern der Rückgriff auf 14nm nicht zuviel Leistung kostet, dürfte Rocket Lake oberhalb von 600 Punkten liegen.
Ob es reicht an den Ryzen 5000 vorbeizuziehen, wird man erst nach entsprechenden Tests sehen.
Das ist schon nicht schlecht, aber wenn man das mal Ummünzt.
Der 5900X mit 12 Threads hat 105W TDP, das wäre dann 11,42W für 631 Pkt....

Also nicht dass ich schlechte MT Performance erwarte... aber was ist der Grund dafür dass man dort nichts zeigt? Einige Leute würden nun sagen AMD hat darauf verzichtet um nicht unnötig noch mal nachzutreten nachdem der Gegner bereits am Boden liegt :d
Beim CB20 wurde zwar kein MC gezeigt, aber an Hand des Multiplikators von 12.91 (wahrscheinlich vergessen zu verpixeln) kommt man auf einen MC Score von 8146 cb.

Anhänge

• ZEN3++.PNG
    ZEN3++.PNG
    568,5 KB · Aufrufe: 98
Die Tiger Lake CPUs mit der cTDP von 28Watt erreichen rund 600 im Singlecore.
Sofern der Rückgriff auf 14nm nicht zuviel Leistung kostet, dürfte Rocket Lake oberhalb von 600 Punkten liegen.
Ob es reicht an den Ryzen 5000 vorbeizuziehen, wird man erst nach entsprechenden Tests sehen.

Mit 240Watt und Chiller schaffen die das ganz sicher auch mit 14nm...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim CB20 wurde zwar kein MC gezeigt, aber an Hand des Multiplikators von 12.91 (wahrscheinlich vergessen zu verpixeln) kommt man auf einen MC Score von 8146 cb.

Das heist ich habe zu meinem optimierten 3300X mit einer verdopplung der Kerne das 2.8fache an MC-Leistung - STOCK :banana:

PS: FAIL :wall: Es war ja ein 12Kerner .... Na gut, egal ... ist einfach fett wenn mein kleiner Platz macht für die Großen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
also der 3800X hat bei erscheinen 429€ gekostet... AMD hat die preise genau um 50 taler angehoben, wie kommst du da also auf 150? o_O

11% höherer preis und 20% mehr leistung... guter deal wie ich finde.
Ja AMD darf mehr verlangen, aber technischer Fortschritt sollte nicht immer höhere Preise bedeuten, zumal sich lediglich die Architektur verändert hat, I/O Die ist gleich und auch der Chiplet Fertigungsprozess ist der selbe 7nm wie bei Zen 2, also eher geringer Kosten nach all der Zeit die es den 7nm Prozess schon gibt, dazu noch höhere Yields.
Leichte Preisanpassungen sind ja in Ordnung, aber wenn man seit Beginn der X86 Prozessoren für jedes Prozen an Leistung merh Geld verlangt hätte, könnte sich keiner mehr einen PC leisten.
Ja das ist jetzt übertrieben aber so hatten/haben wir es bei den GPUs auch in ähnlicher, teils krasserer Form.

AMD setzt einen 8 Kerner gegen Intels 10 Kerner was den Preis angeht (449€ vs 429€), gerade AMD die immer mit mehr Kernen geworben haben.
Edit: Marktpreis (Intel) mit UVP (AMD) verglichen ist natürlich Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh