Time to say goodbye to Intel ... ich schau schon nach einem X570 Board. Letzter AMD war ein Phenom II x4 ... aber nur sehr kurz, der i5 750 war einfach schneller.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
beiden ist schon bewusst, dass die Preise fallen werden?! Und wer den Ist-Preis des 10600K mit einer UVP eines nicht erschienenen Prozessor vergleicht, leidet wohl an Realitätsverlust und kennt sich nicht aus. Was hat der 10600K beim Release gekostet... waren das 300€? Ich glaube JA
wird das beste gaming model nativer 8 kerner ccx
Was ich zb auch nicht verstehe ist wieso man die rx 6000 nicht gleich voll mit voratellen konnte, und stattdessen erneut so ein theather machen muss.
Tja, wo sind denn die ganzen Leute (wie Cracky von Rawioli), die bei Ryzen 3000 dauernd X 370 als zukunftssicher für AM4 empfohlen haben, weil man ja gegenüber X570 50 € spart? Die düften jetzt nochmal kaufen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn TSMC die Ausbeute nicht so hinbekommt wie AMD sich das vorstellt, ein 5600 ohne X als 3+3 oder ein 5700 als 4+4 kommt.Natürlich kann man dann die teildefekten 8C-CCX für 3600(X) und 3900(X) nutzen - aber mit denen verdient man dann nicht so viel Geld.
Fehlt da etwa die Konkurrenz? Lässt sich AMD nicht mehr vor den Karren spannen? Haben sie genügend Eier um den Leuten ins Gesicht zu sagen "Dann kauf halt Intel - wirst schon sehen was du davon (nicht) hast?"
Als Intel 1.000€ pro CPU verlangt hat, war das völlig okay, Knorke und Banane - denn es war ja Intel.
Denn ein Intel-Euro ist ja anscheinend was anderes als ein AMD-Euro. Viel Spaß!
Och, das werden die weiterhin versuchen. Die Macht der kognitiven Dissonanz in kult-ähnlichem Strukturen ist nahezu unbegrenzt.
Du möchtest also eine Art Gesellschaftsstruktur etablieren, in der man sich für alles rechtfertigen muss, wenn es nicht deinem Weltbild entspricht?Evtl. siehst du hier gewisse Parallelen zur derzeitigen Gesellschaftsstruktur - und das ist leider kein Zufall.
Böses, böses AMD. Haben sie jetzt doch tatsächlich die besten CPUs am Markt und wollen die nicht mehr zum Billigpreis verhökern.
Man bedenke: Wäre AMD nicht mit den Ryzen 3000 so gut gewesen, würde ein i9-10900K keine 540€ kosten! Nein, der wäre sicher bei 800€+
Hoffen wir zu unseren Vorteil und nicht wie bei der 3080, 100-300€ über UVP
Aber, aber!
Höhere Leistung rechtfertigt doch nicht höhere Preise!
Zumindest liest man das laufend in Intel / NVidia Topics,... da wird dann immer auf AMD gezeigt, die das ganz anders machen.
Richtig.AMD ist eben in der Intel Situation vor 4 Jahren, wo man die Preise festlegen kann, ohne sich um die Konkurrenz zu scheren und ja, dann steigen die Preise natürlich.
Auch richtig.Und AMD verlangt für den 5950X 799 Dollar und für den 6950X nächstes Jahr, wenn Intel nicht aus dem Tritt kommt 999 Dollar und dann hast du die gleiche Situation wie bei Intel.
Keine Firma macht hier irgendetwas besonderes für den Kunden.
Wenn AMD die Preise von Intel und Nvidia egalisiert kannst du mir das gerne vorwerfen - sofern ich dann überhaupt noch Intel und Nvidia kritisiere. So lange wir da aber noch nicht sind, würde ich dir raten mal einen Blick auf die Preisliste von Intel und Nvidia zu legen. Ist die 3090 für dich etwa nicht da oder läuft die unter einer gesonderten Realität? Was hat Intel im 16-Kerner Bereich zu bieten und wie teuer sind dort die CPUs? Läuft das auch unter "Aber das ist doch ganz was anderes!".Deine Aussage "Vor den Karren spannen lassen" zeigt wieder dein unnötiges Fanboygehabe, weil ja jeder genau weiß, dass du Intel und Nvidia wegen den Preisen kritisierst und AMD natürlich nicht.
Jupp - denn Nvidia kommt mir nicht ins Haus. Intel würde ich ne Chance geben, wenn sie mal die eigene Hütte sauber machen würden - aber da kann ich wohl noch 5 Jahre warten, bis die Wasserköpfe in den oberen Etagen an Verkalkung gestorben sind.Für dich offenbar schon.
Klar Junge, du kaufst ne >500€ CPU um sie dann auf einem 1080p System laufen zu lassen. Coole Hardwarewahl! Denn nur dort sieht man noch einen Unterschied. Aber warte... ich habs: als ich das Argument mit 1440p und 4k gebracht habe, war das egal weils um dieses eine FPS ging. Jetzt wo AMD Intel überholt hat, isses auf einmal was ganz ganz anderes und auf einmal zocken die Leute auf völlig exotischen und schiefliegenden Systemen. Nimm deine Tabletten.Wenn man für sein Anwendungsgebiet (Spiele) die höchste Leistung wollte, war Intel bis zu Zen 3 immer die beste Wahl, sofern das Budget es erlaubte.
Lies was du selbst geschrieben hast. Ab diesem Punkt kann ich dir nur noch gute Besserung wünschen.Wie bitte kommst du darauf, dass diese "Leute" irgendeiner Macht der kognitiven Dissonanz unterlegen wären? Was ist das eigentlich für ein dummes Geschreibsel?
Du möchtest also eine Art Gesellschaftsstruktur etablieren, in der man sich für alles rechtfertigen muss, wenn es nicht deinem Weltbild entspricht?
Tja, wo sind denn die ganzen Leute (wie Cracky von Rawioli), die bei Ryzen 3000 dauernd X 370 als zukunftssicher für AM4 empfohlen haben, weil man ja gegenüber X570 50 € spart? Die düften jetzt nochmal kaufen.
Da wirds ne Anleitung von den Herstellern zu geben.Mal eine blöde Frage zu Zen3 und dem notwendigen BIOS Update.
Wie macht man denn das, wenn man die CPU und das Board neu kauft und das BIOS noch nicht den notwendigen Stand hat ? Kann man die CPU trotzdem verbauen und das Update des Boards trotzdem via Internet beim Booten machen ? Sorry aber kenne mich da nicht sonderlich gut aus.
Da wirds ne Anleitung von den Herstellern zu geben.
Wenn du noch ne alte CPU drin hast: Flash-Update runterladen und mit der alten CPU durchführen. Sobald das abgeschlossen ist, ist dein Rechner erstmal "tot" und du musst die neue einbauen. Bei neuen CPUs sollten die (neuen) Boards bereits kompatibel sein (wird dann ein Sticker oder sowas drauf sein) oder du fragst den Händler, ob er dir das mal eben updaten kann. Und wenn der Händler das nicht machen will, dann kaufst du halt bei einem, der das macht. Easy.
Wenn AMD die Preise von Intel und Nvidia egalisiert kannst du mir das gerne vorwerfen - sofern ich dann überhaupt noch Intel und Nvidia kritisiere.
So lange wir da aber noch nicht sind, würde ich dir raten mal einen Blick auf die Preisliste von Intel und Nvidia zu legen.
Ist die 3090 für dich etwa nicht da oder läuft die unter einer gesonderten Realität?
Was hat Intel im 16-Kerner Bereich zu bieten und wie teuer sind dort die CPUs? Läuft das auch unter "Aber das ist doch ganz was anderes!".
Jupp - denn Nvidia kommt mir nicht ins Haus.
Intel würde ich ne Chance geben, wenn sie mal die eigene Hütte sauber machen würden - aber da kann ich wohl noch 5 Jahre warten, bis die Wasserköpfe in den oberen Etagen an Verkalkung gestorben sind.
Klar Junge, du kaufst ne >500€ CPU um sie dann auf einem 1080p System laufen zu lassen.
Coole Hardwarewahl!
Jetzt wo AMD Intel überholt hat, isses auf einmal was ganz ganz anderes und auf einmal zocken die Leute auf völlig exotischen und schiefliegenden Systemen. Nimm deine Tabletten.
Time to say goodbye to Intel ... ich schau schon nach einem X570 Board. Letzter AMD war ein Phenom II x4 ... aber nur sehr kurz, der i5 750 war einfach schneller.
Ich war gestern auch schon kurz davor, ein Board zu kaufen. Ich werde allerdings in den Geduldsapfel beißen und Zen3 TR noch abwarten.
Dann halt ein neues Board mit Sticker kaufen. Alternate/Mindfactory etc haben bei der Ausschreibung gerne mal einen Hinweis auf "Zen 3/ Ryzen 5000 ready". Ansonsten wie Audioslave gesagt hat, mal anrufen ob die noch gebrauchte B-Ware von nem alten Prozessor haben, den du dann zurückschicken kannst. Größere Hardwarehäuser sollten das auf Kulanz-Basis machen können.Da ich aktuell einen Intel habe, wird das schwierig mit "alter CPU" reinstecken . Aber Danke für die Erklärung. Wird schon irgendwie funktionieren.
Wird Zeit den i5 3570K in Rente zu schicken.
1. Man kann ein Board kaufen, da ist eine USB Buchse dafür vorgesehen, ein BIOS Update ohne CPU und RAM machen zu können.wenn man die CPU und das Board neu kauft und das BIOS noch nicht den notwendigen Stand hat
Einfach ein Board kaufen beidem man das Bios ohne CPU flashen kann. Da wird dann nur ein USB Stick mit dem Bios darauf benötigt. Kann man auch danach auf geizhals filtern:Mal eine blöde Frage zu Zen3 und dem notwendigen BIOS Update.
Wie macht man denn das, wenn man die CPU und das Board neu kauft und das BIOS noch nicht den notwendigen Stand hat ? Kann man die CPU trotzdem verbauen und das Update des Boards trotzdem via Internet beim Booten machen ? Sorry aber kenne mich da nicht sonderlich gut aus.
Dann halt ein neues Board mit Sticker kaufen. Alternate/Mindfactory etc haben bei der Ausschreibung gerne mal einen Hinweis auf "Zen 3/ Ryzen 5000 ready". Ansonsten wie Audioslave gesagt hat, mal anrufen ob die noch gebrauchte B-Ware von nem alten Prozessor haben, den du dann zurückschicken kannst. Größere Hardwarehäuser sollten das auf Kulanz-Basis machen können.