NCC-1701-A
Enthusiast
Meint ihr das ein neuer Chipsatz x670 bald folgen wird?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich schwanke noch zwischen nem 5800X und nem 5900X - wobei content creation nicht gemacht wird, nur zocken und da sollte ich mit erstem mehr als gut fahren, besonders wenn man daran denkt, das ich bisher auf nem 7 Jahre alten Xeon unterwegs bin^^
Hab ich zum launch 338euro inkl. GezahltWerden die $ Preise 1:1 auf € umgelegt und dann noch MwSt drauf?
Der 3700x kostete zum Launch 329$ und in Deutschland 349€, soweit ich weiß.
Gut - dann hör auf in "Intel", "Nvidia" oder "AMD" zu denken und guck dir einfach die Performance in einem Review an, schreib dir nen annehmbaren Preis in Gedanken auf und wenns dann für diesen angeboten Preis was wird: Schön. Wenn nicht: Kaufe es nicht.
Ähnliches gilt für Features: "Schönes Green-Screen-Plugin - da werden sich meine 0 Twitch Zuschauer auf meinem Kanal den ich 1x in 3 Jahren benutze um ein Test-Video hochzuladen sicherlich drüber freuen. Das ist mir... 2.500€ Aufpreis wert!"
Mal krass ausgedrückt um die Tomaten zu ernten. Ist kein Angriff, nur ein überspitztes Beispiel.
Völlig verständlich und nachvollziehbar. Würde ich auch nicht machen und das Geld lieber in eine bessere GPU stecken, oder in Lautsprecher, oder in ein Netzteil...Ich sehe es so: ...
Aber ihr dürft bei den Preisen auch nicht vergessen, dass AMD jetzt 8C/16T je CCX fährt. Das macht gerade den 5800(X) und 5950(X) teurer, weil nur vollständige CCX genutzt werden können. Für AMD entsteht dadurch das Intel-Problem, das Intel seit Jahren bei ihren CoreCount-Masken im HEDT hat.
Mal ein anderer Vergleich:
Ein Intel Extreme Edition hat immer 999$ gekostet. Das Topmodell von AMD liegt darunter.
Du vergleichst Mainstream von damals vor dem Split zu Desktop + HEDT zu eben der Zeit danach. Der TopDog im Mainstream ist heute nicht mit dem Vergleichbar, was damals der FX/EE Prozessor war. Das Ding ist nur, AMD ist jetzt schon bei 800$ für den 5950X im Mainstream, wo man seinerzeit eher bei 300, 400, vllt auch mal 500 oder 600$ lag bei Intel.
Ich sehe da auf Dauer eh ein Problem allgemein was das Preisthema angeht, denn das Portfolio wird immer breiter, aber unten trennt man sich nicht gern von den Modellen, es kommt aber oben mehr drauf - zwangsweise muss es damit teurer werden oder es müssen kleinere Abstände her.
Hab ich zum launch 338euro inkl. Gezahlt
Ich sehe es so:
Den Ryzen 3700x hab ich vor über 1 Jahr für 338 Euro inkl. gekauft und dazu gab es noch den Gamepass von Microsoft, das direkt beim Release. Jetzt soll man 450 Euro für sein Upgrade zahlen und ob es auf seinem x470 läuft ist auch noch nicht geklärt. Die Leistung stimmt, der Preis nicht.
Es ist meine Meinung zu dem jetzigen Stand der Dinge, keiner muss sie teilen.
Lese bitte den Text nochmal genau, ich schrieb beim kauf des 3700x 😉, wo hab ich einmal 150 euro geschrieben?? Bitte nochmal genau nachrechnen....also der 3800X hat bei erscheinen 429€ gekostet... AMD hat die preise genau um 50 taler angehoben, wie kommst du da also auf 150?
11% höherer preis und 20% mehr leistung... guter deal wie ich finde.
Nope. Kommt erst mit nem neuen Sockel.
Finde die Preise eigentlich OK. AMD muss jetzt auch etwas Kohle reinholen für zukünftige Entwicklungen.
Mal ein anderer Vergleich:
Ein Intel Extreme Edition hat immer 999$ gekostet. Das Topmodell von AMD liegt darunter.
Im GPU Limit (Von Pillenkoenig, 2020)weil im gpu limit wie man sieht mit der 3090(oder auch navi) hätten sie den 5900x verblasen wie nichts in diesen charts
Was soll uns das zeigen? Unter unbekannten Bedingungen konnte irgendwer mehr FPS messen als jemand anders unter vermutlich ganz anderen, jedoch ebenfalls unbekannten Bedingungen.
Du musst aber bedenken das dies schon die aktuellen Preise jetzt sind, Intel hatte zu ihrer Zeit meist immer einen noch deutlich höheren Preisaufschlag genommen sobald man etwas mehr Kerne bei seiner Mainstream/HEDT wollte. Ich befürchte leider das sie durch mangelnde Verfügbarkeit sogar noch teurer werden die Ryzen CPUs, und Intel hüpf auf dem letzten Ast der ihnen noch bleibt im DIY Market würde ich allerdings auch ;D.Sehe ich nicht pauschal so.
Das Flaggschiff ist nun mal das Flaggschiff und absolut konkurrenzlos. Dass der 800 kostet, ist normal.
Der 12-Kerner für 550 geht auch noch in Ordnung, wenn man die Leistung mit einem 10850K bzw. 10900K für 450-550 vergleicht. Stock bzw. XMP im Gaming leicht vorne, mit hartem OC wahrscheinlich nur noch ca. gleich auf, jedoch viel höhere Anwendungsleistung.
Das Problem ergibt sich mMn eher beim 6 und 8 Kerner, dort ist Intel nach wie vor durchaus konkurrenzfähig und eine gute Ecke günstiger. 100 mehr sind in der Preisklasse extrem viel.
8C pro CCX/CCD bedeuten jetzt größere Wafer-Abschnitte, die im Zweifelsfall in der Tonne landen. Du hast von einem Wafer einfach größere Stücke, die entweder gut oder nicht gut sind. Bei 4C je CCX konnte man noch probemlos hin- und herschieben. Die Ausbeute war ja am Ende richtig top, wenn AMD und TSMC Recht haben. Aber bei 8C je CCX ändert sich das. Selbst wenn die Ausbeute noch immer richtig gut ist, tut ein defekter 8C je Wafer dennoch weh. Der steht dann eben nicht für den 5800X oder 5950X zur Verfügung. Und dann kommt noch die Taktproblematik hinzu.Ist das so? Bei nem 8 Kerner mit 8 Statt 2x4 im CCD ist klar laut Grafik.. und beim 5900x? wohl eher 6 pro ccd x 2.. Ebenso beim 6 Kerner.. Kann man in beide Richtungen argumentieren. beim 3900x brauchte es halt nur 3 cores pro ccx, die liefen... die 8 kerner und 16er brauchten weiterhin voll Funktionalität der Kerne.. Fertigugnsprozess wurde verbessert. 6 von 8 Cores ist net soviel anders als 1 von 4 Und die Tatsache, dass der 5950x bei Release direkt auch verfügbar ist, deutet auch auf nen guten Yield hin... Wenns net doch nen Paperlaunch wird.