Das wird mein neues Case - Eine Entstehungsgeschichte in X.Akten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nos
mein mobo ist gestern gekommen *vorfreudeindieluftspring*.
jetzt geht endlich alles und er läuft stabil!
hab den prozzi jetzt auf 3,0ghz (fsb150) und bei den ram den 3:4 teiler = 400, bei den timing hab ich turbo.
wie hoch kommstn mit deinem? hast schon 3d mark 03?

hi nos (und alle anderen),

die bilder lad ich in die gallery, geh mit der rechten maustaste auf das bild und kopier die url in die zwischenablage. bei antworten (nur uber post reply ist oben ein button der IMG heißt - dann geht ein fenster auf und dort kommt die url rein. das ist alles.

ich muß noch schaun, wo ich eine passende dichtung her krieg, dann evtl. die dichtungsrille korrigieren, bemaßen und fräsen lassen. das können wir schon aus glas machen, allerdings müssen wir dann 2 löcher durch das glas bohren (lassen). in plexi können wir aber die gewinde schneiden lassen. was ist denn ein g1/4 gewinde ? 1/4 zoll ?????

hast das mail schon bekommen ?????

@nos

hab mir dein bild angeschaut: die trennwände zwischen den kanälen sind zu dünn, kann man so nicht machen. die finnen sind verständlich aber auch zu dünn. man könnte aber eng nebeneinander viele 3 mm bohrungen setzen (2-3mm tief), so daß dünne runde wände stehen bleiben (verwirblungen/strömungen im wasser ???). ich muß das nochmal mit dem fräser bereden. findest du so eine spirale gut ? durch parallele kanäle bringst du mehr wasser durch. ich denke mir, daß wenn bei deiner zeichnung links das wasser reiläuft, es nach rechts immer wärmer wird, d.h. das wasser (und die cpu) ist links kälter als rechts - oder ????

ich brauch auf jeden fall so schnell wie möglich die genauen (!) maße der schlauchanschlüsse (durchmesser, länge, gewinde (?), gesamtdurchmesser, ...).

und wie wär's mit dem:

**** hab einige bilder in meiner gallery gelöscht *****

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir auch schon mal ne wakü selbst gebaut....
bei mir hat der kühler fast so wie bei deinem entwurf ausgesehen, nur bei mir waren die rillen so breit wie das loch und der abstand zwischen den rillen war 4mm. bei mir wurden dann die 2mm dicke kupferplatte und die anschlüsse draufgelötet
maße des kühlers: 80x40x15mm

ps: für die dichtungen gibts glaub ich auch solche zähflüssigen dichtungsmassen die dann hart werden. einfach eine dichtungsrille und etwas von dem zeug rein, dann plexi deckel drauf und das ganze sollte dicht sein.

@ -ZERO-

das soll aber öffenbar (blödes wort) bleiben und von oben soll man reinsehen können. die löcher der anschlüsse sind so breit, weil ich einen anschluss reinschrauben muß.

@CrazyHarry:

Sind die Vapochill Teile von dir echt net laut?

So Laut wie 2 x 120mm Papst @5V wäre ok. :d

Wenn dat echt SO leise möglich ist könntest du evt. so lieb sein und mir sagen was mich das alles kostet und vor allem woher ich die dazu nötigen Teile bekommen kann und wie man dat Teil baut. :fresse:

Vapochill und Prometia speziell für´n PC sprengen mein Kapital massenhaft und sind laut. :(

@Harry
Wegen dem Gewinde muss ich mal Estide fragen, aber Plxi sollte eigentlivh ausreichen, da kann man dann mehr selber machen und du brauchst nur die Gewinde schndeiden, die Schlauchanschlüsse kaufe ich mir, da wollte ich mir Verschlüse kaufen, die den Schlauch richtig fest halten.....also da wollte ich net sparen :d!!

Wir könnne gerne deine Idee nehmen für den Kühler, also das was du am besten findest!
Ich mache nach der Schule nochmal ne andere Skizze, da is der Kühler ganz anders aufgebaut und wegen den Finnen..is egal...war nur so ne Schnapsidee von mir!

Original geschrieben von Mr.Mito
@CrazyHarry:

Sind die Vapochill Teile von dir echt net laut?

So Laut wie 2 x 120mm Papst @5V wäre ok. :d

Wenn dat echt SO leise möglich ist könntest du evt. so lieb sein und mir sagen was mich das alles kostet und vor allem woher ich die dazu nötigen Teile bekommen kann und wie man dat Teil baut. :fresse:

Vapochill und Prometia speziell für´n PC sprengen mein Kapital massenhaft und sind laut. :(
Beim Vapochill kannst du die Lautstärke, äääh die Lüfterdrehzahl regeln, der Kompressor ist auf Gummi gelagert um Vibrationen zu verhindern usw.
Kann dir voraussichtlich am nächsten WE nen Video schicken, wo man ihn mal hören kann *freu*
Vorausgesetzt die verschieben den Liefertermin nicht schooon wieder *heul*

hey, du bist ein genie !
ich zeichne das mal um. zentrische kreise und den zulauf des nächsten immer gegenüber - ich mach mal .....

ha....ich weis..ich bin gut :d
ich hatte heute in der Schule so ne Idee, habe meine Arbeit abgegebn und die ganze Stunde gezeichnet....aber mit der Arbeit war ich schon fertig ... :S

Ähhmm....wie is es mit der Vertiefung im Boden?
Da haabe ich auch ne Skizze für in meiner Gallery!!
Also das die CPU fast schon im Kühler steckt....is das Bild(Kühler von der Seite), also das Graue ding soll die CPU darstellen....schaus dir mal an und poste deine kritik!! :)

hab ich schon gesehen, aber so genau kriegst du das glaub ich nicht hin. wie tief soll denn das sein ???

naja..so 3mm oder so..ich muss mal meine CPU rausnehmen und ausmessen, kann ich dir aber erst sagen, wenn ich wieder at home bin!

mach mal - denk aber an die reserve ???

aber das kannst du echt vergessen. die platte ist ja gelötet und woher willst du wissen, ob die lötung überall gleich ist. ok wir können ringsum 3 mm luft lassen - warum eigentlich nicht ????
dann bist du auf jeden fall näher am kern. kannst du das teil versilbern/vergolden lassen ? kupfer läuft ja stark an. es reichen ja ein paar mikrometer, daß es nicht oxydiert.

?...muss ich mal schauen wieviel sowas kostet...aber eigentlich wollte ich das komplette ding erstma pollieren!
Aber eigentlich sollte es net oxidieren...die Kühler die man kaufe kann..tuhen es ja auch net!

Aber was für Lötungen?
Auf meiner CPU sind da keine..habe ja nen P4!!

Und was fürn Kupfer nimmst du? Elektrolytkupfer?

Und wieviel möchtest du dann haben für den kühler?

darüber sprechen wir mal per pn !

ist elektrolytkupfer.

vergoldet schaut geil aus. polieren brauchst du da nix wenn's vergoldet ist.

aber Gold is ja bekanntlich teuer..aber leitet Silber nicht besser als Gold? Also ich nehme das, was besser leitet...wird aber erstma polliert, dann die schicht Gold oder Silber drauf und Ferig...aber ich will ja net nur den Boden pollieren, sonder möglichst auch die Kanäle und die seiten...die Kanäle werden ich mit Teflon beschickten, somit gibt es noch weniger Reibung!

das ist doch wohl nicht dein ernst ! teflon ist ein hervorragender wärmeisolator (eigentlich jeder kunststoff) - polier, wenns dir spaß macht :)

oh...wusste ich garnet....ok...dann halt kein Teflon ;( :d
aber polieren werde ichs :d..sieht einfach besser aus, wenns richtig glänzt..
Aber soll ich den ganzen Kühler vergolden/versilbenr lassen oder nur den Boden?
Weist du ungefähr in welcher Preisskala es sein wird, wenn ich alles vergolden/silbenr will, oder nur den Boden?

das kann nicht viel kosten (silber liegt bei etwa 200-250€/kg :) und gold .... das sind doch nur ein paar mikrometer !!!!!
mußt halt ein bisschen schleimen ;)

ok....dann suche ich mir nen Ladén hier in Berlin...der sowas macht!!
Ahso..schau mal bei mediashop.com, da gibt es ein paar Kühler. bei denen man die struktur sehen kann...is teilweise ganz interessant...:d

ich schaus mir mal an und mach dann die zeichnung. bin dann aber weg. bis heut abend ????

cu

ps: wenn wir so weiter machen, schaffen wir noch den "längsten thread der welt" ;)

naja..bin so ab 16:30 oder 17:00 nicht mehr im Netz..ich denke mal, dass ich Sa oder so wieder im Netz bin....frühestens....:d

Jap...den tread toppen wir doch..kein Prob für uns *g lol

hi,

und wie wäre das ?

**** hab einige bilder in meiner gallery gelöscht *****

die maße müßte man halt noch anpassen, daß man evtl. mehr kanäle kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, er war nur verwundert, wie du in das Ding noch mehr Kanäle reinkriegen willst. Ich doch schon ganz gut. Allerdings halte ich diese scharfen Knicke für den Wasserfluss für nicht so gut. Ich hab jetzt nicht so die Ahnung davon, aber das scheint mir eher für "Verwirrung" im Wasser sorgen könnte :confused:
Aber von der Konstruktion her... sieht sehr geil aus. Wenn ihr fertig seid, solltet ihr das zum Patent anmelden :d

cu
FuNKeR

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh