Daten retten - RAW Dateisystem

Leachim

Experte
Meine Externe Platte wurde von dem Tool "ISO to USB" ungewollterweise formatiert.
Die Platte weist nun einfach das RAW Dateisystem auf.
Die Schnellsuche mit dem Tool Testdisk brachte bisher kein Erfolg.

Jungs, ich brauche dringend eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist nun ob es das Laufwerk wirklich formatiert hat. Wenn ja und eventuell sogar schon Daten drauf geschrieben wurden, dann kannst du es mit herkömmlichen Mitteln vergessen. Eventuell bringt eine Datenrettungsfirma noch was hin.

Sollte er aber lediglich das Dateisystem verändert haben und somit weder Formatiert noch was draufgeschrieben haben, dann könntest du glück haben. Soweit ich weis gibt es mehr als nur einen Thread wo es um das RAW Format geht. Was sagt denn die Suche dazu?

Oder du ersparst dir die ganze Liebesmühe und nimmst einfach das Backup von deinen wichtigen Daten.

Ich habe mehr als einmal das Internet durchwühlt, ja, es gibt genug Themen dazu, nur viele führen zu nichts oder schlagen alle etwas anderes vor. Ich hatte vor Testdisk auch schon andere Programme versucht, welche ohne Erfolg blieben.
Das geht nun den ganzen Tag, ich saß also nicht nur 5 Minuten an dem Problem.

Und der Spruch mit dem Backup war jetzt auch etwas über, nicht? ;) Das waren über 400Gb an Daten; nicht lebenswichtig, aber auch nicht aus Langerweile vorhanden und teils auch alte Sachen (auf einer externen Platte).

Nichtsdestotrotz ist das Problem aber behoben. Nach einigen weiteren Recherchen (und erfolglosem Ende von Testdisk) kam mir das Programm "GetDataBack for NTFS" unter, welches nun endlich die Lösung zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh