Die Daten sind schon wichtig.
Eine externe haben wir hier zu Hause noch rumfliegen (ca. 2 Jahre für Datensicherung benutzt - ist aber auch nie etwas passiert - erneuern?).
Bis jetzt hatten wir außerdem 2 bootbare Festplatten, 1 zum Arbeiten, die andere fürs Surfen.
Da musste man halt immer rebooten und per wechselrahmen tauschen, was ein wenig nervig ist...
Ich hatte jetzt gedacht nur noch 1 Festplatte zu benutzen, dafür lieber ein gutes AntiViren-Tool und die Daten gleichzeitig noch auf der externen zu sichern.
Das sollte hoffentlich ausreichen?
Gesichert werden muss die "komplette" Festplatte bzw. die Programme nur sehr selten (alle paar Monate).
Einzelne Dateien dagegen relativ häufig.
Könnte man einfach alle Dateien, die man sichern muss immer in einem bestimmten Ordner abspeichern und dieser wird automatisch immer gesichert, wenn dort eine Datei hinzukommt..?
ATI kostet ja etwas, so eine simple Anwendung sollte doch eig. kostenfrei sein (sonst muss ich selbst nochmal Hand anlegen, einfaches Script, das im Hintergrund läuft)
Edit:
welche anforderungen hast du? Backup für Windows und Programme alle paar Monate, Spezielle Dateien (QuickImmo, Word, Excel, Lexware) jedesmal bei Änderung
welche datenmengen Die Dateien sind glaube ich nicht sehr groß(MB? + QuickImmo, Lexware) + Windows
wie wichtig sind die daten sehr wichtig
wie oft musst du wiederherstellen nur, wenn man sich einen Virus eingefangen hat, oder z.B. die Festplatte ihren Geist aufgibt, bzw. bei evtl. Datenverlusten grob gesagt
wie schnell musst du wieder zugriff auf die daten haben nicht sehr schnell (paar Tage bis zu einer Woche)
wieviel willst du ausgeben so viel wie nötig, so wenig wie möglich
LG