Datensicherung - aber richtig ?

H1d3AndSeek

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
329
Ort
Bielefeld
Hallo Luxxer,
ich bin gerade am Überlegen, wie ich richtig bestimmte Daten sichere.
1x Externe Festplatte - gegen Viren u. Festplattenschäden
Raid 1 - gegen Festplattenschäden

Was wird noch benötigt? Alternativen?

Lg (warum gibt es zu dem Thema denn noch kein "How To" ^^?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, es gibt doch bestimmt auch Software, die keine Images erstellt?

Onlinespeicher Seriöse, gute Anbieter..?

Bei der Suche beschäftigen sich außerdem 80% der Themen damit, dass es ein Problem mit Acronis gibt und nur der Rest stellt eine Frage.

Nicht sehr vielversprechend für ein Backuptool?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis ist auch nur ein Beispiel, jedoch unter den User am weitesten verbreitet.
Wohl nicht ohne Grund ;)

Du musst erstmal für dich entscheiden ob die einen simplen Datenabgleich machen willst oder ein Backup-Image angelgt werden soll.
Den Datenabgleich können verschiedene Tools, darunter auch gute Freeware Tools.

Dann noch einen Zeitplan erstellen, damit man sich anschließend nicht mehr drum kümmern muss.

RAID1 schützt im Prinzip nur vor Ausfall einer HDD, nicht aber vor den meisten anderen Möglickeiten bei denen man seine Daten verlieren kann.
Die Premium Variante wäre RAID1 + Backup auf externe HDD.
 
schreib mal mehr.
welche anforderungen hast du?
welche datenmengen
wie wichtig sind die daten
wie oft musst du wiederherstellen
wie schnell musst du wieder zugriff auf die daten haben
wieviel willst du ausgeben
 
Die Daten sind schon wichtig.
Eine externe haben wir hier zu Hause noch rumfliegen (ca. 2 Jahre für Datensicherung benutzt - ist aber auch nie etwas passiert - erneuern?).
Bis jetzt hatten wir außerdem 2 bootbare Festplatten, 1 zum Arbeiten, die andere fürs Surfen.
Da musste man halt immer rebooten und per wechselrahmen tauschen, was ein wenig nervig ist...

Ich hatte jetzt gedacht nur noch 1 Festplatte zu benutzen, dafür lieber ein gutes AntiViren-Tool und die Daten gleichzeitig noch auf der externen zu sichern.
Das sollte hoffentlich ausreichen?

Gesichert werden muss die "komplette" Festplatte bzw. die Programme nur sehr selten (alle paar Monate).
Einzelne Dateien dagegen relativ häufig.

Könnte man einfach alle Dateien, die man sichern muss immer in einem bestimmten Ordner abspeichern und dieser wird automatisch immer gesichert, wenn dort eine Datei hinzukommt..?

ATI kostet ja etwas, so eine simple Anwendung sollte doch eig. kostenfrei sein (sonst muss ich selbst nochmal Hand anlegen, einfaches Script, das im Hintergrund läuft)


Edit:

welche anforderungen hast du? Backup für Windows und Programme alle paar Monate, Spezielle Dateien (QuickImmo, Word, Excel, Lexware) jedesmal bei Änderung

welche datenmengen Die Dateien sind glaube ich nicht sehr groß(MB? + QuickImmo, Lexware) + Windows

wie wichtig sind die daten sehr wichtig

wie oft musst du wiederherstellen nur, wenn man sich einen Virus eingefangen hat, oder z.B. die Festplatte ihren Geist aufgibt, bzw. bei evtl. Datenverlusten grob gesagt

wie schnell musst du wieder zugriff auf die daten haben nicht sehr schnell (paar Tage bis zu einer Woche)

wieviel willst du ausgeben so viel wie nötig, so wenig wie möglich



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um Dateien geht, kann ich das hier empfehlen: https://www.ascomp.de/index.php?controller=products&action=show&product=synchredible
Bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten, z.B. automatischer Start sobald der USB Datenträger angeschlossen wird und so Sachen.

Ich benutze das Programm auf allen Rechnern. Regelmäßige Sicherung zum Home-Server (z.B. alle 30min) und dann steck ich täglich eine ext. HDD an den Server, da sichert das Programm dann alles auf einmal weg.

ABER ACHTUNG: Das Programm synchronisiert, du hast immer nur einen Datensatz. Wenn du richtige Backups willst (ob nun immer voll oder inkrementell) dann schau dir mal BackupMaker von derselben Firma an. Selbe Möglichkeiten, halt nur für Backups. Nutze ich ebenfalls für meine 2. ext. SicherungsHDD, die steck ich halt einmal die Woche an.

In der kostenlosen Version kommt leider nach jeder Synchronisation / Sicherung so ein dämliches Werbefenster das man erst nach 15s wegklicken kann. Aber die Programme kosten nicht die Welt und man bekommt ab Kauf 2 Jahre lang kostenlos die neueste Version. Wenn du mehrere Rechner hast lohnt sich vielleicht auch die Unternehmenslizenz, für 50€ kannst du das Ding auf so vielen Rechnern installieren wie du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesichert werden muss die "komplette" Festplatte bzw. die Programme nur sehr selten (alle paar Monate).
Einzelne Dateien dagegen relativ häufig.

...

ATI kostet ja etwas, so eine simple Anwendung sollte doch eig. kostenfrei sein (sonst muss ich selbst nochmal Hand anlegen, einfaches Script, das im Hintergrund läuft)

Da du ja eine WD Caviar Black hast kannst du auch zur kompletten Festplatten sicherung auch Acronis WD Edition benutzen. Die Version ist für WD Festplatten benutzer gratis, man muss aber mindestens eine WD Platte am PC habe sonst läuft es nicht.
Acronis WD Edition

PS:
Windows 7 hat auch eine System / Daten Backup Funktion eingebaut.

Eventuell kann man auch was mit Robocopy + Aufgabenplanung zusammen basteln.
 
Acronis True Image WD Edition Software helps you to completely clone your current system drive onto your new WD hard drive. Cloning makes an exact copy of your old system drive on your new WD hard drive.

Laut dem Text hört sich das für mich so an, dass die Sicherungsfestplatte eine WD Platte ist. Klappt das trotzdem? Die externe ist keine WD Platte.

Die Sicherung findet zwar nicht auf meinem PC statt, doch auf dem anderen kommen eh WD Caviar Blue rein.
Danke für den Tipp.

Noch nicht klar, ob XP oder Win7 verwendet wird. Wahrscheinlich wird es jedoch auf 7 hinauslaufen. Taugt die Datenbackup-Funktion dort etwas?..
 
Bei mir hat das Recovern und auch Clonen auf eine Samsung Platte geklapt. Und irgendwo hab ich auch gelesen das nur eine WD Platte benötigt wird um Acronis WD starten zu können(eventuell sagt das Acronis selbst wenn keine WD im system ist).

Das Windows Backup hat, die paar mal als ich es benutzt hab, eigentlich ganz gut funktioniert, jedenfalls was das Wiederherstellen von einzelnen Dateien an geht.
Beim Zurückspielen des Systemimages hatte ich aber Probleme(vermutlich weil ich an meiner SATA Konfiguration zwischen RAID, AHCI und/oder IDE gewechselt hab), das System konnte danach nicht starten.
Daher kann ich da keine positive Aussage zu machen.
 
Hm, ich denke ich werde alles auf eine Festplatte packen, die Wahrscheinlichkeit sich einen Virus einzufangen (bei dem Surfverhalten) ist marginal.
Ich selbst surfe z.B. ohne AntiVirenprogramm und lade des öfteren auch Sachen herunter, bei denen die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist.

Dazu werde ich wahrscheinlich eine WD Blue nehmen.
Nur frage ich mich gerade, ob ich eine mit S-ATA 6GB/s nehmen sollte oder noch den alten Standard verwende. Meinem WIssen nach, sind die Steckplätze abwärtskompatibel (Wie bei S-ATA "1" und S-ATA "2"). Doch die WD Blue schreibt doch sowieso nicht mit 6/8 GB/s , also wozu dient die erhöhte Transferrate? Cache?

Lg
 
Wahrscheinlichkeit hin oder her .. wenn man sich einen Virus einfängt ist das ziemlich egal ;)
Sowas fällt aber immer unter die Kategorie "Besser eins haben und keins brauchen...." :fresse:

SATA 6Gbit/s wird jetzt mal wieder ordentlich von den Herstellern gepushed wie schon zu SATA 3Gbit/s Zeiten. Über Sinn oder Unsinn kann man wahrlich streiten bei HDDs, messbar kann das eventuell sein (aus dem kleinen Cache der HDD gemessen). Fühlbar bringt das natürlich nichts und ist rein für SSDs interessant.

Das Windows eigene Backup ist immer noch besser als gar nichts.
Schnell eingerichtet und tut das was es soll, nicht mehr und nicht weniger.
Deutlich komfortabler und umfangreicher wird es halt mit bezahl-Programmen, den Kauf von Aconis TI2011 habe ich aber nicht bereucht. In meinen Augen gut angelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja oft merkt man auch nichts von einer Infektion bis dich die Bank anruft und dir sagt das sie deine Zugangsdaten im Inet gefunden haben oder auf dem Kontoauszug plötzlich Geld fehlt. Und Viren muss man sich ja nicht selbst downloaden, oft genug passiert sowas per Drive-By-Download, da mussst du selbst gar nix machen. Statt nur einem Virenscanner, wäre als Ersatz für deine Dual-Boot-Lösung auch eine Virtualisierungs-Lösung gut, entweder eine transparente Lösung nur für den Browser oder ein kleiner virtueller Linux-PC.
 
Die Lösung mit einer Virtuellen Maschine hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Dachte jedoch, dass es ein wenig aufwendig sei, jedesmal die VM zu starten, wenn man ins Internet geht. Du sprichst nun von einer transparenten Lösung nur für den Browser. Das hört sich sehr interessant an. Gibt's dazu einen passenden Link oder spezielle Software? Sandboxie ?
Was passiert dann mit Downloads? Bekomme ich diese aus der "Sandbox" heraus..
Oder blockiert so eine Software wirklich nur die Veränderung von Systemdateien durch Drive-By-Download Viren? Blicke da noch nicht ganz durch.

Nun, welcher Browser ist denn wohl am sichersten? Firefox, Opera, Chrome oder doch der neue IE ?

Die Dual-Boot ist halt sehr aufwendig und nervig, deshalb gefällt mir die Softwareseitige Idee sehr gut.

lg
 
Ja ich meinte Sandboxie, allerdings nutze ich das auch nicht selbst, hier und hier steht ein bissl was darüber. Ich denke Firefox mit den gängigen AddOns NoScript, Flashblock und AdBlockPlus ist eine ganz gute Basis. Theoretisch gibt es diese AddOns auch für weniger gebräuchliche Browser wie K-Meleon und Chrome (die aufgrund geringerer Verbreitung, eine geringere Wahrscheinlichkeit für gezielte Attacken haben), allerdings stehen die AddOns hier meist nur mit beschränktem Funktionsumfang zur Verfügung und man hat öfter Darstellungsprobleme (und muss dann für diese Seiten im schlimmsten Fall auf Browser wie IE6 zurückgreifen), weil die Entwickler ihre Websiten nur für FF/IE entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem Windows eigenen Tool eine Komplettsicherung erstellen?

Mein gedanke ist folgender:

Da die Systemplatte schon >42000 Betriebstunden hat und ich nun am Besten eine Sicherung der gesamten Platte anlegen möchte welche auf das RAID oder auf eine andere Platte gesichert werden soll, damit ich bei Ausfall der Platte die komplette Sicherung auf eine neue andere Platte zurückspielen kann.

Ist das möglich? Welches Fabrikat die neue PLatte ist, dürfte ja treibertechnisch egal sein, da ---> Windows Treiber.
 
Acronis? True Image Home?

Geht das nicht mit Windows eigenen Mitteln?
 
Acronis? True Image Home?

Geht das nicht mit Windows eigenen Mitteln?

Doch, seit Windows Vista geht das mit Windows-eigenen Mitteln.

Ich betreibe ein Computerfachgeschäft und kann nur von Acronis abraten. Wir haben mehrmals wöchentlich (!) PC-Anwender, die eine Sicherung mit Acronis erstellt haben und diese nicht zurückspielen können (entweder, weil Acronis mal wieder ein defektes Image erstellt hat oder weil die Hardware-Konfiguration sich so sehr geändert hat, dass das Image schlicht und ergreifend nicht mehr aufgespielt werden kann).

Für uns natürlich gut, bringt uns viel zusätzliches Geschäft - aber als Anwender käme ich mir schon ziemlich ver****t vor.
 
Könnte man einfach alle Dateien, die man sichern muss immer in einem bestimmten Ordner abspeichern und dieser wird automatisch immer gesichert, wenn dort eine Datei hinzukommt..?

Vielleicht auch interessant für Dich: AllSync Backup Software: netzwerk datensicherung, pc synchronisieren, dateien abgleichen, backup software, verzeichnisse synchronisieren, computer synchronisieren, inkrementelle datensicherung, pc backup, datensicherung, datenschutz, ordner abgleiche
Nutze ich selbst.Bin bisher sehr zufrieden damit.
 
AllSync ist in der Tat richtig richtig gut...hab davon nur eine ältere Version im Einsatz, aber bereits die ist sehr mächtig und komfortabel und kenne kaum eine andere Synchronisierungssoftware, die so angenehm ist beim Einrichten von Diensten und Scheduler-Jobs unter beliebigen Benutzernamen und mit Netzwerkshares. Sehr durchdacht alles.
Ansonsten was kostenloses und Microsoft-eigenes: Google mal Robocopy.... Ebenfalls sehr mächtig, aber alle grafischen Oberflächen, die es dafür gibt und die ich bisher probiert habe, waren eher mäßig...solltest dann also mit Kommandozeile klarkommen.
 
Wenn ich das recht gelesen habe und ich, wie in meinem Fall die Sicherung auf einen anderen Rechner spielen will, brauche ich die Business Version da diese die Option hat den Speicherort festzulegen, oder bedeutet das was anderes?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh