Daukappe beim Winchester entfernen??

@riverna: Nein, der Unterschied ist daß meine Wakü wenigstens gescheit funktioniert ;)

Oder willst du mir sagen, daß ich auf dem Shuttle, dem Leadtek, dem Gigabyte und dem MSI IMMER falsche Werte hatte?
Wohl kaum. Zudem sind bei meinem neuen Radi die Wassertemps nochmal geringer.

Kann also nicht sein, daß ich plötzlich 10° mehr unter Last habe, trotz der geringen Abwärme (geb ja kaum VCore drauf).
Die Idle-Werte sind extrem niedrig, das denke ich auch. Aber ich benutze schließlich C&Q, für irgendwas muß es wohl gut sein. Das war vorher ohne C&Q auf jedem Board auch etwas höher, und ist so noch 2-3° über der Wassertemperatur. Paßt also.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Radical
Hast du auch deine Daukappe abgemacht?
Wenn ja, was hat es bei dir gebracht?

Die Werte waren jeweils von CH und NC ohne Kappe. Ich hab sie meist direkt oder nach kurzem Testen entfernt.
Mein Winni kommt morgen, dann fliegt sie da auch direkt runter.

Vielleicht mach ich diesmal auch noch einen direkten Vergleich, wo der "Nutzen" liegt. Bei meinem ersten CH waren's glaub 8-10° was es gebracht hat.

Radical_53 schrieb:
@riverna: Nein, der Unterschied ist daß meine Wakü wenigstens gescheit funktioniert ;)

Oder willst du mir sagen, daß ich auf dem Shuttle, dem Leadtek, dem Gigabyte und dem MSI IMMER falsche Werte hatte?
Wohl kaum. Zudem sind bei meinem neuen Radi die Wassertemps nochmal geringer.

Kann also nicht sein, daß ich plötzlich 10° mehr unter Last habe, trotz der geringen Abwärme (geb ja kaum VCore drauf).
Die Idle-Werte sind extrem niedrig, das denke ich auch. Aber ich benutze schließlich C&Q, für irgendwas muß es wohl gut sein. Das war vorher ohne C&Q auf jedem Board auch etwas höher, und ist so noch 2-3° über der Wassertemperatur. Paßt also.

Wie es beim Leadtek ist kann ich nicht sagen. Aber ich hatte bei 3 verschiedenen Shuttle Board total verschiedene Temps. Beim Gigabyte und beim MSI und beim Epox auch. Ich hatte nie zwei Boards die die Temperatur gleich ausgelesen haben. Extremes beispiel ----> Gigabyte K8N Pro 39°c Last -----> Shuttle AN50r ----> 69°c Last und der Kühler saß 100%ig richtig.

Und meine Wasserkühlung funktioniert auch ohne Probleme. Doch der NC verbrennt wesentlich mehr. Ich hab in einem Thread gelesen der Winchester soll bei nur 39Watt Abwärme liegen der NewCastle liegt bei dem doppeltem. Mein NC war auch 10°c wärmer bei gleichem VCore und hatte sogar weniger Mhz.

Edit:

Hab gerade nochmal den Posting gelesen. Gut da du C&Q benutzt könnten die IDLE Temps hinkommen. Aber ich finde deine Werte die du jetzt angezeigt bekommst persönlich realistischer als die alten. Ich wäre an deiner Stelle froh. Mir ist es immer lieber wenn ein Board paar °c zuviel aussließt als zuwenig.

Edit 2:

Versprech dir beim HS entfernen beim Winni nicht zuviel bei mir ist die Temperatur nur um 2°c bei LAST gesunken und bei bei IDLE sind sie um 2°c bis 3°c angestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
@riverna: Klar, daß der Winni weniger Verlustleistung hat weiß ich ja. Und mir ist's auch lieber, "etwas" mehr angezeigt zu bekommen um auf der sicheren Seite zu sein. Nur "viel" mehr soll's eben auch nicht sein!
Weil bei der Schwankung zwischen Idle und Load müßt ich mir normal denken, der Kühler sitzt net gescheit drauf. Da ich den aber aus eben jenem Grund schon mehrfach montiert hab, weiß ich eben daß er doch richtig sitzt.

Ich hatt halt z.B. vorher echt nie so komische Temps. Beim Gigabyte waren die etwas zu niedrig, aber beim Shuttle waren die auch nie so hoch! Da hab ich echt nie mal wirklich über 40° gehabt, damals eben noch mit relativ wenig CPU-Takt. Drum kann ich's mir kaum vorstellen, daß das jetzt so viel mehr sein soll. Grad nicht bei ner Wakü.

@m0e

Hast deine Daukappe immer noch nicht runtergerissen?
Also ich hab gestern mal versucht 2700 stable zu bekommen...
als ich grad mal gelüftet habe, lief Prime sogar 4 Min durch :wink:
Ansonsten gabs sofort Fehler nach ner Sekunde.
Mich juckts ja echt in den Fingern... will 2700 unbedingt stable haben!
Son Fu**!!! :mad:
Hoffentlich kommt bald mein Ersatzdeckel für mein Chipsatzkühlkörper.

Meiner is eben gekommen... 32. Woche, leider nur n 10er, und ein TPMW. Mal schaun was er kann...

Radical_53 schrieb:
Meiner is eben gekommen... 32. Woche, leider nur n 10er, und ein TPMW. Mal schaun was er kann...

MAchst auch nen Versuch, was er mit und ohne Daukappe schafft???

Bin grad noch schwer am Grübeln, was Riverna da gesagt hat bringt mich zum nachdenken...

Ich kann ja im Moment eh noch net groß takten, wegen meiner 3. Platte. Entsprechend dürfte die Verlustleistung errechnet bei mir net über ~85W raus gehen, also "theoretisch" weniger als bei meinem NC auf default.
Ich denke im Moment fast (mal schaun ob ich mich dran halten kann), daß ich die Kappe erst noch drauf lasse, schau wie er läuft, und beim Wechsel auf den NF4 (wo dann hoffentlich der Bug weg ist, oder ich nur noch 2 Platten hab) die Kappe abmache und richtig takte.

@ Radical
Und was würdest zu meinem Fall sagen?
Meinst ich könnte ihn stable bekommen?
Immerhin hatte ich ihn schon ganz schön mit V befeuert (ca. 1,68V).
Und angesichts der Tasache, das bei offenem Fenster Prime länger
lief, komm ich jetzt zu der Vermutung, dass es unter der Kappe zu warm wird.

Entweder unter der Kappe oder sonstwo, klarer Fall. Bist denn sicher daß die CPU die Spannung braucht? Mal mit weniger probiert?
War doch hier schon öfter zu lesen, daß mit mehr V der Takt eher nach unten ging...

Ansonsten: Probieren! Vorstellbar wär's, aber eine Garantie gibt's darauf kaum.

An deiner Stelle würd ich mich mit maximaler Kühlung, aber niedrigerer Spannung mal ans Maximum heran tasten. Z.B. mit 1.5V, dann 1.55V usw. Die besten Ergebnisse wurden hier wenn ich net irre mit unter 1.6V erreicht.

Radical_53 schrieb:
Entweder unter der Kappe oder sonstwo, klarer Fall. Bist denn sicher daß die CPU die Spannung braucht? Mal mit weniger probiert?
War doch hier schon öfter zu lesen, daß mit mehr V der Takt eher nach unten ging...

Ansonsten: Probieren! Vorstellbar wär's, aber eine Garantie gibt's darauf kaum.

An deiner Stelle würd ich mich mit maximaler Kühlung, aber niedrigerer Spannung mal ans Maximum heran tasten. Z.B. mit 1.5V, dann 1.55V usw. Die besten Ergebnisse wurden hier wenn ich net irre mit unter 1.6V erreicht.

Tjoa.. also irgendwie verhält sich meine CPU komisch.
Bei 2550 ist sie bei 1,48V Primestable
bei 2600 brauch ich aba schon 1,63V
darüber hab ich bisher noch nicht viel versucht.
Glaub aber irgendwie nicht, das mit weniger meh geht, da bei 1,6V 2600MHz schon nicht mehr primestable ist.

Mal eine andere Überlegung, die zu Temperaturunterschieden führen könnte!
Vielleicht ist das Thema ja bereits abgehandelt, dann seht es als erledigt an!

Je nach verwendeter WLP hat man ja schon teilweise stark schwankende Temperaturen!
Mein Beispiel zwischen AS2 (Dünnflüssig) und einer zähen Kupferpaste weit über 10°
und das bei meinem alten XP1700 der ja keine HIS hat, der Anpreßdruck relativ hoch ist
und dadurch die überschüssige Paste verdrängt wird!

Anders sah es da nach abnehmen des Kühlers bei meinem neuen 3200er Winni aus, den ich
leider wegen falschem BIOS noch nicht Testen konnte.
Hier schwamm der Kühler durch Verwendung von AS3 (Dickflüssig) auf der HIS und ließ
sich mit einer leichten Drehbewegung abnehmen, obwohl ich durch nachbiegen der
Halteklammer den Anpreßdruck erhöht habe!
Die mit einem Lineal hauchdünn aufgetragene AS3 hatte sich nicht weiter verteilt!
Ich denke, das Ihr Euch darüber auch schon Gedanken gemacht habt, aber vielleicht durch
Verwendung anderer WLP (Dick- oder Dünnflüssiger) in Verbindung mit unterschiedlichen
Anpreßdrücken eben zu diesen Temperaturunterschieden führen könnte!

Nur wie kann ich überprüfen, ob der Anpreßdruck mit der verwendeten WLP ausreicht?

@han: Ajo es muß ja auch nicht so sein! So war's halt nur bisher bei den meisten, daher meinte ich das.

@vlk:

1. Benutze ich dafür immer dieselbe Paste, AS5, immer nach dem gleichen "Schema" aufgetragen.
2. Ohne IHS "schwimmt" da auch nix.
3. Die Ergebnisse waren auf dem jeweiligen Board beliebig reproduzierbar.

Ach so! Mußt grad erstmal selbst schaun, wo ihr das nu her habt.

Die letzte Zeile auf dem IHS. Da gibt's angeblich schon welche die mit 11 anfangen, mein alter NC war ein 9er. Das hier ist ein 10er, die letzte Zeile fängt halt mit 10 an.

Hi

Hab grade nen 3200er bekommen

Kann mir jemand sagen ob das gut ist?

ADA3200DIK4BI
CBBFD 0442RPGW
1128757J40112

Gruß

Hast nen ziemlich neuen, einfach ausprobieren! ;)

@Radical

Meiner fängt auch mit 10 an, also das hat nix zu bedeuten. :)

Wo hast den her? Ist immerhin schon ein 11er, das klingt gut. RPGW klingt dagegen nicht so gut...
Probier's doch mal aus!

@gravedigga: Stepping is eh Kaffeesatz lesen! Für nen Einzelfall kann man da eh immer wenig sagen.
Was man halt "im Gesamten" sagen kann, ist daß die Tendenz dahin geht daß neuere CPUs eher besser gehen, Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
joar meiner auch(10er), ich dachte nur, du wüsstest nen geheimen Supercode, daher fragte ich :d

@bvb123
Wie wärs mit testen?
Sagen, wie die geht kann dir bestimmt keiner.
Aber ich wette, das sie mindestens 2600 macht.

Ich glaub ich nehm heute Nachmittag die Daukappe doch schon mal ab.
Bin einfach zu ungeduldig :d

bvb123 schrieb:
Jau werde ihn jetz erstmal mit dem Boxed befeuern :d

is nur gay, dass AMD nicht mehr die coolen Boxed Kühler mitliefert aus der A64 Anfangszeit, die Vollkupfer Dinger! Nich mal bei teuren CPUs wie dem 3700er, echt ne Frechheit eigt. diese billigen Alu Dinger.

@goddhor: Ja ne is klar :fresse: Aber vorher kann man halt net viel sagen.

Geheimcode kenn ich da absolut keinen, bisher war jeder Versuch da irgendwas "Gescheites" raus zu lesen ein absoluter Schuß ins Blaue. Manchmal hat's hingehauen, aber in der Gänze... nu ja.

goddh0r schrieb:
is nur gay, dass AMD nicht mehr die coolen Boxed Kühler mitliefert aus der A64 Anfangszeit, die Vollkupfer Dinger! Nich mal bei teuren CPUs wie dem 3700er, echt ne Frechheit eigt. diese billigen Alu Dinger.

Jo, bei meinem ersten 3200+ war noch ein stabiler Kühler dabei, aber
der beim zweiten .. omg, da hast gedacht die Halterung bricht gleich
ab beim festmachen .. :fresse:

Stimmt, fällt mir jetzt auch auf. Bei den ersten CHs waren welche mit ner dicken (wenn auch total unebenen) Kupferplatte dabei... nu ja, was solls... kommt eh in den Schrank.

HanSolo78 schrieb:
@m0e

Hast deine Daukappe immer noch nicht runtergerissen?
Also ich hab gestern mal versucht 2700 stable zu bekommen...
als ich grad mal gelüftet habe, lief Prime sogar 4 Min durch :wink:
Ansonsten gabs sofort Fehler nach ner Sekunde.
Mich juckts ja echt in den Fingern... will 2700 unbedingt stable haben!
Son Fu**!!! :mad:
Hoffentlich kommt bald mein Ersatzdeckel für mein Chipsatzkühlkörper.

Ich trau mich irgentwie nich... aber cih dneke ich werdds irgentwann noch machen....

@ die die den HS abhaben.... könnt ihr nun besser oc??? :love:

m0e schrieb:
Ich trau mich irgentwie nich... aber cih dneke ich werdds irgentwann noch machen....

@ die die den HS abhaben.... könnt ihr nun besser oc??? :love:

jo des interessiert mich auch brennend :-)
ich muss noch waretn bis ich meine ADATA Riegel bekomme und dann gehts ab *g*
und vll.nehm ich dan auch die kappe ab .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh