Daukappe beim Winchester entfernen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr!
Du meinst die zwei Selbstschneidenden Schrauben (eine auf jeder Seite) die seitlich in den Aluklötzen sind?

Ich hab für dich mal ein Bild bemalt:

8886ZALMAN_BASE2.jpg

Das hab ich mir gedacht!
Aber damit änderst Du doch den Anpreßdruck nicht!
Es sei denn, die Klammer drückt jetzt nicht mehr mittig auf den Kühler,
sondern beidseitig auf dem Haltebügel den Du höher gesetzt hast.
Wie auch immer, wenn es geht.
Melde mich erst in einpaar Tagen wegen Umbau wieder!

So, hab jetzt auch den Heatspreader entfernt! Unter Last sind jetzt
7 - 8 °C weniger(42 zu 50)! Aber im Idle sind die Temps höher wie
vorher, also anstatt 33 hab ich jetzt 37-38. War das bei jemand auch
so? Naja, halb so wild, hauptsache die Lasttemps sind niedriger! :)

Also ich fahre mit meinem NC 1,7V und habe bei 20°C Luft ca. 55°C unter Primelast auf meinem Abit. Meint ihr es bringt was den HS abzumachen...auch OCing-technisch?

Ach, auch wenns bissl offtopic ist, zum Thema DAU-Kappe mal eben was:
Also ich persönlich bin froh das nen Athlon nun nen Heatspreader hat. habe selber nie einen AthlonXP geschrottet, es ist dennoch sicherer;)
Aber wie gesagt ich arbeite im Einzelhandel und was ich da ja immer sehen muss lässt mir die tränen in die augen kommen, wenn Athlons zersplittert sind.
Dumm nur: Der Kunde ist nie Schuld. Zumal KANN da ja nix falsch montiert sein, da es ja immer die "Profi´s" oder "Experten" an Kollegen waren, die das montiert haben.
Die kennen sich ja super aus oder haben IT studiert....und wenn ich dann immer die ganzen Fehler bei der Montage sehe kann ichs ned fassen.

nur gut das beim A64 der Kühler fast nicht mehr falsch rum montiert werden kann^^

Achja, und wenn wirklich bei euren OC-versuchen oder gar Käppchen-Ab-Spielen was passiert und ihr den wirklich beim Händler reklamieren geht, wirds eh ggf. auffallen.
Ich hab nämlich noch keine EINZIGE defekte serien-CPU bei A64 gehabt;)
Wenn es wirklich mal ne defekte CPU gibt, kann man da schon was bestimmtes erahnen;)

Sorry für Offtopic

Da hab ich auch noch mal eine Frage!
Wenn ich die DAU-Kappe drauf lasse, wird dann die Wärmeleitpaste
nur mittig oder ganzflächig aufgebracht?

Frage, weil meine Arctic Silver 3 sehr zäh ist und der Kühler trotz
dünnem aufbringen mit einer Plastikkarte auf der Paste schwimmt!

Arctic Silver schreibt das man mittig auf den HS die Paste plazieren sollte,ohne die Paste zu verteilen!!

Nach Angaben auf der Page,ist das bei CPU's die einen HS tragen besser!!

Werde es Morgen mal ausprobieren,wenn mein Kram endlich kommt!:-)

Die AS 5 ist ja wirklich zäh wie Kaugummi!!!

Seit wann is AS5 denn bitteschön zäh? 2 war zäh, 3 auch noch fester als 5! Oder CoolerMaster Premium, DIE ist zäh!
Aber AS5?

Coolermaster Premium?! :haha:

Die hab ich einmal benutz , seit dem liegt die hier rum.. Das ist nen
Zustand aber keine WLP! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Seit wann is AS5 denn bitteschön zäh? 2 war zäh, 3 auch noch fester als 5! Oder CoolerMaster Premium, DIE ist zäh!
Aber AS5?

Also ich hab auch die AS 5 udn ich finde die sehr zäh!;)

mfg m0e

@gravedigga: Ja, mehr "Wärmeleit-Mörtel" oder so.

@moe: Welche wäre denn flüssiger außer vielleicht der Nanotherm? Die läßt sich doch wohl 1A verstreichen!

[ZuP]GravediggA schrieb:
So, hab jetzt auch den Heatspreader entfernt! Unter Last sind jetzt
7 - 8 °C weniger(42 zu 50)! Aber im Idle sind die Temps höher wie
vorher, also anstatt 33 hab ich jetzt 37-38. War das bei jemand auch
so? Naja, halb so wild, hauptsache die Lasttemps sind niedriger! :)

Ich hab die selben Zemps wie du mit HS.... evtl sollte ich den doch auch bei mir abmachen aber ich hab zu viel schieß..... :( :motz: :fresse:

@M0e
Mach du mal vor und berichte!
Dann mach ich meine Daukappe auch ab.
Hoff es bringt bei mir was... bin mir fast sicher, dass ich dann 2700MHz
stable bekomm.
Ich werd das wohl spät. machen, wenn ich nen neuen Kühler für meinen
Chipsatz bekomm. Bei der Aktion mach ich das dann gleich mal.

Zum Zalman-Thema:

Das mit dem Klammernachbiegen - Jaja, die guten alten P2-Zeiten. - half bei mir noch nicht mal, um selbst mit IHS ausreichend Druck aufzubauen. 1, 2

Ich verwende einfach die Standard-Backplate vom Mainboard. Diese Verbindung verschafft einem ungefähr 1cm Luft.
Zalman - mit IHS, Zalman - ohne IHS

PS: Um doch noch was zu basteln, würde ich als Verbesserung passgenaue Puffer/Begrenzer aus Gummi vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@gravidigga: Echt angezeigte 42° unter Last? Hossa!

Ich raff das bei meinem Board net so ganz. Idle hab ich 27-30°, z.T. bei DVDs oder Kleinkram 32°. Aber dann unter Last fängt er bei 46° an und geht mit Prime bis 53° hoch, obwohl das Wasser in der Zeit nur 2-3° wärmer wird. :confused:

Radical_53 schrieb:

Ich raff das bei meinem Board net so ganz. Idle hab ich 27-30°, z.T. bei DVDs oder Kleinkram 32°. Aber dann unter Last fängt er bei 46° an und geht mit Prime bis 53° hoch, obwohl das Wasser in der Zeit nur 2-3° wärmer wird. :confused:

jo so is es bei mir auch....

Jo, irgendwie ist die Differenz halt zu groß. Bei ner Wakü ist das mehr als unüblich. Der Idle-Wert kommt bei mir (den Wassertemps nach zumindest) ungefähr hin. Würde sich zumindest mit Ergebnissen von früher decken.
Aber die Load-Temp ist im Maximum mindestens 10° zu hoch, das kann's irgendwie nicht sein als der Weisheit letzter Schluß.

Radical_53 schrieb:

Die Werte sind aber Realistisch. Deine alten Werte von 39°c unter Last konnten nicht stimmen, jedenfalls nicht mit einem Clawhammer oder NewCastle. Bei einem Winchester wären die Temperaturen schon realistisch. Obwohl ich deine IDLE Werte auch für bisschen niedrig halte.

@BBMS,
die Befestigung ohne den Zalman- Zubehör finde ich einfach toll,
da kann man selbst den Anpreßdruck bestimmen.
Hatte schon Fotos für die neue Biegeanleitung gemacht und wollte
sie demnächst auf meiner HP veröffentlichen.

Deine Idee finde ich jedoch besser!

Um den DIE ohne HIS zu schützen, könnte man sogenannte O-Ringe verwenden,
die es auch in winzigen Größen gibt.
Sie wurden auch beim Silverado Kühler zum Schutz der DIE verwendet.

[ZuP]GravediggA schrieb:
Die Temps stimmen schon so! Meine 6800GT hat jetzt seit dem Winnie
auch super Temperaturwerte, die waren mit dem XP-M unter Last
5-8 °C wärmer! Siehe hier : http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1278028&postcount=3158

Ich sag ja das der Winchester extrem Kühl bleibt. Aber ich hatte bissher keinen A64 S754 der unter last weniger als 45°c hatte. Und beim Winchester habe ich unter Last nun nur noch 39°c. Ich denke das MSI K8N S754 hat bei Radical ziemlich falsch ausgelesen. So wie das Shuttle und das Gigabyte es bei mir auch taten

@vlk
Ja, die Methode hielt ich damals für am Sinnvollsten und hab' bisher auch nix besseres gesehen.
Aber nicht, daß Du denkst, die Idee wäre von mir, hab's auch nur im Forum aufgeschnappt und ausprobiert, als es zum ersten Mail um den IHS des A64 ging und welche Kühler nach der Montage noch verwendet werden konnten.

Da man die A64-Kühler nicht mehr schräg aufsetzen muß, wird ein O-Ring um die DIE nichts bewirken - zumal die Kraft der Verschraubung viel zu groß ist. Ich dachte eher an zwei 1cm hohe Röhren, die man auf die Muttern der Backplate stülpt. Als kostengünstiges Material könnt ein Radiergummi in Frage kommen (2 Blöcke -> Aushöhlen -> Fertig).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh