Also ich habe meine erste zeit nur auf publics verbracht und habe es doch selber erlebt.
Ich rede jetzt nicht von diesen typischen cheater anschuldigungen "ey der konnte mich niemals sehen..".
Sondern von glasklaren aktionen wie, es werden mal während des spiels alle leute auf dem Server in 100 meter höhe portiert und dann "fallengelassen" und solche späße ;-)
Also weis ich schon wovon ich rede und lasse es nicht als blödsinn abstempeln.
Klar klingt dominiert nach 40 von 50 spieler cheaten, so ist es allerdings nicht gemeint, es reicht in dem fall einer der dich in ein tier verwandelt oder in die luft spawnt und alles mühsam gesuchte ist weg.
Von "Hacker Kisten" die hier und da rum liegen mal ganz zu schweigen.
Nicht jeder Privat ist sauber, aber die chance ist deutlich höher, vor allem bei den gut betreuten.
Zur Not wird der cheater dort gebannt, braucht eine neue GUID und Handynummer und 10h warte Zeit.
Ggf. müssen sich auch zusätzliche Mods runtergeladen werden, die es auch schon wieder mühsamer machen.
Das ist zumindest schon mal etwas und außerdem bekommen alle die gestorben sind ihr equip wieder.
So spiele ich zumindest deutlich lieber!
Und die spielverderber suchen sich mit deutlich weniger aufwand die Public Server um dort leute zu nerven.