dayz, in der ursprungsversion, also der vanilla mod, beschränkt sich auf das sammeln und überleben. das macht für mich den dayz charme aus.
Das Problem ist meines Erachtens, dass dieser Charme nach ein paar hundert Spielstunden verfliegt. Früher bin ich in Vanilla DayZ noch über das Airfield gekrochen, um bloss keinen Zombie zu alarmieren. Heute würde ich einfach durchlaufen und die Zombies später abhängen, denn sie sind mit etwas Erfahrung gar keine Gefahr mehr. Auch weiss man genau, wo man was findet, d.h. der Reiz des Sammelns ist auch weg. Es wird einfach langweilig oder reduziert sich wieder aufs PVP.
In DayZ Origins bleibt es weitaus spannender. Zum Basebau versteckt man sich z.B. mitnichten im Wald, um Holz zu sägen. Das Holz, das man braucht, holt man sich binnen 5 Minuten - aber für die restlichen Teile braucht man viele, viele Stunden und man findet diese Teile in Industrial Spawns, die sich in Städten befinden.
Dort laufen dann aber auch die anderen Spieler hin. Und entgegen einem Camper, der auf einem PVP Server stundenlang auf einem Dach liegt, muss man sich in Origins durch die Städte und Industrial Spawns durch
bewegen. Als Spieler, der sich bewegt, ist das Risiko viel höher entdeckt zu werden, als wenn jemand still in einer Tanne oder auf einem Dach auf den nächsten Spielerabschuss wartet, weil er sonst nichts zu tun hat.
Neben den Industrial Teilen braucht man zum Hausbau noch Steine - es gibt aber nur jeweils einen einzigen Steinbruch auf den drei Hauptinseln. Beliebte Camper Spots. Aber wenn man ein Haus bauen will, braucht man halt Eier und muss sich der Gefahr stellen und muss sich dorthin bewegen und halt 3 min lang lautstark Steine kloppen. Auf dem Rückweg ist man dann vermutlich so überladen, dass man alle paar Minuten für eine Minute ohnmächtig zu Boden geht. Und trotzdem ist man happy, weil man nur ohnmächtig ist, sich aber nicht die Beine gebrochen hat.
Und wenn du denkst, du könntest dir in Origins für ein paar Dosen eine dicke Waffe ertraden, dann viel Spass - du wirst beim Trader eine böse Überraschung erleben, wenn er dir den Tauschkurs offenbahrt. Autos oder Helis gibt es bei dem Trader gar nicht.
Und es gibt in Origins auch keinen Safe, in den man "unendlich" viele Waffen reinpacken kann. Du kannst max. einen Safe auftellen und in den passen 7 Waffen oder Tools. In Häuser passt natürlich mehr rein. Der Safe spawnt übrigens nur an einem Ort, mitten in einem PVP Hotspot.
Ein Nightvision habe ich auf dem Hungry Gamers Server binnen 200 Stunden Spielzeit übrigens noch nie gefunden.
Und was das Reparieren von Autos/Helis betrifft: wenn du jederzeit Reifen, Engine Parts und Jerry Cans mit dir rumschleppst, wirst du alle Nase lang unter der Last des Gewichts ohnmächtig zusammenbrechen oder dir die Beine brechen.
Origins ist m.E. die beste DayZ Mod. Sie ist realistischer als die Valilla DayZ Mod und es gibt einfach genug zu tun (nicht nur bauen, sondern auch Missionen oder besondere Orte, die es zu entdecken gilt), so dass es selbst nach mehreren hundert Stunden nicht langweilig wird.
hauptsache jeder kauft sich sein traumgear zusammen um dann im wald ganz oben links auf der map holz zu hacken und das dämliche haus zu bauen um noch mehr sinnfrei überflüssiges gear dort zu lagern.
Versuche es. Es wird dir in Origins so nicht gelingen. Ich denke Origins wird dich überraschen.