[Sammelthread] DayZ - Eine ArmA 2 Modifikation

Warum spielst du dann nicht auf z.B. Overwatch server oder andere wo PVP im Vordergrund steht? Gibt auch ne Menge Läute denen Basenbau Spaß macht und für die das einfach eine Weiterentwicklung zum Vanilla ist.
Und selbst in der Vanilla ging es (mMn) nicht darum möglichst viele andere zu töten, sondern mit anderen durch die Gegend zu ziehen. Das kann man aber nur, wenn man nicht auf alles schießt was sich bewegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich spiele normalerweise nur dayzero, da geht alleine aber garnichts. deshalb such ich atm nach alternativen. habe einen vanilla dayz gefunden. der aber offenbar nur ein noobserver ist. auf den "pub" servern spiel ich prinzipiell nicht. gut administrierte private server sind es, die mich auf lange sich zuversichtlich stimmen, mich längerfristig auf einem solchen server/in einer solchen community aufzuhalten. etwas passendes zu finden, evtl mit whitelist etc, ist verdammt schwer. die epoch/origins dinger meide ich ohnehin wie die pest. mir wird hier halt gleich unterstellt, ohne zu wissen, wo ich spiele, ich würde die leute vom bauen ihrer base abhalten :d

btw, schießt du nicht zuerst, bist du in 9 von 10 fällen der angeschmierte. in dem einen fall der überbleibt, bekommst du mit 50%iger wahrschienlihckeit später in den rücken geballert. ich weiß sehr gut, wie die leute so ticken.

die diskussion über den spielstil ist btw sowieso überflüssig. ich schieße, bevor ich erschossen werde. dafür müsst ihr mich offenbar sofort verurteilen.... wie kann ich nur, bla bla bla...
 
diese bauerei auf origins/epoch langweilt btw hart. alle gammeln irgendwo im wald ab und sägen ihr holz... ich räuber lieber durch ganz cherna und schieß auf alles, was sich bewegt :d

Die Reaktionen gegen dein "kill on sight" erfolgten deswegen, weil man aus deiner Aussage entnehmen könnte, das du auf den Servern, wo alle nur bauen, ganz cherna platt machst ;) Da fehlte das "Ich spiel nur die und die mod ohne bauen"

Allgemein zum Thema: DayZ und alle anderen Nachfolger die immer noch aus dem Boden schießen wie WarZ, Rust, DayZ SA, Unturned, 7 Days to Die und bald kommt H1Z1 (halt die Spiele mit Multiplayermodus) haben seit Anfang ein gravierenden Fehler. Das Prinzip hieß "Wir stecken dich in einer Welt voller Zombies und du must überleben" Dabei hat man die Möglichkeit alleine gegen die Zombies oder mit Hilfe anderer gegen die Zombies zu überleben. So und jetzt der Fehler. In keinem Spiel waren Zombies je ein Problem also war nie der eigentliche Survival Charakter gegeben sondern es war von Anfang an PvP mit Kill on Sight wie in jedem anderen Onlineshooter. Warum läßt man die Zombies nicht weg?

Aber egal das Thema gab es schon als es nur die DayZ Mod gab und WarZ in den Startlöchern stand.

Fazit: Jeder spielt die Mod die er mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich connecte die tage mal auf den von tardis in der sig verlinkten origins server und versuche mich mal als friendly :d
 
dayz, in der ursprungsversion, also der vanilla mod, beschränkt sich auf das sammeln und überleben. das macht für mich den dayz charme aus.

Das Problem ist meines Erachtens, dass dieser Charme nach ein paar hundert Spielstunden verfliegt. Früher bin ich in Vanilla DayZ noch über das Airfield gekrochen, um bloss keinen Zombie zu alarmieren. Heute würde ich einfach durchlaufen und die Zombies später abhängen, denn sie sind mit etwas Erfahrung gar keine Gefahr mehr. Auch weiss man genau, wo man was findet, d.h. der Reiz des Sammelns ist auch weg. Es wird einfach langweilig oder reduziert sich wieder aufs PVP.

In DayZ Origins bleibt es weitaus spannender. Zum Basebau versteckt man sich z.B. mitnichten im Wald, um Holz zu sägen. Das Holz, das man braucht, holt man sich binnen 5 Minuten - aber für die restlichen Teile braucht man viele, viele Stunden und man findet diese Teile in Industrial Spawns, die sich in Städten befinden.

Dort laufen dann aber auch die anderen Spieler hin. Und entgegen einem Camper, der auf einem PVP Server stundenlang auf einem Dach liegt, muss man sich in Origins durch die Städte und Industrial Spawns durch bewegen. Als Spieler, der sich bewegt, ist das Risiko viel höher entdeckt zu werden, als wenn jemand still in einer Tanne oder auf einem Dach auf den nächsten Spielerabschuss wartet, weil er sonst nichts zu tun hat.

Neben den Industrial Teilen braucht man zum Hausbau noch Steine - es gibt aber nur jeweils einen einzigen Steinbruch auf den drei Hauptinseln. Beliebte Camper Spots. Aber wenn man ein Haus bauen will, braucht man halt Eier und muss sich der Gefahr stellen und muss sich dorthin bewegen und halt 3 min lang lautstark Steine kloppen. Auf dem Rückweg ist man dann vermutlich so überladen, dass man alle paar Minuten für eine Minute ohnmächtig zu Boden geht. Und trotzdem ist man happy, weil man nur ohnmächtig ist, sich aber nicht die Beine gebrochen hat.

Und wenn du denkst, du könntest dir in Origins für ein paar Dosen eine dicke Waffe ertraden, dann viel Spass - du wirst beim Trader eine böse Überraschung erleben, wenn er dir den Tauschkurs offenbahrt. Autos oder Helis gibt es bei dem Trader gar nicht.

Und es gibt in Origins auch keinen Safe, in den man "unendlich" viele Waffen reinpacken kann. Du kannst max. einen Safe auftellen und in den passen 7 Waffen oder Tools. In Häuser passt natürlich mehr rein. Der Safe spawnt übrigens nur an einem Ort, mitten in einem PVP Hotspot.

Ein Nightvision habe ich auf dem Hungry Gamers Server binnen 200 Stunden Spielzeit übrigens noch nie gefunden.

Und was das Reparieren von Autos/Helis betrifft: wenn du jederzeit Reifen, Engine Parts und Jerry Cans mit dir rumschleppst, wirst du alle Nase lang unter der Last des Gewichts ohnmächtig zusammenbrechen oder dir die Beine brechen.

Origins ist m.E. die beste DayZ Mod. Sie ist realistischer als die Valilla DayZ Mod und es gibt einfach genug zu tun (nicht nur bauen, sondern auch Missionen oder besondere Orte, die es zu entdecken gilt), so dass es selbst nach mehreren hundert Stunden nicht langweilig wird.

hauptsache jeder kauft sich sein traumgear zusammen um dann im wald ganz oben links auf der map holz zu hacken und das dämliche haus zu bauen um noch mehr sinnfrei überflüssiges gear dort zu lagern.

Versuche es. Es wird dir in Origins so nicht gelingen. Ich denke Origins wird dich überraschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja nicht so als haette ich es nie gespielt... ich habe es uebertrieben beschrieben aber in vielen punkten einfach recht. 3x oder 4x stanag waffen ergeben eine sniper beim haendler. die hat man sehr schnell zusammen.

du gehst auf jeden emeiner punkte ein und versuchst sie zu entkreaften.... das prinzip ist aber das gleiche. du kannst es dir ertraden. du kannst es in den safes bunkern hinter metehohen mauern verstecken.

es ist einfach lame mit den basen auch wenn es zunaechst zeit und muehe kostet sie zu bauen. keiner sollte sich irgendwo hinter mauern oder einer safezone verkriechen koennen. seinen sachen in sicherheit haben. das risiko wirklich nichts zu haben und es nicht mal eben ertraden zu koennen macht viel aus.

wirklich mit der stanag waffe pvp zu machen und nicht viele davon zu farmen fuer eine ueberlegene sniper etc.
mit der makarov habe wir versucht uns bei einem zub fight das gear wieder zu holen. das ist dayz. nackt. kalt. hart. so habe ich es am liebsten. die trader sorgen fuer ordentlic inflation. nichts hat mehr einen wert. und gerade im pvp hat das gear oft die entscheidung. wenn du da einfach mal das schiksal hinnehmen musst und mit weniger was erreichen willst bzw musst hat das einen ganz anderen charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich auch so wie die anderen...

die ganzen level häuser bauen, und das sammeln erst, da gehört einiges zu.... das sind schon sehr viele stunden angstschweiß gewesen.

sammeln gehen wir doch auch, um uns eine base zu errichten, wo wir dann später auch einfach mal durchatmen und uns über unser gesammeltes freuen können.

zum thema pvp ist es so wie chiller bereits sagte, die zombies oder die kreaturen waren nie das eigendliche problem in den spielen. die spieler die alles hatten bekamen langeweile und gingen menschen jagen... natürlich habe auch ich aus angst schon als erster geschossen, oder nach mehren abschüssen auch aus frust, aber nie war ich einfach so menschen jagen.
für so einen blödsinn habe ich mir meistens funserver rausgesucht, die dann 1500 fahrzeuge drauf hatten usw.... dort wurde dann der server auch alle 2 stunden resetet, weil der das sonst nicht duchgehalten hätte :fresse:
 
ist ja nicht so als haette ich es nie gespielt... ich habe es uebertrieben beschrieben aber in vielen punkten einfach recht. 3x oder 4x stanag waffen ergeben eine sniper beim haendler. die hat man sehr schnell zusammen.

Ich glaube nicht, dass du in Origins beim Trader für 3-4 stanag Waffen eine Sniper kriegst. Allerdings habe ich noch nicht selbst versucht, mir dort eine Sniper zu ertraden.

Abgesehen davon sind Stanag Waffen in Origins recht selten. AK Waffen sind dort weitaus häufiger.

Und wie willst du zum Trader hinkommen? Der liegt mehrere Kilometer abseits der Küste im Meer. Wenn du den Rucksack voller Waffen hast, wo packst du dann die Jerry Cans und Engine Parts fürs Boot hin?

Verwechsele den Origins Mod nicht mit Epoch oder anderen Mods mit Trader.

die trader sorgen fuer ordentlic inflation. nichts hat mehr einen wert.

Nicht in Origins. Wenn du beim Trader eine dicke Waffe ohne Munition haben willst musst du 2 dicke Waffen mit einer Tonne Munition hinlegen. So Kleinkram Stumgewehre kannst du vergessen, die sind beim Trader nicht viel wert.

D.h. in Origins sorgt der Trader eher für eine Deflation. Du hast nach dem Besuch weniger dicke Waffen aber dafür deine Wunschwaffe. Der Tauschkurs ist grausam - für eine DMR bekommst du dort max. ein Stanag Magazin (für ein Stanag Magazin im Gegenzug aber nichts und schon gar keine DMR - auch nicht für 10 Magazine).

Zumindest habe ich es so soweit mitgekriegt, selbst habe ich mir dort noch keine Waffe ertauscht.

Meterhohe Mauern kriegt man in Origins auch nicht so einfach hin. Erst seit dem 1.7.9. Update geht das überhaupt. Und für ein vielleicht zwei Meter langes Mauerstück braucht man dann 4 Reenforcment Materials, zwei Long Planks und eine Excavator (Bagger). Find erst einmal die nötige Menge an Reenforcment Materials, um eine 50 Meter lange Mauer zu bauen. Viel Spaß.

Und für die Long Planks brauchst du die extrem seltene Old Saw, um sie zurechtzuschneiden. Und habe ich erwähnt, dass der Bagger ultra-selten ist und nur an wenigen Orten (natürlich als Wrack) steht - krieg den erst einmal zu deiner Basis und behalte ihn dort lange genug, um deinen Zaun zu bauen...

Origins rockt. Best DayZ Mod ever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tardis, wie hast'n die neue Origins Version zum laufen bekommen? Bei mir kommen ingame lauter fehlerhafte Dateien... Blablabla
 
Sebbi? Startest du über den dayz commander? Der spinnt mit der neuen Version. OA direkt starten und ingame Server auswählen..bei YouTube gibt es how to's :)
 
Ne ingame. Da kommt bei mir dieser Fehler.
Ok, dann muss ich mal yt bemühen. Zockst du auch origins, chiller?
 
Ja, der DayZ Commander spackt bei mir auch total rum. Ich bekomme den Hungy Gamers Server zweimal angezeigt:



Wenn ich Origins über den ersten angezeigten Server starte, der gerade 33 Spieler anzeigt, dann startet DayZ bei mir irgendwie falsch, ich sehe einen falschen DayZ Splashscreen und kriege eine Tonne Fehlermeldungen, dass irgendwelche cfg-Dateien oder so nicht stimmen.

Wenn ich Origins über den zweiten angezeigten Server starte, der gerade 0 Spieler anzeigt, dann startet Origins korrekt mit dem Origins Splashscreen ohne Fehlermeldung und ich lande auf dem Server mit den 33 Spielern.

In den Einstellungen des DayZ Commanders habe ich unter den Launch Parametern:
-nosplash -mod=@DayzOrigins
eingestellt und unten bei den Pfaden bei OA das Häckchen bei Override gemacht:



Ausserdem habe ich in Steam unter den Eigenschaften der Arma2: OA beta in den Startoptionen folgendes eingetragen:
-mod=EXPANSION;@DayzOrigins" -nosplash -world=empty -NoPause -skipIntro



Und unter Beta habe ich "Beta-" ausgewählt.

Das Update auf Origins 1.7.9. muss man vorher manuell machen (das habe ich in einem vorherigen Post beschrieben), da der DayZ Commander das Update noch nicht kennt. Er zeigt die Origins Daten dann als korrupt ab, aber das kann man ignorieren:



Sonderlich elegant erscheint mir mein Vorgehen jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi jup, mit Schakal zusammen. Die grobe Anleitung aus den how tos ist eigentlich

1. DayZOrigins 1.7.9. downloaden
2. entpacken.
3. alten DayZOrigins Order im Arma 2 OA Verzeichnis löschen
4. neuen @DayZOriginsOrdner ins Arma2 OA Verzeichnis kopieren
5. kompletten Addon Ordner aus Arma 2 nach Arma 2 OA kopieren (vielleicht kommen da deine Fehler, hast du das gemacht?)
6. In Steam bei Arma 2 OA Eigenschaften bei Betas die "Beta - " auswählen..sollte ja schon Standard sein :)
7. in den Steam Startoptionen mindestens "-mod=@DayZOrigins" eintragen
8. Über DayZ commander bei Arma 2 OA "verify" drücken
9. Arma 2 OA starten

so ging es bei mir und es läuft. Über DayZCommander mecker er den kompletten Addon Ordner an, da würden die Dateien nicht stimmen und er startet Arma2 zweimal. Weiß einer wie man das wegbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaaaaa, so ungefähr ging das bei mir auch. :fresse:

is halt ne richtiges drama den kram an laufen zu bekommen, mit ne bissel lesen, und einigen schritten aus 2 videos gings es dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich's eigentlich gemacht. Dann probier ich's einfach nochmal alles von vorne. Vllt habe ich ja was vergessen.

@Chiller und Schakal dann könnte man ja evtl was zusammen starten?!

Edit: THX Chiller mit deiner Anleitung hat's jetzt geklappt. :)
Kann über den Commander ohne jegliche Fehlermeldung starten. :bigok:
ArmA startet auch nur 1x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wir haben dann auch bei euch geparkt ;)
 
Nee, wir sind ja noch zum Airport und zu nem Militär Camp. Gab dort aber nicht wirklich was interessantes.
Haben dann auch ausgeloggt.
 
Ein neues EPIC Intro Video zur Origins Mod von Vitalicks:


Ich hoffe zu seinem neusten Video "OriginsMod Episode #8 - Meeting New friends" kommt noch ein zweiter Teil, denn in dem dürfte zu sehen sein, wie er (Bandit) mich (Hero) trifft und mich in seinem rosafarbenen Little Pony Heli aus dem Ozean fischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo ein wiki mit den aktuellen Stats der Fahrzeuge aus Origins, also wieviel Slots etc. die haben? Alles was ich finde ist nicht aktuell.
 
Weis nicht ob's aktuell ist, aber hier schau ich meistens rein.
origins_wiki - OriginsWiki

Edit: Unser LKW wär mit Baumaterialien für ein 1er Haus voll, falls ihr braucht. Weis nicht wie weit ihr schon seit. Der steht wieder da in der Nähe vom letzten mal. Komm grad leider nicht länger zum zocken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Heliport nun einen der neuen Watchtower verpasst:



Witziges Teil. Zwei Ebenen, auf der unteren Ebene kann man Klappen aufmachen, um rauszuschießen. :xmas:

3x Zement
8x Reinforce Material
4x Metal supports
5x Metal tubes
3x Screws
2x Reinforce Wood
4x Scrap Connector

Nun muss ich erst einmal wieder Looten gehen...
 
cool..wir haben gestern nen Ford Truck mit ner PKM drauf gefunden. Gleich eingesagt und über die große Brücke zurück über Krasno... Das Ding hat sich auf der Brücke völlig verhakt und zappelte fröhlich vor sich hin und konnte nicht mehr bewegt werden. Durch heftiges rammen und schubsen über 20 Meter konnten wir das Auto dann aus der Bugfalle befreien. War abenteuerlich :fresse:
 
welche mod könnt ihr nem DayZ SA Zocker mit fast 500std auf dem buckel so empfehlen?mich reizt es ja nu doch schon länger mal ne MOD anzutesten, kann mich aber bisher noch nicht wirklich durchringen. würde vermutlich auch noch nen kumpel mit ins boot holen mit dem ich n groß der zeit zusammen gezockt habe. uns steht irgendwie der sinn nach "mehr" unter beibehaltung des DayZ-Suchtfaktors ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Origins macht eigentlich Laune. Da gibt es noch die Möglichkeit Häuser, Türme und Garagen zu bauen, sowie verschiedenste Fahrzeuge/Fluggeräte zu finden und diese zu verstärken
 
Jup, da kommt eigentlich nur Origins in frage, evtl Epoch/Overpoch.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Hab bisher erst einen Hacker auf'm Server gehabt.

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
wie siehts mit hacker-volk aus? hält sich das in den üblichen grenzen? ist eigentlich meine größte sorge

Mich hat neulich einer erwischt (das erste Mal in über 200 Stunden). Ich sah wie jemand mit dem Flying Fortress abhob und dachte, naiv wie ich bin, wow, da hat tatsächlich jemand die Herkules Aufgabe durchgezogen und das Flying Fortress repariert - was unendlich aufwendig ist.

Ich habe sogar ein Foto gemacht:


Die Leute im Sidechat ahnten sofort, dass es wohl ein Hacker ist. Er hat dann auf mich geschossen, mich aber nicht getroffen - und ausserdem war ich in einem U-Boot, das unter Wasser kugelsicher ist.

Dann habe ich etwas sehr unkluges gemacht, nämlich seine mangelhafte Zielfertigkeit im Sidechat zu kommentieren. Dann stand er plötzlich am Ufer und hat mich aus meinem kugelsicheren U-Boot aus 800m mit einem einzelnen M4A1 Schuss rausgeschossen. Lol. 5min später wurde er global gebannt. Die Admins halten den Server echt ganz gut sauber.

welche mod könnt ihr nem DayZ SA Zocker mit fast 500std auf dem buckel so empfehlen?

Also Mod kann ich Origins empfehlen. Neben dem klassischen DayZ Survival kann man halt auch Basen bauen, Boote, Autos und Helis reparieren, Missionen erfüllen oder geheimnisvolle Orte erkunden. Es gibt neben den normalen Zombies und den Mitspielern noch weitere Gegner (mehr sage ich aus Spoiler Gefahr nicht)...

Je nachdem wie man sich in dem Spiel verhält, wird man entweder Hero oder Bandit und bekommt die entsprechende Skin.

Es gibt in Origins auch eine Händlerinsel im Meer - aber es gibt kein Geld. Man macht dort nur Tauschgeschäfte und man muss dem Händler eine Menge Zeug anschleppen, um sein Wunschequipment zu kriegen. Und Standard-Zeug muss man erst gar nicht zum Tauschen mitnehmen, da es beim Händler Null Tauschwert hat. Hart, teuer - aber gut für die Balance.

Hier mal die aktuelle Origins Map - die Loot Maps, die man im Internet so einsehen kann, sind leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Origins wird immer noch weiter entwickelt:



Mein Tipp für den Anfang: unten im Süden in Seven spawnen und dann die westliche Küste nach Mitrovice erkunden. Da ist erst einmal nicht viel los.

Dann irgendwann rüber auf die große Insel im Osten - da gibt es aber viel PVP, aber auch andere coole unterirdisch verborgene Dinge (mehr sage ich aus Spoiler Gefahr nicht).

Als Highlight dann auf die Insel Novistrana im Nord-Westen, dort kann man schlimmere Dinge als Zombies im Wald finden (mehr sage ich aus Spoiler Gefahr nicht) - aber vorsicht beim Landweg zu der Insel: auf der Insel Krk lauern AI Gegner, gegen die man keine Chance hat (das ist kein Spoiler, denn es nervt einfach nur, wenn man von denen abgeschossen wird).

Dann sollte man sich irgendwo eine Basis bauen und kann dann auch einmal daran denken, in den Sektor B, Salvation Island, zu fliegen...

Survival is just the beginning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh