[Sammelthread] DayZ Standalone

Die Standalone Version bereitet mit derzeit Kopfzerbrechen. Meine beiden 7970 langweilen sich zu Tode und trotzdem sind die Fps im Keller. Habe nicht mehr richtig Lust darauf, 10-20 Fps sind in Feuergefechten von Nachteil :fresse2:
Jemand da, der es gut auf ner 7970/cf. spielen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe quasi 1,3 7970 :fresse: und wenn ich es allgemein auf Hoch stelle, habe ich zb in Zelenagorsk 35-50 fps und aufm Felde 70/80. In Cherno beim schiessen sind es noch knapp 30. Ist halt die Pre Alpha

Die Engine ist auch nicht Grafiklimitiert sonder in der Regel CPU limitiert.
Soll heißen der Prozessor bestimmt die FPS nicht die Grafikkarte.
Sichtweite runter ist das beste mittel um besser FPS zu bekommen.
Das war in Arma II und ist auch in Arma III und auch hier im Dayz Standalone so !

Also ich spiele mit meiner GTX680 nahezu flüssig. Ausser in Städten. Da ruckelt es minimal. Hat die Arma III Alpha aber auch in den ersten Versionen. Aber Beta war es dann problemlos.

Single GPU Setups laufen BI Engine-typisch auch deutlich geschmeidiger.
Ein Bekannter von mir hat ein 580er Quad SLI und muss für Arma2/Dayz sein SLI deaktivieren damit es zufriedenstellend läuft.

ich spiele auch mit sli, 3 karten, die ich in arma II sowie arma III je nach mod auf 80-99% last bringe. 4k reso + ultra settings sehen bei 60-100fps dann auch sehr gut aus.

irgendwie funktioniert das so aber bei der sa nicht. der mod "SA", ist ja nichts anderes wie ein mod auf arma II basis als standalone verpackt, ist einfach schlecht optimiert.

dieses phänomen kannste bei jedem arma II oder arma III mod beobachten, es gibt mods die laufen grottig, serverperformance gefühlt grauenhaft und es gibt mods die laufen super geschmeidig. man erkennt das sofort, keinerlei änderung an den grafiksettings und je nach server bzw mod mal 40fps mal 80 fps. auf einer guten mod/server kombi laufen die karten sofort mit +80%, auf einer schlechten kombi bringe ich sie nicht mal auf 50% last.

die sa zählt deshalb für mich eher zu den schlechter performenden mods.

beachtet meinen guide (zu finden im startpost) und es läuft supergeschmeidig, auch wenn man etwas auf weitsicht verzichten muss, kann man im pvp damit einen kampf dominieren, schon alleine weil man mit besseren fps einfach besser aimen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Standalone Version bereitet mit derzeit Kopfzerbrechen. Meine beiden 7970 langweilen sich zu Tode und trotzdem sind die Fps im Keller. Habe nicht mehr richtig Lust darauf, 10-20 Fps sind in Feuergefechten von Nachteil :fresse2:
Jemand da, der es gut auf ner 7970/cf. spielen kann?

Ich bekomms im CF nicht zum laufen, spiele mit einer Graka. Aber von der Leistung her passt das auch locker (1,2 Ghz beide karten)

eben mal Rumgespielt, mit AFR laufen zwar beide Karten, mehr FPS bekomm ich dafür aber unter dem Strich nicht ;D
mir kommt es auf einer Karte sauberer vor

Zuletzt bearbeitet:
die reinen fps werden bei arma nicht durch die schiere gpu power bestimmt, viel mehr durch den mod oder den server bzw die cpu power. mit multi gpu kannst du bei arma nur dei qualität aufdrehen ohne dabei an fps zu verlieren. das widerum gilt aber auch nur auf performanten mods bzw servern. bei servern bzw mods die zu sehr limitieren (die sa als beispiel genannt) brechen dei fps ein, kannste einstellen was du willst oder pc power haben was du willst.

spiel mal den arma II dayz mod "dayzero" auf den NU servern. da sind bei den richtigen einstellungen schnell deine beiden gpus für das fps limit verantwortlich. das kannste mit dem arma II mod "DayZ Standalone" nie erreichen, zumindest atm nicht, wo es doch pratisch die glieche basis ist.

Also würde es mir groß helfen, wenn ich meinen i7 dann auf 400MHz auf 4,8GHz übertakte? Aber egtl sollte der locker reichen :(

wie gesagt, besonders groß helfen wird es dir bei der SA nicht. die limitiert zu sehr. ein bisschen würde es helfen, aber nicht in dem maße, wie man es erwarten würde. irgendwann hast du genug power, dass nicht mehr die clientpower die fps limitieren, sondern der server durch den mod es tut.

der ursprüngliche dayz mod läuft auch alles andere als mega smooth. erst nachdem sich die div. modder dem mod angenommen haben, sind ein paar ganz brauchbare server rausgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
sinnfrei, auch mien system bringt nicht wesentlich mehr fps bei der SA als deines. der mod ist schuld!!!

ich bekomme auf low mit dem macbook genau so viele fps wie mit dem großen auf low oder high. lediglich auf high würde das macbook einbrechen. aber auf low hab ich mit dem großen auch nicht wesentlich mehr fps als mit dem kleinen.

hier limitiert nicht die power des clients, die unterschiedlicher als bei diesem beispiel nicht sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: würde da auch n MacBook pro 2009 mit Core2Due 2,36GHz und 9400M sowie 8gb Ram reichen?

Habe ich mir gedacht^^
Dann aber ein Pentium M mit so nem Alten Intel Family Chipsatz auch net, wo? :(

Probier es doch einfach aus, Du hast doch das Spiel.
Die 5GB sind doch schnell geladen.

ich hab mal gehört dass RAM clocking (also timings und Takt) mit arma III ganz gut skalieren soll, dass hier evtl ein teil des Bottle-Necks versteckt liegt.

halt ich für ein derbes gerücht :d

in keinem anderen game ist die clientperformance so wenig für die fps verantwortlich wie bei arma und gerade hier soll dann der ramtakt, den nun wirklich performanceunterschiede ausmacht, die in der messgenauigkeit liegen, plötzlich überhaupt noch irgendwas bewirken?

:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch einfach aus, Du hast doch das Spiel.
Die 5GB sind doch schnell geladen.

Naja, bei der variierenden DL Zahl bei Steam sicher 3 Stunden und mehr!

@Frost: Also ich glaube 2133MHz und 10er Latenzen sind schon ganz gut. Ich merke aber kaum, ob es nun Standardtakt (1600 +CL9) oder OC Takt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon schwer sich ne neue Grafikkarte zu holen wenn man vorwiegend nur DayZ spielen will :d

Wollte eigentlich auf eine neuere NV umsteigen, da mir die Alte mittlerweile zu langweilig ist. So eine 780TI / Titan + Mod bios wäre nett. Aber 20nm 880 mit 4-6GB Vram viel lieber...

kann es selbst nicht ausprobieren. Zumal es immer drauf ankommt was gerade bottleneckt. arma ist schon ein riesenkomplerxes monster viech :)

Atomic 3.0 > Arma 3 Alpha CPU vs RAM performance

ich seh da halt immernoch cpu clock macht nen unterschied. und seit ich meine cpu OC'ed habe geht arma auch besser egal weches arma oder mod. Schlechte server ziehen trotzdem gut die fps runter... das liegt am netcode der ist bei arma der chef. das merkt man in dayz wenn man items im inventory verschieben will, bei schlechter ping geht das auch nicht sofort.. das heisst der server gibt an was sache ist. interessantes system, aber dazu sollte die server performance halt auch extrem gut sein sonst nervts und ist diesem "dayz feels clunky" faktor zuträglich worüber sich viele aufregen weil sie es von anderen spielen nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch, dürfte unterschiede im rahmen der messgenauigkeit ausmachen. bei einem 4.7ghz 2600k von 1600er auf 1866er etwa 1.5 fps und von 1866er auf 2133er 0.8 fps. das zählt für mich eher nicht wirklich als performance increase :d

ich kann das schon testen, log mich auf einem server ein, zunächst mit 2133, fahr runter, stell auf 1866 und log mich wieder auf dem server ein. ich wette bis dahin hat sich die gesamtperformance vom server zb. so stark verändert, das es quasi nicht möglich ist, da überhaupt was zu messen, was irgendeine aussagekraft hätte.

klar kann ich auch auf einem leeren server testen, aber das würde die sinnlosigkeit des unterfangens nicht zeigen, denn was bringen mir 0.8 fps wenn der server in der zeit des bootens schon durch wechselnde anzahl von spielern zb. meine spielperformance um 5 fps drückt :d

ramtakt ist nicht der rede wert, bei keinem game und bei arma schon garnicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so eine Art Mapübersicht in Game, kann nichts finden zur Zeit.
Ich wandel sinnlos über die Karte ohne das ich weiß wo ich bin!

Anhänge

• 1620057.jpg
    1620057.jpg
    201 KB · Aufrufe: 126
ingame gibt es mapfetzen zu finden. als anfänger sollte man aber immer eine map im browser (google einfach mal dayz map chernarus) offen haben. dort kann man sich anhand von überleitungen bzw himmelsrichtungen (wolkenzug, stand der sonne anhand der uhrzeit) und dorfnamen eigtl schon sehr gut orientieren.

Die Gallerie von Partizip lässt sich nicht öffnen. Würde gerne die anderen Bilder auch sehen aber ich habe da angeblich keinen Zugriff drauf.

Beiträge entfernt. webmi, slot108: Nutzt doch einfach die komfortable Ignore-Funktion. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh