Najo die Idee hinter Day-Z ist grandios und nach ca. 7 h spielen kommt man langsam rein.
Für einen langfristigen Erfolg muss aber mindestens das Konzept erweitert werden:
1. Lagerplatz =>Diese Items sind nicht klaubar
2. Der Killer erhält lediglich N Items (z.B. 1 Waffe, 1 Essen oder Trinken für einen Kill)
3. Der getötete ist 2h 20% verlangsamt/geschwächt
4. Man kann sich die Spawnpunkte aussuchen => Teamplay ist so wirklich nervig (immer 15-40Min lauferei). Ansonsten wenigstens 1 Fixspawnpoint (z.B. beim eigenen Lagerplatz).
5. kleinere RPG Elemente - Talente die man nicht verliert
6. Kleinere Zombiewellen/Events
Wenn das nur annährend umgesetzt werden würde (in ähnlicher Form), das wäre wirklich grandios. Entwicklungstechnisch ist das ja wirklich überschaubar, aber das Spiel würde seinen Anreiz deutlich erhöhen, dabei aber nicht an seinen Kernanreiz (überleben) verlieren.
Für ein bezahltes Game, erwarte ich mir das für die FInal