Ich finde das Spielerlebnis deutlich intensiver. Bei Battlefield fallen 4000 Schuss auf einem Server in einer Minute.
Bei Day Z ist es etwas "besonderes" wenn man einen Schuss hört. Wo man dann auch direkt vorsichtig wird.
Man bangt mehr um seinen Char, als bei anderen Spielen.
Weil Tod bedeutet ggf. stundenlanges neusammeln.
Durch die riesige Map kann man strategisch auch immer viel mehr machen im Team, wenn man auf andere Gruppen trifft.
Bei Counterstrike kämpft immer die Flanke gegen die andere und man hat 4-5 Mögliche Wege die jeder kennt. Bei Day Z ist der zweikampf immer an einer anderen Location und man muss sich spontan was überlegen.
Hinzu kommt, dass man nie weiß, wie viele sind die anderen und haben evtl. eine 3te und 4te Gruppe etwas von dem Gefecht mitbekommen.
Die Zombies sind mittlerweile auch was schwerer. Nicht so wie ich es eigentlich gut gefunden hätte (Masse), aber man darf sie jetzt nicht mehr unterschätzen, da sie mehr aushalten. Somit ist der Griff zur Schusswaffe schneller die erste Wahl und somit auch die Chance für andere hellhörig zu werden
Die SA finde ich persönlich derzeit noch nicht so fesselnd. In der Mod einfach schon zuviel erlebt und viel mehr Möglichkeiten im Lategame, als es bei der SA derzeit möglich ist.
Ich denke, wenn Fahrzeuge und Basen komme werde ich wieder was mehr Zeit investieren. Weil so hat man sehr schnell alles beisammen und nur noch für Neulinge bleibt es lange Zeit aufregend.
Das ist so meine Meinung, was Day Z von anderen Spielen unterscheidet.