"DB-900" by Paladin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die ganze Woche ging es wieder mit leimen weiter.
Jetzt habe ich auch die Bilder für euch davon.

Erstmal wie gehabt die schmalen Rahmen.

db900_109.jpg


Dann wurde wieder die Schablone umgebaut.

db900_110.jpg


db900_111.jpg


Das schmale Teil wirde dann wieder eingespannt mit etwas Überspannung das ich luft habe um die Streifen einzulegen.

db900_112.jpg


Hier die nächsten 100 Streifen für die beiden Teile. Diese mußte ich noch nachschneiden. Die streifen gingen wir schon bei den schmalen Teile aus, da haben auch schon 10 Streifen gefehlt.

db900_113.jpg


Vor dem Verleimen habe ich erstmal den Kübel sauber gemacht.
Wer kann selbstgemachtes antikes Plexi gebrauchen? :d

db900_114.jpg


db900_115.jpg


Joa, dann wieder das bekannte Bild, zwei Tage hintereinander.

db900_116.jpg


db900_117.jpg


db900_118.jpg


db900_119.jpg


Heute habe ich dann das erste Teil mit dem Bandschleifer, Exenterschleifer, Multimaster und mit der Hand geschliffen.
Das ist bei dem filigranen Teil garnicht so einfach. ich hoffe das alle heil bleiben.

db900_120.jpg


Das war der erste durchgang mit vorsichtigen Herantasten. Nach dem ausblassen habe ich dann gesehen das noch ein paar Streifen nicht erreicht wurden.
Da hat sich dann schnell rausgestellt das die Streifen dünner werden als 5mm.

db900_121.jpg


db900_122.jpg


Bevor ich weitergeschliffen habe, habe ich erstmal die Übergang von dem schmalen Teil auf den Breiten geschnitten.

db900_123.jpg


Dann konnte ich weiter schleifen.
Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber für heute hatte ich genug.

db900_124.jpg


db900_125.jpg


db900_128.jpg


Hier habe ich es mal Nass gemacht, da sieht man dann wie Dunkel es später ungefähr wird wenn es mal geölt ist. Nur mit dem Öl hat es etwas mehr glanz.

db900_126.jpg


db900_127.jpg


So, morgen geht es dann mit schleifen weiter. Und ich hoffe das ich am Wochenende noch mit dem Korpus beginnen kann.
 
Was ein Aufwand...
Aber geile idee.
Bin gespannt ^^
 
Gefällt mir auch sehr gut.
Wiedermal schöne arbeit die du da ablieferst. :)
 
Danke euch :)

Heute ging es dann endlich damit los das Case ansich zu bauen.
Zuerst musste ich eine Schablone für die Seitenteile erstellen, dabei ist mir aufgefallen das sich durch das Trocknen die geleimten Teile verzogen haben.

Das hier ist hinten oben.

db900_129.jpg


Vorne unten ist es nicht weiter schlimm, da ich das mit dem oberen Teil ausgleichen kann

db900_130.jpg


Das hier ist hinten unten. Das würde sich aber biegen lassen.

db900_131.jpg


Ich habe es dann mal so auf eine MDF Platte gespannt um zu schauen was sich machen lässt.
Die Lösung war dann das ich dem Case auch hinten einen leichten Knick nach innen spendiert habe. Macht sich finde ich ganz gut. Seht ihr dann weiter unten noch.

db900_132.jpg


Nach dem Aufzeichnen habe ich die Schablone dann ausgeschnitten. Diese hat genau die Aussenabmessungen vom Case ohne Furnier.

db900_133.jpg


Die Schablone hab ich mit Abstandshaltern auf eine Platte geschraubt.

db900_134.jpg


Auf die Schablone habe ich dann eins der Steitenteile Geschraubt das ich genauso groß wie die Schablone ausgeschnitten habe.

db900_135.jpg


Der Fräse hat einen anlaufring montiert bekommen der 3mm kleiner ist als der Fräser selbst.

db900_136.jpg


Dann bin ich da einmal aussenrum gefahren.

db900_137.jpg


Leider machte das MDF trotz Sauger einen wahnsinnigen Dreck.

db900_138.jpg


Also habe ich die Schblone nochmal um eine Lage höher gesetzt...

db900_139.jpg


...und die Oberfräse mich einem Schutz versehen der die Absaugung verbessern soll.
Irgendwie hat das aber mal garnichts genutzt :(
Also Garagentor auf und mit Druckluft alles nach draussen geblassen.

db900_140.jpg


Wird ein ganz schöner oschi.

db900_141.jpg


Dann ging es daran das Biegesperrholz aussenrum zu machen.
Damit ich mich leichter tue habe ich mir abstandshalter gemacht.

db900_142.jpg


Die kanten der Seitenteile wurden eingeleimt und dann kam mein berühmter Tacker wieder zum Einsatz.

db900_143.jpg


FERTIG :d
Hier seht ihr auch den Knick den das Case jetzt hinten hat.

db900_144.jpg


Hier die Frontansicht
Der Schlitz fällt später weg, da noch 3cm aus dem Case herausgeschnitten werden.

db900_145.jpg


Hier habe ich mal die Teile aufgelegt.

db900_146.jpg


db900_147.jpg


Kensi war heute auch mal wieder da und hat ein wenig mein Material durgestöbert ob sie da vielleicht was für einen neuen Kratzbaum gebrauchen kann :fresse2:

db900_148.jpg


So, morgen gehts dann wieder mit schleifen weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst du das eigentlich nachher das du noch ans innen leben kommst? bleibt das unten offen?

und deine katze ist ja mega süß :d
 
MUUUSSCCCHHHHIIIII

Schicke form. Hast ja noch ein wenig Programm für 2 wochen. Bin mir aber Sicher das Das nice wird
 
Das wird diese Woche aussen noch Schön.
Hab heute PVC Bodenbelag gekauft und die 4 Teile sind soweit mit dem Grobschliff durch.
Bilder gibts wenn ich den PVC drauf habe. Für was der ist erfährt ihr dann wenn es so weit ist ;)

Ps: es darf geraten werden für was der sein könnte :)
 
Da es N24 Desk ähnlich wird denke ich weiß und vermutlich Glatt Glänzend oder was mit ner leichten strucktur
 
Keine ne Idee?
Ich gebe mal einen Tip. Ich hab das schon mal gemacht beim "The BOOK" Projekt ;)

So, dann mal zum heutige Update.

Gestern habe ich noch die ganzen Teile fertig geschliffen.

db900_149.jpg


db900_150.jpg


Heute war dann meine erste Aufgabe das Case in 2 Teile zu schneiden.

db900_151.jpg


Hab schon überlegt mein Konzept zu Ändern und ein Landungsboot oder eine Badewanne zu bauen :d

db900_152.jpg


Dann habe ich das Case mal rein gestellt um zu schauen ob es auch wirklich da rein passt.

db900_153.jpg


Leider nicht...da sind 3cm luft :P

db900_154.jpg


Dann ging es weiter mit dem aufkleben des PVC Belags.

db900_155.jpg


Ach, ich glaub ich lasse das mit dem Leder und lasse es so ;)

db900_156.jpg


db900_157.jpg


Hier noch etwas Kulturelles...es nennt sich Kunst :)

db900_158.jpg


So, das wars dann für heute wieder.
 
Evtl weil sich das Leder schlecht direkt auf Holz spannen lässt?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hat auch was.
Schade das du doch kein leder machst.
 
Oder PVC ist ein guter Schallabsorber?! Freu mich auf jeden Fall wenn das Leder drüber kommt! :bigok:
 
Ne, alle falsch gelegen :d

Das PVC ist dafür da das ich sehr einfach eine Prägung im Leder herstellen kann.
Ich habe kleine Stücke davon in den Plotter gepackt und mein Logo sowie den Namen gemacht.

db900_159.jpg


Diese Teile habe ich dann in die Fläche eingelassen.
Dazu habe ich sie mit Panzertape festgeklebt und mit dem Cutter beide teile zusammen geschnitten...

db900_160.jpg


...dann von der Fläche den Teil entfernt...

db900_161.jpg


...und den Schriftzug rein geklebt.

db900_162.jpg


db900_163.jpg


Bei den Logos das Gleiche.

db900_164.jpg


Weiter ging es dann am Kasten selbt.
Da ich rundherum die gleiche Fläche brauche habe ich hinten und Vorne noch Leisten rein geklebt.

db900_165.jpg


Anschliessend wurde dann innen alles Schwarz Lackiert.

db900_166.jpg


Dabei ist mir dann auch noch ein Malheur passiert :(
Ich Voll, Systainer voll, Case voll...alles voll :heul:

db900_167.jpg


Nach der Putzaktion ging es dann weiter mit Leder Kleben.

db900_168.jpg


So halbwegs finde ich die Flächen OK.
Das Leder könnte ruhig etwas Dicker sein. Wenn der Sprühkleber Klümpchen macht präge die sich durch :(

db900_169.jpg


Als ich mich mit dem Leder fertig geärgert hatte ging es mit den Furnier-Teilen weiter.
Die Teile von dem oberen Teil passten gut.

db900_170.jpg


Unten sah die Sache schon ganz anders aus.
Eins der Teile hat sich anscheinend bei der Trocknung verzogen. :(
Da fehlt es um 5mm, das lässt sich auch mit viel gutem Willen nicht hinbiegen, vor allem sind die Teile so stabil das die nicht einen Millimeter nachgeben.

db900_171.jpg


db900_172.jpg


Dann war die Überlegung das Case zu ändern...das ging nicht, da es dann mit dem oberen Teil nicht mehr zusammengepasst hätte.
Also blieb mir nur das Furnier-Teil zu ändern, auch wenn mir das garnicht passte.
Aber es war die beste Lösung des Problems.
Ich habe dann von der Innenseite mit der Japansäge einen Keil weggeschnitten, den nochmal mit 4 Furnierschichten Aufgedoppelt und aussen wieder dran geleimt.
Durch den Schrägschnitt würde man innen ja dann die verschiedenen Schichten sehen, daher musste ich auch dan noch eine Schicht Aufleimen

db900_173.jpg


Ich denke das Egebnis kann sich sehen lassen. Nur wenn man es weis und genau hinschaut erkennt man das die Maserung nicht genau mit der Aussenkante des Bauteils läuft.

db900_174.jpg


Dann habe ich die Teile mit Heißkleber aufgeklebt.
Warum mit Heißkleber?
Weil die Teile immer leicht verzogen waren, und das die einzige Möglichkeit war sie auszurichten und sofort zu verkleben.
Hält Bombenfest. Wollte was Korrigieren...ging nicht meht da ich es nicht mehr abbekommen habe.
Habs dann verschliffen ;)

db900_175.jpg


Weiter gin es dann mit den oberen beiden Kanten bei denen man noch das MDF gesehen hat.
Da kam dann noch Furnier drauf.

db900_176.jpg


db900_177.jpg


db900_178.jpg


Jetzt fehlt hier nur noch die Äussere Schicht und das obere Teil ist fertig.

Morgen mache ich dann das untere Teil fertig, dann kann ich die großen Furnierflächen machen.

Dann ist ausser den Kabeldurchführungen und Lüftungsöffnungen das äussere Case fertig.
 
Hui ist ja größer als ich gedacht hatte.
Aber sieht echt sauber aus.
Nice :-)
 
sieht richtig gut aus. auch wenn bei mir wohl das weiße leder innerhalb kürzester zeit versaut wäre :d
aber mir kam es auf den bildern auch immer kleiner vor ^^
 
Jaja, Monia

Was mir grad so durch den Kopf geistert: Kann man Leder tätowieren? :d
Oder geht das nicht, weil die Haut ja heilt und die Farbe einschließt, sich beim Leder (das ja totes Material ist) die "Stichkanäle" aber nicht schließen?

Falls ja kannst das ja beim nächsten Mod machen :bigok:
 
Danke euch.
Also dieses Leder könntest nicht Tätowieren, da es Kunstleder ist ;)

Heute ging es dann an das aufkleben des Furniers.
Leider habe ich vergessen davon Bilder zu machen. Kann sich aber Jeder vorstellen. Pattex beidseitog drauf und dann das Furnier drauf kleben.

db900_179.jpg


db900_180.jpg


Nach dem Aufkleben habe ich den Überstand mit einem Teppichmesser abgeschnitten und die Kanten geschliffen.

db900_181.jpg


Beim ersten Teil das ich furniert hatte war das Furnier auf einer Seite leider etwas zu knapp bemessen, daher hat es hier nicht ganz ausgereicht.
Da habe ich dann noch etwas mehr weggeschnitten und ein Teil angeleimt.

db900_182.jpg


db900_183.jpg


db900_184.jpg


Leider ist mir beim schleifen dann auch ein missgeschick passiert.
Hier habe ich den oberen Streifen an der Ecke durchgeschliffen :(

db900_185.jpg


Hier hatte ich schon angefangen das Furnier mit einem Teppichmesser zu entfernen.

db900_186.jpg


Hier dann ganz ab...

db900_187.jpg


...und hier schon wieder das neue drauf. War eine Sache auf 15min, also nix tragisches, aber lästig.

db900_188.jpg


Dann ging es an das Schleifen der großen Flächen.
Hier sieht man den Unterschied zwischen ungeschliffen und geschliffen.

db900_189.jpg


Links ungeschliffen, rechts geschliffen.

db900_190.jpg


db900_191.jpg


db900_192.jpg


db900_193.jpg


Und dann noch was mit dem ich mich ärgern musste.
genau das obere Teil hatte im Furnier einen Fehler. Da ist denke ich beim Räuchern was drauf gelegen, daher ist die Stelle noch Eiche natur.

db900_194.jpg


Das habe ich dann mit diesem Stift ausgebessert.
Der Fehler ist genau unter dem "z" vom Holz

db900_195.jpg


Danach konnte dann alles geölt werden.

db900_196.jpg


db900_197.jpg


Morgen gehts dann weiter mit der Klappkonstruktion...ich hoffe mal das klappt so wie ich mir das vorstelle.
Ansonsten wird es dann nur zum zusammenstecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh