[Sammelthread] Dcs - a10c

Oh, da ist ja schon noch einiges los hier. Ne F-18 wäre natürlich der Hit! Mich reizt schon lange was modernes & schnelles, dazu noch Trägerlandung? Perfekt!
Inzwischen hab ich das eine oder andere gelernt, aber gerade wenn etwas nicht nach Plan läuft oder man mal ne Falsche Taste gedrückt hat, gibt es ja recht wenig Feedback bzw. Möglichkeiten seinen Fehler zu korrigieren. Und den TGP mit der MAV zu nutzen hab ich leider auch noch nicht ganz raus.

Aber wie gesagt: Hab mir zu Weihnachten den HOTAS Warthog gegönnt und bin absolut begeistert von dem Teil. Wie und wo seid ihr denn im MP unterwegs?
Gibts vielleicht sogar ne FB Gruppe oder sowas?

Ich werd demnächst öfter mal hier vorbei schauen. Wie WhiteWolf schon geschrieben hat, beansprucht mich auch grad das echte Leben immer mehr und mir fehlt irgendwie die Zeit...
 
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Unsere Steamgruppe ist in meiner Signatur. Du brauchst mich in Steam einfach nur anschreiben (Derbysieger, Arma 2 Profilbild), dann füge ich dich zur Gruppe hinzu. Bei uns ist eigentlich jede Woche was los. Unter der Woche ab etwa 19Uhr, an Wochenenden auch mal Morgens/Nachmittags/Abends. Halt immer wenn ein paar Leute Fliegen wollen. Üblicherweise wird Freeflight (Karte mit allen Flugzeugen - A-10C, P-51D, Ka-50 & FC3 Flugzeuge - und ein paar einfachen Zielen) gehostet und sobald genug im TS sind wird zu einer Mission gewechselt (oder auch nicht - je nach Lust und Laune :fresse: ).
 
Hmmm ich muss auch wiedermal in DCS: A-10 reinschauen, ist jetzt auch wieder ca. ein Jahr her. Mich kann das Spiel immer für ein paar Wochen begeistern, dann mache ich etwas Pause und irgendwann spiele ich es gar nicht mehr. X-52 Pro und TIR5 liegen eigentlich in einer Ecke bereit...nur brauche ich den Schreibtisch derzeit auch zum Arbeiten...hach, mal schauen, eventuell packt's mich bald mal wieder :-)
 
Hallo Leute,

ich bin noch ganz neu im DCS Sector und habe mich mal etwas der A-10C gewidmet. Ich fliege mit einem X52 und grundlegende Flugerfahrung ist vorhanden-soll heißen Starten, Landen, Trimmen und eigentlich auch ILS kann ich.
Ich hab allerdings irgendwie große Probleme mit den Computersystemen. Klar Handbuch lesen, aber wenn ich wieder im Cockpit sitze hab ich schon wieder mehr als die hälfte vergessen. Von den Funktionalitäten der Switches mal ganz abgesehen. Hab ihr Tipps wie man da am besten halbwegs fix reinkommt?
 
Ja, üben :d

Online geht es am Einfachsten, da dir bei jeder Frage sofort jemand helfen kann. Sonst mal die Trainingsmissionen machen, da wird eigentlich alles ganz gut erklärt - und sonst halt im Thread nachfragen. Der Knackpunkt an der A10C, meiner Meinung nach, ist dass man verschiedene Systeme/Sachen mit den selben "Knöpfen/Schaltern" bedient. Das ist am Anfang mal sehr verwirrend, wenn man aber mal das mit dem SOI verstanden hat und wie die Systeme zusammen spielen hat man den Dreh raus.

Ich gehe mal davon aus dass du den X52 so nahe am Original wie möglich belegt hast, oder? Also ist alles drauf, was der echte auch drauf hat? Wenn nicht, empfehle ich dringend so ein Profil, vielleicht dieses hier: SFJackBauer's Saitek X-52 Profile - ED Forums


Wenn du einen X52 Pro hast, kann ich dir mein Profil senden... Klären wir erstmal diese Fragen und dann sehen wir weiter :) :wink:
 
Wenn es möglichst schnell gehen soll:
Lern die Belegung deines Sticks mit den korrekten Bezeichnungen auswendig und lass dir dann online die Funktionen der Switches beibringen.
Sollte online Fliegen (aus welchen Gründen auch immer) für dich nicht in frage kommen bleiben die interaktiven Tutorials und youtube aber da dauert der Lernprozess erfahrungsgemäß deutlich länger (Ich habe die A-10C per tutorial gelernt :fresse:). Die Belegung des Sticks musst du dafür aber auch kennen und du hast niemanden der Fragen beantworten kann.

Wichtig für die Bedienung der Waffen- und Computersysteme sind:
Guntrigger, Weapon Release, MMCB (Master Mode Control Button), TMS (Target Management Switch), DMS (Data Management Switch), Coolie Hat, China Hat, Boat Switch, NWS (Nosewheel Steering Button/Laser) und Slew Control.
Belegung des HOTAS Warthog mit Beschreibung der Funktionen (das passt wohl alles auch auf den X52):
profile_chart.jpg


Die Funktionen brauchst du dir erstmal nicht angucken. Man erlernt das meistens schneller wenn man nur die Bezeichnung der verschiedenen Switches lernt, sich am Anfang die Belegung seines Sticks ausdruckt und während der ersten Flüge bereit hält und die Funktionen im Flug erlernt. Learning by doing sozusagen.

Für ein paar Flugstunden bin ich immer zu haben. Wenn du Zeit hast brauchst du mich einfach nur in Steam anschreiben ich gebe dir dann TS und Server Infos. Da du schon starten und landen drauf hast würde ich sagen dass wir die Grundlagen der Systeme in etwa einer Stunde durchgehen können. Für absolute Neulinge plane ich immer 2-3 Stunden ein.
Steam Community :: ID :: Derbysieger. Ich bin z.B. heute Abend online. Die genaue Uhrzeit weiß ich aber noch nicht.

Cheers ;)
 
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Leider hab ich nur den normalen X52.
hab glaub ich das Profil hier geladen: Saitek x52 & x52 Pro DCS World: A-10 Profile
Bin noch dabei Belegung kennen zu lernen und z.T kenn ich auch die Bedeutung noch nicht so genau. Nen paar Sachen fehlen anscheinend auch-denke ich werde das von oben doch mal antesten.
Muss halt irgendwie die einzelnen Systeme etwas kennen lernen, deren Funktionen und wie man den Spaß dann bedient^^
Blöderweise ist die Navigations Trainingsmission auch etwas buggy-kurz nach dem Start kommen einfach keine Anweisungen mehr.

Hatte gehofft das würde mich weiterbringen, aber da wird die Kenntnis der Computersysteme auch schon vorrausgesetzt.

Thx dem werde ich mich definitiv erstmal widmen! Wie läuft das online eigentlich ab? Schließt man sich da ner Gruppe von Leuten an?
 
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Leider hab ich nur den normalen X52.


Macht überhaupt nichts :) Was möchtest du denn konkret wissen? Weisst du z.B. wie man den Targeting Pod einsetzt? Also wie man den automatisch auf ein Ziel ausrichtet oder die Mavericks auf ein Ziel des TGP ausrichtet?
 
Hey Leute, ich hätte da mal paar Fragen:
#1: Hab mir grad DCS World installiert und gestartet. Leider wird das A10 Modul nicht erkannt. Wie kann ich das ändern? Hab es mir doch schon (Box) gekauft?!
#2: Würde gern DCS A10 neu installieren, um alles im ED Ordner zu haben. (Vielleicht löst es auch Problem #1). Doch wo ist mein Pilot gespeichert?
#3: In BS war es möglich, die config zu ändern, damit der Pilot von anfang an eingeblendet wurde. Hätte das auch gern in der A10 so, weiß aber nicht mehr, wie man das hinbekommt.

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?!
 
Leider hab ich nur den normalen X52.
hab glaub ich das Profil hier geladen: Saitek x52 & x52 Pro DCS World: A-10 Profile
Bin noch dabei Belegung kennen zu lernen und z.T kenn ich auch die Bedeutung noch nicht so genau. Nen paar Sachen fehlen anscheinend auch-denke ich werde das von oben doch mal antesten.
Muss halt irgendwie die einzelnen Systeme etwas kennen lernen, deren Funktionen und wie man den Spaß dann bedient^^
Blöderweise ist die Navigations Trainingsmission auch etwas buggy-kurz nach dem Start kommen einfach keine Anweisungen mehr.

Hatte gehofft das würde mich weiterbringen, aber da wird die Kenntnis der Computersysteme auch schon vorrausgesetzt.

Thx dem werde ich mich definitiv erstmal widmen! Wie läuft das online eigentlich ab? Schließt man sich da ner Gruppe von Leuten an?

Es gibt einen Fix für die Tutorials:
Updated A-10C Training Missions for DCS World v.1.2.2

Die Bedeutung der Switches brauchst du nicht zu kennen, wenn du online einen Trainingsflug mit mir machen möchtest ;) Wichtig ist nur, dass du die Bezeichnungen der Switches kennst. Beispiel: Wenn ich sage "China Hat forward long" wäre schlecht wenn du nicht weißt welcher Schalter der China Hat ist - ich kenne deine Stick oder Tastenbelegung nicht und es hilft nicht wenn du mich fragst welcher deiner Schalter jetzt der China Hat ist, da ich ein anderes HOTAS habe.
Eine Trainingsmission sieht bei mir so aus, dass wir beide die A-10 zusammen starten und dann gebe ich vor dem Take Off einen kurzen Überblick über die verschiedenen Systeme und erkläre was SOI (Sensor Of Interest) und SPI (Sensor Point of Interest) sind und wie man damit arbeitet. In der Luft geht es erstmal an die Navigationsgrundlagen und danach im Autopilot über ein paar leichten Zielen in einen Orbit wo ich den Gebrauch des TGP erkläre und am Ende gibt's evtl ein paar Anflüge mit GBUs (Guided Bomb Units) oder sogar Mavericks wenn noch Zeit ist.
Ziele zu finden ist nach der Luftbetankung das Schwierigste was es zu beherrschen gibt und nur durch viel Übung wird man da wirklich gut drin. Daher bekommen unerfahrene Piloten in Missionen von mir oft Koordinaten per Datalink zugeschickt wenn nicht ein Wegpunkt direkt bei den Zielen ist.

Wenn du öfter mal online Missionen fliegen möchtest kommt man fast nicht umhin einer Gruppe beizutreten, da die Missionen doch einiges an Kommunikation erfordern. Freeflight findet man immer, auch ohne in einer Gruppe zu sein.

Wenn du etwas völlig ungezwungenes möchtest dann kann ich dir die GSPB Staffel empfehlen. Jeder der Lernwillig ist kann bei uns gerne Mitfliegen. Wir hosten regelmäßig Freeflightmissionen die gleichzeitig als Spielplatz für allen möglichen Blödsinn (Dogfights in der P-51D, unter Brücken durchfliegen etc. :fresse: ) und als Trainingsmaps dienen. Nach Absprache fliegen wir Missionen verschiedenen Schwierigkeitsgrads mit A-10Cs und Ka-50s (Su-25Ts sind meistens auch dabei) mit und ohne TARS oder auch Missionen speziell für die P-51D (eher selten) und Missionen mit menschlichem JTAC (Joint Terminal Attack Controller) und Gamemaster für die A-10C und den Ka-50 (mit Einschränkungen auch Su-25T aber da ist man sehr limitiert).
Wenn wir fliegen kann man jederzeit kommen und gehen, da gibt es keine Vorschriften solange man den Mitspielern den Spaß nicht versaut aber es ist immer schön wenn die Piloten dann auch in den Teamspeak kommen. Teamspeak ist für Trainingsflüge Pflicht, da das sonst nicht funktioniert. In Missionen ist zumindest die Anwesenheit im TS erwünscht damit nicht zwei das selbe Ziel angreifen. Bei Freeflight spielt das aber keine große Rolle auch wenn's im TS natürlich mehr Spaß macht.

Das war's erstmal von mir. Wenn du Trainingsflüge absolvieren möchtest oder dir im Singleplayer langweilig wird kannst du dich jederzeit bei mir melden ;) :wink:

€dit:
Hey Leute, ich hätte da mal paar Fragen:
#1: Hab mir grad DCS World installiert und gestartet. Leider wird das A10 Modul nicht erkannt. Wie kann ich das ändern? Hab es mir doch schon (Box) gekauft?!
#2: Würde gern DCS A10 neu installieren, um alles im ED Ordner zu haben. (Vielleicht löst es auch Problem #1). Doch wo ist mein Pilot gespeichert?
#3: In BS war es möglich, die config zu ändern, damit der Pilot von anfang an eingeblendet wurde. Hätte das auch gern in der A10 so, weiß aber nicht mehr, wie man das hinbekommt.

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?!

1. Hast du das A-10C Modul für DCS World installiert? Link. Wenn du DCS: A-10C gründlich deinstalliert hast musst du den Key neu eingeben.
2. Was meinst du mit "Pilot gespeichert"?
3. Was meinst du mit Pilot einblenden? Falls du ein sichtbares Modell des Piloten meinst - das gibt es in World nur für die P-51D und wäre auch nur im Weg wenn du das Cockpit bedienen willst.
 
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Hey Leute, ich hätte da mal paar Fragen:
#1: Hab mir grad DCS World installiert und gestartet. Leider wird das A10 Modul nicht erkannt. Wie kann ich das ändern? Hab es mir doch schon (Box) gekauft?!
#2: Würde gern DCS A10 neu installieren, um alles im ED Ordner zu haben. (Vielleicht löst es auch Problem #1). Doch wo ist mein Pilot gespeichert?
#3: In BS war es möglich, die config zu ändern, damit der Pilot von anfang an eingeblendet wurde. Hätte das auch gern in der A10 so, weiß aber nicht mehr, wie man das hinbekommt.

Hoffe, ihr könnt mir weiter helfen?!


#1: Du musst dir das DCS: World A10C Modul (DCS: A10C 1.2.2.) runterladen - das aktivierst du mit der normalen DCS:A10C Serial.
#2: Wie in Nummer 1. Du installierst das A10C Modul für World und brauchst die Standalone gar nicht mehr. Wo der Pilot gespeichert ist, gute Frage - check ich mal.
#3: Für die A10C gibt es leider keinen ingame Piloten :(
 
Das geht ja schnell mit euch! :)
Alles klar, dann lad ich mir jetzt das Modul runter! (Sind das wirklich nur die ~320 MB?)

Werd das dann mal testen. Gibt es denn einen merkbaren Unterschied zwischen der Box und dem DCSW Modul? Oder ist da wirklich nur die Integration mit dabei?

Echt? Es gibt keinen Piloten in der A10? Das wäre fast ne Enttäuschung - aber auch vermutlich die Erklärung, warum ich nichts in den Optionen gefunden hab...
 
Also selbst in der P-51D die ja im Vergleich zur A-10C nur wenige zu bedienende Systeme hat ist mir das Pilotenmodell im Weg wenn ich es einschalte (verdeckt zum beispiel die das linke Panel und eine Treibstoffanzeige). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es in der A-10C jemals nutzen würde, weil ich da viel, viel mehr im Cockpit bedienen muss.
 
@Muertel: öhm öhm hm soweit war ich noch nicht^^ Bin grad dabei die SOI festzulegen und einen kleinen Überblick über die Funktionalitäten zu gewinnen und mir primär die Joystickbelegung einzuprägen, damits dann klappt wie ausm FF und ich nicht ständig suchen muss.
Das Profil aus deinem Link ist übrigens deutlich übersichtlicher und eingängiger als mein altes. Wusste bisher auch nicht, dass die MDF Tasten extra zugewiesen werden können. Irgendwie haben nur eben die Speedbrakes nicht gearbeitet-gleich nochmal testen.

@AlmightyGhost: Das klingt doch schonmal super. Werde mich auf jeden Fall bei dir melden, sobald ich mich in Sachen Tastenbelegung sicher fühle. Ich merke aber definitiv schon Fortschritte, auch in Sachen Cockpitübersicht (z.b bei Preflight Checks etc)
Teamspeak ist kein Problem-zumindest das Mikrofon vom Headset funktioniert noch.

Oh Jungs ich merk schon der Enthusiasmus kommt bei mir durch. Ich fürchte ich werde mir ein TrackIR anschaffen-kannte ich vorher noch garnicht, hat mir aber schon im FSX immer gefehlt. Und die Rudder Pedals hatte ich schon zu FSX Zeiten immer im Auge^^
 
Ja, das kann durchaus sein - aber wenn man schon jeden Knopf im Cockpit bedienen kann, finde ich es irgendwie widersprüchlich, dass es keinen Piloten gibt. In BS haben die Beine/Arme auch ab und an gestört, aber dafür konnte man den ja kurz mal ausschalten...
 
Also ich habe mir gerade nochmal das Cockpit angeguckt und ich würde ein Pilotenmodell nicht nutzen. Da gibt es zuviele Schalter die dadurch verdeckt wären.
 
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ich hab nochmal ein Problem. Und zwar sind bei dem Profil von Jack Bauer die meißten Eingaben direkt im Optionsmenü der Simulation programmiert und nicht in dem Profileditor vom X52. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Eingaben mit Pinkieswitch nicht funktionieren. Diese Kombinationen sind im Optionsmenü auch rot unterlegt und wenn ich versuche die Kombination erneut zuzuweisen erkennt er die Kombination von Pinkie + Taste nicht.
Weiß einer woran das liegen könnte?

Edit: Anscheinend muss ich den Pinkie erst als Modifier definieren-hoffe so funktionierts

Mit dem Missionsfix geht die Mission jetzt auch weiter-danke dafür!
 
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Hi Leute nochmal!

So, das Problemkind ist wieder da...
Hab mir jetzt DCS World geholt und installiert => Läuft.
Problem #1: Hab aus versehen das Profil der SU-25 überschrieben/gelöscht. Könnte mir vielleicht jemand die Default leihen?
Problem #2: Nutze TH2Go und in der SU-25 funktioniert der Zoom nicht (Also Num /) obwohl es in den Optionen eingestellt ist.

Problem #3: Diesmal bei der A10. Lässt es sich ändern, dass die Wegpunkte automatisch weitergeschaltet werden, wenn man drüber fliegt? Das verstellt mir immer den SPI - was gerade bei LGBs echt Kacke ist, aber auch allgemein. Nen Tipp?
 
1.: DCS erstellt automatisch das Standardprofil, wenn keins vorhanden ist. Einfach unter saved games\DCS\Config\Input den Su25T Ordner löschen - beim erneuten Start von DCS werden automatisch die Standardeinstellungen geladen
2.: Da kenne ich mich leider nicht mit aus, wird evtl. aber durch #1 behoben.
3.: Wenn der Steerpointschalter auf "Flt Plan" steht (Flight Plan), dann wird beim Überfliegen eines Wegpunkts automatisch zum Nächsten gewechselt. Bei GBU (JDAMs+LGBs) Abwürfen grundsätzlich den TGP als SPI verwenden (mit dem TGP als SOI TMS up long), dann gibt es das Problem nicht. Außerdem kann man den Steerpoint Schalter auf "Mission" stellen um manuell durch die Wegpunkte zu schalten (Hud als SOI mit Coolie Hat up short -> DMS up/down um die Wegpunkte zu wechseln).
Wenn du den SPI wieder zum Wegpunkt setzen willst einfach China Hat aft long.
Bei vielen, weit auseinander liegenden Zielen hilft es pro Ziel einen Markpoint zu erstellen (mit dem TGP als SOI das Ziel markieren, dann TMS right short). Um durch die Markpoints durchzuschalten den Steerpointschalter auf "Mark" stellen ;)
 
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Danke für die schnelle Antwort!

Hab jetzt mal den Inhalt aus dem Ordner \Eagle Dynamics\DCS World\Config\Input\Aircrafts gelöscht, obwohl da nichts von SU-25 stand. Den Zoom kann ich zwar jetzt wieder ändern, allerdings ist die Steuerung immer noch nicht auf Default. Hab ich etwa den falschen Ordner erwischt?

Bei der A10 hats funktioiniert - langsam krieg ich das Baby in den Griff! :)
Wobei ich es noch immer nicht schaffe, die GBU-38 fallen zu lassen. Da haperts noch a bissl. Es gibt ein gutes Tut auf YouTube zum Thema Markpoints, da muss ich mal nochmal reinschauen.

Ach ja, noch was: Gibt es zufällig ne Möglichkeit, sich seine A10 als Profil zu speichern? Ich meine so sachen wie Steerpoints, Gegenmaßnahmen, MFDs, Frequenzen, Waffenprofile usw.? Aber wahrscheinlich muss man das bei jeder Mission komplett neu einstellen...

Ach ja 2: Habt ihr euch schon mal den Spaß erlaubt und im Flug die Kanzel geöffnet? Haha - zu geil! A10 Cabrio...
 
Du hast den falschen Ordner gelöscht. Ließ nochmal genau welchen pfad ich angegeben habe ;)

Pro Tipp: der Saved Games Ordner befindet sich in C:\users\*yourusername*\

€: Bevor ich's vergesse: Steerpoints werden normalerweise von der Mission vorgegeben. Bei einigen MP-Missionen muss man sich aber auch seinen eigenen Flightplan erstellen.

Der Rest ist alles Teil des Startups.
 
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So nachdem ich die Tage leider wenig Zeit zum Fliegen hatte gehts heute hoch in die Lüfte.

Da ich grad ein paar Euros auf der Kante hätte eine Frage: Nutzt ihr Track IR (einige habens ja in der Sig. ) und wenn ja ist der Mehrwert so groß wie ich ihn mir vorstelle? Okay doof formuliert, aber in den Videos siehts so aus als ob man quasi direkt auf den Pilotensitz versetzt werden würde... Gibt es dabei irgendwelche großen Einschränkungen ?

Es hat mich jedenfalls immer tierisch genervt wenn man im FSX manuell im Landeanflug war und fix was ändern, oder auf den Instrumenten gucken wollte und dann erstmal ewig rumscrollen musste, sodass man schön vom Gleitpfad abkommt oder schlimmeres.
 
Also ich will nicht mehr ohne TrackIR. Jeder der sich intensiv mit Flightsims beschäftig kommt irgendwann nicht mehr um TrackIR oder ein andere Headtracking-Lösung umhin. TIR ist dabei wohl das Teuerste aber auch das Genauste und erfordert den wenigsten Aufwand um es zum laufen zu bringen.

Man gewinnt unglaublich viel Übersicht kann ohne viel Aufwand Ziele im Blick behalten etc.

Hier habe ich z.B. meine Treffsicherheit mit der Kanone geübt:
Kurzer Flug in der P-51D:
Take On Helicopters:
 
Ich machs kurz: Hol dir das Teil. Für die 150€ kaufste dir ne Menge Spaß für daheim. Nicht nur zum Fliegen (da besonders geil), aber auch für ARMA oder Dirt und eben andere Spiele.

Ich hab noch zusätzlich den TH2Go, auch ein feines Teil. In Kombinationi sieht das dann ungefähr so aus wie bei dem Herren hier: H.A.W.X. + TripleHead2Go + TrackIR 5 Pro - YouTube

@AlmightyGhost: Danke, aber leider funzt das erst recht nicht. Das Game stellt die Default offenbar nicht allein wieder her. Vielleicht hat ja jemand noch die Default Einstellungen der SU-25 über und könnte sie mir zur Verfügung stellen? Wäre Top!
 
sieht sehr sehr vielversprechend aus. Das Ding wird gekauft!
Eine Frage dazu noch: Bei der Basic Version ist ja "nur" der Vector Clip dabei. Lohnt sich der Aufpreis von 43€ fürs Gamer Set mit dem Track Clip Pro? (leider aktuell auch 6-8 Wochen Lieferzeit)

Wozu den TH2Go? Kann Eyefinity nicht dasselbe?
 
Also ich nutze nur den Clip am Cappy - find ich persönlich einfacher.
Hm, Eyefy ist zumindest so ähnlich, brauchst halt aber auch die entsprechende GPU+3 Monitore+Stecker soweit ich weiß. Will es nicht schlecht reden - damals gab es aber noch kein EyeFy, weswegen ich zum TH gegriffen hab. Vorteil daran ist, dass es von Matrox noch Software gibt, die die drei Monitore aufteilt, dass man eben Fenster auch im jeweiligen Monitor maximieren kann, ohne, dass es sich über alle drei ausdehnt. Das geht - afaik - bei EyeFy nicht?!
 
Also der Vektor Clip reicht völlig. Du musst halt nur ne Baseballkappe beim Fliegen tragen. Den Pro Clip kannst du dagegen am Headset fest machen ;)

€: @Michi
Lösch mal den kompletten DCS Ordner unter Saved Games, dann ist auf jeden Fall alles auf default zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay da sind die 43€ nicht so sinnig investiert denke ich^^
So heute mal bisle mit dem TMS rumgespielt und ein paar Ziele mit dem 30mm Geschütz ausgeschaltet. Es geht vorwärts, aber wenn du die Tage mal Zeit hast @AlmightyGhost brauch ich trotzdem ne Flugstunde bei dir ;)
 
Sorry AlmightyGhost, klappt leider auch nicht. Es ist zwar alles weg (Pilot, Config...) aber es erscheint immer noch ein leeres Fenster bei der Steuerung (mit dem Ladekreis als Cursor - da geht nix vorwärts). Du hast doch auch den Warthog. Hast Du nicht zufällig ein Profil für die SU-25, die Du mir leihen könntest? Hab keine Lust, das Ganze neu zu installieren oder von Hand zu basteln...
 
Nee ich habe die Su nur etwa 15min geflogen und bin dann zur A-10C und P-51D zurück, sorry. Was du machen könntest wäre die Repairfunktion benutzen.
 
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