Ich verstehe nicht, warum in dem Bericht so oft betont wird, wie schwierig der Zugang zur Sim ist...
Wenn ich die A10 mal mit Black Shark vergleiche:
- D C S: A10C --> Ich hatte mir die A10 zugelegt, im Editor das Flugzeug auf die Startbahn gestellt (dann laufen auch alle Systeme schon), Game gestartet, im Cockpit kurz umgeschaut, Throttle nach vorne und ab in die Lüfte - bin dann sicher einige Stunden rumgekurvt, ausprobiert was geht, ein paar Schalter umgelegt und mit den MFDs gespielt...
- D C S: Ka-50 --> Ich hatte mir den Ka-50 zugelegt, im Editor das Flugzeug auf die Startbahn gestellt (dann laufen auch alle Systeme schon), Game gestartet, im Cockpit kurz umgeschaut und los gehts - alle Alarmlampen gingen an, ich eierte durch die Luft, krachte in den Tower und das wars
(Diese Geschichte wiederholte sich ca. 100x, bis ich mal über eine Stunde fliegen konnte verging schon eine Weile)
Ich finde die A10 also auch schon aus diesen Gründen viel zugänglicher als den Black Shark - ein Flugzeug ist nunmal einfacher zu fliegen als ein Heli, zudem hat man als alter Simpilot eh schon die Basics drauf ala: "Wenn man am Stick zieht, werden die Häuser kleiner, wenn man den Stick nach vorne drückt, werden die Häuser größer! Wenn man den Stick zu sehr zu sich zieht, werden die Häuser nur anfangs kleiner und dann schnell größer, das nennt sich dann Strömungsabriss"
Mit diesem Wissen kann man die A10 locker in der Luft halten, beim Ka-50 wird das schon schwierig ^^
Das einzige, was mich wirklich am "Test" nervt, ist die Tatsache, dass die sterile Umgebung wiedermal kritisiert wird. Nur weil es nicht an allen Ecken und Enden kracht - wenn dem so wäre, wäre ich sicher nicht so wahnsinnig und fliege mit meinem Flugzeug da hin
Der Schreiberling, obwohl alter Falcon4 Simmer (wie man den Kommentaren entnehmen kann), hat wohl vergessen, dass solche Einsätze in der Regel ziemlich steril und "langweilig" ablaufen, einfach auch weil man sich als Pilot so gut es geht aus der Schusslinie raushalten will und kein unnötiges Risiko eingehen möchte.
Aber wenigstens gabs mal einen Bericht in einer großen Gamerzeitung, so wird die Sim einem breiteren Publikum bekannt