[Sammelthread] Dcs - a10c

Hm, ich denke halt praktisch ^^

Was braucht man dauernd während dem Flug:

- Schalter, die am HOTAS sind, die haben wir eh an unseren Sticks
- UFC , das gibs anscheindend schon
- Vielleicht Funkverkehr? Wäre glaub schon praktisch :)
- Daten aus der Sim exportieren und anzeigen lassen wird schon eher schwierig oder?

Schau mir gerade den Thread über das iPhone-UFC an :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine gelesen zu haben, dass man irgendwie mit JS etwas an die App schicken kann.
Die ganze Software ist ziemlich schwach dokumentiert...

Hm Funkverkehr ist ja dynamisch, ändert sich ständig.
Also würde nur eine Oberfläche mit den F-Tasten Sinn machen. Die sind ja aber schon aufm Keyboard sehr direkt erreichbar. Hmm..
 
Ach verdammt...

Hätte ich hier früher reingeschaut, ich wäre wohl dabei gewesen - so habe ich meine Flugzeit mit Crysis2 "verschwendet" ^^


Wie geht es mit dem TouchIR+ voran? Ich habe mir gestern mal iDisplay für Android geholt - damit kann man den Desktop auf das Smartphone erweitern...

Jetzt müsste ich nur noch rausfinden, wie ich DCS:A10 dazu bringe, mir genau auf diesem "Miniteil" was anzeigen zu lassen, ich glaube das geht nur mittels rumbasteln in .lua files :(
 
Crysis 2 ist total enttäuschend finde ich.

TouchIR...hab irgendwie immer keinen Elan dann mich Stunden mit sowas zu beschäftigen. Habe erstmal mein PCDash2-UFC ausgekostet.

Dann habe ich festgestellt dass, da ich abends meist im dunklen Raum fliege, ich das gar nicht mehr sehe. Muss wohl einen Beleuchtungsmod für das Teil basteln :-/

Ansonsten, die MFD's sind noch nicht angekommen, bin langsam auch ein bischen genervt davon. Grrrr

Das rumfriemeln in den Lua Files ist total easy. in /config/MonitorSetup liegen die luas für das Screen Setup. Am besten von irgendeinem ne Kopie machen und drin rumspielen. (und nie das WindowsNotepad benutzen...)

Ich habe als Vorbereitung für die MFDs einfach die MPCDs quasi als Overlay konfiguriert :



Im Cockpit kann man die extra nochmal deaktivieren, dann hat man auch keinen FPS Verlust. Ist aber nicht ganz trivial, hab ich irgendwo aufgeschnappt und "nachgemacht".

Wenn dein Smartphone ein weiteres Display ist, muss das eigentlich ohne Probleme gehen. Schau dir die Multimonitor Luas in dem Ordner mal an, sind echt selbsterklärend.
 
(Ich bin von Crysis2 begeistert, liegt wohl daran weil ich den ersten Teil total langweilig fand - und sobold da die Aliens auftauchten ging mir das Spiel nur mehr auf die Nerven ;) Glaube viele sind enttäuscht, da sie einfach nur ein Crysis1 reloaded haben wollten - ich wollte einen neuen, coolen Shooter und den hab ich bekommen :d )


Werde ich mir heute mal ansehen!

Ich habe versucht, mein Desire und mein iPhone als zweiten und dritten Bildschirm zu verwenden, nur ist die "Serversoftware", also das Teil welche die Verbindung zwischen PC und Smartphone herstellt mit 2 Clients gleichzeitig überfordert :/

Schade, denn sonst hätte ich mir wenigstens die MFDs anzeigen lassen können!

Wenn ich mir auf einem zweiten Monitor (in diesem Fall ja Smartphone) was anzeigen lassen will, lässt mir dann die Sim die Freiheit, WAS genau ich da zu sehen bekomme oder können nur bestimmte Sachen dort angezeigt werden? Weiss das zufällig jemand?
 
Hm guck dich mal im TechSupport Forum bei ED um, da gibt es ein dediziertes Multimonitor-Unterforum mit teils seeeehr interessanten Configurationen.

Also in meine LUA ist es einfach so:
Code:
_  = function(p) return p; end;
name = _('My MFCD');
Description = 'MFCD as overlay on main screen'

_size = 300;

Viewports =
{
     Center =
     {
          x = 0;
          y = 0;
          width = screen.width;
          height = screen.height;
          viewDx = 0;
          viewDy = 0;
          aspect = screen.aspect;
     }
}

LEFT_MFCD =
{
     x = 0;
     y = screen.height - _size;
     width = _size;
     height = _size;
}

RIGHT_MFCD =
{
     x = screen.width - _size;
     y = screen.height - _size;
     width = _size;
     height = _size;
}

UIMainView = Viewports.Center

Als Besonderheit habe ich mir eigentlich nur die Variable _size definiert, damit ich nicht immer an allen Stellen den Wert ändern muss, wenn ichs grösser / kleiner haben will. Und halt die Koordinaten so anpassen, dass die Teile in den Ecken landen.

Wie du siehst werden die MFCDs einfach mit ihrem Namen eingeleitet, wer weiss vielleicht geht das auch mit anderen Instrumenten.
Könnte mir vorstellen dass CDU und RWR noch Kandidaten sind die auf jeden Fall gehen könnten, werde ich mal ausprobieren.
:wink:
 
TOLL

2,5 Stunden an meinem PC Dash2 rumgebastelt. Ich wollte das Ding mit 2 Leuchtdioden beleuchten. Also nachgedacht, gelötet, noch mehr nachgedacht, kleine Löcher gebohrt, noch mehr gelötet, alles wieder zusammengebaut.

Die Beleuchtung ist toll, so wie ichs wollte.
Nur irgendwie funktionieren alle Tasten nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum, suche nun schon ewig nach nem Fehler und finde keinen. Wahrscheinlich ist nur das Billo-Folien-Flachbandkabel irgendwie abgef***t.

Super, könnte kotzen. Jetzt ist mein PC Dash im Sack.

Und die MFDs sind immer noch nicht gekommen, so langsam fühle ich mich veräppelt.

ANGER!
 
Oje :(

Also mir fällt da auch nix ein, ausser so Sachen, die du sicher schon gemacht hast (alles wieder aufmachen, Steckerverbindungen etc. kontrollieren..., vielleicht hast du beim Aufmachen auch etwas ganz unbeabsichtigt abgerissen oder so)

Kann mir aber kaum vorstellen, wie du das "zerstört" haben solltest - ich vermute mal, du hast da nur die "Abdeckung" runtergemacht, Löcher, aller verkabelt und wieder zusammengebaut oder? Vielleicht beim Zusammenbauen was eingeklemmt?

(Sry, ich weiss, nicht so die große Hilfe, aber das ist alles was mir so dazu einfällt!)


Wegen den MFDs: Hast du die hier im Forum gekauft oder neu? So oder so würde ich, wenn nach über einer Woche keine Rückmeldung vom Verkäufer kommt gleich mal sanft "drohen", sonst schriftlich eine Frist festsetzen und dann ab zur Polizei. Immerhin hast du ja einen Kaufvertrag abgeschlossen!

Hoffe jedenfalls, dass das alles gut für dich ausgeht!



Edit:

Neues Video: http://www.youtube.com/watch?v=1C1KqO3PkHY&feature=channel_video_title

Info dazu:

An overview of how to contact Air Traffic Control (ATC) when starting from the parking ramp / shelter.

- Request start up
- Request taxi to runway
- Request takeoff

Points to remember:

1- VHF AM radios must have power
2- Must have radio tuned to correct ATC frequency
3- Mic switch forward to broadcast on VHF AM

Built from pre-release build of ver. 1.1.0.7... not optimized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für die Anteilnahme :)

Ich hatte es gestern dann aufgegeben...mal sehen wie ich da weiter verfahre.


Stattdessen habe ich dann mal ein bischen LGBs aus 25000 ft auf Munitionsdepots geworfen :fire:

Beim Verlassen der Höhe war ich ein bischen übereifrig und wurde zu schnell. Da sind mir beide Triebwerke ausgefallen...das hatte ich auch noch nie.
Irgendwie habe ich sie dann wieder anbekommen, blöd nur dass der Strom dadurch weg war und folglich auch mein INS nicht mehr aligned war. Zum Glück gibts TACAN :p

Beeindruckende Erfahrung, so ein Notfall in DCS Simulationen.



Zum Thema MFDs:

Ja vor nicht allzu langer Zeit hat hier im Topic jemand geposted, dass er seine Flusi Hardware verkauft, den habe ich dann angeschrieben und was ausgemacht.
Er scheint wohl bei der Bundeswehr zu sein, weil er unter der Woche kaum online ist und schreibt, er sei immer in der Kaserne.
Naja, laut seiner Aussage vom Sonntag "ging das per DHL raus", also am Samstag vermutlich.
Eine Woche für ein DHL Päckla ist schon arg lange. Kein Plan :shake:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:53 ----------

EDIT:

so...MFDs sind angekommen. Ganz schön gross :)
Das Problem ist nur...jetzt wo ich sie hab, will ich natürlich doch lieber zwei kleine Monitore haben, um sie da reinzustellen :)
 
Hab gar nicht gesehen, dass du da noch was geschrieben hast - na dann lass doch mal Bilder sehen von den MFDs :d

(und wenn du gute/günstige Bildschirme gefunden hast, dann freue ich mich über einen Link ^^)

Der Grund dieses Posts ist eigentlich folgender:


DCS A-10C Warthog Patch 1.1.0.7

Download hier: Patches

Benötigt wird die Version 1.1.0.6!!

Changelog:

If you encounter stuttering when panning your view, please change your System options to Full Screen mode. We highly suggest running the game in Full Screen mode to maximize system resorces.

If you have flashing video on the Targeting Pod or Maverick displays, disable multiple GPU use in your graphics card control panel.

FIXED BUGS AND ISSUES
Adjustments to reduce probability of stuttering
Fixed some bugs in the campaigns and missions
Fixed some bugs that caused tracks to play back incorrectly
Fixed force correlate mode for AGM-65K/H/G
Fixed missions sometimes crashing before getting to cockpit
Some glitches with GUI images are fixed
Assigning the same function twice to input device causing a crash is fixed
A new fuel tanks depot of 3D models was added
Fixed tracking of Aerial Refueling in Logbook
TACAN crashes if beacon activated by AI AFTER radio it turned on inside the player's plane is fixed
Fixed of a Molniya animations
E-3A now able to mid-air refuel
Fixed the damage model of the Su-25
AI helicopters will now hold assigned airspeed
Changed CCIP INVALID message logic
Fixed a bug with smoke that caused it not to follow wind direction
Landing and taxi issues of AI at Gelendzhik are resolved
Gun sight was changed from fixed 41 mil sight to 4000ft cross when CCIP INVALID condition exists in CCIP mode
Fixed GBU-38 inaccuracy when target designation is set a Markpoint
Fixed memory management during textures loading
Faster textures loading at start up
Fixed occasional crash on exit
Tuned textures loading procedure
E-3A pilots will no longer eject
Resolved issue with AI "traffic jams" at Sukhumi afld
Multiplayer - Exterior airbrake sound on other client loop is fixed
Restored key commands for quick communications without radio menu
AI getting damaged when refueling is fixed
AI flight members not forming up correctly with flight lead after takeoff is resolved
Fixed the crash with Effects.dll
Player pilot suffers hypoxia after shutting down engines on the tarmac is fixed
AI aircraft during taxi at Vaziani is resolved
Buildings that flicker and visibly grow up out of the ground on Low graphics settings is fixed
Aircraft shelters will use season textures
AI wingman Maverick usage causes crash is fixed
Crash when grass comes into view in not certain conditions is fixed
Problems with AI on the landing in Sukhumi, Krymsk, Anapa are fixed
Problems of AI aircraft on the taxi ways are solved
Mission crash caused some data from preparing mode is fixed
The switching of high-order digits on the VHF radios is fixed
Solved problem when a light source is present, fog disappears when viewed from above
DX renderer errors with textures loading are fixed
WorldManager error at mission editor loading is fixed
Mission generator error from mission editor is solved
MP- FMBase error with repeated connection to server is fixed
Adjusted taxi light of aircrafts
Fixed some bugs with the Buk and Patriot SAMs and their adjusted their behavior
The yellow cross cursor will be hidden if inactive for more than five seconds
Fixed G-meter in A-10C
Weapons.dll crash after Player Aircraft is Destroyed by Patriot or S-300 is fixed
ME. The mission browser opening is better optimized
Role changes of AI will not cause error in mission editor
ECM pod will work after rearming
Crash on cockpitbase.dll while watching the track is fixed
Crash on unpausing the MP track is fixed
Air Defense units will distinguished from other ground vehicles in the debriefing
Some bugs in the logbook are fixed
Fixed some a textures Z-fighting bugs on the ground
Fixed a time combo-box in the mission generator
Adjusted A-10C oxygen system when the aircraft is on the ground
MP- Fixed crash whenever a client or the server pilot uses the emergency External Store Jettison button
UnitGroup crash with ship shooting is fixed
Adjusted input default profiles
The buildings shadow glitch in the TGP video is fixed


:wink:
 
Cool, gleich mal ziehen.

Bilder von meinem Setup mache ich später. Hab mich entschlossen keine Bildschirme zu kaufen, sondern die MFD Rahmen an die Monitorecken zu pappen (Mit Klettverschlussklebeband *Nerdalarm*).

Fliegst du heute evtl. noch ?
 
Ja ich wollte mich heute eigentlich ins Cockpit schwingen - gestern Abend wollte ich das erste mal bei den "360th TFW Falconeers" mitfliegen, aber wie so oft hat mir die Arbeit einen Strich durch die Rechnung gemacht (dabei hatte ich mich schon ziemlich darauf gefreut) :(


Also habe ich vor, heute mal eine Runde zu drehen - wenn alles so bleibt, werde ich wohl gegen 21 Uhr bzw. 21:30 Uhr einen Server joinen. Ich heisse online auch "Muertel", vielleicht sieht man sich ja (kann ja hier reinschreiben wenn ich losfliege ^^)


Das mit den Monitorecken hab ich schon in einem Forum gesehen, hätte davon auch gerne Bilder *Freak* :P


:d
 
Bilder kommen bald, will warten bis es dunkel ist ;)

Ich guck mal wo ich rumhampel später.

Bzw. ich muss erstmal den Patch ziehen, das dauert irgendwie ewig (Torrent)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Patch scheint nicht schlecht gelungen zu sein wenn man dem Kommentaren im DCS Forum glauben kann. :)
Nur die ******-Masterserver-Geschichte ist immer noch drin....

Muertel, war gestern ab ca. 2100 Uhr ein gemütlicher Flug bis ca. 2300...
Wird schon irgendwann mal klappen.

Styx
 
Jo Patch scheint ganz gut zu sein, schade aber das Self-Shadowing im Cockpit ist nicht dabei. Oder ich habs in den Options nicht gefunden.

So hier mal Bilder von meinem "Cockpit" :) Sry für die lausige Bildqualität (iPhone)



Monitor ist ein 27"
 
Gut gemacht, jetzt will ich die Dinger auch haben :love: :fire:


Wie sind die MFDs denn? Hast was bemerkt bezügl. fps oder hat sich da nicht groß was geändert? Stelle mir das ziemlich cool vor, würde wohl nur noch daran rumspielen im Flug :drool:

Ich denke ich fliege ne kurze Runde, mal gucken ob ich einen guten Server finde (min. 5 Leute :fresse2: )


Man sieht sich vielleicht :wink:
 
Ich war grad aufm WeaponTraining Server...naja, irgendwie fliegt man doch alleine, wenn man sich nicht abspricht bzw. igonrieren einen alle. TS war irgendwie nicht.

Also die MFDs sind sehr geil, geht total intuitiv von der Hand, Konfiguration war kinderleicht, wurden SOFORT von DCS korrekt erkannt und korrekt eingerichtet. Real Plug and Play :)

Ich habe mich nun schon so daran gewöhnt, dass ich immer versuche Tasten auf dem UFC zu drücken. So als hätte ich einen Touchscreen...hihihi.

FPS puh schwer zu sagen, ich finde nach dem Patch etwas wackeliger. Ich habe das Rendern der richtigen MFDs im Cockpit ausgeschalten, so dass nur noch die Overlays gezeichnet werden. Glaube nicht dass das gross fps kostet.

Ich habe seit dem Patch irgendwie auch öfter mal so längere Hänger, eigentlich läufts flüssig aber dann bleibts mal kurz stehen.

Habt ihr eigentlich auch so (schwer zu beschreiben) "Lichtblitze" ?
Ich frage mich ob das Artefakte wegen Grafikspackungen sind oder ob das Lichreflexe sein sollen. Ich bilde mir ein, dass die Blitze über bebautem Gebiet häufiger sind, was Sinn machen würde (Fenster usw).

Hmm...
 
Ich schlage mich schon lange mit dem Gedanken rum die Dinger zu kaufen. Allerdings nur mit zwei 7 oder 8 Zoll USB Monitoren.

Styx
 
Wenn dann 8" was ich gelesen hab. Und unbedingt 4:3 !

Was mir bei solchen Geschichten nicht gefällt, ist dass man dann im windowed Mode sein muss. Das kostet Performance.




Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich hatte auch mal mit den Gedanken gespielt, mir 2 8" USB-Monitore zuzulegen - allerdings soll es da Probleme geben, da nur immer einer angesteuert werden kann, der andere bleibt schwarz :/

Wenn ich mir dann die Preise von 2 Monitoren anschaue, weiss ich nicht ob es nicht sinnvoller wäre, sich ein Tablet anzuschaffen - damit wäre man dann auch mehr für die Zukunft gerüstet, wenn ein neues Modul erscheint muss man im Prinzip nur die Software etwas anpassen...

Litzblitze habe ich jetzt keine bemerkt, allerdings habe ich diese Hänger auch - wenn ich online fliege läuft alles soweit gut (kommt natürlich auf die Action an, wenn viele Flugzeuge in der Luft sind und am Boden viele Feinde gehen die fps runter, aber bleibt immer noch spielbar), nur manchmal hängt die Sim - also Standbild.... dann läufts wieder flüssig weiter.

Ist eigentlich kein Problem, wenn man gerade im Horizontalflug ist - nur ist es mir gestern bei der Verwendung der Gun passiert...und das endete natürlich im Absturz, sobald die Sim weiterlief hatte ich keine Chance mehr das Ding abzufangen, zu schnell und zu tief (das passierte übrigens auf dem WeaponsTraining Server, hab dich aber nicht gesehen)!
 
So intensiv hatte ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt. Andererseits reicht der Power wohl auch für Fenstermodus. :) Viel dümmer wäre wohl die Tatsache dass nur einer von zwei UBS Monitoren angesteuer wird.

Im DCS Forum gibt es einen Bereich der sich nur mit Multidisplaysachen rumschlägt:
Multi-Monitor and Other Displays - ED Forums

Styx
 
Dass man nur einen der Monitore verwenden können soll hab ich noch nie gehört. Hab schon genug Setups gesehen, wo Leute zwei MFDs betreiben.

Hmmm.
 
Ich bezog mich dabei auf diesen Thread:

USB Monitore !! - ED Forums

Soll ja angeblich doch funzen, konnte den Thread nur kurz überfliegen - scheint abhängig zu sein von der Software, welche benutzt wird (ob die mehrere Monitore zulässt oder nicht).
 
Ahso verstehe, ja das macht Sinn.

Heute abend ? Ich könnte ja mal hosten, hatte ne Mission gebastelt.
 
So, wir sind nun zu viert mal zwei Stunden geflogen. Das gute zuerst: Datalink funt wieder tadellos. Fein.

Dafür ist die Funkerei am Flughafen nach wir vor nicht so wie sie sein sollte. Zum Teil bekommen die Anfragen nicht alle mit. Bei den Antworten das selbe.

Aber sonst läufts gut. Saubere Arbeit.
 
@Skeemo: Bin gerade vorhin nach Hause gekommen, musste mit einem "Kollegen" was trinken gehen und das hat sich ewig hingezogen - jetzt bin ich auch ein wenig beschwipst, also haue ich mich gleich ins Bett!

Morgen kann ich leider nicht fliegen, da meine Freundin ihre Mädels eingeladen hat (GNTM gucken :fresse: ) und ich dann wenn nur ohne Teamspeak ins Cockpit kann (dann machts aber nur halb soviel Spass)...

Vielleicht Freitag? Ist immer schwierig bei mir einen Termin fest zu legen :(


@Styx: Welche Probleme gibs denn mit dem Funk? Gestern gab es einen Bug, dass ich 10 mal hintereinander die Taxifreigabe bekommen habe! Sonst hat eigentlich immer alles funktioniert (jedenfalls hab ich nicht mitbekommen, dass was schief läuft)!
 
GNTM muss ich mir immer Sonntags online mit angucken ^^ is aber lustig, total die Vollpfosten-Mädchen.

Nee Freitag kann ich dann wieder nicht und dann erst wieder Montag oder Dienstag :)

Das 100x Taxifreigabeproblem kenn ich auch...
 
Die Funkgeschichte ist nach wie vor buggy.

Die x-fachen Freigaben sind bereits erwähnt.

Gestern war es so, dass ich eine Freigabe zum Starten der Turbinen verlangt hatte. Die Anfrage hat nur einer der zwei Wingies mitbekommen. Die Antwort vom Tower schliesslich kamm nur noch bei mir an. Genau das selbe mit der Taxiwayfreigabe und der Takeoff Freigabe, mit AWACS usw. Da müssen sie schon noch was an Hirnschmalz investieren. Finde es ziemlich wichtig dass ich mitbekomme was über Funk läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh