DDR2 2* 512 MB / 2* 1024 MB Overclocking Database

Das ist wirklich gut zu wissen, denn bei zwei Instanzen ist auch bei mir das System dauernd am Pagen. Ich dachte halt nur, dass sich das analog zum CPU- Test verhält und man Prime zweimal aufen lassen sollte. Dann werde ich demnächst auch mal ein paar Ergebnisse meiner MDTs posten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups :shot:
die hier mein ich -> G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ PC6400 2048MB Dual-Kit

Eigentlich wollt ich mir die Crucial holn nur sind die von heute auf morgen auf einmal ziemlich in die höhe geschossen vom Preis her und da sind die G.Skill ne gute alternative

also bitte posten wenn wer Erfahrung hat oder nen Test über diese Teile hat

thx

Die G.Skill 2GBHZ ab Serial 0605 kosten ~ 250 und haben D9s drauf. Sind ziemlich gute Riegel, die 400 MHz @ 3-3-3-x und 500 MHz @ 4-4-4-x MHz packen.

ab 2,2v??? Ups...wieviel vertragen die denn so maximal an Spannung? ich glaube, ich muß mein MDT- Kit wieder unter die leute bringen und umsteigen ;).

Also 2GB- Kits gehen aufgrund der höheren Anzahl an Chips und die damit verbundene höhere Wahrscheinlichkeit, dass ein schwacher dabei ist eigentlich fast immer schlechter zu übertakten als 1GB- Kits. Also sollten die mindestens genauso gut gehen...

also momentan hab ich mal nen bisschen rumprobiert aber bin immernoch >>STILL TESTING<<:
MDT 2*1024MB 667mhz cl4-4-4-12 1,8V @ Asus P5WD2 @ 713mhz, 1,9V cl4-4-4-12
mein prozzi läuft dabei auf 4ghz
mfg
foxxx

Ich bin auch gerade ein wenig am Rumprobieren...ich habe meine MDTs gerade bei DDR2 748@2,1v mit CL3-4-4-8. Bisher laufen sie Im Blend- Test stabil. Allerdings komme ich nur auf einen Lesedurchsatz von 8217 in Everest...ist das nicht ein bisschen wenig??

@ Tawolgany666: Versuch mal andere Timings. Wir haben ja fast die identische Ausstattung (siehe Anhang).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig...selbst der CPU- Takt passt ja ;). Aber wie packst Du diesen hohen Durchsatz? Selbst wenn ich dem RAM auf DDR2 770 laufen lasse bei CL4-4-4-10 komme ich nicht auf diese Leseraten. Woran kann das denn liegen?

Keine Ahnung!! An den Dimms (vieleicht misst MDT mit zweierlei Maß oder verbaut unterschiedliche Chips) oder Everest oder den Bios-Settings?? vDimm gebe ich auch nie mehr als 1.95v

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn du die Dimms zu sehr oc'st und dabei die Timings anziehst sind die Durchsätze schlechter als wenn du die Timings nach oben schraubst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die unterschiedliche Chips verbauen. Das die MDTs hohe Spannungen nicht so mögen, habe ich auch schon festgestellt. Auf welchen Durchsatz kommst Du denn bei den 840Mhz? Unsere Everest- Versionen dürften auch identisch sein...Menno, ich will auch einen höheren Durchsatz:motz:.
Das Phänomen, das Du da ansprichst mit dem hohen Takt, habe ich auch schon bemerkt, allerdings ändert sich das bei mir auch ab 800Mhz. Sie laufen zwar "blend"- stabil, aber der Lesedurchsatz ist schlechter, als wenn ich die Riegel runtertakte. Bis 800Mhz ist es aber so, dass ich mehr vom hohen Takt profitiere, als von den schärferen Timings. ich denke mal ich hab´ einfach Pech gehabt und schlechtere Chips erwischt als Du. Der Rest der Lieferung war auch schrott und bis auf die RAMs hab´ ich bereits alles ausgetauscht. Aber bei 750Mhz gehen sie ganz gut, also warum beschwere ich mich eigentlich??

Tawolgany666 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die unterschiedliche Chips verbauen. Das die MDTs hohe Spannungen nicht so mögen, habe ich auch schon festgestellt. Auf welchen Durchsatz kommst Du denn bei den 840Mhz?

..auf schlechtere!! :fresse: ..aber ist eh egal, merkst in der Praxis sowieso nix von und ist nur was für Bench-Fettischs :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen

Leute, wichtige Frage.

Bin gerade dabei mir guten Speicher zu holen.

Meine Geil Ultra 667er haben zu wenig Power nach oben hin, benötige über 1000 MHz, relativ schnelleTimings und ein recht solider preis sind natürlich erwünscht.

Nun stehen mir momentan nicht die Mittel zur Verfügung um mir die G.Skill PC 1000 mit CL 4 zu besorgen, allerdings sollen ja auch auf den G.Skill 2GBHZ die D9 Chips drauf sein, nun gibt es allerdings auch dieses Kit als extra für Intel ausgewiesenes Kit, ist auch 45 € billiger, siehe hier bei h-h-e:

G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX PC6400 2048MB Dual-Kit -NEU-
CL4,0-4-4-12 @ 400Mhz/DDR2-800 -INTEL-
EUR 204,95

http://www.h-h-e.de/pd306231334.htm?categoryId=18

Frage nun: Sind da eventuell ähnlich gut gehende Chips wie auf dem 250 € G.Skill Speicher drauf?

Haut rein!

Tschü

Zuletzt bearbeitet:
Tawolgany666 schrieb:
ab 2,2v??? Ups...wieviel vertragen die denn so maximal an Spannung? ich glaube, ich muß mein MDT- Kit wieder unter die leute bringen und umsteigen ;).

Maximal würde ich denen 2.4/2.5 V als 24/7 Setting geben.

Carpe Diem schrieb:
Schafft es das 1GB Kit auch so hoch mit diesen Timings?

Wie sicher bist du dir? Hast du so ein Kit?

Ja, die 1 GB Kits gehen meist höher. Ich selbst habe ein Kit mit D9 Chips, doch nicht mit den neuen, sondern mit den alten Fat Body (LL) Chips.

Carpe Diem schrieb:
Ha aber mal gelesen das das bei DDR2 Kits anders is

Taktmäßig nicht, doch vom Speed her sind 2 GB Double Sided Kits ca. 5% schneller.

@fakerhall
Hmm frag mal h-h-e was da für Chips drauf sind. CL4 @ 1000 MHz und dann noch ein super Preis ist etwas selten. Wie wäre es den mit Ballistix @ 1 GHz für 140 €? Ich kann dir nicht 100%ig sagen, ob D9s drauf sind, doch es ist sehr wahrscheinlich.

Danke P!X3l für die Antowrt. Denke mir mal, dass wenn die etwas höher gehn kann ich ja die 5% irgendwie ausgleichen :banana:

werd mir wohl das GB Kit von G.Skill (GBHZ) besorgen, nur halt eben mit den neuen chips.

Erkennt man die eigentlich? Ich meine ohne den HS abzunehmen? Hab mal was gelesen das die anders gebaut sind aber find es nimma.

THX :hail:

Tawolgany666 schrieb:
Ich bin auch gerade ein wenig am Rumprobieren...ich habe meine MDTs gerade bei DDR2 748@2,1v mit CL3-4-4-8. Bisher laufen sie Im Blend- Test stabil. Allerdings komme ich nur auf einen Lesedurchsatz von 8217 in Everest...ist das nicht ein bisschen wenig??
Genau das finde ich interessant - DDR2 bringts lesitungsmässig nicht wirklich , oder? Geringere Spannung, ok. Aber die Leistung ist ja, wie man so hört, nicht besser...

Naja, dann zeig´ mir mal ein 2048MB- Kit DDR1, das nur 140,-€ kostet und einen Durchsatz über 8000MB/s schafft. DDR2 ist meiner Meinung nach weitaus leistungsfähiger als DDR1- RAM und das bei einer geringeren Spannung.

Die bringen mehr Durchsatz, aber in Spiele z.B. bringt der sehr wenig Performancegewinn

Das möchte ich gerne genauer wissen. Du hast eine höhere Bandbreite, mit der der RAM angesprochen wird, aber was hat das jetzt mit Spielen zu tun? Man profitiert von einer höheren Bandbreite natürlich weniger, als von einem Wechsel der Grafikkarte und der Performancegewinn zwischen einem sehr guten (und teuren) DDR1- Kit und einem billigsten DDR2- Kit ist wirklich nicht enorm. Aber wo setzt Du Deinen Vergleich an? Wenn Du schnellere Zugriffszeiten (ich meine nicht die Timings) hast und eine höhere Bandbreite, dann ist die Leistung entsprechend höher...wenn Du natürlich jetzt meinst, dass wenn ein DDR1- Kit bei gleichem Takt laufen würde (was technisch nicht möglich ist) dieses schneller wäre, dann stimme ich Dir zu, aber das ist utopisch.

EDIT:SORRY für OT!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte einfach den vergleich wie jetzt z.b. AMDs So939 gegen AM2 mit dem gleichen Prozessor. Der Perforcemancegewinn (gemessen in fps) is da eher gering, zumin. in den Spielen.

Das sollte er ja auch sein, denn schließlich sind es die gleichen CPUs für unterschiedliche Sockel. Aber ich weiß schon, was Du meinst...allerdings wurden in dem Test wohl kaum DDR400- Riegel CL3 mit DDR2 667 mit CL4 oder 5 verglichen, oder? Denn die wären preislich in Etwa miteinander vergleichbar...

Nee, wurde die schnellsten DDR1 gegen die schnellsten DDR2 Riegel getestet. Ich hab das gar nicht so auf die Preis bezogen. Ich wollte nur deutlich machen, dass der Performancegewinn bei dem Duell vllt bei 5% liegt. Wenns hoch kommt.

Das kann dann aber weniger an dem RAM gelegen haben, als an der Gesamtkonfiguration (muß nochmal im "Printed" blättern). Bei DDR2 1000 hast Du bei guten Timings Durchsatzraten von über 10000MB/s und die sollten sich schon bemerkbar machen. Ansonsten würde es ja generell keinen Sinn machen, in guten RAM zu investieren. ich merke bei meinem Sys z.B. ganz deutlich, ob ich ihn auf 533 oder 800 Mhz laufen lasse. Dadurch wird alles beschleunigt - auch Games.

Aber nun BTT...ansonsten können wir ja gerne per PM weiterdiskutieren ;).

So, jetzt möchte ich aber doch auch mal ein Ergebnis posten...nichts Besonderes, aber für die MDT DDR2 667 CL4 trotzdem nicht schlecht.

387 MHz - 4-4-3-10 - 1.95 V @ ASUS P5WD2 @ Intel Pentium D930 @ Tawolgany666

LG
Tawolgany666

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh